DVI auf VGA Adapter

Alles zu Technik in der Gemeinde
Antworten
Daniel Dittmer
Beiträge: 88
Registriert: Fr Apr 28, 2006 5:49 pm
Wohnort: Haßlch (Pfalz)
Kontaktdaten:

DVI auf VGA Adapter

Beitrag von Daniel Dittmer »

Wenn ich mir einen Adapter von DVI-D Stecker auf VGA Buchse kaufe kann ich denn Adapter dann auch für Grafikkarten verwenden welche einen DVI-A oder -I Ausgang haben?
Oder muss ich mir für DVI-A und -I noch einen Adapter kaufen?
Gabriel
Beiträge: 497
Registriert: So Sep 03, 2006 6:47 pm
Wohnort: Göteborg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gabriel »

Hallo Daniel,

von DVI-D wirst du NIE mit einem "einfachen" Adapter auf VGA kommen. Deshalb gibt es auch keine DVI-D auf VGA-Adapter. DVI-D steht für DVI-Digital, das ist ein digitales Signal und kann nicht (per passivem Adapter) in analoges VGA adaptiert werden. Anders sieht es mit DVI-A (wird praktisch nicht verwendet), also analogem DVI und DVI-I aus. DVI-I enthält sowohl ein digitales als auch analoges Signal.

Kaufen kann man nur DVI-I (bzw. DVI-A) zu VGA Adapter was aber genau den selben Effekt hat, da eh nur das analoge Signal verwendet werden kann. Von daher kannst du beim Adapterkauf hier nichts falsch machen - es gibt nur eine Adapterart, die für "alle" möglichen DVI -> VGA Adaptierungen passt. Eseiden einen Adapter für eine DVI-D Grafikkarte zu kaufen, womit du scheitern würdest :-).

Gruß,
Gabriel
Daniel Dittmer
Beiträge: 88
Registriert: Fr Apr 28, 2006 5:49 pm
Wohnort: Haßlch (Pfalz)
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Dittmer »

Und warum kann man dann welche kaufen zum bsp. hier
http://www.1topstore.com/advanced_searc ... anguage=de

Und was mach ich wenn ich einen DVI-D Ausgang habe aber nur ein 20m VGA Kabel zum Beamer habe?
Gabriel
Beiträge: 497
Registriert: So Sep 03, 2006 6:47 pm
Wohnort: Göteborg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gabriel »

Also der Shop ist merkwürdig, zumal er gleich drei solcher Adapter anbietet...

Die Pin-Angaben im Shop sind richtig, "X+1" steht für ein rein digitales Signal, also DVI-D. Leider zeigen die kein Bild ihrer DVI-"D"-Stecker, bei den Adaptern auf VGA^^.

Fakt ist aber, dass VGA ein analoges Signal ist und bei DVI die vier Pins um den "langen" herum für eine analoge Signalübermittlung essentiell wichtig sind. Eben dieser Pin-Block wird immer mit dem Zusatz +1 oder +5 angegeben. Wenn da +1 steht heißt das, dass diese vier Pins fehlen und definitiv kein analoges Signal übermittelt werden kann.

Um von DVI-D auf VGA zu kommen, benötigt man ein Gerät, dass das Signal umwandeln kann, was ein kleiner passiver Adapter für 1€ definitiv nicht kann. Solche Geräte sind afaik im 3-Stelligen Euro-Bereich und nicht im 3-Stelligen Cent-Bereich.

Aber ich habe noch keinen Desktop oder Notebook gesehen, der nur DVI-D hat. Bist du dir sicher, dass der nicht entweder noch einen VGA-Anschluss oder eine DVI-I-Schnittstelle hat?

Ich würde an deiner Stelle mal eine Anfrage an den Shop schicken, ob er dir garantieren kann, dass das reine DVI-D-Adapter sind :-).
Antworten