Liedersuche beeinflussen

Alles über SongBeamer, das sonst nirgendwo hineinpaßt
Antworten
einstein
Beiträge: 16
Registriert: So Mär 19, 2006 8:27 pm
Wohnort: Lage

Liedersuche beeinflussen

Beitrag von einstein »

Hallo Sebastian,
Über Extras/Optionen/Ordner lege ich ja fest in welchem Verzeichnis meine Lieder gespeichert sind, folglich wo SB sucht. Gibt es eine Möglichkeit das Suchen in den Unterordnern bei Bedarf z.B. über ein Häkchen zu aktivieren/deaktivieren oder gibt es schon eine ähnliche Funktion? Ich fände es praktisch, da ich in dem Hauptordner unsere "Standarts" drin hab und zusätzlich noch diverse Unterordner mit Liedern, die ich aber nicht bei jeder Suche mitdurchsucht haben möchte, da dann teilweise mehrmals gleiche Lieder auftauchen, wo ich nicht auf den ersten Blick erkennen kann, welche unsere "Variante ist. Ich möchte also die Suche auf die Unterordner z.B. per Klick erst ausweiten, wenn ein gesuchtes Lied nicht im Hauptorder zu finden ist.
Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt... :lol:

Vielen Dank für Eure Arbeit und Mühen mir SB :wink:
zitrella
Beiträge: 12
Registriert: So Jun 24, 2007 1:23 pm
Wohnort: Gevelsberg

Beitrag von zitrella »

jo, das wär ne coole funktion.

im moment mach ich das bei uns so, dass ich unsere "standard-lieder" in dem unter optionen festgelegten ordner hab -
diese such ich dann mit strg-f

andere lieder hab ich in einem extra ordner und such die dann über einfg.
der nachteil hierbei ist halt, dass ich bei einfügen über einfg. nicht den kompl. text durchsuchen kann, sondern den genauen titel wissen muss


gruß, zitrella
Gabriel
Beiträge: 497
Registriert: So Sep 03, 2006 6:47 pm
Wohnort: Göteborg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gabriel »

Ich finde den Idee nicht ganz so ideal.

Ich denke da gerade daran, was wäre, wenn eine Person, die nicht so oft mit SongBeamer arbeitet ein Lied (was sich in einem Unterordner befindet) über Strg+F live sucht und nicht bemerkt, dass jemand die Suche in Unterordnern deaktiviert hat?

Außerdem ist die Option meiner Meinung nach nur sinnvoll, wenn man die Lieder auch wirklich genauso organisiert hat wie einstein. Ich habe z.B. alles in Unterordnern organisiert, einen für Gesangbuchliedern, die ich je nachdem, wo ich SongBeamer einsetze, primär oder (fast) gar nicht brauche, dann einen Ordner für englische Lieder, bei denen noch keine sinngemäße deutsche Übersetzung dabeisteht, dann einen Ordner für Lieder, die jemand selbst geschreiben hat...

Ich behelfe mir momentan damit, dass die Suche ja schon ein gewisses "Ranking" hat - zuerst kommen die Lieder im Stammordner und danach die Lieder in den Unterordnern - alphabetisch. Damit bekommt einstein seine Lieder im Stammordner zuerst (also ist immer das erste das richtige) und den Unterordnern kann man ja auch noch entsprechende Präfixe zuordnen, damit sie an der richtigen Position kommen.

Alternativ gibt es ja auch immer noch die Möglichkeit, die "standarts" in einem Unterordner abzulegen und bei Bedarf nur diesen Ordner in SongBeamer als "Speicherort für Songs" zu deklarieren.

Von daher sehe ich gerade die Notwendigkeit für eine neue Option an dieser Stelle (noch) nicht :-).
jesus_shark
Beiträge: 523
Registriert: So Mär 06, 2005 3:35 pm
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von jesus_shark »

Ich wuerde diese Option interessant finden.
Vielleicht koennte man das auch mit SB Script herbeifuegen wie bei bei "Schriftart für Liederbuchnummer", da Sebastian erwaehnt hat das jede weiter Option in den Optionen die Startzeit verringert
zum Beispiel

Code: Alles auswählen

IniSFS.Song.SongIDX_exclude := 'Jugend'+'VAA Seminar';
oder 
IniSFS.Song.SongIDX_only := 'Jugend';
waere das sinnvoll? (Man braeuchte dann eventuell aber einen Befehl der das wieder zuruecksetzt)

Denn vorallem wenn man die Option "SongIndex for der Suche aktualisieren" gewaehlt hat koennte das Geschwindigkeitsvorteile bringen.
Mit einer "only" Funktion koennte man auch doppelte Suchergebnisse vermeiden.

Allerdings waere es dann allerdings auch sinnvoll eine Schaltflaeche in die Suche einzubauen wie "Alle Unterorder einbeziehen" das entweder nicht angehackt sein kann (Suche nach Ini Datei Einstellungen) oder schon (alle Unterordner).
Gruß
Jesus_Shark
Antworten