Videomischer

Alles über SongBeamer, das sonst nirgendwo hineinpaßt
Antworten
Danny
Beiträge: 3
Registriert: Di Apr 26, 2005 8:52 pm

Videomischer

Beitrag von Danny »

Ich habe hier i Forum schon des öfteren über Videomischer gelesen.
Ich stehe aber irgendwie auf dem Schlauch wie ich das VGA Signal in einen Videomischer bekomen soll der ja nur SVHS oder Chinsch eingänge hatt.

Hatt da jemand einen Lösungsvorschlag?

Gruss Danny
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6026
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Du könntest das VGA Signal nach S-Video konvertieren, dazu gibt es Geräte die das tun. Allerdings geht das enorm auf die Bildqualität und ist daher weniger gut geeignet.

Es gibt aber auch Mixer, die ein Videosignal hinter ein VGA Signal legen. Dabei bleibt zumindest theoretisch die Bildqualität erhalten. Dafür muß man dann aber auch einige tausend Euro hinlegen. Du kannst ja mal nach "Graphic Switcher" oder "Seamless Switcher" suchen.

Die für den Gemeindegebrauch beste und günstigste Lösung ist in der Regel eine TV-Karte in Kombination mit SongBeamer. Das hat optimale Qualität zu erschwinglichen Preisen :D
Gruß, Sebastian
mh-vision
Beiträge: 42
Registriert: Mi Apr 12, 2006 8:34 am

Beitrag von mh-vision »

Ich würd nen normalen Videomischer für S-VHS (mind. 400 Zeilen) nehmen und den dann an den TV-Eingang eines Computers. Lieber Video upscalen (tut der beamer sonst auch) als VGA downscalen um es hinterher wieder hochzurechnen
micha.grothe
Beiträge: 22
Registriert: Do Sep 13, 2007 5:30 pm
Wohnort: Halver
Kontaktdaten:

Beitrag von micha.grothe »

Eine weitere Möglichkeit wäre ein Multiformat-Video-Mixer wie z.B. der Edirol V-440 HD. Den kannst Du für schlappe 12 Kilo-Euro erwerben. Ich mein nur für den Fall, dass man nicht weiß, was man mit seiner Erbschaft anfangen soll.

Eine weitere Möglichkeit, die Erbschaft sinnvoll anzulegen, wäre aber auch eine Spende an unser Missionswerk... oder eine Sonderspende an das Team von Song-Beamer.

War jetzt nicht ganz so ernst gemeint... :lol:
gebert
Beiträge: 266
Registriert: So Jun 10, 2007 3:35 pm
Wohnort: Denkendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von gebert »

Bitte nicht das hochwertige VGA Signal in ein Videosignal umwandeln. Wenn man da nicht einen richtig guten Converter nimmt sieht´s grausig aus. Aber selbst damit muss man sich im klaren sein, dass man das VGA Signal auf ca. 1/4 der ursprünglichen Qualität zusammenstaucht.

Die gute Version: Man nehme einen Analog Way Seamless Switch/Mixer aus der Octo Serie mit abgesetzter FB mit T-Bar. Der macht aus allen Signalen ein digitales Signal, kann man dann faden, PIP ... der gibt es dann als Preview und Summensignal wieder als VGA raus und ab auf den Beamer. Liegt, je nach Ausstattung, bei ca. 7000€

Andreas
micha.grothe
Beiträge: 22
Registriert: Do Sep 13, 2007 5:30 pm
Wohnort: Halver
Kontaktdaten:

Beitrag von micha.grothe »

es gibt einen neuen "kleinen" Videomixer von Edirol (R). Und zwar heißt der V-8. Der hat auch einen VGA-Eingang. Also den find ich echt gut.

http://www.edirol.com/index.php?option= ... Itemid=386

Leider keinen VGA Ausgang...
gebert
Beiträge: 266
Registriert: So Jun 10, 2007 3:35 pm
Wohnort: Denkendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von gebert »

Hmmmm,

sieht interessant aus. Müsste man sich mal anschauen, wie der Scaler arbeitet, ob der was taugt.

Leider kein VGA Ausgang, stimmt. Müsste man mal einen UP1280 von Comm-Tec als Upconverter ran hängen und sich anschauen. Aber VGA in PAL, durch den Mischer und wieder in VGA - wäre interessant.

Andreas
Antworten