Hardware

Alles zu Technik in der Gemeinde
Antworten
sranze
Beiträge: 56
Registriert: Di Feb 20, 2007 12:45 pm
Wohnort: 35418 Beuern
Kontaktdaten:

Hardware

Beitrag von sranze »

Hallo!
Ich habe mir schon vor einiger Zeit die Demo-Version von SB runtergeladen und bin begeistert von den Möglichkeiten.
Bevor ich sie in unserer Gemeinde einsetze stellen sich mir noch Fragen:

Hat jemand Erfahrung mit dem Betrieb von SB und gleichzeitiger Audioaufname des Gottesdienstes (hier schwebt mir Audacity vor) über einen einzigen PC:?:
Welche Hardware bräuchte ich sinnvollerweise dazu:?:


Danke!
Stephan Ranze
holgerh
Beiträge: 502
Registriert: Fr Mai 28, 2004 1:41 pm
Wohnort: Weissach i.T.
Kontaktdaten:

Beitrag von holgerh »

Hallo Stefan,

also wir machen da so:
Während SongBeamer läuft, mache ich gleichzeitig und auf dem gleichen Rechner z.B. die Predigtaufnahme.
Für die Aufnahme selber setze ich "Audiograbber" ein. Audiograbber zeichnet dabei erstmal ein wav-File auf, das ich dann nach der Aufnahme, in einem zweiten Schritt "Normalisiere" und in ein mp3 umwandle.
Audiograbber bietet hier vielfältige Möglichkeiten, in mp3 zu wandeln oder aber auch nach dem Normalisieren und wandeln die wav-Datei bestehen zu lassen oder auch zu löschen.
Für reine Sprache wandle ich mit 32 kB/s. Das Ergebnis ist völlig ausreichend und die mp3-Datei kommt bei z.B. 45 min. Predigt auf ca. 10 MB.
Wenn ich Live-Musik mit aufnehme, wandle ich dann allerdings mit mind 128 kB/s oder eher mehr. Die mp3's sind dann halt deutlich größer.

Audio-Hardware:
Kommt jetzt darauf an, was für einen Rechner Du hast.
Ich habe die Daten unseres Rechners in der Gemeinde gerade nicht zur Hand. Kann aber gerne nochmals nachschauen. Die Kiste spielt aber ganz ordentlich mit SongBeamer und Audiograbber im Parallelbetrieb.
Im Allgemeinen hat man ja heute Onboard Soundkarten. Die wiederum haben einen sehr, sehr schlechten Geräuschspannungsanstand (S/N-Ratio), so dass ich davon nur abraten kann, es mit der internen Soundkarte zu machen. PCI-Soundkarten sind schon die bessere Wahl. Falls Du einen Laptop betreibst, rate ich spätenstens dann zu einem externen Wandler.
Wir selber haben einen ShuttleX-PC mit Onboard-Soundkarte und die produziert mehr Müll denn Ton.
Ich verwende deshalb einen externen Wandler. Genauer gesagt einen Tascam US-144 USB-Wandler. Analog vom Mischpult auf den Wandler und dann digital per USB (2.0) auf den Rechner. Funktioniert hervorragend und ist mit rund 190 Euro auch eine bezahlbare Lösung. Alternativ gäbe es auch den Tascam US-122 mit rund 150 Euro. Ein anderer Wandler, der noch bessere Audiodaten aufweist ist das Edirol UA-25 USB-Interface (rund 200 Euro).
Beide Wandler verstehen sich aber auch mit Audacity bestens.
Bei beiden Wandlern ist auch ein Cubase Lite im Lieferumfang. Damit hast Du dann gleich ein mehrspur Harddiskrecording-System am Start. Allerdings brauchts da dann eine flotte Kiste mit ordentlich RAM und Diskspace.
Die Lösung mit Audiograbber oder auch Audacity verträgt sich mit SongBeamer bestens im Parallelbetrieb - sprich beide Anwendungen laufen und Du kannst per "Alt_Tab" hin und her schalten, zum gucken.

Soweit mal meine Erfahrungen bzw. Anregungen zu Deiner Frage.

Grüßle
Holgerh
tomcat
Beiträge: 303
Registriert: Sa Mär 13, 2004 11:42 am
Wohnort: CH-Buttwil

Beitrag von tomcat »

salü sranze
habe dies mal angetestet, da bei uns das Aufnehmen sicher auch ein Thema wird.
Ich habe einen 1GHz mit 400MB RAM 128MB Grafikkarte zu Verfügung.
Dies reichte mir, mit SB verschiedene Präsentationen auszuprobiert d.h. PowerPoint, Diashow und DVD zugleich mit Audiacity aufgenommen.
Hier hatte ich nur ein Problem mit einem 15" TFT ist der sichbare bereich sehr klein, ich habe dann auf einen 19" gewechselt und da hatte ich genug Platz und alles im Griff.
Gruss tomcat
sranze
Beiträge: 56
Registriert: Di Feb 20, 2007 12:45 pm
Wohnort: 35418 Beuern
Kontaktdaten:

Beitrag von sranze »

Klasse die schnellen Antworten!
Vielen Dank erstmal!

sranze
Antworten