Neue Grafikkarte

Alles zu Technik in der Gemeinde
Antworten
elo22
Beiträge: 771
Registriert: So Mai 14, 2006 3:35 pm
Kontaktdaten:

Neue Grafikkarte

Beitrag von elo22 »

Ist sieht so aus das ich doch eine neue Grafikkarte brauche. Anforderungen wären Multimonitorbetrieb unter XP und ruckefreie Präsentationvorschau. Bin für jeden Tipp dankbar wenn es nicht ATI ist.

Lutz
Christian Barz
Beiträge: 198
Registriert: Mi Mai 31, 2006 2:27 pm

Beitrag von Christian Barz »

Kein ATI ist schon mal sehr gut, ne Spaß bei Seite, ATI ist auch gut oder soll auch gut sein, aber ich habe mal schlechte Erfahrung mit ATI gemacht und ATI hat es bis heute nicht geschafft mich um zustimmen. Vielleicht wie bei Dir?

Da ich nVidia-Fan bin rate ich halt zu einer solchen Karte. Die Preise sind so dramatisch gefallen daß man heute schon für etwas über 50 Euro was Gutes bekommt.

http://www.alternate.de/html/product/de ... eId=156023

ca. 130 Euro
http://www.alternate.de/html/product/de ... eId=201623

Das ist beides schon die 8er Geforce Serie.

Klar sind richtige Gamerkarten für mehrere hunderte Euro auch gut, aber die laufen dann nur im Standgas. Ausnahme Vista, da darf die Grafikkarte endlich den Hauptprozessor entlasten. Bis zu Vista musste der Hauptprozessor der Grafikkarte fast alles vorkauen und die mußte nur noch schlucken.

Na ja, selbst bei Vista kommt man mit der 130 Eurokarte gut zurecht.

Und ob nun Asus-Grafikkarten wie im Link oben oder ein anderer Hersteller macht nicht viel aus.
Ich kaufe halt gerne bei Alternate, da unter den Produkten die Käufer Kommentare schreiben können und die sehr hilfreich sind.
elo22
Beiträge: 771
Registriert: So Mai 14, 2006 3:35 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von elo22 »

Christian Barz hat geschrieben:Vielleicht wie bei Dir?
ATI macht in der Regel nur Ärger.
Da steht was von PCI Express. Läuft die in jedem Rechner oder brauche ich noch ein neues Board zur Karte? Ich hatte damit bisher noch nichts zu tun.

Lutz
Christian Barz
Beiträge: 198
Registriert: Mi Mai 31, 2006 2:27 pm

Beitrag von Christian Barz »

Ja, falls Du kein PCI-Express auf dem Mainboard hast müsstest Du ein neues Mainboard kaufen oder wenn es geldlich nicht geht dann doch eine AGP-Grafikkarte.

Ob man in der heutigen Zeit noch AGP Kaufen soll muß Jeder selbst entscheiden. Die AGP-Modelle haben die 7er nVidia-Grafikchips drauf sind auch gut, aber halt eine Sackgassenlösung.

Wenn Du eine neues Mainboard kaufst, kommen eventuell neue Kosten auf Dich oder Euch zu, da eventuell der Arbeitsspeicher und der Prozessorsockel auch nicht passen.
Am besten mal das Handbuch raus kramen oder runter laden und mal alle Eckdaten raus schreiben.

Zur Entscheidungshilfe was Du für einen Grafik-Steckplatz hast, hier mal zwei Links:


http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:PCI_u ... _Slots.jpg

http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:AGP-Bus.jpg

Dann noch eine AGP-Grafikkarte:

http://www.alternate.de/html/product/de ... eId=174877

oder von eBay eine gebrauchte Karte
elo22
Beiträge: 771
Registriert: So Mai 14, 2006 3:35 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von elo22 »

So ich habe jetzt eine andere Karte , eine Club 3D GeForce FX-5200 Nvidia 128 MB. Damit funktionieren schon mal Monitor und Beamer. Probleme habe ich immer noch mit der Präsentationsvorschau, der Ton ruckelt. Auch sehe ich nicht alles in der der Vorschau.

Lutz
Antworten