sehbehinderte Gemeindeglieder und Songbeamer

Alles über SongBeamer, das sonst nirgendwo hineinpaßt
Antworten

Unsere Präsentationen sind von Sehbehinderten-gestestet

Umfrage endete am Mi Feb 06, 2008 9:34 am

ja
2
20%
weiss nicht
0
Keine Stimmen
sollten wir einmal prüfen
5
50%
ist uns egal
0
Keine Stimmen
bei uns gibt es keine Sehbehinderten in der Gemeinde
1
10%
nein
2
20%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 10

andreas12an
Beiträge: 1
Registriert: Sa Jul 21, 2007 9:11 am

sehbehinderte Gemeindeglieder und Songbeamer

Beitrag von andreas12an »

Hallo.
Bin derzeit am überlegen, wie man Folien/Beamerpräsentationen so gestaltet, dass auch sehbehinderte Menschen sie gut lesen können. Bei manchen Gottesdiensten gibt es ja tolle Bilder im Hintergrund - aber manchmal ist dann der Text kontrastarm und man kann ihn nur schwer lesen.

Gibt es Regeln, wie man so etwas für Menschen mit Sehbehinderung gut gestalten kann?

Welche Schriftgröße und Schriftart sollte verwendet werden?
Danke!
Andreas
Holger Rapp
Beiträge: 55
Registriert: Di Jun 27, 2006 5:02 pm
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Holger Rapp »

Hallo Andreas,

also das Problem mit dem Kontrast ist bei uns so gelöst, dass wir nur Motive verwenden(größtenteils gekauft), die im Bild einen speziellen Raum für Text besitzten. z.B. ist das im unteren Bilddrittel ein Erdkugelteil, und in den oberen 2/3 der Weltraum (schwarz :) )
Somit steht weißer Text auf schwarzem Hintergrund.
Oder ein Bild vom Meeresstrand: unteres Drittel Meeresstrand, obere 2/3 blauer Himmel (ohne Wolken) -> weißer Text auf dunkelblauem Hintergrund.
Hoffentlich konnte ich das jetzt verständlich erklären :D
Als Schriftart verwenden wir Arial- wegen der Schriftgröße müßte ich nochmal am Gemeinderechner nachschauen.

Gruß,
Holger
elo22
Beiträge: 771
Registriert: So Mai 14, 2006 3:35 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von elo22 »

Holger Rapp hat geschrieben: also das Problem mit dem Kontrast ist bei uns so gelöst, dass wir nur Motive verwenden(größtenteils gekauft), die im Bild einen speziellen Raum für Text besitzten.
Wo kauft man sowas?

Lutz
Holger Rapp
Beiträge: 55
Registriert: Di Jun 27, 2006 5:02 pm
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Holger Rapp »

Hallo Lutz,

ich kaufe die Bilder immer bei http://www.istockphoto.com
Das sind größtenteils Fotos von Profis für Werbeagenturen etc.
Genial ist der Copyspace- also einen Platz auf dem Bild, wo das Motiv nicht im Vordergrund steht, und man Text platzieren kann.
Bei der Bildsuche kann man sogar angeben, dass der Freiraum oben sein soll. Da das ganze amerikanisch ist, sollte man natürlich nach englischen Begriffen suchen :)
Zahlen kann man z.B. per Paypal.

Gruß,
Holger
elo22
Beiträge: 771
Registriert: So Mai 14, 2006 3:35 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von elo22 »

Holger Rapp hat geschrieben:ich kaufe die Bilder immer bei http://www.istockphoto.com
Danke, werde mich da mal umsehen.

Lutz
Rantanplan
Beiträge: 18
Registriert: Sa Jan 13, 2007 8:42 am

Beitrag von Rantanplan »

Ich empfehle für Bilder www.sxc.hu und stockexpert.com.
Die Frage wegen der Sehbehinderung verstehe aber nicht ganz, weil ich eigentlich finde, in einem normalen Gottesdienst ist eine gut lesbare, große weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund am besten zu sehen.
Hintergründe finde ich dabei eher unnötiges Beiwerk, das vom eigentlich Sinn
einer Präsentation ablenkt.
So ähnlich wie wenn Leute meinen, sie würden ihre PowerPoint Präsentation durch blinkende, fliegende Texte und die so witzigen animierten GIFs aufwerten.
Zuletzt geändert von Rantanplan am So Aug 26, 2007 5:43 pm, insgesamt 2-mal geändert.
jesus_shark
Beiträge: 523
Registriert: So Mär 06, 2005 3:35 pm
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von jesus_shark »

Rantanplan hat geschrieben:weil ich eigentlich finde, in einem normalen Gottesdienst ist eine gut lesbare, große weiße Schrift auf weißem Hintergrund am besten zu sehen.
Ok, ganz stimme ich dir da nicht zu :wink:

Wir machen es so, das wir eine feste Schriftgröße haben, für 1. und 2. Sprache, mit Zeilenumbruch, falls es gebraucht wird.
Wir setzten Bilder ein, aber nur als "Randstreifen", d.h. ca 150px Breit an der linken Seite, der Rest ist schwarz und wird zum projizieren genommen.
Gruß
Jesus_Shark
Elektrikus
Beiträge: 104
Registriert: Mo Jun 11, 2007 9:01 pm

Beitrag von Elektrikus »

Rantanplan hat geschrieben:...weiße Schrift auf weißem Hintergrund...
Wir bevorzugen schwarze Schrift auf schwarzem Grund... :mrgreen:

Im Ernst: bei uns gibt es auch jemanden mit Sehbehinderung.
Da unser Beamer erst installiert wurde, gibt es noch keine Erfahrung.
Wir werden darauf achten, kontrastreiche Präsentationen zu machen und eine große, gut lesbare Schrift zu verwenden.


Gruß
Elektrikus
holgerh
Beiträge: 502
Registriert: Fr Mai 28, 2004 1:41 pm
Wohnort: Weissach i.T.
Kontaktdaten:

Beitrag von holgerh »

Jou ... und wir bevorzugen blaue Schrift auf blauem Grund ... Spässle gmacht ... :mrgreen:

Kein unwichtiger Aspekt, den Andreas hier vor bringt.

Im Regelgottesdienst setzen wir eigentlich auch sogut wie nie Bilder ein, sondern verwenden weiße Schrift auf schwarzem Grund in den unser Gemeindelogo auf 25% "abgedimmt" hinterlegt ist.
Wir haben auch eine Schwester mit einer starken Sehbehinderung in der Gemeinde. Sie hat mir mal erklärt, dass Sie eigentlich mit dunkler Schrift auf hellem Hintergrund (idealerweise schwarze Schrift auf weißem Grund) wesentlich besser zurecht kommt, da hier das Kontrastverhältnis scheinbar weitaus besser ist.
Werde Sie nochmals Fragen und versuchen heraus zubekommen, ob da mehr dahinter steckt bzw. was für sachliche Grundlagen damit einhergehen.

Werde dann berichten, wenn es was stichhaltiges zu berichten gibt.

Gruß
HolgerH
Tigga
Beiträge: 71
Registriert: Mo Aug 06, 2007 10:05 am
Wohnort: Letmathe
Kontaktdaten:

Beitrag von Tigga »

Wir haben in der Gemeinde auch einige, die nicht so gut sehen kann. Da ich häufiger mal Hintergrund oder Schriftgröße wechsele, frage ich vor dem Gottesdienst immer diejenige, die am schlechtesten sehen kann, ob sie es gut erkennt oder nicht; im Notfall ändere ich spontan noch was.

Aber im Prinzip gilt die Faustregel: heller Text auf dunklem Grund und umgekehrt. Dabei muss man ja nicht immer nur schwar-weiß denken. Ich denke gelb auf schwarzem Grund iset auch kein Problem.
tomcat
Beiträge: 303
Registriert: Sa Mär 13, 2004 11:42 am
Wohnort: CH-Buttwil

Beitrag von tomcat »

salü miteinander
also wir in der Gemeinde nehmen Hintergrundbilder viele von Songbeamer aber der grösste Teil sind selbstgemachte Bilder. Die Schrift gleichen wir dem Bild an, womöglich grosser Kontrast.
Nur für eine Grossveranstaltung ging ich auf Dunkelblau fast Schwarz mit Weiser Schrift.

Gruss Tomcat
Silvia Striewski
Beiträge: 184
Registriert: Do Okt 12, 2006 5:28 pm
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Silvia Striewski »

Ich habe mal bei einem Workshop für Gestaltung gelernt, dass die größten Kontraste in der Farbkombination schwarz/gelb oder blau/weiß sind. (Ob das wirklich stimmt, weiß ich nicht, aber ich denke doch.)

Also für Gelsenkirchner sind die Präsentationfarben dann eher blau-weiß (Schalke) und für Dortmunder schwarz-gelb (Borussia). :wink:
Antworten