Bedienungsanleitung

Alles über SongBeamer, das sonst nirgendwo hineinpaßt
Antworten
Jürgen
Beiträge: 738
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Bedienungsanleitung

Beitrag von Jürgen »

Hallo,
hat eigentlich schon mal jemand eine kompakte Bedienungsanleitung für SB zum Ausdrucken gemacht? Ich wäre da sehr interessiert.
Gruß Jürgen
Jürgen
Beiträge: 738
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Beitrag von Jürgen »

:?: :?: :?:
Gruß Jürgen
holgerh
Beiträge: 502
Registriert: Fr Mai 28, 2004 1:41 pm
Wohnort: Weissach i.T.
Kontaktdaten:

Beitrag von holgerh »

Hallo Jürgen,

ein "SongBeamer-Handbuch" wäre natürlich "der Renner".
Ich selber schreibe von Berufswegen Handbücher, auch Softwarehandbücher.
Von daher kann ich ermessen, was für ein angemessenes "SongBeamer-Handbuch" auf den Plan kommen würde.
Und ehrlich gesagt - selbst wenn ich selber die Zeit hätte, mich da einzubringen, dann muss ich auch ehrlicherweise sagen, dass das schon fast einem "Fass ohne Boden" gleich käme.
Deshalb gibt es dann aber auch das SongBeamer-Wiki, das für meinen Teil schon sehr umfassend und treffend ist, wenngleich der "Rote Faden" etwas verloren geht.
Eine treffende und gültige "Bedienungsanleitung" für SongBeamer zu schreiben, würde dem aktuellen Stand der Software immer hinterher hinken, weil dazu bräuchte es eine sehr, sehr enge Zusammenarbeit zwischen Programmierer (Sebastian und Sven) und dem möglichen Handbuchschreiber.
Selbst wenn Sebastian und Sven ein solches "Buch" selber auf den Weg bringen wöllten, wären Sie mehr mit dem Handbuch als solches beschäftigt als mit der eigentlichen Software. Und wenn ich dann das Forum beobachte und was da alles in die Software intergeirt werden soll, dann ist jede mögliche Bedienungsanleitung immer um "x" Versionen hinterher.
SongBeamer an sich ist in dessen Grundfunktionalität schon sehr intuitiv und über die "Kurzanleitungsfolien" sehr schnell ergründbar. Die Onelinehilfe und die Tipps sind für mein dafür tun dazu, schon mal sehr gut.
Das SB-Wiki hilft dann noch sehr viel weiter. Und das Forum an sich ist eine weitere, unglaublich hilfreiche Quelle.

Dennoch muss ich Dir insoweit recht geben, als dass sowas wie eine "Quickreference" - also eine grundlegende Bedienungsanleitung wie gesagt "der Renner" wäre.
Nur - wer hat die Zeit und den umfassenden Einblick, denn Sebastian und/oder Sven ? Und die zwei sind mit SongBeamer als solches mehr als Ausgelastet.

O.K. - viele Worte und doch keine Lösung - keine Bedienungsanleitung.

Trotzdem - meine Sicht dazu.
Schaun'mer mal.

Gruß
HolgerH
Gabriel
Beiträge: 497
Registriert: So Sep 03, 2006 6:47 pm
Wohnort: Göteborg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gabriel »

Hallo,

ich sehe das änlich wie Holger. Ein Handbuch, das Anspruch auf Vollständigkeit hat, ist nichts. Aber mal schauen, ob sich Sven und Sebastian da vielleicht auch im Blick auf SongBeamer 3, was einfallen lassen...

Gruß,
Gabriel
Schirmacher
Beiträge: 234
Registriert: Fr Mai 13, 2005 8:30 am
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Schirmacher »

Vielleicht besteht das Interesse an einem Auszug aus dem Wiki als PDF? Wie man das bewerkstelligt weiß ich noch nicht, man könnte aber einen dynamischen Export starten, diesen dann nach Word oder OO transferieren und als PDF ausgeben.

Welche Themen wären für das Handbuch sinnvoll?

Karsten
Jürgen
Beiträge: 738
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Beitrag von Jürgen »

Hallo zusammnen,
es ging mir hier eigentlich nur um eine Anleitung der Grundfunktionen,
also wie finde ich ein Lied, wie spiele ich einen Film/Clip oder eine PPT ab.
So ganz einfach für diejenigen in unserer Gemeinde die sich unter der Woche
mal treffen und in ihrem Kreis mal einen Clip einspielen möchten. Also für diejenigen, die mit dem Beamerteam eigentlich nichts zu tun haben.
Schirmacher hat geschrieben: Welche Themen wären für das Handbuch sinnvoll?
Also ich denke Liedsuche/anzeigen, PPT absspielen, Video/Clip abspielen und vielleicht noch Diashow erstellen/abspielen
Gruß Jürgen
holgerh
Beiträge: 502
Registriert: Fr Mai 28, 2004 1:41 pm
Wohnort: Weissach i.T.
Kontaktdaten:

Beitrag von holgerh »

Hallo Jürgen,

verstanden worum es Dir geht.
So einfach kann es sein.
Und genau das, wovon Du redest bringt SongBeamer bereits in seiner Demoversion mit.

Eben...,

- wie finde ich - schnell - ein Lied
- wie rufe ich ein Video...ein Flasch ... eine DVD ... und was weiss ich nicht alles auf.

Da genau liegt ja u.A. die Stärke von SongBeamer - einfach die Folien "Kurzanleitung" und die Hilfethemen studieren und verinnerlichen.
Schon kann auch der Hauskreis mit SongBeamer umgehen ...

Wozu brauchst Du dann ein Handbuch :?:
Ist doch alles "an Bord".

Sag ich jetzt mal ganz frech ... weil dem so ist.

Etwas "verwundert fragend"
HolgerH
Jürgen
Beiträge: 738
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Beitrag von Jürgen »

holgerh hat geschrieben: einfach die Folien "Kurzanleitung" und die Hilfethemen studieren und verinnerlichen.
HolgerH
Und wo finde ich die Folien "Kurzanleitung"?
Hilfethemen sind ja klar, wenn auch etwas dünn.
holgerh hat geschrieben:Wozu brauchst Du dann ein Handbuch :?:
Ist doch alles "an Bord".
Ich brauche kein Handbuch :? Nur eine einfache kurze Anleitung, die ich ausdrucken und an der Technik hinterlegen kann!!![/quote]
Gruß Jürgen
holgerh
Beiträge: 502
Registriert: Fr Mai 28, 2004 1:41 pm
Wohnort: Weissach i.T.
Kontaktdaten:

Beitrag von holgerh »

Hallo Jürgen,

habe gerade auf meinem Rechner hier SongBeamer erst mal wieder komplett platt gemacht.
Dann habe ich das SongBeamer-Demo wieder neu installert und siehe da, da steht dann im Ablaufplan ganz am Anfang die Kurzanleitung.
Das betreffende File (Kurzanleitung.sng) findet sich in "Eigene Dateien-SongBeamer" wieder.

Ich erinnere mich gerade auch, dass ich für unsere Beamerleute mal eine Art "Quickguide" geschrieben habe. Der behandelt allerdings nur die "Short-Cuts" auf 2 Seiten.

Falls Du daran interesse hast, einfach melden und ich kann Dir das PDF per e-mail schicken.

Gruß
Holger
elo22
Beiträge: 771
Registriert: So Mai 14, 2006 3:35 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von elo22 »

holgerh hat geschrieben:Falls Du daran interesse hast, einfach melden und ich kann Dir das PDF per e-mail schicken.
Vielleicht interessierts mehrere daher online stellen.

Lutz
zitrella
Beiträge: 12
Registriert: So Jun 24, 2007 1:23 pm
Wohnort: Gevelsberg

Beitrag von zitrella »

hätte auch interesse... :-)
Silvia Striewski
Beiträge: 184
Registriert: Do Okt 12, 2006 5:28 pm
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Silvia Striewski »

Ich hätte die PDF-Datei auch ganz gerne!
holgerh
Beiträge: 502
Registriert: Fr Mai 28, 2004 1:41 pm
Wohnort: Weissach i.T.
Kontaktdaten:

Beitrag von holgerh »

Hallo zusammen,

da scheint ja echtes Interesse zu bestehen.
Ich habe den Quickguide auch wieder gefunden. Dabei habe ich bemerkt, dass der doch sehr speziell auf mein Beamerteam zugeschnitten ist.
Ich werde in den kommenden Tagen das Dokument nochmals überarbeiten und etwas "universeller" und umfangreicher strukturieren und gestalten. Also auch sowas wie PPTs, DVDs, Videos, Audio, Dia ... dann wirds aber womöglich doch ein Buch ;-)
Sobald ich damit durch bin (1 - 2 Wochen) werde ich die PDF an Sebastian schicken. Und wenn das Ding "taugt" könnte ja Sebstian das PDF zum Download bereitstellen, weil ich selber gerade keinen Webspace habe, um die PDF-Datei zum Download bereit zustellen.

Wäre das ein Angebot bzw. denkbarer Weg :?:

Fragt und grüßt
HolgerH

P.S.: Da fällt mir ein - das SongBeamerWiki wäre da womöglich auch eine sinnige Adresse.
Ich meld mich, sobald ich den Quickguide auf Tasche habe.
elo22
Beiträge: 771
Registriert: So Mai 14, 2006 3:35 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von elo22 »

holgerh hat geschrieben: Ich werde in den kommenden Tagen das Dokument nochmals überarbeiten und etwas "universeller" und umfangreicher strukturieren und gestalten. Also auch sowas wie PPTs, DVDs, Videos, Audio, Dia ... dann wirds aber womöglich doch ein Buch ;-)
Klasse! Danke das Du dir die Arbeit machst. Bild
holgerh hat geschrieben: Sobald ich damit durch bin (1 - 2 Wochen) werde ich die PDF an Sebastian schicken. Und wenn das Ding "taugt" könnte ja Sebstian das PDF zum Download bereitstellen, weil ich selber gerade keinen Webspace habe, um die PDF-Datei zum Download bereit zustellen.
Ich könnte ggf. Platz zur Verfügung stellen.

Lutz
Antworten