Songwechsel dauert extrem lange

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
Antworten
Wolfgang (MüTal)
Beiträge: 169
Registriert: Do Jan 08, 2004 6:30 pm
Wohnort: Heitersheim (Süddeutschland)
Kontaktdaten:

Songwechsel dauert extrem lange

Beitrag von Wolfgang (MüTal) »

Hallo Sebastian,

der Wechsel von einem Song zum nächsten dauert in manchen Fällen extrem lange (bis zu 7 Sek.!).

Inzwischen habe ich herausgefunden, dass diese lange Zeitdauer mit der Anzahl der Folien pro Song zusammenhängt (und nicht wie zunächst vermutet mit Grösse des Hintergrundbild, SongBeamer-Version, DirectX-Version oder Grafiktreiber). - Bei Songs mit bis zu 4 Seiten dauer der Wechsel (ziemlich unabhängig vom Hintergrundbild) unter 1 Sek.

Leider blockiert SongBeamer beim Klick auf einen solchen Song in der Songliste für diese Zeitdauer jede weitere Eingabe, was manchmal ziemlich unangenehm ist, zumal ich (ausser der Windows Performance-Anzeige) keine Rückmeldung über die Hintergrundaktivitäten von SongBeamer erhalte.

Das Abschalten der Vorausschau (für langsame Rechner) bringt leider in beiden Fällen keine Besserung.

Da ich die Lieder bei komplexerem Ablauf komplett in nacheinanderfolgenden Folien (mit Akkorden) notiere, komme ich doch öfters mal auf 8 - 12 Folien pro Lied (mit wiederkehrenden Teilen, z.B. Refrain).

Siehst Du/seht Ihr hier eine Möglichkeit den Wechsel auf einen z.B. 12-seitigen Song zu beschleunigen :?:

Über baldige Hilfe wäre ich sehr froh!!! :wink:

Gruss u. Gottes Segen
Wolfgang
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

7 Sekunden sind eindeutig zu lange.

Noch ein paar Fragen:
Hast Du "Text mit Rand" eingeschaltet?
Wieviel MB Arbeitsspeicher hast Du? Arbeitet während dieser "Denkpause" die Festplatte?
Gruß, Sebastian
tomcat
Beiträge: 303
Registriert: Sa Mär 13, 2004 11:42 am
Wohnort: CH-Buttwil

Beitrag von tomcat »

Salü Sebatian
Dieses Phänomen habe ich auch schon festgestellt.
Ob mit Linux :P oder Windows :cry: . Bei mir hört man keine aktivität der HD, Arbeitsspeicher je nach PC zwischen 260 bis 512 MB.
gruss tomcat
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Ich habe jetzt eine Methode gefunden, die Geschwindigkeit in etwa zu verdoppeln. Verfügbar ab SongBeamer Version 2.0
Gruß, Sebastian
Antworten