Fullscreen Anzeige auf Beamer - Übersicht auf Monitor???

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
Antworten
Jonathan S

Fullscreen Anzeige auf Beamer - Übersicht auf Monitor???

Beitrag von Jonathan S »

Hallo,
ich hab eine Frage:

Meine Technischen Voraussetzungen sehen wie folgt aus:
Grafikkarte (Nvidia G4 4600 Ti) mit 2 Monitor - Ausgängen, Monitor, Beamer

Ich habe den Monitor am VGA 1 der Grafikkarte und den Beamer am VGA2 der Grafikkarte. Bisher habe ich den Monitor als Master und den Beamer als slave. Das Ganze ist so eingestellt das der Desktop gestreckt wird, als ob 2 Monitore nebeneinander stünden. Ich hoffe das kann man nachvollziehen??? :?:

Die Frage ist, ob ich die Übersicht über die Folien auf dem Monitor und das Vollbild der Folien auf dem Beamer anzeigen kann? Am besten so, dass ich während der Vollbild anzeige die Übersicht auf dem Monitor habe um evtl. reagieren zu können.

Die beste Lösung die ich gefunden habe ist diese: Den Anzeigebereich auf den Bereich des Beamers festlegen und so die Vollbild Folien auf dem Beamer sehen. Dummerweise ist dann die Übersicht nicht parallel zu sehen.

Danke im Voraus

Grüße aus Berlin
J Scheer

www.efg-kreuzberg.de
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Normalerweise ist das kein Problem. Die Grafikkarte sollte dabei so eingestellt werden, daß ein maximiertes Fenster nur einen Bildschirm einnimmt.
Gruß, Sebastian
Gast

Beitrag von Gast »

Können sie das präziser beschreiben? ich hab die Funktion noch immer nicht gefunden.

Danke im Voraus
J Scheer
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Die Standardeinstellung in SongBeamer ist die, daß die Übersicht auf Monitor 1 angezeigt wird und die Präsentation auf Monitor 2 (Extras->Optionen->Präsentationsziel).

Anhand Deiner Beschreibung vermute ich, daß Deine Grafikkarte nur einen einzigen Monitor an uns meldet, der dafür die doppelte Breite hat (das sieht man z.B. daran, daß die Taskleiste über beide Monitore geht, oder SongBeamer nach dem Start beide Bildschirme einnimmt).

Erlaubt es Deine Grafikkarte, diese Einstellung zu ändern?
(übliche Vorgehensweise: Rechtsklick auf Desktop -> Eigenschaften -> Einstellungen -> Erweitert)
Gruß, Sebastian
Gast

Beitrag von Gast »

ich kann die grafikkarte nur so einstellen, dass die grafikkarte das bild entweder klont oder den desktop in horizontaler oder vertikaler weise erweitert. Die Anzeigegröße in pixel beträgt dann 2560x960 pixel (1280x960 Standard Monitor Wert).
Allerdings startet songbeamer nur auf dem Monitor, und auch die Taskleiste ist nur auf dem Monitor zu sehen. Der Beamer zeigt nur den in die länge gezogenen leeren desktop.
ICh habe übrigens eine Leadtek WInfast A250 Ultra TD MY VIVO

Eine Änderung des Präsentationsziel zeigt keine Auswirkungen.

Liegt das an der Grafikkarte? Mit was für einer Grafikkarte funktioniert das ganze bei ihnen (bitte genaue bezeichnung, wenn möglich etwas in der geforce 4 / radeon 9500 klasse)

danke
j scheer
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Wir haben mit ATI Radeon 9000, 9200 und X600 sowie Intel 855GM erfolgreich getestet (jeweils WinXP).

Kannst Du uns mal Deine E-Mailadresse geben oder Dich im Forum anmelden, ich würde Dir gerne etwas zum Testen schicken.
Gruß, Sebastian
Gast

Beitrag von Gast »

Ist erledigt, ich bin jetzt angemeldet. habt ihr auch eine radeon 9500 getestet???
JonathanScheer
Beiträge: 4
Registriert: Fr Mär 11, 2005 2:47 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von JonathanScheer »

so, jetzt ist es soweit
JonathanScheer
Beiträge: 4
Registriert: Fr Mär 11, 2005 2:47 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von JonathanScheer »

hi,
ich wollte mich noch einmal für den support bedanken. heute haben wir einen testlauf mit der demo gemacht und konnten die gemeinde überzeugen.
ich denke, dass wir innerhalb der nächsten 2 wochen unsere lizenz bestellen werden.

grüße aus berlin
jonathan
Antworten