Akkorde

Hier könnt ihr Wünsche und Ideen posten
Antworten
Matthias Leisering

Akkorde

Beitrag von Matthias Leisering »

Unser Pastor leitet den Lobpreis ohne Noten: er spielt was ihm gerade einfällt bzw. was eben als nächstes passt (der Mann hat halt ein beneidenswertes Gedächtnis ...).
Die begleitenden Gitarrenspieler sind dann natürlich aufgeschmissen, wenn auf der Folie keine Akkorde stehen.
Ist es geplant, dass die Akkorde (das feature finde ich übrigens genial) nicht nur ausgedruckt, sondern auch auf die Folien gebracht werden können ?
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Ja, das ist geplant.
Matthias Leisering

Beitrag von Matthias Leisering »

hmmm.......
Mit dieser Antwort, und nachdem ich noch ein wenig intensiver mit dem Songbeamer gespielt habe, rückt das Programm immer mehr an die erste Stelle der möglichen Alternativen :-)
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Geht dann spätestens ab der nächsten Version!!! :D
Matthias Leisering
Beiträge: 17
Registriert: Do Dez 04, 2003 10:51 am
Wohnort: Schlierschied (im Hunsrück)

Beitrag von Matthias Leisering »

:D
Super, dass die Akkorde jetzt auch für den Beamer verfügbar sind.
Für alle spontan mitspielenden Gitarristen eine unschätzbare Hilfe.
Matthias Leisering
Beiträge: 17
Registriert: Do Dez 04, 2003 10:51 am
Wohnort: Schlierschied (im Hunsrück)

Beitrag von Matthias Leisering »

Zwei Änderungen können die Arbeit mit den Akkorden noch einfacher und effizienter machen:
Formatierung:
bei manchen Hintergründen sind die Akkorde schwer zu lesen, daher wäre es gut, wenn die Farbe der Akkorde geändert werden könnte.
Evtl. könnte man das ja in dem Menü einbauen, in dem auch die Farben für die verschiedenen Sprachen definiert werden.

Zuordnung Akkorde zu Text:
die Akkorde bleiben zwar an der richtigen Stelle wenn man die Schriftart ändert, aber leider funktioniert das nicht bei Zeilenumbruch u.a.
Wenn ich z.B. wegen der besseren Lesbarkeit aus einer Zeile zwei mache, muss ich diese Änderung für die Akkorde separat durchführen :-(
Ich habe zwar keine Ahnung ob und mit welchem Aufwand eine feste Zuordnung einmal eingegebener Akkorde zu realisieren ist, wäre aber ne tolle Erleichterung :-)
Herzliche Grüsse, Matthias
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Hallo Matthias,

Du hast Recht, die Einstellbarkeit der Farben der Akkorde ist noch nicht implementiert. Aber das wird sich sicher noch ändern... Wir stellen lieber mal eine Programmversion zur Verfügung, die in sich komplett funktioniert, und arbeiten dann an einigen Funktionen noch weiter. Ich denke, das ist die beste Lösung für alle. (Und man kann immer gespannt auf die nächste Neuerung sein!). Wir haben bezüglich der Einstellbarkeit der Farben sowieso noch einige sehr interessante Dinge geplant.

Das Problem das sich die Akkorde bei Einfügen von Zeilenakkorden verschieben ist uns bekannt. Leider ist das sehr kompliziert, das in den Griff zu bekommen. Es wird vermutlich darauf hinauslaufen, daß ich einen eigenen Editor schreiben muß. Ich habe mir schon als Zwischenlösung überlegt, ob man nicht beim Editieren im Text ein · einfügt, wo ein Akkord steht. Das Problem dabei ist aber dann, daß wenn ein · gelöscht wird, dann verschiebt sich alles....

Gruß, Sebastian
Wolfgang

Akkord-Eingabe/Handling

Beitrag von Wolfgang »

:) Seit ein paar Tagen teste ich SongBeamer ziemlich intensiv.
Für die Eingabe von Akkorden würde ich mir ein vereinfachtes Verfahren für die schnellere Eingabe von Akkorden wünschen:

1. Etwa zunächst Eingabe der Akkorde als Textzeile getrennt durch ein Sonderzeichen. Dannach erst die genaue Zuordnung zur darunterliegenden Textzeile.
Ähnliches mache ich seit ca. 1 Jahr mit Powerpoint und habe die Akkorde sehr viel schneller eingegeben/positioniert. Leider sind sie dort aber nicht mit dem Text verbuncen.

2. Kopieren aller Akkorde einer beliebigen Zeile (nicht nur der darüberliegenden) und ggf. anschliessendes Verschieben/Neupositionieren der Akkorde.
Antworten