Videoübertragungssystem auf Funkbasis

Alles zu Technik in der Gemeinde
Antworten
Christian Barz
Beiträge: 198
Registriert: Mi Mai 31, 2006 2:27 pm

Videoübertragungssystem auf Funkbasis

Beitrag von Christian Barz »

Hi unsere Gemeinde ist auf der suche nach einem Videoübertragungssystem auf Funkbasis, da wir in unseren jetzigen Gemeinderäumen keine Kabel verlegen dürfen. Distanz ist sehr klein, ca. 7-10 Meter durch zwei Wände durch. Klar, Ton sollte natürlich auch mit übertragen werden. Das Ding sollte mehr können wie die meisten 70 Euro Geräte dies beim MediaMarkt oder Conrad gibt. Meist haben die einfachen Geräte einen „eingebauten Weichzeichner“, Falschfarben, Bildruckeln und Tonstörungen gibt’s dann auch noch gratis dazu.
Please help me

P.S. Es soll lediglich der Ausgang einer Videokamera von einem Raum in den anderen Raum übertragen werden.
Jimmy
Beiträge: 169
Registriert: Fr Feb 11, 2005 8:57 pm
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Jimmy »

HAllo

So etwas hatten wir bis vor kurzen. Ist bei deinem Problem eigentlich die einzige alternative. Allerdings solltet ihr Sender und Empfänger in ca 2m Höhe anbringen, da Personen die durch diese Funkstrecke laufen das Bild kurzfristig stören. Wenn irgendwie möglich, versuche dir so wetwas von jemand auszuleihen und vorher zu probieren. Wir haben jetzt CAT5 Kabel verlegt, klappt super.

gruß
jimmy
Christian Barz
Beiträge: 198
Registriert: Mi Mai 31, 2006 2:27 pm

Beitrag von Christian Barz »

Hi zusammen,

erstmal der Tip Sender und Empfänger in ca 2m Höhe anbringen ist sehr sehr wichtig, gerade wegen dem Durchlaufproblem.
Dann habe ich doch noch was gefunden mit verschiedenen Sendeleistungen.

http://www.vcvideo.de/pdf/datenblatt/20420.pdf
jesus_shark
Beiträge: 523
Registriert: So Mär 06, 2005 3:35 pm
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von jesus_shark »

@ Christian

Weist du zufällig wo man sich sowas ausleihen kann, um mal zu testen? Mich würde an so einem Teil vor allem interessieren, welche Tonqualität es zustande bringt.

Gruß
Jesus_Shark
Christian Barz
Beiträge: 198
Registriert: Mi Mai 31, 2006 2:27 pm

Beitrag von Christian Barz »

Es ist nicht so richtiges ausleihen was ich Dir vorschlage.
Ich gehe meist zu MediaMarkt, Saturn oder … und lege ganz offen die Karten auf den Tisch und sage dass ich nur etwas ausprobieren möchte und ich das Gerät zu 99% wieder zurück bringen möchte. Die meisten Elektrofachmärkte machen da ohne Probleme mit, denn die „Gefahr“ besteht ja dass ich es doch behalte. Tja dann hat man ne ganze Woche Zeit zu testen.

Oder der Direktversand muss sogar nach dem Fernhandelsabsatzgesetz bis zu 14 Tage ohne Angabe von Gründen die Ware zurücknehmen und ab 45€ Warenwert kann man sogar Portofrei zurücksenden. Einige Versandhäuser wollen für statistische Zwecke meist doch einen Rücksendegrund wissen und je nach Anbieter kann man sogar als Grund den Testkauf ankreuzen und das würde ja auch der Wahrheit entsprechen.

Ein bisschen Gewissensbisse habe ich manchmal beim zurücksenden schon, deswegen mache ich die Testkäufe meist bei großen Versendern, bei denen Lastwagenweise die Ware täglich rausgeht, die können das besser vertragen.

Hier mal ein Link zu einem Funkübertragungssystem: http://www.pearl.de/p/PE6740-Digitales- ... ystem.html

Wobei ich nicht immer weis wie die Qualität von Perl ist

Man kann auch bei www.Conrad.de vorbeischauen das ist Europas größter Elektroversender der hat bessere Ware
Hier noch ein direkter Link: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=340333

Also ich hoffe ich konnte helfen
Jens Lang
Beiträge: 10
Registriert: So Jun 25, 2006 8:14 pm
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens Lang »

@ Christian

Wenn "nur" Video und Audio Signal übertragen werden sollen, reichen die 70 Euro Geräte vollkommen aus, mann könnte auch mit um die 50 Euro hinkommen.
"Eingebauten Weichzeichner" und Fehlfarben lassen sich zumeist am Empfangsgerät korrigieren!
Bildruckeln und Tonstörungen sind wie bereits erwähnt meistens auf "Durchgangsverkehr" zurückzuführen und mit der 2m Lösung erledigt!

Falls ihr bereits mit Funkmikros oder ähnlichem arbeitet mußt du noch darauf achten, das der Kanal geändert werden kann!

Das Gerät das du ansprichst kenne ich nicht, hört sich aber gut an!
Ich vermute mal ihr such so ein System, um die Aufsicht bei den Krabbelkindern mit der Predigt zu versorgen! ;-)

Wir haben in unserer Gemeinde mit folgendem Gerat sehr gute Erfahrungen gemacht: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=994805

Das ist aber schon fast die Eierlegende-Wollmilchkuhsau, und kann für euren Zweck vermutlich zuviel!

Wir brauchen das Ding um einen Beamer der in ca 2m Höhe hängt und ca 15 m von der Technik weg ist, mit Vidoe/VGA Signal zu versorgen!

Aktuell übertragen wir damit als kickoff2006-Treff die WM-Spiele! ;-)

Gruß Jens
Lobpreis der von Herzen kommt, ist vor Gott immer ein Wohlklang!
Die Technik hilft, das es auch auf der Erde so klingt!
Christian Barz
Beiträge: 198
Registriert: Mi Mai 31, 2006 2:27 pm

Beitrag von Christian Barz »

@ Jens

Du hast tatsächlich Recht, es ist für den Krabbelkinderraum gedacht, um den Gottesdienst auch dort zu hören und sehen zu können.
Also das Gerät was Du vorgeschlagen hast, hat wirklich alles was ich suche und noch mehr und macht echt einen soliden Eindruck. Ich glaube ich schlage das Gerät im Technikteam vor, gerade wenn ihr damit so gute Erfahrung gemacht habt.
Gabriel
Beiträge: 497
Registriert: So Sep 03, 2006 6:47 pm
Wohnort: Göteborg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gabriel »

Hallo,

wir sind auch auf der Suche mach einen Funk-Videoübertragungssystem. Wir haben gerade einen Beamer fest installiert (leider DLP), bald kommt ein 2. für den Chorbereich dazu und wir haben das Problem, dass für alle Eltern mit Kleinkindern in das Nebengebäude übertragen wird - per fest intallierter Videokamera abgefilmt - bei dem DLP-Beamer könnt ihr euch das Ergebnis vorstellen...

Im Prinzip bräuchte ich also einen Sender und 3 Empfänger (man kann die Beamer nicht untereinander mit Kabeln verbinden), wovon der weiteste 30m mit sehr dicken Kirchenmauern inklusive + Wand des Nachbargebäudes überwinden müsste. Einen der 3 Beamer könnte man auch direkt am Laptop anschließen (per V-Kabel), dies wäre aber nicht ideal.

Bei den obigen Systemen sind es immer nur 1 Sende und eine Empfangseinheit - es gibt hoffentlich noch Lösungen, wo man nicht unbedigt 3 Sender kaufen muss, um 3 Empfänger zu erhalten? :-)

Kennt jemand von euch mit einem Gerät schon gute Erfahrungen gemacht, dass für mich in Frage käme?
Christian Barz
Beiträge: 198
Registriert: Mi Mai 31, 2006 2:27 pm

Beitrag von Christian Barz »

Hi,

ja es gibt ein System mit zwei Empfängern für 99 Euro und weitere Empfänger kann man dazu kaufen für 39,90 Euro, also recht günstig.

Der Link: http://www.netonnet.de/section.asp?sid=1003470


Getestet habe ich das Gerät noch nicht.
Zuletzt geändert von Christian Barz am Fr Okt 20, 2006 5:05 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gabriel
Beiträge: 497
Registriert: So Sep 03, 2006 6:47 pm
Wohnort: Göteborg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gabriel »

Hi,

hört sich schon mal gut an (preislich).
Hat zufälligerweise schon jemand mit dem Gerät / Hersteller Erfahrungen sammeln können?
Gabriel
Beiträge: 497
Registriert: So Sep 03, 2006 6:47 pm
Wohnort: Göteborg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gabriel »

Hallo,

ich habe mir die ganzen Links nochmal durchgeschaut, leider sind einige davon inzwischen tot. Bei mir nimmt das Ganze so langsam konkrete Formen an, entweder gibt es für den Chorraum einen extra Beamer (eher unwahrscheinlich) oder einen ca. 42" Plasmafernseher.
Jetzt bin ich wieder auf der Suche nach einem Funkübertragungssystem, dass zwar nur ca. 25m freie Bahn (ca. 2m Höhe) zu überbrücken hat (das oben genannte Nebengebäude kann erstmal warten), aber eine Auflösung von 1024x768 auf jeden Fall packen sollte. Ich muss am Laptop auf jeden Fall mit 1024x768 für den Beamer raus, wenn ich dann erst auf 800x600 downscalen müsste, um dann wieder auf 1.366x768 oder so was ähnliches upscalen wäre das bild entsprechend...

Ich konnte bei meiner bisherigen Recherche aber keine Übertragungssysteme mit 1024x768 (VGA-Anschluss) gefunden, die einen halbwegs vertrauenserweckenden Eindruck gemacht haben.

Kennt ihr da was?

Gruß,
Gabriel
Christian Barz
Beiträge: 198
Registriert: Mi Mai 31, 2006 2:27 pm

Beitrag von Christian Barz »

..... das könnte was sein, kostet bisschen mehr wie das Zeug vom Elektrodiscouter hier der Link:

http://www.funkuebertragung.de/shop/cat ... Path=23_42
Gabriel
Beiträge: 497
Registriert: So Sep 03, 2006 6:47 pm
Wohnort: Göteborg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gabriel »

Hallo Christian,

danke für den Link, aber die Systeme sind zum einen nicht gerade billig und zum anderen konnte nur ein einziges Gerät finden, das auch wirklich Videos übertragen kann (mit Auflösungsangabe) und das kann nur 640x480 (bei knapp 500€...).

Gruß,
Gabriel
gebert
Beiträge: 266
Registriert: So Jun 10, 2007 3:35 pm
Wohnort: Denkendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von gebert »

Hallo zusammen,

das Thema Funkübertragung von Video- und VGA Signalen kommt auch bei uns immer wieder auf den Tisch.

Für VGA gibt es einige gute Lösungen via WLAN. Gibt es von CommTec bzw. Kindermann. Aber!!!!!! Diese Lösungen können alle nur statisches VGA oder ganz einfach Power Point Animationen. Bei bewegtem Bild brechen sie ab. Die einzige Lösung, die funzt sind die 17.. und 18.. Epson Projektoren mit WLAN-Anbindung. Da kann man plaines mp2 zum Beamer streamen. Funktioniert, habe ich selbst schon mit einem Epson 1715 getestet.

Für Video gibt es die billigen Lösungen von Conrad und Konsorten, haben aber alle ein mehr oder weniger bescheidenes Bild. Oder es gibt profesionelle Lösungen im 2,4GHz Bereich. Das sind dann die Systeme, mit denen beim Fernsehen gearbeitet wird. Die sind aber mal richtig teuer und man benötigt eine Frequenzzuteilung der Regulierungsbehörde.

Video mit Audio kann man sehr einfach über EDV Netzwerk Kabel übertragen, da gibt es gute günstige Lösungen. Ansonsten hilft nur das Strippen ziehen. Mit RG59 Videoleitung kann man problemlos größere Strecken überbrücken. Das gleiche gilt für symmetrische Audio Kabel. Wenn die Räume / Gebäude an verschiedenen Stromkreisen hängen kann es sein, das DI-Boxen bzw. ein galvanisches Trennglied in die Videostrecke müssen. Sonst brummt es, sowohl bei Audio als auch beim Bild.

Wer Fragen hat - einfach melden, kann ich euch Unterlagen zukommen lassen.

Andreas Gebert
Antworten