Songbeamer minimieren

Hier könnt ihr Wünsche und Ideen posten
Antworten
Fuchs
Beiträge: 49
Registriert: Fr Okt 22, 2004 7:05 am
Wohnort: Freilassing

Songbeamer minimieren

Beitrag von Fuchs »

Hi Ihr,

am Sonntag wollte ich während des Gottesdienstes den Songbeamer minimieren (hatte aber ein Bild draußen), weil ich auf dem PC was vorbereiten wollte,und dann war der Beamer auf einmal schwarz.
Kann man da was machen das wenn man Songbeamer minimiert er auf dem Beamer aktuel bleibt.
Was geht ist ihn nicht zu minimieren und andere Fenster drüber zu legen ohne das der Beamer schwarz wird. Mit minimieren wäre es manchmal einfacher.

Grüße aus Freilassing

Thomas
tomcat
Beiträge: 303
Registriert: Sa Mär 13, 2004 11:42 am
Wohnort: CH-Buttwil

Beitrag von tomcat »

Salü Thomas
als schnell hilfe kann hier vielleicht die funktion Eures Beamers helfen. :)
Bei meinem kann ich das Bild einfrieren, :wink: das heisst ich kann am PC fast alles machen ohne das dass Bild sich am Beamer ändert.
Diese Einstellung fand ich bei vielen Beamern.

gruss

tomcat
Fuchs
Beiträge: 49
Registriert: Fr Okt 22, 2004 7:05 am
Wohnort: Freilassing

Beitrag von Fuchs »

Hallo tomcat,

von dieser Funktion hab ich auch schon gehört. Doch leider besitzt unser Beamer sowas nicht.
Leider.

Aber danke.

Thomas
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6026
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Hier kommen wir leider an eine Einschränkung von Windows. Wenn man ein Programm minimiert, werden auch alle dazugehörigen Fenster minimiert.
Gruß, Sebastian
ewi
Beiträge: 1
Registriert: Fr Jan 28, 2005 2:15 pm

nicht minimieren sondern einfach überlagern

Beitrag von ewi »

hi.

ist mir auch geschehen. hab das fenster miniminiert und weg war die anzeige. öffne doch einfach ein explorer-fenster zum beispiel und bereite darin die nächsten sachen vor. songbeamer bleibt im hintergrund aktiv und alle sind glücklich.

gruss ewi
holgerh
Beiträge: 502
Registriert: Fr Mai 28, 2004 1:41 pm
Wohnort: Weissach i.T.
Kontaktdaten:

Beitrag von holgerh »

Hallo an alle hier,

habe die selben Erfahrungen ganz am Anfang auch gemacht. SongBeamer minimiert um schnell noch....und weg war "der Beamer" - Windows halt (oder besser "Windoof").
Es ist durchaus müßig immer erst dran zudenken, dass ich den Beamer "Einfiriere" und was da immer zu folgen hat....
Bei uns hat es sich herausgestellt, dass wir neben SongBeamer eins, zwei oder wieviele auch immer, Anwendungen brauchen. Bei uns ist das sowas wie den WinAmp-Player für irgendwelche Zuspielungen, den WinExplorer wenn ich da nebenbei mal schnell irgendwas (z.B. eine noch nicht vorhandene Folie) auf den Rechner bannen muss, usw.
Die entsprechenden Anwendungen rufe ich zusammen mit SongBeamer ganz am Anfang eines Gottesdienstes bzw. einer Veranstaltung einfach auf und "Tabse" mich dann per "Alt+Tab" in die entsprechende Anwendung, während SongBeamer gerade "beamt" und mach da mal was ich will und brauch und SongBeamer samt Beamer stehen und bewegen sich wie eine Eins. Während die Gemeinde das Abschlusslied inbrünstigt singt suche ich mir dann mal nebenbei auf dem WinAmp-Player die zum Kontext des vergangenen Gottesdienstes passende Musik für hinterher aus und höre am Pult sogar noch schnell mal vor. Und selbst ein etwaiger "Folienwechsel" ist per "Alt+Tab" zurück zu Songbeamer und den entprechenden Cursor-Tasten oder gar Folien-Nummer(n) schnell vollzogen und ich bin wiederum per "Alt+Tab" bei meinem Ogg-Player und bereite die entsprechende Zuspielung vor, wenn ich diese nicht gar schon zu Anfang festlegen konnte - und gut - die Gemeinde singt gemäß Textfolie und ich höre schon was danach erklingt. Und wenn es dann mal kein Liedtext oder eine Bibelstelle ist, beamt unser Beamer immer das Gemeindelogo, während ich in SongBeamer die aktuellen Abkündigungen editiere und auf dem WinAmp-Player nebenbei mal schnell eine andere Zuspielung aufrufe.
Alles, ohne dass mir das aktuell zu "beamende" Bild aus SongBeamer abstürtzt.
Einzige Vorraussetzung ist vielleicht, dass da eine Kiste mit ordentlich Speed und Arbeitsspeicher samt DualHead-Grafikkarte am Start ist.

Das sind meine Erfahrungen in diesem Kontext
Holger
Antworten