5 Platz Version

Alles über SongBeamer, das sonst nirgendwo hineinpaßt
Antworten
Kirchenkreis Jegenstorf
Beiträge: 24
Registriert: Fr Dez 09, 2005 5:00 pm
Wohnort: 3303 Jegenstorf, Schweiz

5 Platz Version

Beitrag von Kirchenkreis Jegenstorf »

Hallo Sebastian, ich möchte nun meine Einplatz-Version in eine Fünfplatz-Version erweitern. Kannst du mir - wenn möglich noch heute Morgen - eine entsprechende Rechnung mailen. Danke! Gruss Rene Schmid
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Hallo Rene,

bitte bestelle eine 5er Lizenz über unsere Webseite und schreib einen kleinen Kommentar daß du das als Upgrade haben möchtest.

Wenn du die alte Rechnungsnummer gerade da hast, dann gib sie bitte auch noch an, dann spart uns das etwas Arbeit :-)
Gruß, Sebastian
michael
Beiträge: 3
Registriert: Fr Jul 06, 2007 5:54 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von michael »

Wir überlegen als Gemeinde gerade uns SB zu kaufen.
Die Frage ist jetzt, ob es möglich ist, erstmal eine Einplatzlizenz zu kaufen und zu schauen, ob wir damit auskommen und ggf. nochmal eine oder zwei lizenzen nachzukaufen.

1-Platz-Lizenz kostet 100,-
5-Platz-Lizenz kostet 190,-
Könnte man dazwischen einfach interpolieren?
2-Platz-Lizenz: 122,50
3-Platz-Lizenz: 145,00
4-Platz-Lizenz: 167,50

Eine zusätzliche Lizenz würde dann entsprechend 22,50 EUR kosten.
Könnt Ihr so etwas anbieten?
Wäre genial!
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Nein, so einfach kann man sich das nicht machen... Du zahlst für die 5-PC Lizenz weniger als für 2 Einzellizenzen. Eine 2-PC Lizenz hätte da nicht wesentlich günstiger sein können.
Gruß, Sebastian
Elektrikus
Beiträge: 104
Registriert: Mo Jun 11, 2007 9:01 pm

Beitrag von Elektrikus »

Tut Eurer Gemeinde und den Programmierern etwas Gutes und kauft die unlimitierte Gemeindelizenz! Die 280 EUR sollten es euch wirklich wert sein.
Dann braucht ihr euch keine Gedanken zu machen, wie ihr die 5 Lizenzen verteilt auf Pastoren, Sekretariat, Techniker, Lobpreisleiter und hastenichtgesehen.

Gruß
Elektrikus
michael
Beiträge: 3
Registriert: Fr Jul 06, 2007 5:54 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von michael »

Vielen Dank für die Antwort.
Dann werden wir entweder zuerst eine Ein-Platz-Lizenz kaufen und ggf. auf die Fünfer-Lizenz upgraden oder aber wir kaufen gleich eine Fünfer-Lizenz.
Beste Grüße,
--Michael
holgerh
Beiträge: 502
Registriert: Fr Mai 28, 2004 1:41 pm
Wohnort: Weissach i.T.
Kontaktdaten:

Beitrag von holgerh »

Da schließe ich dem "Elektrikus" an.
Spätestens nach der Einplatzlizenz solltest Du auf die unlimitierte Gemeindelizenz aufsteigen und gut. Oder besser gleich die Gemeindelizenz

Empfiehlt
HolgerH
michael
Beiträge: 3
Registriert: Fr Jul 06, 2007 5:54 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von michael »

Bleibt nur die Frage: Warum gibt es dann überhaupt eine 5-Platz-Lizenz?
Für uns ist das Angebot verschiedener Lizenzen ein großes Plus an diesem Angebot und ein echtes Argument, zu diesem Produkt zu greifen. Vor allem auch die scheinbar unkomplizierte Möglichkeit, auch später einen Upgrade zu machen, finden wir sehr gut.

Trotzdem vielen Dank für die Empfehlungen :wink:
holgerh
Beiträge: 502
Registriert: Fr Mai 28, 2004 1:41 pm
Wohnort: Weissach i.T.
Kontaktdaten:

Beitrag von holgerh »

Stimmt natürlich.
Damit besteht natürlich für den jeweiligen Anwender die Möglichkeit der Skalierbarkeit der Lizenzen, Je nachdem wie finanzielle Mittel zur Verfügung stehen.
Von daher hast Du natürlich recht mit Deiner "Strategie" erstmal "kleiner" einzusteigen und dann Bedarfsorientiert aufzustocken.
So habe ich das auch für unsere Gemeinde gedacht und bin dann aber ganz schnell bei der Gemeindelizenz rausgekommen. Weil neben dem "Hauptrechner" am FoH-Platz in der Gemeinde auch die jeweiligen Beamerleute (3), die Anbetungsleiter (derzeit 4), sowie auch der eigentliche Gemeinderechner und der Kinderdienstrechner usw. mit SongBeamer auszustatten waren. Da kam außer der Gemeindelizenz nichts anderes in Betracht.

daher meine Empfehlung zur Gemeindelizenz.
HolgerH
Schirmacher
Beiträge: 234
Registriert: Fr Mai 13, 2005 8:30 am
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Schirmacher »

Hi,

jetzt ist natürlich die Frage, ob eine Lizenz für einen Rechner gilt, mit dem man die Funktionalitäten auch ganz nutzen kann (also alle Beam Rechner mit einem Beamer) oder für jeden Rechner, auf dem SB installiert ist. Einschließlich den Rechnern, die 'nur' zum Vorbereiten des GoDies genutzt werden.
Nicht zu vergessen wollen wir das Entwicklerteam ja damit auch finanziell unterstützen.
In unserer Gemeinde haben wir nur eine Lizenz, da wir nur einen Rechner haben, mit dem wir die Funktionalitäten voll ausschöpfen können. 3 weitere Rechner nutzen wir zu Hause zum vorbereiten, werden das Programm aber nie vollständig nutzen.

Vielleicht sollte man die korrekte Darstellung der Lizenzpolitik auch mal ins Wiki und auf die Internetseite stellen.

Liege ich mit meiner Argumentation falsch?

Karsten
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Schirmacher hat geschrieben:Liege ich mit meiner Argumentation falsch?
Eigentlich sollten zur Vorbereitung auch eine Vollversion verwendet werden, oder es sollte zumindest eine Lizenz existieren. Daher sind diese weiteren Lizenzen ja auch deutlich günstiger. Aber man darf diese trotzdem auch zum Beamen verwenden.

Also die Möglichkeit, die Demoversion zur Vorbereitung zu verwenden, sollte eigentlich nur von denen ausgenutzt werden, die sich eine Gemeindelizenz finanziell nicht oder nur schwer leisten können.
Gruß, Sebastian
elo22
Beiträge: 771
Registriert: So Mai 14, 2006 3:35 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von elo22 »

holgerh hat geschrieben:Damit besteht natürlich für den jeweiligen Anwender die Möglichkeit der Skalierbarkeit der Lizenzen, Je nachdem wie finanzielle Mittel zur Verfügung stehen.
Eben. Wir könnten uns weder die 5er noch noch die Gemeindelizenz leisten so wie es im Moment aussieht. Wäre schon froh wenn es in naher Zukunft die einer gäbe.

Lutz
elo22
Beiträge: 771
Registriert: So Mai 14, 2006 3:35 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von elo22 »

holgerh hat geschrieben:Spätestens nach der Einplatzlizenz solltest Du auf die unlimitierte Gemeindelizenz aufsteigen und gut. Oder besser gleich die Gemeindelizenz
Wo ist da der Unterschied?

Lutz
holgerh
Beiträge: 502
Registriert: Fr Mai 28, 2004 1:41 pm
Wohnort: Weissach i.T.
Kontaktdaten:

Beitrag von holgerh »

elo22 hat geschrieben:
holgerh hat geschrieben:Spätestens nach der Einplatzlizenz solltest Du auf die unlimitierte Gemeindelizenz aufsteigen und gut. Oder besser gleich die Gemeindelizenz
Wo ist da der Unterschied?
1-Platz Lizenz:
Du hast einen Rechner mit Beamer dran, auf dem die Vollversion von SongBeamer läuft.

2-Platz Lizenz:
Du hast zwei Rechner mit Beamer dran, auf denen die Vollversion von SongBeamer läuft.

3-Platz Lizenz:
Du hast drei Rechner mit Beamer dran, auf denen ......

4-Platz Lizenz:
...... usw.

Gemeindelizenz:
Du hast, im Gemeindekontext (beliebig) viele Rechner, mit oder auch ohne Beamer dran, auf denen die Vollversion von SongBeamer verfügbar ist.
z.B. bereite ich unsere Folien durchaus auch zuhause auf meinem Rechner vor, ohne dass ich da ein Beamer hätte. So machen es alle Beamerleute und Anbetungsleiter unserer Gemeinde, seit wir die Gemeindelizenz haben.
Hierfür die Demoversion zu verwenden, ist weniger "im Sinne des Erfinders".

Die Lizenzabstufungen erlauben eine Skalierbarkeit, je nach Erfordernissen oder aber finanziellen Möglichen der jeweiligen Gemeinde.

Die Möglichkeit der Gemeindelizenz als "quasie unbegrenzt" ist, nach meinem Verständnis" dabei ein höchst löbliches Zuvorkommen von Sebastian und Sven, bei einem äußerst günstigen Kurs.

So würde ich das jetzt mal verstehen.
Korrigiert mich wenn ich da falsch liege.

HolgerH
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

elo22 hat geschrieben:
holgerh hat geschrieben:Spätestens nach der Einplatzlizenz solltest Du auf die unlimitierte Gemeindelizenz aufsteigen und gut. Oder besser gleich die Gemeindelizenz
Wo ist da der Unterschied?

Lutz
Ich glaube HolgerH meint hier nicht den Unterschied zwischen "unlimitierter Gemeindelizenz" und "Gemeindelizenz", sondern zwischen "später aufsteigen" und "gleich die unlimitierte Gemeindelizenz kaufen".

Und da ist es natürlich besser, gleich die unlimitierte Gemeindelizenz kaufen :mrgreen:
Gruß, Sebastian
holgerh
Beiträge: 502
Registriert: Fr Mai 28, 2004 1:41 pm
Wohnort: Weissach i.T.
Kontaktdaten:

Beitrag von holgerh »

Ja genau - sag ich doch :mrgreen:
gebert
Beiträge: 266
Registriert: So Jun 10, 2007 3:35 pm
Wohnort: Denkendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von gebert »

Wenn man in der Gemeinde eine saubere und legale Software-Linie fährt, was für Christen selbstverständlich sein sollte, muss man eigentlich zur Gemeinde Lizenz greifen. Wir reden von 90€ bzw. 180€ Differenz! Wenn man in einer größeren Gemeinde ernsthaft mit SongBeamer arbeitet ist man sehr schnell über die 5 Lizenzen raus.

Wenn ich sehe, was SongBeamer kann, dass die SW stabil ist, dass sich das ganze ohne große Einarbeitung schlüssig und sicher bedienen lässt, alle möglichen Formate eingebunden werden können, guter Support da ist ... sind die 100€ bzw. 280€ für die Gemeinde Lizenz eigentlich kein Geld. Ich programmiere Mediensteuerungen mit interaktiver Funktionalität und kann mir den Programmieraufwand, der in Songbeamer steckt, vorstellen. Es gibt sehr viel Software, die viel schlechter programmiert ist und bei der kaum Support da ist und die ein vielfaches kostet.

Tipp: Bei Chrischona bekommen Gemeinden auch Einzellizenzen für Office Software. Ich habe da vor kurzen Power Point für 49€ bestellt. Muss man nicht die ganzen Office Pakete kaufen.

Andreas Gebert
elo22
Beiträge: 771
Registriert: So Mai 14, 2006 3:35 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von elo22 »

gebert hat geschrieben:Wir reden von 90€ bzw. 180€ Differenz! Wenn man in einer größeren Gemeinde ernsthaft mit SongBeamer arbeitet ist man sehr schnell über die 5 Lizenzen raus.
Fällt mir noch eine Frage dazu ein: Wie ist das mit einem Bund oder einer Gemeinschaft die aus mehreren Gemeinden bestehen?
gebert hat geschrieben:Tipp: Bei Chrischona bekommen Gemeinden auch Einzellizenzen für Office Software. Ich habe da vor kurzen Power Point für 49€ bestellt. Muss man nicht die ganzen Office Pakete kaufen.
Hast Du mal einen link? Ich konnte auf die schnell nichts finden.

Lutz
Christian Barz
Beiträge: 198
Registriert: Mi Mai 31, 2006 2:27 pm

Beitrag von Christian Barz »

Wenn man den Gedanken sehr sehr weiter denkt, könnte das dazu führen, daß dann noch Jemand auf die Idee kommt und bringt als Vorschlag, daß eine ganze Denomination nur eine Lizenz braucht.

Ist jetzt ein bisschen provozierend aber ich sage es trotzdem mal. :oops:

Arbeit sollte sein Geld wert sein, Sebastian berät uns selbst in seinem Urlaub, das liest man die letzten Tage so zwischen den Zeilen. Oder was den Arbeitsaufwand auch noch verdeutlicht ist, daß der Songbeamer offiziell nur für Windows 2000, XP und Vista freigegeben ist und er trotzdem viele Anfragen zu Win 95/98 und ME bekommt. Das hält ewig lange auf. Er nuß also mindestens 6 Betriebssysteme installiert haben um alles durchspielen zu können. Wenn man dann noch alle Hardwarekonstellation berücksichtigt, dann wird der Arbeitsaufwand einem immer klarer.
Ich für meinen Teil fände es sogar vollkommen in Ordnung , falls irgend wann besondere Songbeamermodule vielleicht extra bezahlt werden müssten.

Letztendlich wollen wir doch alle daß der Songbeamer immer besser wird.
Zuletzt geändert von Christian Barz am Mi Aug 15, 2007 5:57 am, insgesamt 1-mal geändert.
gebert
Beiträge: 266
Registriert: So Jun 10, 2007 3:35 pm
Wohnort: Denkendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von gebert »

@ elo22:

Adressdaten:

CSG

Gottlieb-Daimler-Str. 22
D-35398 Giessen

Tel. 0641 6059-220 - Telefonzeiten von 9.30-12.30 Uhr und 14.00-17.00 Uhr

Fax: 0641 6059-215 oder 0641 6059-216

E-Mail - Software-Rahmenverträge select@csg-4u.de

Grüße

Andreas Gebert
elo22
Beiträge: 771
Registriert: So Mai 14, 2006 3:35 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von elo22 »

gebert hat geschrieben: [Adressdaten:]
Danke. Ich habe mittlerweile über die HP Sitemap die sehr versteckte Office-Seite gefunden.

Lutz
Antworten