Willkommen im neuen SongBeamer Forum!

Alles über SongBeamer, das sonst nirgendwo hineinpaßt
Antworten
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6026
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Willkommen im neuen SongBeamer Forum!

Beitrag von Sebastian »

Hallo,

Wie ihr seht, gibt es jetzt endlich auch ein Forum für den SongBeamer. Dieses Forum soll uns dabei helfen, daß SongBeamer zum allerbesten Beamprogramm wird. Also schreibt einfach mal, was euch gefällt, und was wir noch verbessern können.

Gottes Segen,
Sebastian
Enrico

Ich glaub da bin ich richtig

Beitrag von Enrico »

Ich bin auf der Suche nach einem "guten" Beamerprogramm und habe bis jetzt 5 Stück als Demoversion getestet. Jetzt bin ich bei Songbeamer hängengeblieben - und ich glaub da bin ich richtig.
Ich werd also noch 2 Wochen lang ausgiebig testen und melde mich dann nochmals -
Lieben Gruß und Gottes Segen beim Liederbeamen!!!
Enrico
Sven Böhm
Beiträge: 184
Registriert: So Nov 16, 2003 7:37 pm

Beitrag von Sven Böhm »

Wir freue uns das Du unser Progamm in Deine nähere Auswahl gezogen hast. Du darfst es natürlich auf Herz und Nieren testen. Wenn Dir noch irgendwelche Ungereimheiten auffallen kannst Du Dich ruhig an uns wenden. Wir werden dann versuchen Dir so gut wie möglich zu helfen. :D
Bernd

Vergleich von Beamerprogrammen von Enrico

Beitrag von Bernd »

Hallo Enrico,

da wir für unsere Gemeinde auch gerade ein Beamerprogramm suchen,
würde es mich mal interessieren, welche Programme Du getestet hast und was an denen in Vergleich zu SongBeamer besser/schlechter ist.

Bernd
Gospelhouse Baden-Baden
Matthias Leisering
Beiträge: 17
Registriert: Do Dez 04, 2003 10:51 am
Wohnort: Schlierschied (im Hunsrück)

Beitrag von Matthias Leisering »

Hallo Bernd,

ich bin zwar nicht der Enrico, habe aber auch gerade für unsere Gemeinde Programme getestet. Ich habe PraiseMaster und EasyWorship getestet, bevor ich mich für SongBeamer entschieden und letzte Woche für unsere Gemeinde gekauft habe.
EasyWorship kostet 400€. Dafür kannst Du jedes Lied mit eigenem Hintergrund versehen, wie im PowerPoint VIELE Überblendungen wählen (die Gemeinde wird es staunend und/oder verwirrt zur Kenntnis nehmen ;-), Videos als Hintergrund wählen, PowerPoint einbinden, Bibelstellen angeben (leider zur in Englisch) u.a.
Sieht recht professionell aus, Bedienung aber in Englisch.
PraiseMaster kostet 250€. Dafür kannst Du den Hintergrund wechseln, aber leider kannst Du nicht dediziert einem Lied einen Hintergrund zuordnen (und wenn ich keinen blauen Hintergrund haben will, sollte der Hintergrund ja irgendwie zum Liedtext passen), Filme als Hintergrund wählen, Bibelstellen suchen und anzeigen (leider aber immer nur einen Vers, d.h. Du musst am LapTop Vers für Vers durchklicken). Preis-/Leistungsverhältnis extrem problematisch.
Hätte ich mich für eins von diesem beiden entscheiden müssen, hätte ich mich für EasyWorship entschieden, trotz des Preises.
SongBeamer kostet 60€ (!) und bietet u.a. folgendes:
Hintergrund pro Lied, Volltextsuche (egal wo in einem Lied das gesuchte Wort vorkommt, SongBeamer zeigt das Lied (bzw. die Lieder) an, Du musst nur noch das richtige anklicken), Volltextsuche und Anzeige von Bibelversen (und zwar auch zusammenhängenden Text), PowerPoint-Einbindung, Diashow.
Was kein anderes Programm bietet (zumindest kenne ich keins, aber das will vielleicht nichts heissen ;-) sind Akkorde.
Du kannst mit einem Akkordeditor nicht nur Akkorde für ein Lied eingeben und diese auf der Folie anzeigen lassen (oder eben nicht), Du kannst auch einfach eingeben, dass das Lied jetzt z.B. 3 halbe Töne höher gespielt wird und die Akkorde werden für die Anzeige (bzw. für den Druck) automatisch entsprechend transponiert, da muss also kein Gittarrist mühsam überlegen, welche Akkorde denn nun zu spielen sind.
Wenn jemand mal "auf die Schnelle" ein neues Lied in den SongBeamer tippt, kann das anschliessend bequem ausgedruckt werden (übrigens kannst Du auch mit einem Befehl Deine gesamten Songs ausdrucken).
Am besten einfach downloaden (das Programm hat übrigens nur ein paar MB) und ausprobieren.
Hinsichtlich Preis-/Leistungsverhältnis gibt es derzeit sicher kein besseres Programm.

Ach ja, was auch nicht unwichtig ist: schau mal in das PM-Forum bezüglich support :-(
Der support bei SongBeamer hingegen ist erstklassig, ich habe alle meine Fragen noch am selben Tag beantwortet bekommen, entweder hier im Forum, oder per e-mail.
Herzliche Grüsse, Matthias
Bernd

noch ein paar Fragen zum Test von Songbeamer

Beitrag von Bernd »

Hallo Matthias,

vielen Dank für Deine Infos. Sehr hilfreich bei der Entscheidung.

Liebes SongBeamerteam,
was mich jetzt noch interessiert:
1.Installation der Demo, einfach herunterladen, auf dem Demo-PC einspielen und starten, oder gibt es bei der Installation der Demo etwas zu beachten? Z.B. läuft die Demo sowohl mit als auch ohne Beamer? Was braucht die Demo (und später Eure SongBeamer-Vollversion überhaupt) für technische Voraussetzungen?

2. ab welchem Prozessor, wieviel RAM, wieviel Festplatte, Anforderungen
an die Grafikkarte, DVD, Soundkarte usw. Vielleicht habt Ihr ja eine Minimal-Musterkonfiguration?

3. Was für Anforderungen an den Beamer gibt es oder kann man als Faustformel sagen, wenn es bisher mit Powerpoint funktionierte, dann funktioniert es auch mit SongBeamer?

4. welche Anforderungen an die Systemsoftware gibt es (was ist die mindest- Betriebssystemanforderung, Win 98, Win NT 4 oder Windows 2000 , XP? )

5. gibt es auch eine Linux-Version?

6. ab welcher Powerpointversion ist SongBeamer kompatibel?

7. habt Ihr ein Einsteigerhandbuch (als PDF-download mit screenshots?) oder ist die Demoversion so gut mit Hilfedateien ausgestattet, dass ein SongBeamer Unkundiger schnell durchblickt?

Einstweilen vielen Dank

Bernd
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6026
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Hallo Bernd,

1. Die Demo kann einfach heruntergeladen und installiert werden. Unser Programm ist ganz unproblematisch bei der Installation/Deinstallation. Die Demoversion läuft selbstverständlich auch ohne Beamer. Technische Vorraussetzungen haben wir fast keine. Ich denke es sollte mindestens 32-64MB Arbeitsspeicher vorhanden sein. Demoversion und Vollversion sind vollkommen identisch mit Ausnahme des Wasserzeichens auf der Präsentation.

2. Das Programm funtkionert auf unserem Uraltgemeindelaptop Pentium mit Windows 95. Wenn man einen moderneren PC hat ist das natürlich von der Geschwindigkeit besser.

3. Was mit PowerPoint funktioniert, sollte auch mit SongBeamer funktionieren.

4. Windows XP wird für Videoüberlagerung benötigt, ansonsten geht alles ab Windows 95 (besser Windows 98).

5. Linux gibt es nicht

6. Ab PowerPoint 97 sollte es gehen

7. Es gibt eine Hilfedatei und eine Kurzanleitung. Das Programm ist sehr einfach zu verstehen.

Gruß,
Sebastian
Zuletzt geändert von Sebastian am Do Dez 11, 2003 2:38 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Matthias Leisering
Beiträge: 17
Registriert: Do Dez 04, 2003 10:51 am
Wohnort: Schlierschied (im Hunsrück)

Beitrag von Matthias Leisering »

Ich dachte immer der 2-Monitor-Betrieb (also dass die Gemeinde nur den Songtext sieht, nicht aber das Programm selbst) geht nur mit Windows XP, da mit diesem OS eine zweite Grafikkarte simuliert wird.
Wusste gar nicht, dass das auch mit Win95 geht.
Herzliche Grüsse, Matthias
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6026
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Windows 95 unterstützt kein Multimonitor; das Programm funktioniert trotzdem, aber nur mit einem Monitor. Windows 98SE und Windows 2000 unterstützen Mulitmonitor; allerdings ist das nicht in jedem Grafikkartentreiber richtig implementiert.
Matthias Leisering
Beiträge: 17
Registriert: Do Dez 04, 2003 10:51 am
Wohnort: Schlierschied (im Hunsrück)

Beitrag von Matthias Leisering »

Das heisst also bei Win95, dass die Gemeinde sieht wie Du die Lieder aussuchst, wie Du den Hintergrund wechselst etc. und dann ist auf der Leinwand erst der eigentliche Text zu sehen ?
Oder schickst Du den Beamer während der Suche auf "Video-Mute" ?
Herzliche Grüsse, Matthias
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6026
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Bei dem Win95 Rechner muß man dann den Beamer auf "Freeze" stellen und hoffen, daß das funktioniert. Das ist zwar keine schöne Lösung, aber sie funktioniert, wenn kein vernünftiges Notebook verhanden ist.

Wenn man sich die Lieder überlegt hat, dann kann man ja zwischen den Liedern und Strophen mit den Pfeiltasten wechseln; also man kann damit arbeiten und ist bei SongBeamer immer noch besser dran, als mit PowerPoint oder ähnlichem.

Normalerweise verwenden wir ein Notebook mit Windows XP; aber das ist leider manchmal woanders :-(
Matthias Leisering
Beiträge: 17
Registriert: Do Dez 04, 2003 10:51 am
Wohnort: Schlierschied (im Hunsrück)

Beitrag von Matthias Leisering »

hmmm....., das geht natürlich.
Glücklich, wer die Lieder für die Lobpreiszeit kennt.
Bei unserem Pastor weiss man nie was als nächstes kommt, in welcher Tonart er das dann spielt, wie oft er welche Strophe wiederholt etc.
Deshalb bin auch so glücklich über die gute Volltextsuche beim SongBeamer ;-)
Herzliche Grüsse, Matthias
Tobias Becker
Beiträge: 149
Registriert: So Apr 17, 2005 8:43 pm

Powerpraise - powerpraise.ch

Beitrag von Tobias Becker »

Hi,

weil oben schon ein paar Leute etwas zu anderen Proggis geschrieben haben, hab ich das mal hier hinein gepackt:
Alternative (von der ich überzeigt bin): [URL=http://pоwerpraise.ch]Pоwerpraise[/url].
Bedingung ist sehr übersichtlich und einfach (was aber nicht keinen Funktionsmangel nach sich zieht) (so auch für Gemeindetechniker, die sich wirklich beinahe ausschließlich Sonntags mit dem Proggi beschäftigen, gedacht), ansonsten muss man das Programm einfach mal antesten.
Die üblichen Features eines Präsentationprogrammes sind enthalten, was als nächstes kommt ist die Masterformatierung.
(Kosten: ca. 240 € für eine Volumenlizenz, je nach Kurs zur schweizer Währung)

Letztendlich sind die beiden besten (deutschen) Programme, die ich kenne, Powerpraise und Songbeamer. Praisebox spielt sicherlich auch noch eine Rolle, allerdings ist es mit persönlich nicht ausgereift genug... außerdem läuft das ganze über eine DB, sodass ein Abgleichen der Liedbestände imho schlecht möglich ist. Besonderheit: Scollen von Liedtexten.

Kennt vielleicht jemand noch weitere Alternativen?

Songbeamer ist imho ein gutes Programm und ich denke, es braucht sich vor Konkurenz nicht zu verstecken (warum sollte man also im Songbeamerforum nicht auch über die (eventuell schlechteren^^) Alternativen diskutieren?) :D

Gruß
Tobsen
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6026
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: Powerpraise - powerpraise.ch

Beitrag von Sebastian »

Tobias Becker hat geschrieben:Die üblichen Features eines Präsentationprogrammes sind enthalten, was als nächstes kommt ist die Masterformatierung.
In SongBeamer 2.0 ist diese schon vorhanden!
Gruß, Sebastian
Tobias Becker
Beiträge: 149
Registriert: So Apr 17, 2005 8:43 pm

Beitrag von Tobias Becker »

deshalb erwähnte ich sie, da ich wusste, dass sonst dieser post kommt gg*

jetzt ist er trotzdem gekommen ^^

nichts für ungut.

bin aber mal gespannt, ob noch weitere user weitere programme kennen, die (schlechter) oder eventuell auch ähnlich sind.

Gruß
Tobias
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6026
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Was können wir denn an SongBeamer noch verbessern?

P.S.: Dieses Forum ist nicht als Werbemedium für andere Programme gedacht.
Gruß, Sebastian
Tobias Becker
Beiträge: 149
Registriert: So Apr 17, 2005 8:43 pm

Beitrag von Tobias Becker »

Bei mir persönlich hat den ausschlag für powerpraise die Funktion zum spntanen verändern der Blende gegeben.
Ansonsten war es mehr ein Bauchgefühl und die größere Komplexität von Songbeamer (die ich persönlich gut finde, die allerdings im Gemeindebetrieb für andere eventuell hinderlich sein könnte).
Tenor: die Übersichtlichkeit verbessern. Allerdings bin ich nicht tief genug in die Materie von Songbeamer eingestiegen, um ein qualifizierteres Urteil abzugeben, sry.

Werbung: Niemals ;) Ich fühlte mich nur durch die obigen Posts inspiriert ^^
Um Anschuldigungen vorzubeugen gg: Ich bin nicht aus dem powerpraise-Entwicklerteam, sondern nur aktiver User des Programmes und werde mich jetzt zurückhalten...:mrgreen: :mrgreen:

Gruß
Tobias
Antworten