Mehrere Sprachen auf einer Folie

Alles über SongBeamer, das sonst nirgendwo hineinpaßt
Antworten
Carolin
Beiträge: 16
Registriert: Mi Nov 29, 2006 8:04 pm

Mehrere Sprachen auf einer Folie

Beitrag von Carolin »

Hallo,
es ist ja möglich mehrere Sprachen auf einer Folie anzuzeigen.
Wenn ich allerdings z.B. die deutsche Übersetzung eines englischen Liedes in einem anderen Programm habe (z.B. Word), dann kann ich nicht einfach den ganzen Text auf einmal kopieren und in Songbeamer einfügen, sondern muss jede Zeile einzeln zwischen den englischen Text kopieren.
Wenn man dies dann bei vielen Liedern macht ist es ein großer Zeitaufwand, deswegen ist meine Frage, ob es die Möglichkeit gibt, dies irgendwie anders zu machen, sodass man den ganzen Text auf einmal kopieren kann, hinterher aber trotzdem abwechselnd die englische und deutsche Sprache steht?
Gruß
Carolin
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6032
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Du könntest erst mal den ganzen Text kopieren und dann in SongBeamer einzelne Zeilen "ausschneiden" und dann an der richtigen Stelle einfügen. (Also Tastenkombination Pos1, Umschalt+Pfeil-AB, Strg+X dann an der neuen Position: Pos1, Strg+V)

Automatisch ist das etwas schwierig, weil wir ja nicht wissen, welche der Zeilen englisch bzw. deutsch ist, und welche englische Zeile zu welcher deutschen Zeile gehört.
Gruß, Sebastian
Carolin
Beiträge: 16
Registriert: Mi Nov 29, 2006 8:04 pm

Beitrag von Carolin »

Vielen Dank
Gruß
Carolin
MichaelB
Beiträge: 207
Registriert: Mo Feb 11, 2008 11:31 pm
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaelB »

Hallo Carolin,
um zwei verschiedensprachige Texte zusammenzufügen, gäbe es meiner Meinung nach eine Möglichkeit es zu tun. :) Ausserhalb vom Songbeamer im Word z.B. über ein Makro, was Dir jemand schreiben müßte, der mit VBA versiert ist, mit den Schritten die der Sebastian Dir beschrieb. Von dort aus überträgst Du dann den Text zurück in den Songbeamer. Dies ist die eine Sache, das Entscheidendere ist aber aus Erfahrung von Anwendern, die nachfolgende Abstimmung der Texte zueinander, die oft viel zeitintensiver ist, gerade wenn extra lange Zeilen in einer Sprache sind. Falls ja doch eine kleine Hoffnung wieder aufgekommen ist, das Erstellen von zweisprachigen Texten zubeschleunigen, kann ich Dir nur Glück wünschen, von einem befähigtem Menschen, mit so einem Makro erhört zu werden. :D Könnte mir vorstellen, daß darin eine Kontrolle der Gleichheit der Zeilen- und Leerzeilenanzahl hilfreich wäre.
Gruß Michael
pianoralf
Beiträge: 32
Registriert: Mo Jan 07, 2008 3:42 pm

Beitrag von pianoralf »

Hallo zusammen,
das ist alles nicht so einfach, aber machbar.

Word2Sng befindet sich derzeit in der Betaphase.
Damit kannst Du vorhandene Songs einlesen, was ja auch schon Voraussetzung für Dein Ansinnen ist.
Wenn Du nämlich ein Lied mit Akkorden hast müssen die Informationen in der verschlüsselten Akkordzeile in den sng Dateien nämlich auch angepasst werden. Word2Sng könnte dieses Problem prinzipiell lösen. Es mag sein, daß Du zur Zeit keine Lieder mit Akkorden hast, aber da kommt bestimmt irgend wann einmal jemand...

Wir werden erst einmal Word2Sng 1.0 verteilen. Dann können wir über neue Funktionalitäten nachdenken.

Ich benötige dringend noch weitere Betatester. Bitte PM an mich mit Angabe eurer E-Mail Adresse
Carolin
Beiträge: 16
Registriert: Mi Nov 29, 2006 8:04 pm

Beitrag von Carolin »

Danke, ich werd mich mal umhören, vielleicht findet sich ja jemand, der sowas kann.
Gruß Carolin
pianoralf
Beiträge: 32
Registriert: Mo Jan 07, 2008 3:42 pm

Beitrag von pianoralf »

Carolin hat geschrieben:Danke, ich werd mich mal umhören, vielleicht findet sich ja jemand, der sowas kann.
Gruß Carolin
Hab ich für Dich gemacht.
Word2Sng 1.1 kann nun Sprachen trennen und mischen.

Herzliche Grüße
Ralf

Jeder kann das Tool erhalten, der mir mir eine Mail unter word2sng at t-online de sendet.
Carolin
Beiträge: 16
Registriert: Mi Nov 29, 2006 8:04 pm

Beitrag von Carolin »

Dass ist echt toll, danke für Deine Mühe!
max_power
Beiträge: 3
Registriert: Mi Dez 19, 2007 9:58 pm

Beitrag von max_power »

Das Tool ist echt genial.
Vielen Dank dafür, es erspart einem sehr viel Arbeit :D
mfG,
max_power
Antworten