Word und PDF in SB

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
Antworten
EFG
Word und PDF in SB

Beitrag von EFG »

Hallo Sebastian,
wie kann ich Word und PDF Dokumente in SongBeamer anzeigen. Es kommt doch öfter mal vor, dass Dokumente der Gemeinde angezeigt werden müssen und da wäre eine Darstellungsmöglichkeit einfach super.

Liebe Grüße und Gottes Segen für eure Arbeit

Michael Lindemann
kex
Beitrag von kex »

Hi Michael,

du kannst mit dem Songbeamer XPS Dokumente anzeigen.
Also einfach das Word oder PDF Dokument in ein XPS Dokument umwandeln (das geht mit dem XPS Druckertreiber der mit .Net 3.0 installiert wird) und schon kannst du es mit SB anzeigen.

Gruß Kex
Und so zerbröselt der Kex nun mal ...
(frei nach Bruce Allmächtig)
EFG
Beitrag von EFG »

Hallo Sebastian,
danke für die Info, nur ich kann den Treiber für XPS nicht instalieren, da irgend ein Win FX 3.0 beta ... nicht installiert ist und ich gar nicht weiß, was MS von mir da will. Es gibt sehr viele Win FX.. beta usw. und immer wieder wird die Installation nicht durchgeführt. Ich habe sonst immer alle notwendigen Updat´s auf XP durchführen lassen. :cry:

Gruß Micha
EFG
Beitrag von EFG »

Sorry, ich meine natürlich Kex!!!
Ich bin übrigens nicht der PC Experte wie die meisten von euch. :roll:

Gruß micha
kex
Beitrag von kex »

Hmm.... eigentlich musst du nur das .NET Framework 3.0 installieren, da ist der XPS-Druckertreiber automatisch mit drin.

Hab grad mal geschaut was WinFX (weil mir das bisher gar nichts gesagt hat) und so wie ich das sehe ist das eine Vorabversion von .NET 2.0. Wahrscheinlich hast du da mal eine Beta installiert, die du evtl. vorher deinstallieren musst bevor du .NET 3.0 installierst.
Vielleicht ist das ja die Lösung (Ich hoffe irgendjemand aus dem Forum korrigiert mich, wenn ich unwissender hier völligen Blödsinn erzähle, was ich nicht ausschließen kann ).

Gruß Kex
:roll:
rubger
Beitrag von rubger »

Also wenn ich mich an meine Installation von .Net Framework 3.0 erinnere, bin ich mir fast sicher, dass 2.0 entweder automatisch deinstalliert wurde oder sich die beiden garnicht behindern und in friedlicher Koexistenz auf meinem Rechner weilen.
Beim testen der Anzeige von *.XPS Dokumenten ist mir aufgefallen, dass in dem Dialogfeld "Song/Folie zum Ablaufplan hinzufügen", das sich bei Drücken der "Einfg"-Taste öffnet keine xps Dokumente ausgewählt werden können. Ist das Absicht oder nur vergessen worden? (Songbeamer 3.03) Über "Einfügen->XPS-Dokument" klappt es einwandfrei.
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

rubger hat geschrieben:Ist das Absicht oder nur vergessen worden? (Songbeamer 3.03) Über "Einfügen->XPS-Dokument" klappt es einwandfrei.
Der Windows-Öffnen-Dialog unterstützt leider nur eine begrenzte Anzahl von Dateiendungen. Daher ist das zur Zeit nicht anders möglich.
Gruß, Sebastian
Gabriel
Beitrag von Gabriel »

Zu den unterschiedlichen Versionen des .NET-Frameworks:

Bei mir laufen folgende Versionen friedlich nebeneinander:
- .NET Framework 1.1
- .NET Framework 2.0 (+ SP1)
- .NET Framework 3.0 (+ SP1)
- .NET Framework SDK 1.1

Sowie ein J# Redistributable und ein Kernel-ModeDriver und ein User-Mode Driver Feature Pack (lt. Systemsteuerung/Software).

Ich verwende XP SP2, also dürfte die Koexistenz keinerlei Probleme bereiten. Ich habe das ganze Sach großteils nur drauf, weil Turbo Delphi 2006 das alles braucht und deshalb wird Sebastian wahrscheinlich auch eine ähnliche Konstellation haben, welche damit genügend getestet sein sollte :-).
Allerdings kann es natürlich mit Beta-Versionen zu Problemen kommen.
kex
Beitrag von kex »

Gabriel hat geschrieben: Allerdings kann es natürlich mit Beta-Versionen zu Problemen kommen.
Das denke ich auch. In der Regel wird bei Beta-Versionen nicht allzusehr darauf geachtet, dass diese auch wieder sauber deinstalliert werden, wenn dann die richtige Version installiert wird.

Um also das XPS Problem zu lösen würde ich vorschlagen, alles was sich irgendwie WinFX nennt zu deinstallieren und dann .NET 3.0 zu installieren.

Ich denke einen Versuch wäre das wert.
elo22
Beitrag von elo22 »

kex hat geschrieben:Um also das XPS Problem zu lösen würde ich vorschlagen, alles was sich irgendwie WinFX nennt zu deinstallieren und dann .NET 3.0 zu installieren.
Man sollte aber beachten das Software die .Net 1x braucht nicht mit .Net 3x läuft. Thats M$.

Lutz
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

elo22 hat geschrieben:Man sollte aber beachten das Software die .Net 1x braucht nicht mit .Net 3x läuft. Thats M$.Lutz
Wobei .NET 1x in .NET 3x enthalten sein müsste. Es gibt aber (Installations-)Programme, die anhand von bestimmten Registry-Einträgen überprüfen ob .NET 1 installiert ist. Es kann einem also tatsächlich passieren, daß man .net 1 nur während der Installation von einem Programm braucht.
Gruß, Sebastian
elo22
Beitrag von elo22 »

Sebastian hat geschrieben:
elo22 hat geschrieben:Man sollte aber beachten das Software die .Net 1x braucht nicht mit .Net 3x läuft. Thats M$.
wobei .NET 1x in .NET 3x enthalten sein müsste.
Davon war ich eigentlich mal ausgegangen. Ich hatte hier versucht ein Waserzeichenprragmm zu installieren das sich mit der 3.x weigerte.
Sebastian hat geschrieben:Es gibt aber (Installations-)Programme, die anhand von bestimmten Registry-Einträgen überprüfen ob .NET 1 installiert ist. Es kann einem also tatsächlich passieren, daß man .net 1 nur während der Installation von einem Programm braucht.
Habe ich noch nicht getestet. Noch sind beide auf dem Rechner, vielleicht schmeisse ich die .1 mal raus.

Lutz
ups

Noch ein Hinweis: Betas der gleichen Version deinstallieren

Beitrag von ups »

EFG hat geschrieben:Hallo Sebastian,
danke für die Info, nur ich kann den Treiber für XPS nicht instalieren, da irgend ein Win FX 3.0 beta ... nicht installiert ist und ich gar nicht weiß, was MS von mir da will. Es gibt sehr viele Win FX.. beta usw. und immer wieder wird die Installation nicht durchgeführt. Ich habe sonst immer alle notwendigen Updat´s auf XP durchführen lassen. :cry:

Gruß Micha
Es wird auf der MS-Seite mit den .NET 3.x ausdrücklich darauf hingewiesen, dass man letzteres nur installierne soll, wenn vorher andere 3er Versionen (Betas etc.) deinstalliert worden sind. Vielleicht prüfst Du nochmal ob an der Stelle was hakt ?
Dezentrale Stromversorgung -> Versorgungssicherheit, Demokratie, langfristige Preisstabilität: verhindert Krieg um Rohstoffe -> Auf jedes Dach 1 Kraftwerk, in jeden Keller 1 Pufferspeicher
Selig sind die Friedensstifter - Ihr seid das Salz der Erde
ups

Beitrag von ups »

Sebastian hat geschrieben:
rubger hat geschrieben:Ist das Absicht oder nur vergessen worden? (Songbeamer 3.03) Über "Einfügen->XPS-Dokument" klappt es einwandfrei.
Der Windows-Öffnen-Dialog unterstützt leider nur eine begrenzte Anzahl von Dateiendungen. Daher ist das zur Zeit nicht anders möglich.

..bei anderen Programmen gibt es häufig auch die Möglichkeit der Auswahl von *.* ( = alle Dateien)

Ginge das hier nicht auch als zusätzlicher Eintrag in der Liste der erlaubten Dateieendungen - dann wäre dies im Dateidialog zumindest kein Hindernis
Dezentrale Stromversorgung -> Versorgungssicherheit, Demokratie, langfristige Preisstabilität: verhindert Krieg um Rohstoffe -> Auf jedes Dach 1 Kraftwerk, in jeden Keller 1 Pufferspeicher
Selig sind die Friedensstifter - Ihr seid das Salz der Erde
Antworten