Bei DVD einspielung probleme

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Also ich habe WinDVD nochmal deinstaliert und wieder neu installiert, ohne Erfolg. Ich habe dabei sogar eine andere CD verwendet. Die Frage ist auch, warum sich der Clip auch nicht mit dem Mediaplayer öffnen lässt(Es kommt nur Ton). Was kann ich tun?
Gruß Jürgen
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Was steht bei dir unter Hilfe->"Zuletzt verwendete DirectShow Filter" wenn du eine DVD gestartet hast?

Ich schicke dir gleich einen Link zu einer Spezial-Version, die dieses Feature drin hat.
Gruß, Sebastian
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Ich bekomme Morgen Abend mit nach Hause, dann sage ich Dir bescheid.
Danke schon mal
Gruß Jürgen
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Hallo Sebastian,
leider hat jemand anderes das Notebook mitgenommen weil sie es am Wochenende braucht. Ich kann also erst näcchste Woche probieren. Was heute funktioniert hat war eine PowerPoint mit einem Clip drin. Diese PPT wurde über Songbeamer abgespielt und der Clip lief auch. Ist das ein gutes Zeichen?
Gruß Jürgen
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

PowerPoint mit einem Videoclip hat nicht wirklich was mit DVD zu tun.
Gruß, Sebastian
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Ja, aber es sind in SB gar keine Clips und DVD gelaufen.
Gruß Jürgen
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Dann schaut es mir aber trotzdem verdächtig nach einem Overlay-Problem aus. Hast du die maximale Farbtiefe in Windows eingestellt (32bit)?
Gruß, Sebastian
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Die ist eingestellt. Bei einem Overlay-Problem sollte es doch aber gehen, wenn ich das Hardware Overlay ausschalte oder? Greift SB bei Clips und DVD eigentlich auf die gleichen Codecs also auf die z.B. von WinDVD zu?
Gruß Jürgen
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Jürgen hat geschrieben:Greift SB bei Clips und DVD eigentlich auf die gleichen Codecs also auf die z.B. von WinDVD zu?
Theoretisch ja. Allerdings verwenden wir den DVD Navigator von Microsoft und nicht den von WinDVD.
Die Spezialversion von SB, die ich dir geschickt habe, zeigt dir genau an, welche Codecs verwendet wurden.
Gruß, Sebastian
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Dann werde ich das mal testen und Dir bescheid geben.
Gruß Jürgen
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Hallo Sebastian,
DVD laufen jetzt, nachdem ich WinDVD nochmals installiert habe. Was immer noch nicht läuft sind Filmdateien mit der Endung .avi, es kommt nur Ton. Nach dem Abspielversuch wurde mir unter "zuletzt verwendeter DirectShowfilter folgendes angezeigt:

AVI Splitter
Video Mixing Renderer
AVI Decompressor
Video Renderer
Windows Media Update Filter
Overlay Mixer
MPEG Layer-3 Decoder
DirectSound Audio Renderer
ASX v.2 file Parser
.RAM file Parser
AC3 Parser Filter
.RAM file Parser
NSC file Parser (Windows Media-Quellfilter)
MPEG-2 Demultiplexer
QuickTime Movie Parser
MPEG-I Stream Splitter
MPEG-2 Splitter
XML Playlist
SAMI (CC) Parser
Wave Parser
MIDI Parser
Multi-file Parser

Mit dem Mediaplayer direkt geht es auch nicht, nur Ton.
Was auch nicht Ordnungsgemäß läuft sind Filmdateien im .mov Format. Bild und Ton kommen zunächst, aber oft geht nach kurzer Zeit der Ton Weg. Mit Quicktime selber habe ich keine Probleme. Ich hatte schon versucht, QuicktimeMovies mit Directshow wiederzugeben, ohne Erfolg.
Muß ich da für DirectShow noch was installlieren? An der Version von Quicktime kanns eigentlich nicht, da ich auf meinem Notebook Zuhause eine ältere Version draufhabe und da geht´s.
Gruß Jürgen
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Bei der AVI Datei stellt sich die Frage, um welchen Codec es sich handelt. Klicke sie mal mit der rechten Maustaste in SongBeamer an, dann Eigenschaften. Dann müßte dort der Codec stehen (Bitte lade nochmal die eben aktualisierte Spezialversion herunter).
Gruß, Sebastian
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

XVID MPEG4(xvid)
Gruß Jürgen
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Jürgen hat geschrieben:XVID MPEG4(xvid)
Dann schau mal bei http://www.xvid.org/ nach einem Videocodec.
Gruß, Sebastian
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Also das mit Codec hat funktioniert, Danke.
Dafür habe ich jetzt bei einer .wmv Datei die vorher lief jetzt folgendes Problem: Wenn ich das Video zuerst in der Vorschau laufen lasse und dann auf den Beamer gehe, dann bleib das Video hängen. Wenn ich direkt auf dem Beamer starte, dann gehts. Wenn ich die Wiedergabe nach einer Pause fortsetze, dann bleib es wieder hängen. Ein Codec wird bei den Eigenschaften nicht angezeigt.
Auch ist das Problem mit Quicktime noch da(nach kurzer Zeit geht der Ton weg).
Gruß Jürgen
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Codec Infos zu wmv gibt es noch nicht. Wenn jetzt xvid jetzt bei der wmv Datei Probleme macht, dann ist das schlecht. Dann mußt du xvid vorübergehend deinstallieren :|. Du kannst auch versuchen, in den SongBeamer Optionen das Video Overlay auszuschalten.
Bei Quicktime werden die Videos mit dem ActiveX Control von Quicktime abgespielt. Da haben wir schon manchmal Probleme feststellen können. Momentan weiß ich nicht, wie ich das lösen kann, ohne Quicktime nachzuprogrammieren.
Vielleicht findest du ein Programm, das Quicktime nach mpg oder avi konvertieren kann.
Gruß, Sebastian
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Du meintest sicher das Hardware Overlay, oder :wink:
Wenn ich das ausschalte, dann gehts, Danke. Denkst Du es könnte hier Abhilfe geben? Schließlich geht ja so Video als Hintergrund nicht mehr, oder?
Komisch, das auf meinem Notebook zuhause alles läuft, auch ohne das ich xvid installiert hatte.
Aber ich sehe schon, wir tasten uns langsam ran.
Gruß Jürgen
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Meine derzeitige Theorie ist, daß die Grafikkarte auf dem ersten Monitor ein bestimmtes Hardware-Beschleunigtes Format unterstützt, aber nicht auf dem zweiten Monitor. Wenn jetzt das Video einmal auf dem ersten Monitor abgespielt wird, dann wird dieses Hardware-Beschleunigte Format verwendet. Wenn der Codec jetzt dieses Format für den ersten Monitor nicht unterstützt, dann kann dieses Format nicht von DirectShow ausgewählt werden, d.h. das Video funktioniert auf beiden Monitoren einwandfrei. Es scheint also an der Kombination zwischen Grafikkarte, Video und Codec zu liegen. Wenn man Hardware Overlay deaktiviert, dann stehen mehr Formate zur Verfügung und das Problem ist normalerweise gelöst.

Vista bietet den Enhanced Video Renderer an, der diese Probleme nicht mehr hat. Also ich kann mich nicht erinnern, daß jemand mit Vista und SongBeamer 3.x ein derartiges Problem gemeldet hat.
Gruß, Sebastian
Gabriel
Beitrag von Gabriel »

@Jürgen:
Zum Konvertierungsvorschlag von Sebastian:
Ich bin inzwischen dazu übergegangen, alle Videos, mit deren Formate es Probleme geben könnte, vorsichtshalber in ein "besseres" Format zu konvertieren. Ein recht brauchbares Programm hierfür ist "SUPER" von eRightSoft, das ist eine Freeware und kann z.B. bei Chip runtergeladen werden. Das Programm kann fast alle Videoformate in fast alle Formate konvertieren.
Leider verweigert es bei manchen Codecs ohne genau nachvollziehbare Gründe den Dienst, daher sollte man alle konvertierten Videos zumindest nochmals kurz anspielen.

Durch die Konvertierung kann man sich oft viel Ärger sparen. Früher habe ich auch mal Codecpacks runtergeladen, die dann wieder andere Codecs behinderten usw...
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Eine Frage hätte ich dann aber doch noch. Als ich SB vor Jahren auf meinem Notebook installiert habe hatte ich xvid nicht extra installiert und trotzdem konnte ich die o.g. avi-Videos abspielen. Gibt es da möglicherweise eine andere Lösung oder einen vergleichbaren xvid codec der vielleicht weniger Probleme macht?
Gruß Jürgen
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Jürgen hat geschrieben:Gibt es da möglicherweise eine andere Lösung oder einen vergleichbaren xvid codec der vielleicht weniger Probleme macht?
Denkbar wäre es. Wenn du einen PC hast, auf dem es besser läuft, dann kannst du ja mal unter "Zuletzt verwendete DirectShow Codecs" schauen, was er dort verwendet.
Gruß, Sebastian
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

DirectSound Audio Renderer
Video Mixing Renderer
MPEG Layer-3 Decoder
AVI Decompressor
AVI Splitter
File Source (Async.)

irgendwie viel weniger, was kann ich tun?
Gruß Jürgen
elo22
Beitrag von elo22 »

Jürgen hat geschrieben: was kann ich tun?
Ich würde mir mit http://www.soft-ware.net/multimedia/vid ... p03498.asp o.ä. mal den codec der avi ansehen.

Lutz
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Jürgen hat geschrieben:irgendwie viel weniger, was kann ich tun?
Die Version von SB, die du am 28 Dez 2008 07:55 pm hattest, hatte noch einen Bug, so daß die Liste zu lang war, und auch DS Filter drinstanden, die probiert worden sind. Daher ist die Liste jetzt kürzer.

Das Tool von elo zeigt dir auch den benötigten Codec an. Das ist schon etwas weiter entwickelt als die neue in SongBeamer integrierte Funktion, müßte also auch für *.wmv funktionieren.
Gruß, Sebastian
Antworten