Gottesdienst auf CD?

Alles zu Technik in der Gemeinde
holgerh
Beiträge: 502
Registriert: Fr Mai 28, 2004 1:41 pm
Wohnort: Weissach i.T.
Kontaktdaten:

Beitrag von holgerh »

Ja genau,

Eektrikus und Christian bringen es auf den Punkt.
Lieder mit aufzunehmen und dann auf CD bannen ist sehr kritisch.
Davon muss ich ebenfalls und dringlichst abraten. Finger weg davon.
Es sei denn, die Lobpreisband spielt ausschließlich eigenes Liedgut.

Zur Aufnahme als solche und zu den "PC-Fertigkeiten" der einzelnen Personen im Technikteam.
Du wirst keine Software finden, die einem alles abnimmt. Wie auch ?
Eine gewisse Einarbeitung und die "richtige" Bedienung wird immer abverlangt werden. Und dazu kommt dann auch, dass man mit dem PC grundlegend "auf Du" sein muss.
Da müsst Ihr Euch unweigerlich gegenseitig schulen.
Wenn ich Auto fahren will, dann muss ich lernen wie Gas, Kupplung und Bremse zusammen mit dem Lenkrad ein sichere Fahrbewegung ergeben.
Gleiches gilt für PCs und der darauf installierten Software. Ansonsten bin ich nicht geschickt, solches zu fahren bzw. bedienen zu wollen.

Meine Erfahrung bzw. Sicht dazu.
Gruß
HolgerH
telefonkind
Beiträge: 6
Registriert: So Nov 25, 2007 9:51 pm

Gottesdienst auf CD (ohne Liedgut!!)

Beitrag von telefonkind »

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten,
habe leider nicht gewusst, das selbstgesungene Lieder nicht aufgenommen werden dürfen. Danke für die Warnung!!
Unser "Problem" hat sich damit gelöst. Wir werden jetzt die Lieder nicht mehr aufnehmen !!
Mit dem benennen der einzelnen Programmpunkte meinte ich die ID3 Tags.

Gottes Segen

Frank
Elektrikus
Beiträge: 104
Registriert: Mo Jun 11, 2007 9:01 pm

Beitrag von Elektrikus »

Hallo Frank,

wir benutzen ein Programm namens ID3 Editor, war eine Freeware aus dem Netz. Von dieser Sorte gibt es viele, google kennt sie alle...
Kürzlich habe ich entdeckt, daß man bei Windows XP im Windows Explorer auch die ID3-Tags bearbeiten kann: Rechtsklick auf die Datei, Eigenschaften. Ob damit allerdings ID3v1.1 oder ID3v2.4 oder beide bearbeitet werden, weiß ich nicht mehr.

Gruß
Elektrikus
Wolli
Beiträge: 36
Registriert: Mi Feb 01, 2006 9:36 am
Wohnort: Preetz
Kontaktdaten:

wieder neue Fragen...

Beitrag von Wolli »

Inzwischen klappt bei uns die Aufnahmetechnik des Godis schon ganz gut. Aber so richtig bin ich nicht zufrieden:
Zur Zeit nehmen wir die Predigt mit einem Notebook auf, haben eine externe Soundkarte angeschlossen und entnehmen das Mono-Signal einem AUX-Weg. Die Abspeicherung erfolgt in MP3 und die Kopie auf CD über Nero als Audio-CD.
Wir sind von dem Programm No23 auf WevLab-light (freeware) umgestiegen. Das klappt schon ganz gut. Leider ist es auch bei dem Programm nicht möglich, die Predigt automatisch in Tracks umzuwandeln.
Ein solches Programm suche ich noch. Viele Höhrer wünschen sich die Aufnahme in praktischen Tracks.
Hat da jemand Ahnung? Gibt es ein solches Programm??

Ich habe bei ebay gesehen, da wird WavLab Essential 6 für ca. 80 - 90,-€ angeboten. Wäre es damit möglich, die Tracks gleich bei der Aufnahme einbauen zu lassen, ohne die Datei umständlich über tausend Klicks bearbeiten zu müssen???
Schliesslich müssen auch Leute damit umgehen können, die sich damit nicht so richtig auskennen. Es muss einfach einfach sein.

Ferner würde ich gerne das Signal am Mischpult z. Bsp. von einer Subgruppe in Stereo abgreifen. Das ist aber nicht möglich, weil die AUX-Wege die einzigen mit einem vorverstärkten Signal sind. Alle anderen Ausgänge bieten ein viel zu schwaches Signal.
Wie stelle ich es am besten an? -unser Mischpult: Behringer 24/48-
Es ist schon eine echte Herausforderung, wenn man nicht gerade der Profi ist.
Euch noch viel Segen und Freude bei Eurem Dienst :lol: :lol:
Andreas2004
Beiträge: 56
Registriert: Di Mär 04, 2008 1:36 pm

Beitrag von Andreas2004 »

Hallo Wolli,

als Software versuche doch mal Audiograbber. Ist Freeware und kann gleich bei einer Aufnahme Tracks erzeugen. Das geht so: Man wählt im Menü "Line Aufnahme". Mann kann dann für die Aufnahme einstellen wie lang ein Track sein soll. Ist die Zeit abgelaufen wird nahtlos ein neuer Track erzeugt. Das geht so immer weiter, bis Du STOPP drückst.

Wichtig beim brennen auf CD: Keine Pausen einfügen. Sonst hat man mal mitten im Wort 2 Sekunden Pause.

Nachteil (meiner Ansicht nach): Ich habe es seinerzeit nicht hingebracht die Aufnahme gleich in MP3 durchzuführen. Es ging irgendwie nur Wave. Habe ich dann aber auch so lösen können: In Audiograbber den MP3 Lame Codec gewählt und nachträglich in MP3 umgewandelt. Nützlicher Nebeneffekt: Man kann beim Umwandeln in MP3 die Option "Normalisieren" wählen, die Aufnahme ist dann schöner anzuhören. Das geht leider etwas zulasten des Pegels. Man müsste das Signal (auch wieder nachträglich) verstärken. Dazu habe ich bei Bedarf dann Audacity verwendet. Das Normalisieren können aber die Brennprogramme heuzutage auch schon selber.

Du siehst: Auch keine sehr runde aber funktionierende Lösung. Wenn Du "nur" CDs brennen willst, kannst Du Dir die MP3 Umwandlung vielleicht sogar sparen.

Zum Anschluß an Dein Mischpult:
Ich kenne das Mischpult nicht und habe es auf der Behringer Hompage mit dem Suchstring "24/48" nicht gefunden. Deshalb kann ich dazu nichts sagen.

Schöne Grüß,
Andi.
rubger
Beiträge: 44
Registriert: Mo Feb 11, 2008 2:35 pm
Wohnort: Hückeswagen
Kontaktdaten:

Beitrag von rubger »

Das Pult ist vermutlich ein MX2442 oder MX2442A, wobei 24 die Kanalanzahl ist, 4 die Zahl der Subgruppen und 2 steht für den Stereoausgang.
Der Pegel aus dem AUX Weg müsste eigentlich der gleiche sein, wie der aus den Subgruppen und Main Out. Außerdem hat das Pult doch wahrscheinlich noch einen Tape Out (hat Behringer fast immer). Also wenn nicht alle 4 Subgruppen schon anderweitig verwendet werden, kannste da dein Stereosignal herkriegen.
Einfach mal Bedienungsanleitung studieren, die sind bei Behringer immer sehr informativ und verständlich geschrieben.
Wolli
Beiträge: 36
Registriert: Mi Feb 01, 2006 9:36 am
Wohnort: Preetz
Kontaktdaten:

unser Behringer

Beitrag von Wolli »

schonmal Danke für die Tipps.

Unser Behringer Mischpult heisst:
Eurodesk 48/24 Dual Input B Bus Mixing Console
und hat eigentlich nur 24 Kanäle da sind aber noch 24 zusätzliche integriert, die sehr schlicht ausgestattet sind.
gebert
Beiträge: 266
Registriert: So Jun 10, 2007 3:35 pm
Wohnort: Denkendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von gebert »

Der Tape out ist im kirchlichen Bereich meist nicht zu gebrauchen. Man fährt da mit sehr wenig Pegel in der Summe, der Tape out wird da irgendwo abgegriffen und ist zu schlecht für einen ordentlichen Mitschnitt. Ein Tape out funktioniert nur wenn man richtig Pegel in der Summe hat. Da hilft oft nur ein Gruppenausgang oder ein Auxweg.

Software: Audacity ist ganz gut und kostet nix. Kann man schön schneiden und hinterher ein bischen komprimieren und normalisieren. Hört sich dann einfach dichter an. Wer´s elegant machen will: Adobe Audition - kostet ca. 150€, ist aber schon fast Profiliga, vor allem die Multitrack Möglichkeiten.

Tracks setzen: Macht beim Aufzeichnen keinen Sinn, denn die Tracks müssen bei Audio CDs in der Brennsoftware gesetzt werden. Da hilft nur das Setzen von Hand. Das automatische Track setzen haut die Tracks unabhängig vom Text irgendwo rein.

Grüße

Andreas
rubger
Beiträge: 44
Registriert: Mo Feb 11, 2008 2:35 pm
Wohnort: Hückeswagen
Kontaktdaten:

Beitrag von rubger »

gebert hat geschrieben:Der Tape out ist im kirchlichen Bereich meist nicht zu gebrauchen. Man fährt da mit sehr wenig Pegel in der Summe, der Tape out wird da irgendwo abgegriffen und ist zu schlecht für einen ordentlichen Mitschnitt. Ein Tape out funktioniert nur wenn man richtig Pegel in der Summe hat. Da hilft oft nur ein Gruppenausgang oder ein Auxweg.
Da geb ich dir natürlich Recht!

@Wolli: Also Euer Mischpult ist eine 8-Bus Konsole, also habt ihr 8 Subgruppen. Sind da noch welche unbenutzt, aus denen du ein Stereosignal holen könntest?
Wolli
Beiträge: 36
Registriert: Mi Feb 01, 2006 9:36 am
Wohnort: Preetz
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolli »

Es stimmt, wir habe 4 Stero-Subgruppen.
Ein Paar wäre da noch frei.
Ich hatte mir gedacht, dass man sehr einfach bei einer Subgruppe jeden einzelnen Kanel beliebig in die Aufnahme einbeziehen könnte.
Es hapert nur am Ausgangspegel. Der reicht zur Aufnahme leider nicht aus.
gebert
Beiträge: 266
Registriert: So Jun 10, 2007 3:35 pm
Wohnort: Denkendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von gebert »

@ Wolli

Nimm doch einen Samson S-MIX oder einen Phonic AM220 als Signalverstärker. Aus den Subgruppen in die Mic. Eingänge vom Phonic, damit den Pegel hochziehen und mit gutem Pegel aufs Recording. Funzt natürlich nur wenn Dein Mischer nicht abartig rauscht. Die Dinger kosten zwischen 60 und 70 Euro. Gibts auch noch ähnliche Geräte von Mackie und von Alesis.

Die Dinger gibt es auch von Behringer und Thomann. Sind dann einen 10er billiger, klingen aber wie die Nordsee bei Windstärke 8.

Andreas
Wolli
Beiträge: 36
Registriert: Mi Feb 01, 2006 9:36 am
Wohnort: Preetz
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolli »

Wir haben noch ein kleines Behringer-Mischpult, das sieht aus, wie das Phonic AM220. Damit versuch ich es mal.

Mal sehen, ob ich es mit der Nordsee aufnehmen kann ...
Antworten