10 Hintergrundbilder - Wie verwendet ihr die?

Alles über SongBeamer, das sonst nirgendwo hineinpaßt
Antworten
Wolfgang (MüTal)
Beiträge: 169
Registriert: Do Jan 08, 2004 6:30 pm
Wohnort: Heitersheim (Süddeutschland)
Kontaktdaten:

10 Hintergrundbilder - Wie verwendet ihr die?

Beitrag von Wolfgang (MüTal) »

Leider hat sich in SongBeamer ab Version 2.50d/2.51 das bisherige Verhalten der unter "Optionen - Hintergrundbilder" definierbaren 10 (direkt wählbaren) Hintergrundbilder "spürbar" verändert. :(

Bisher konnte man während der Präsentation an Stelle des Standard-Hintergrundes (z.B. Blau) eines von 10 Bildern (s.o.) auf einfache Weise mit (Strg+1, Strg+2, ... Strg+9, Strg+0) als Hintergrund festlegen, für den aktuellen und alle folgenden Songs ohne individuell festgelegtes Hintergrundbild.
Songs mit einem individuell festgelegten Hintergrund verwendeten ihren "eigenen" Hintergrund.

Nach der Programm-Änderung (s.o.) gilt nun ein mit Strg+1..9 ausgewählter Hintergrund NUR noch für den aktuellen Song. Für alle nachfolgenden Songs wird der unter "Optionen - Hintergrund" als Standard-Hintergrund definierte Hintergrund (z.B. standardmässig Blau) verwendet.
D.h. mit dem nächsten Song kommt stets der Standardhintergrund und ich muss erneut Strg+1..9 drücken, das bedeutet mehr Klicken/Drücken und wirkt im "Live"-Modus v.a. sehr "unruhig", da die Hintergründe bei jedem Songwechsel kurz hintereinander wechseln, - wenn ich nicht jedesmal zuerst auf die Vorschau gehe.

Während mehrer Jahre, die wir SongBeamer nun einsetzen, hat sich für uns das bis zur Version 2.50 geltende Verhalten als sehr praktisch erwiesen, um für Songs (ohne eigenes Bild) während des Gottesdienstes einen der 10 vordefinierten Hintergründe zu verwenden und diesen solange beizubehalten, bis ein neuer Hintergrund gewählt oder mit Strg+^ auf den Standard-Hintergrund gewechselt wurde.

In der Versions-History heisst es zu dieser Änderung leider nur:
2.51a
* Weitere Änderungen bzgl. Song-Hintergründe
2.51
...
* Änderungen für Song-Hintergründe
2.50d
...
* Änderungen für Hintergrundbilder und Vorbereitung für neue Funktionen
...
... so dass ich das veränderte Verhalten eher zufällig bei der Probe einen Tag vor dem Gottesdienst bemerkte.

Nun würde es mich doch sehr interessieren, ob und wie andere SongBeamer-Anwender diese 10 Hintergrundbildern einsetzen bzw. wie ihr das handhabt? :|

Gruss
Wolfgang
Zuletzt geändert von Wolfgang (MüTal) am Mo Mär 10, 2008 9:20 am, insgesamt 1-mal geändert.
Joewinos
Beiträge: 59
Registriert: Mo Jan 07, 2008 6:13 pm
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Hintergrundbilder

Beitrag von Joewinos »

Hallo Wolfgang,

leider bin noch nicht sehr lange mit dem Songbeamer vertraut. In dem letzten halben Jahr bin ich so langsam in das Programm "reingewachsen" :roll:
Auch das Experimentieren mit wechselnden Hintergründen ist noch in den Kinderschuhen. Bis jetzt bin ich immer davon ausgegangen, dass die Einstellungen der 10 Hintergründe dauerhaft gespeichert wird. Im Moment kommt für unseren kleinen Beamer sowieso nur der blaue Hintergrund in Frage.
:(
Aber Interessieren würde es mich schon, warum diese Funktion abgestellt wurde.

Herzliche Grüsse - Jörg
Rouven
Beiträge: 11
Registriert: So Aug 07, 2005 4:33 pm
Wohnort: Fellerdilln
Kontaktdaten:

Beitrag von Rouven »

Wir haben die Funktion bis auf ein paar Mal ausprobieren am Anfang in den letzten Jahren eigentlich nie genutzt. Für uns völlig überflüssig - daher ist mir das bislang gar nicht aufgefallen. Werd aber mal schauen ob ich es nachvollziehen kann...
Antworten