Copyrights linksbündig kursiv unten

Hier könnt ihr Wünsche und Ideen posten
Antworten
JMueller
Beiträge: 6
Registriert: Mi Nov 24, 2004 7:03 pm

Copyrights linksbündig kursiv unten

Beitrag von JMueller »

Hallo Songbeamer-Nutzer,

der Copyright-Text ist kursiv gestellt. Und zwar elektronisch. Das ist meiner Meinung nach schlecht lesbar und sieht nicht toll aus (für sowas sind kursive Schriftschnitte gedacht). Das kursiv würde ich generell ausschalten.

Die Position unten würde ich auch gerne verändern. Ist das möglich?

Grüße,
Johannes
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6026
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Wo sollen denn die Copyrights stehen können?
Gruß, Sebastian
JMueller
Beiträge: 6
Registriert: Mi Nov 24, 2004 7:03 pm

Beitrag von JMueller »

Wo sollen denn die Copyrights stehen können?
Ich bräuchte das auf einer anderen Höhe.
Links ist auch recht ungüstig, da dort unser Logo stehen soll.

Viel Spaß,
Johannes
Jörn Tschersich

Auch wieder was haben will... ;-)

Beitrag von Jörn Tschersich »

Zu Copyrights hätte ich auch noch einen Wunsch:
Bisher ist es ja so, dass die Copyrights nur auf der letzten Folie angezeigt werden. Das ist bestimmt ein "Legacy"-Ding, weil es auf den physischen Folien schließlich auch immer erst am Ende der letzten Folie stand.
Allerdings kommt es häufig vor, dass man im Lowprice gar nicht bis zu der Folie kommt, die die letzte ist. Ich denke da an Lieder mit 4 oder mehr Strophen, wo einfach die letzte weggelassen wird.
Die zwei Gottesdienste bevor ich den SongBeamer ausprobiert habe, hatten wir es in PowerPoint so gelöst, dass die Copyrights einfach auf jeder Folie des Liedes erschienen. Von einer be"freunde"ten Band ("Die Freunde") weiß ich, dass sie bei ihren PPTs das Copyright immer im Refrain einbinden, weil der ja aller Voraussicht nach mindestens einmal gesungen wird. Das Problem ist dabei aber, dass es in SB keine Semantik gibt, die einen Refrain als solchen kennzeichnet.
Von daher wäre es schön, wenn man switchen könnte zwischen "Zeige Copyrights auf allen Folien" vs. "Zeige Copyrights nur auf der letzten Folie". Ich habe zwar bisher von keiner Gemeinde gehört, wo die GEMA sich tatsächlich die Folien im GoDi angeguckt hat, aber wo man bei SB doch (fast) alles nach seinen Wünschen konfigurieren kann, wäre das auch ganz schön, wenn ihr mal ein paar freie Minuten habt.

Die Schrift sollte man auch ändern können, bei uns sind die Copyrights auch nur in der ersten Reihe lesbar. In PPT hatte ich Arial Fett Kursiv mit 12pt eingestellt, das ist immer noch kaum aufgefallen aber war dennoch einigermaßen lesbar. Ich bin mir sicher, dass es auch Leute gibt, die das Copyright gerne auf 6pt reduzieren möchten. ;)

Also, wie gesagt, "nice to have" aber ihr habt sicher genug zu tun. :)
Sven Böhm
Beiträge: 184
Registriert: So Nov 16, 2003 7:37 pm

Beitrag von Sven Böhm »

Das die Copyright nur auf der letzten Seite sein müssen haben wir mit der VG-Musikedition abgesprochen, das ist also in Ordnung so.
Wir müssen mal sehen wie viel Zeit bleibt um solch eine Option einzubauen. Wie Du bereits gesagt hast ist es ein "Nice to have"
Jörn Tschersich

Beitrag von Jörn Tschersich »

Hmm. Verstehe ich irgendwie nicht ganz. Ich weiß sowieso nicht, ob und wie die das überprüfen. Aber wenn es quasi gar nicht während des Liedes erscheinen muss, kann man das Copyright ja auch im Kommentarfeld bereit halten und "auf Verlangen vorzeigen".
Ach, ist mir eigentlich auch egal. Es gibt wichtigere Dinge. :)
Wolfgang (MüTal)
Beiträge: 169
Registriert: Do Jan 08, 2004 6:30 pm
Wohnort: Heitersheim (Süddeutschland)
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang (MüTal) »

Ich finde es ganz praktisch, dass das Copyright erst a.d. letzten Seite erscheint, so sehe ich ohne zusätzliche Markierungen, wenn ich die letzte Seite erreicht habe.
Die Schrit(grösse) und Platzierung finde ich vollkommen in Ordnung, :) wenn man es lesen will/muss, kann man das auch.

Gruss Wolfgang
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6026
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Ab Version 1.30 kann man Position (links/zentriert/rechts), Formatierung und Inhalt für die Copyrights sehr flexibel einstellen.

Kurze Vorschau der Inhaltsanpassung (wer mag):
[<b>Originaltitel: {OTITEL}</b>]
[Text: {TEXT}][ Musik: {MUSIK}]

Wem das zu kompliziert ist, kann natürlich die wichtigsten Einstellung auch mit Buttons machen.
Gruß, Sebastian
Jörn Tschersich

Beitrag von Jörn Tschersich »

Perfekt!
Eine Frage noch: Gilt das dann auch für die Bibel? Bisher "hopst" das Copyright ja ziemlich hin und her, je nach Länge der angezeigten Stelle(n), so dass wir es (unzulässigerweise?) ausgeschaltet haben.

@Wolfgang (MüTal): Deswegen soll man ja auch wählen können dürfen zwischen "auf allen Folien" und "nur auf der letzten Folie". Wir präsentieren immer im Dual-Head-Modus und von daher haben wir ohnehin immer die Übersicht. Früher hab ich das auch gut gefunden, allerdings hatten wir in PowerPoint auch immer eine Leerfolie zwischen den Liedern, damit man nicht aus Versehen in ein neues Lied springen konnte.
Antworten