Liederdatenbank

Alles über SongBeamer, das sonst nirgendwo hineinpaßt
Antworten
Ernst
Beiträge: 12
Registriert: Mo Dez 26, 2005 6:54 pm
Wohnort: Dietzenbach

Liederdatenbank

Beitrag von Ernst »

Hallo,
bane da ein kleines Problem.
Beim vervollständigen der fehlenden Copyright habe ich immer auf http://www.liederdatenbank.de/ zurückgegriffen.
Leider ist die nicht mehr erreichbar.
Kann mir jemand sagen warum nicht?
Ersatz für fehlende Einträge wenn man das Liederbuch der Herkunft nicht kennt?
Bei VG-Musikedition sind nur wenige Lieder erfasst.

MfG
ERnst
werbeklaus
Beiträge: 14
Registriert: So Nov 20, 2005 1:38 pm
Wohnort: Königsbrunn

Beitrag von werbeklaus »

Hallo,
ich kenne die Seite zwar nicht, und weiss auch nichts über ihr verschwinden, aber eventuell stimmt ja die Fehlermeldung. Es kann zwar sein, dass sie wirklich verschwunden ist, aber vllt ist die Meldung wörtlich zu nehmen, und sie ist nur temporär down.
Gruß,
werbeklaus
Lukas Weber,
EvG Königsbrunn
Gabriel
Beiträge: 497
Registriert: So Sep 03, 2006 6:47 pm
Wohnort: Göteborg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gabriel »

Hallo,

ich verwende auch oft die Liederdatenbank. Habe mich deswegen schon Ende letzter Woche mit dem Author in Verbindung gesetzt ob ich da evtl. Hostingmäßig aushelfen soll.
Der Server ist draufgegangen und jetzt ist scheint's ein neuer da. Laut Mail gestern abend wird die Liederdatenbank im Laufe der nächsten Tage wieder in Betrieb genommen.

Gruß,
Gabriel
Ernst
Beiträge: 12
Registriert: Mo Dez 26, 2005 6:54 pm
Wohnort: Dietzenbach

Beitrag von Ernst »

Hallo Gabriel,
Danke für die schnelle Antwort.
Wenn die Seite in den nächsten Tagen wieder Online ist, reicht das.
MfG
Ernst
Gabriel
Beiträge: 497
Registriert: So Sep 03, 2006 6:47 pm
Wohnort: Göteborg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gabriel »

Zur Info: Die Liederdatenbank ist inzwischen wieder online.
Willy
Beiträge: 6
Registriert: So Jan 15, 2006 2:22 pm
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Willy »

Leider nicht dauerhaft :(
Gabriel
Beiträge: 497
Registriert: So Sep 03, 2006 6:47 pm
Wohnort: Göteborg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gabriel »

Ja, das habe ich auch schon vor ein paar Tagen feststellen müssen. Ich habe mal eine Mail an den Zuständigen geschickt, wie es aussieht und warte gerade auf die Antwort.
JimKnopf
Beiträge: 10
Registriert: Sa Jul 05, 2008 10:43 am
Wohnort: CH-Zürich West
Kontaktdaten:

Beitrag von JimKnopf »

Ich habe das au schon fest gestellt das die seite nicht immer verfügbar ist:(
habe da einen trick suche bei Googel nach: *Liedname* Liederdatenbank
dan ist wenn das Lied verfügbar ist an oberster stelle okay nun der trick beim Link auf die Liderdaten auf "IM CACHe" klicken dann ist die seite auch verfügbar wenn liederdatenbank offline ist.

Hoffe ihr versteht meine Erklärung :)
mfg Kevin Landolt

www.churchplus.ch
Jonnyy
Beiträge: 36
Registriert: Do Apr 13, 2006 9:33 pm
Wohnort: Niestetal - Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von Jonnyy »

hi!

also es gibt da noch andere Liederdatenbanken.. mal eine kleine Liste:

http://www.liederdatenbank.de

http://www.lobpreis-index.de

http://songfinder.guerich.net/


LG
Jonnyy
blueeyesmicky
Beiträge: 2
Registriert: Fr Nov 14, 2008 1:05 pm

Beitrag von blueeyesmicky »

Für englische Texte kann ich den SongSearch der CCLI UK empfehlen

http://www.ccli.com/songsearch/

LG P
:)
KA
Beiträge: 18
Registriert: Fr Mai 29, 2009 1:16 pm

Beitrag von KA »

Hallo,

das SongSeach der CCLI UK kann in Deutschland nur teilweise genutzt werden. Man muss laut CCLI folgende Urheberrechtsangaben aufführen:
Dt. Titel oder Originaltitel [Steht meist ganz oben auf dem Liedblatt]
...
Texter/Komponist, Übersetzer
© Jahr Originalverlag (Verwaltet von Subverlag)
Ihre CCL-Liedlizenznummer: 000000

Hier ein Beispiel:
Ruft zu dem Herrn
...
Darlene Zschech, P. Eltermann, Daniel Jacobi
© 1993 Hillsong Publishing (Verwaltet von CopyCare Deutschland)
CCL-Liedlizenznummer: 123456

Es muss also auch geschrieben werden, welcher Verlag das in Deutschland verwaltet. Das wird manchmal auch Subverlag genannt.

Wir haben mit der Liederdatenbank SongSelect von der CCLI sehr gute Erfahrungen gemacht, denn da kann man den Liedtext samt der korrekten und vollständigen Urheberrechtsangaben herunterladen. In SongBeamer werden diese Copyrightangaben dann gleich richtig eingetragen.
SongSelect kostet zwar 30,00 Euro im Jahr, aber man spart so viel Zeit das es sich wirklich lohnt. Das Geld wird zudem an die Liedschreiber weiter verteilt, was ich auch eine gute Sache finde.
SoGroßIstDerHerr
Beiträge: 2
Registriert: Do Jul 30, 2009 11:19 am
Kontaktdaten:

Ein ganzes Liederbuch für SongBeamer

Beitrag von SoGroßIstDerHerr »

Hallo SongBeamer-Nutzer!
Für alle FingerWundTipper, NotenSchonNichtMehrSehenKönner, für alle --A und --- Nutzer:

Neu bei Gerth Medien ab September 2009:

Ein ganzes Liederbuch für SongBeamer!
Das neu erscheinene Liederbuch "So groß ist der Herr" wird es als CD-ROM für SongBeamer geben.
Alle 178 Songs inklusive aller Akkorde - so wie im Liederbuch.

CD-ROM So groß ist der Herr/ SongBeamer-Version
Best.-Nr. 857440

www.gerth.de
NEU bei Gerth Medien:
Ein ganzes Liederbuch für SongBeamer

SO GROß IST DER HERR
____________
www.gerth.de
scholzi
Beiträge: 65
Registriert: Mi Jan 30, 2008 8:11 pm
Wohnort: Stollberg
Kontaktdaten:

Beitrag von scholzi »

Eine absolute Neuheit: Speziell für Gemeinden, die schon heute oder in Zukunft mit digitalen Medien arbeiten, erschließt dieses Starterpaket eine solide Grundlage. Die CD-ROM umfasst alle 178 Songs des Liederbuches „So groß ist der Herr“ (857435) mit Text und Akkorden speziell für SongBeamer aufbereitet. Darüber hinaus enthalten ist eine 30-Tage-Testversion der Software SongBeamer.

SongBeamer „ist die flexible und erschwingliche Software um Lieder, Bibelstellen, Videos, Diashows und Kurznachrichten während des Gottesdienstes mit dem Beamer auf eine Leinwand zu projizieren. Sie ist so einfach zu bedienen, dass selbst technisch nicht versierte Personen damit intuitiv arbeiten können.“ (www.songbeamer.de)
das steht unter www.gerth.de und kostet NUR! EUR[D] 29,99

scholzi ;)
KA
Beiträge: 18
Registriert: Fr Mai 29, 2009 1:16 pm

Urheberrechtsangaben recherchieren

Beitrag von KA »

Hallo,

zum Recherchieren von Urheberrechtsangaben von Lobpreisliedern finde ich die Liederdatenbank SongSelect der CCLI auch sehr hilfreich.

:idea: Wer nicht den vollen Zugang hat kann trotzdem kostenlos und ohne Registrierung Lieder suchen und die Copyrightinfos einsehen. Die Liedtexte werden dabei ausgeblendet, aber es funktioniert einwandfrei.

Alles Beste
Wunderbar
Gabriel
Beiträge: 497
Registriert: So Sep 03, 2006 6:47 pm
Wohnort: Göteborg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gabriel »

Hallo,

ich verwende inzwischen für Recherchen bei englischsprachigen Liedern auch oft den Shop von Kingswaymusic unter http://kingswayshop.com/Shop/. Einfach nach "Sheet Music PDFs" suchen. Da bekommt man außer dem Subverlag alle relevanten Informationen und sogar noch den kompletten Liedtext in der Produktbeschreibung dazu ;).

Gruß
Gabriel
lifeismore
Beiträge: 3
Registriert: Mo Mär 14, 2016 10:43 pm

Beitrag von lifeismore »

Es gib ein neue Seite die von der Aufmachung her sehr gut ist:
http://www.evangeliums.net/lieder/
Gabriel
Beiträge: 497
Registriert: So Sep 03, 2006 6:47 pm
Wohnort: Göteborg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gabriel »

Zwar keine Datenbank, aber wenn man schon eine erste Idee hat, wo Lieder herkommen könnten: Manche Songwriter fangen an ihre Lieder frei online zugänglich zu machen, teils inklusive Leadsheets. Beispielsweise:

Outbreakband/Glaubenszentrum Music:
http://glaubenszentrumlive.de/#cds
Einfach auf die CD klicken und die entsprechenden Leadsheets runterladen.

Soul Devotion Music:
http://www.souldevotion.de/music/
Zu den CDs runterscrollen und "Leadsheet-Download".

Hat jemand Kontakt zu einer der Datenbanken? Wenn sich noch weitere Leadsheets finden wäre es eventuell eine Überlegung wert Links zu den PDFs in die Datenbanken mit aufzunehmen.
lifeismore
Beiträge: 3
Registriert: Mo Mär 14, 2016 10:43 pm

Beitrag von lifeismore »

:idea: Auf https://www.evangeliums.net/lieder/ sind mittlerweile fast 16.000 Lieder eingetragen.
Antworten