Reduzierung der Songfolienanzahl bei weniger Sprachenanzeige

Hier könnt ihr Wünsche und Ideen posten
Antworten
MichaelB
Reduzierung der Songfolienanzahl bei weniger Sprachenanzeige

Beitrag von MichaelB »

Wir zeigen die Liedtexte in einer kleineren Gemeinde an, mit bis zu 15 Zeilen pro Folie. So lassen sich viele Lieder auf einer Folie anzeigen. Auch mit dem Hintergrund, daß der Bediener von SB, während der Lieder auch eine Lobpreiszeit haben kann. Wenn die Liedtexte 2 sprachig sind, aber bei Bedarf 1 sprachig angezeigt werden, sind die Folien nur halbvoll. Gibt es die Möglichkeit da was zu machen? Könnte mir vorstellen, bei der Songtexterstellung zusätzlich ausser -- für nächste Folie, vielleicht --1 für Umbruch bei nur 1 angezeigten Spache zuermöglichen und --2 für ... ! Würde mich über eine Antwort freuen, danke!
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Du meinst vermutlich einen Umbruch, der nur dann umbricht, wenn alle Sprachen angezeigt werden? Da hatte ich neulich auch gedacht, daß das sinnvoll sein könnte.
Gruß, Sebastian
MichaelB
Beitrag von MichaelB »

Eigentlich das Gegenteil, Umbrüche die nur bei 1-sprachiger Anzeige von mehrsprachig angelegten Liedern umbrechen.
Wenn man ein Lied 1-sprachig anlegt, braucht man zum Anzeigen gesamt zB. 1 Folie, wenn man es 2-sprachig anlegt 2 Folien usw. Zeigt man dann mit dem SB ein mehrsprachig angelegtes Lied nur 1-sprachig, dann sind die Folien recht leer, weil die Positionen der Umbrüche fixiert sind. Wenn es eine 2. Art Umbrüche geben würde die auf 1-sprachige Anzeige reagieren, würde sich die anzuzeigende Folienanzahl verringern. Kurzgesagt, die Umbrüche tragen intelligent zur optimalen Folienfüllung bei. Gerade bei kleineren Gemeinden bietet sich ja an, pro Folie 12-15 Zeilen zuhaben.
Ich habe es noch mal korrigiert und hoffe auch, es ist verständlicher ausgedrückt!
bernt

Beitrag von bernt »

Noch besser wäre eine Unterscheidung in
- Zwangsumbrüche: hier kommt auf alle Fälle eine neue Seite
- Mögliche Umbrüche: hier kann Songbeamer eine neue Seite anfangen,
falls zuviel Text für eine Seite vorhanden ist.
Ciao, Bernt
jesus_shark
Beitrag von jesus_shark »

bernt hat geschrieben:- Zwangsumbrüche: hier kommt auf alle Fälle eine neue Seite
Zwangsumbrueche sind schon vorhanden:
---
und
--
bernt hat geschrieben:- Mögliche Umbrüche: hier kann Songbeamer eine neue Seite anfangen,
das ist das woruber hier gesprochen wird (bzw was Sebastian gerade einbaut :wink: )

oder habe ich dich falsch verstanden?
Gruß
Jesus_Shark
bernt

Beitrag von bernt »

bernt hat geschrieben:- Mögliche Umbrüche: hier kann Songbeamer eine neue Seite anfangen,
das ist das worüber hier gesprochen wird (bzw was Sebastian gerade einbaut :wink: )

oder habe ich dich falsch verstanden?

Kommt drauf an, _wie_ Sebastian das einbaut ...
Ich fände es jedenfalls sehr schön wenn ein 'möglicher Umbruch'
auch wirksam wird, wenn man z.B. die Schriftgrösse ändert, oder
sonst irgend was macht, was den zur Verfügung stehenden Platz
auf der Seite beeinflusst.
Natürlich ist so etwas nicht gerade trivial ... ;-)
Ciao, Bernt
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

bernt hat geschrieben:Kommt drauf an, _wie_ Sebastian das einbaut ...
Der Trick ist glaub ich, wie bestimmt wird, daß zuviel Texte für eine Seite vorhanden ist. Manche Gemeinden versuchen z.B. den Text möglichst nur im oberen Bereich der Folien zu schreiben.

Bis jetzt hab ich in meiner Version mal testweise einen Seitenumbruch eingebaut, der dann umbricht, wenn alle Sprachen angezeigt werden (erzeugt mit --A). So erscheint mit das am sinnvollsten.
Gruß, Sebastian
MichaelB
Beitrag von MichaelB »

Hallo Sebastian,
beim Testen des Umbruches --A, der exzellent so funktioniert, wie ich es mir vorstellte, habe ich gemerkt, daß ich einem Denkfehler erlegen war. Sorry.
Vielen Dank noch mal für Deine geniale Arbeit.
MichaelB
Leidenschaft ist der Funke für Deine Zündschnur - John L. Mason
Antworten