Beamer von zwei Orten steuern

Alles zu Technik in der Gemeinde
Antworten
Schdefoon
Beiträge: 17
Registriert: Mi Okt 04, 2006 9:03 am
Kontaktdaten:

Beamer von zwei Orten steuern

Beitrag von Schdefoon »

Hallo,

wir benötigen in näherer Zukunft die Möglichkeit, unseren Beamer von zwei Orten zu steuern.
Der Beamer (nur ein RGB-Eingang) hängt ca. 10 m vom Technik-Pult entfernt. Etwa 3 m entfernt in der anderen Richtung befindet sich die Bühne.
Jetzt sollte es möglich sein, den Beamer kurzzeitig, ohne dass jemand auf die Leiter klettern muss, von der Bühne gesteuert wird, während er für den Rest des Gottesdienstes vom Steuerpult gesteuert werden soll.

Gibt es dazu irgendwelche technische Lösungen? Z.B. Kabelweiche, die per Infrarot-Fernbedienung umgestellt werden kann?

Mit Interesse habe ich auch die Funk-Lösung in diesem Thema gelesen. Hatte bislang auch von den Problemen gehört, die es bei Videoübertragungen geben soll. Im oberen Bereich hatte jedoch jemand geschrieben, dass kickoff2006 übertragen wird.

Hat jemand Tipps? Falls nötig ist auch ein Beamer-Neukauf nicht ausgeschlossen.

Danke und Gruß,

Stefan
Schirmacher
Beiträge: 234
Registriert: Fr Mai 13, 2005 8:30 am
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Schirmacher »

Hi,

du kannst sicherlich ein VideoMischpult einsetzten, mit dem Du verschiedene Videoeingänge auf einen Ausgang legen kannst.

Wir in unserer Gemeinde haben einen Beamer mit 2 VGA und einem Video Eingang (Chinch). Der Beamer kann per USB aus der Ferne umgeschaltet werden so dass wir des öfteren schon zwichen SongBeamer und einer Livecamera umgeschaltet haben.

Dazu wäre in deinem Fall eintweder ein Mischpult oder ein neuer Beamer von Nöten.

Schöne Grüße,

Karsten
Elektrikus
Beiträge: 104
Registriert: Mo Jun 11, 2007 9:01 pm

Beitrag von Elektrikus »

Warum nicht einfach einen VGA-Umschalter einsetzen, die Dinger kosten ja nicht viel.
VGA-Umschalter direkt am Beamer platzieren, mit der Tastatur vom FOH-Platz fernsteuern. Hat lediglich den Nachteil, daß Du keine Eingaben auf dem FOH-PC machen kannst, während der PC auf der Bühne aktiv ist.
Falls das wirklich nötig sein sollte, dann verwende eben 2 Tastaturen: eine zur Steuerung des KVM-Schalters, eine zur Eingabe am FOH-PC.

Gruß
Elektrikus
Schdefoon
Beiträge: 17
Registriert: Mi Okt 04, 2006 9:03 am
Kontaktdaten:

Beitrag von Schdefoon »

Hallo,

erstmal ganz herzlichen Dank an Euch zwei. Auf den ersten Blick klingt der zweite Lösungsansatz ganz vielversprechend (und relativ billig :mrgreen: ).
Allerdings ist das für mich noch Neuland. Ich habe daher Wikipedia bemüht. Wie funktioniert das ganze dann?
Wenn ich mir die Abbildung ansehe, scheinen von oben und unten vier mögliche Bildsignale zu kommen und nach rechts geht dann das geschaltete Signal weg?
Und woher kommt die "Schaltungshoheit" für den Switch. Hat die nur eine der vier kommenden Tastaturen oder sind die Gleichberechtigt? Oder wird anders geschalten?

Die günstigste Positionierung wäre ja dann - wenn ich das grob richtig verstehe - in der nähe des Beamers. Dann wären es 10 m Kabel vom Technikplatz zum Switch, 3 m von der Bühne zum Switch und den Rest vom Switch zum Beamer.

Danke und Gruß, Stefan
Elektrikus
Beiträge: 104
Registriert: Mo Jun 11, 2007 9:01 pm

Beitrag von Elektrikus »

Hallo Stefan,
Wenn ich mir die Abbildung ansehe, scheinen von oben und unten vier mögliche Bildsignale zu kommen und nach rechts geht dann das geschaltete Signal weg?
Richtig erkannt.
Und woher kommt die "Schaltungshoheit" für den Switch. Hat die nur eine der vier kommenden Tastaturen oder sind die Gleichberechtigt? Oder wird anders geschalten?
Die vier Anschlüsse oben und unten führen nicht zu Tastaturen, sondern zu PCs. Der rechte Anschluß führt zur Tastatur, die den Switch über eine Tastenkombination steuert.

Für Deine Anwendung gibt es das ganze auch in 2-fach.

Gruß
Elektrikus
gebert
Beiträge: 266
Registriert: So Jun 10, 2007 3:35 pm
Wohnort: Denkendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von gebert »

Hallo,

es gibt von Kramer auch einen automatischen Umschalter, da kann man einen Eingang als Vorraginput definieren. Wenn dann da ein Signal anliegt wird der Eingang durchgeschaltet, wenn da nichts anliegt wird der zweite geschaltet. Zusätzlich hat der Umschalter noch ein paar Steuerkontakte, kann man mit einfachen Tastern machen, mit denen sich das ganze manuell schalten lässt.
http://kramergermany.com/indexes/item.asp?desc=211
Die Kramer Teile sind Made in Israel. Ist Profiliga und unkaputtbar! Kostet um die 200€

Kabellängen: mit einem guten VGA Kabel und einer ordentlichen Grafikkarte gehen 50m VGA problemlos. Muss man ein bischen aufpassen mit den Biegeradien.

Funkübertragung: Bei VGA nur mit guten WLAN Convertern, aber da auch kein Video im Vollbild, bei Video bitte keine Reichelt, ELV, Conrad Billiglösungen nehmen. Die machen gruselige Farbfehler. Sieht man auf dem Fernseher daheim noch nicht so - bei einem 3m Bild ist das aber dann richtig übel. Außerdem funken die Dinger in einem ISM Band und sind damit den Widrigkeiten dieser Frequenzen ausgeliefert.

Grüßle

Andreas
Jürgen
Beiträge: 738
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Beitrag von Jürgen »

Hallo Andreas,
weil du grad von Farbfehlern sprichst, mir ist bei uns aufgefallen, das ich bei der Übertragung von Bildern immer wieder Farbfehler habe. Ich weis das wir mit Acer DLP keinen guten Beamer für Bildübertragung haben, aber könnte das auch was mit dem Kabel zu tun haben? Wir haben 20 Meter VGA bis zum Beamer.
Gruß Jürgen
gebert
Beiträge: 266
Registriert: So Jun 10, 2007 3:35 pm
Wohnort: Denkendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von gebert »

Hallo Jürgen,

ich glaube nicht, dass es das Kabel ist. Es sei denn, Du hast einen alten Schlegel als Rechner dran. In der Scala in Schorndorf haben wir 50m VGA: 30+20m, mit Genter Changer verbunden, liegen. Das Bild ist gut. Ich denke, dass es der Acer ist. Der Acer ist wahrscheinlich ein gelabelter Optoma, das Bild bei den Dingern ist gruselig. Vorschlag: Verkauf den Acer in Ebay - für 669,-€ bekommst Du bei mir einen Epson X5 mit 2200 Ansi Lumen, schönes farbechtes Bild, 3 Jahre Garantie auf Gerät und Lampe, keine Nachkühlzeit mehr ... Wenn es heller sein soll ist der EIKI LC-XB28 sehr interessant, wenn´s noch heller sein soll der Epson EMP6100 oder der EIKI LC-XB40. Komm doch mal rauf nach Plochingen. Ich habe die ganzen Geräte als Testgeräte da. Kannst Du auch mal übers Wochenende mit nehmen und in der Kirche testen. Kein Problem.

Liebe Grüße

Andreas Gebert
Antworten