Geht Lizenz verloren?

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
Antworten
Morgy
Beiträge: 9
Registriert: Fr Apr 09, 2004 4:53 pm
Wohnort: Schweiz

Geht Lizenz verloren?

Beitrag von Morgy »

Hallo Forum

Ich benutze Songbeamer wie in anderen Postings erwähnt auf USB-Stick. Beim letzten Einsatz war meine registrierte Version plötzlich bloss noch eine Demoversion. Keine Ahnung wieso?!? :shock:

Weil das ganze während einem Weekend irgendwo in den Bergen geschah, war auch die Registrations-Nummer nicht sofort zur Hand, gulp.

Ist dieses Phänomen bekannt?

Morgy
tomcat
Beiträge: 303
Registriert: Sa Mär 13, 2004 11:42 am
Wohnort: CH-Buttwil

Beitrag von tomcat »

Von mir aus gesehen muss da einen Fehlemaipulation geschen sein, denn ich arbeite im Moment zu 90% über einen Memorystick. :wink:
Ich update immer mit dem Memorystick und habe wie schon gesagt noch nie Probleme. :lol:
Ich kann auch das Problem bei mir nicht nachvollziehen. :?

gruss

tomcat
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6032
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Bitte stelle sicher, daß ihr für die Installation auf dem USB-Stick das Installationsprogramm benutzt, da die songbeamer-key.dat an die jeweilige Installation angepaßt wird.
Gruß, Sebastian
dreimix

Beitrag von dreimix »

Wir benutzen SB auch von einem Speicherstick und hatten das gleiche Problem. SB hat mehrmals einwandfrei funktioniert und hat ebenfalls an einem Wochenende irgendwo dieses Problem gehabt.
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6032
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

@dreimix
Entsprechend der Mail die wir von dir dazu noch bekommen haben, bin ich mir ziemlich sicher, daß die Registrierung durch einen Defekt auf eurem USB-Stick verloren gegangen ist. Habt ihr den in Windows immer korrekt abgemeldet?
Gruß, Sebastian
tomcat
Beiträge: 303
Registriert: Sa Mär 13, 2004 11:42 am
Wohnort: CH-Buttwil

Beitrag von tomcat »

Nach dem ich meinen Scancruzer nicht mehr gefunden habe und ich mir einen biligen Stick gekauft habe, hatte ich auch das Problem das die Lizenz scheinbar verloren ging.
Meine Frau hat dann doch noch meinen ScanCruzer in der Waschmaschine gefunden, obwohl gewaschen bei 60 Grad funktioniert dieser immernoch einwandfrei und die probleme mit verlorener Lizenz habe ich auch nicht mehr.
Habe mir gerade einen zweiten ScanCruzer Stick gekauft.
Dies an alle die Probleme mit der Lizenz haben auf dem Memorystick. ein paar Franken bzw. Euro lohnen sich hier sicher.
Grüsse an die SB'ler tomcat
Uli
Beiträge: 11
Registriert: Di Apr 19, 2005 12:18 am
Wohnort: Untermünkheim

Was macht man dann?

Beitrag von Uli »

Hatte gestern abend dasselbe Problem (mit einem teuren Stick - Kingston Data Traveler Elite). Was macht man denn in diesem Fall? Neu installieren? Geht dann nicht ein weiterer Lizenzschlüsse von unserer 5-er Linzenz flöten?
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6032
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Ihr dürft natürlich so oft neu installieren, wie ihr wollt.

Bei der 5er Lizenz ist es nur nicht erlaubt, gleichzeitig mehr als 5 lauffähige Installationen von SongBeamer zu haben.
Gruß, Sebastian
Docnormal
Beiträge: 16
Registriert: Fr Aug 19, 2005 10:04 am
Wohnort: Stegen

Lizenz Computergebunden ?

Beitrag von Docnormal »

Hallo !
Das scheint ja echt ein öfter auftretendes Problem zu sein.
Ja, auch mir ging es gestern so.
Beim Starten des Programms vom USB Stick über mein Laptop hatte ich plötzlich nur noch Zugriff auf die Demo-Version. Nach dem Durchsehen der Dateien ist mit nur eine mit Fragezeichen aufgefallen - eine HTML-Datei. Hat die damit was zu tun ?
Da ich noch einen 2. Laptop zur Verfügung hatte, versuchte ich es auf dem ebenfalls ohne Erfolg. Bin davon ausgegangen, daß die Lizenz_datei irgendwie beschädigt sein mußte.
Heute Morgen wollte ich das dann zuhause auf meinem PC überprüfen, und o Wunder - beim Starten des Programms war die Lizenz wieder da und das Programm startete ordungsgemäß !!
Liegt der Haken dann am ausführenden Laptop ? Oder am Betriebssystem ? Auf dem Laptop hatte ich Windows 2000, auf dem PC zuhause Win98.
Bin mir also nicht sicher an was es wirklich liegt ? Das Programm habe ich ordungsgemäß auf dem USB Stick installiert.
Wer hat eine Antwort ??

Liebe Grüße
Matthias
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6032
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Wenn Du die SongBeamer-key.dat von deinem Computer auf den USB-Stick kopierst, dann funktioniert SongBeamer nur noch auf diesem Computer als Vollversion. Könnte das bei dir passiert sein?

Wenn man SongBeamer auf dem USB-Stick installiert, dann sollte es dort nicht zur Demoversion werden (außer wenn der Stick kaputt ist, aber dann hat man sowieso noch ein anderes Problem...)

Hast du eine Datei mit einem Fragezeichen im Dateinamen sowas wie XYZ?.HTM im Verzeichnis, oder darf ich das nicht so wörtlich nehmen?
Gruß, Sebastian
Docnormal
Beiträge: 16
Registriert: Fr Aug 19, 2005 10:04 am
Wohnort: Stegen

Beitrag von Docnormal »

Hy Sebastian !
Nein eigentlich ist das nicht passiert. Ich habe Songbeamer direkt auf dem USB Stick installiert. Allerdings habe ich heute Morgen eine Sicherheitskopie des Inhalts des USB-Sticks ( falls die Song-Dateien mal abstürzen ) auf den PC gemacht, was folglich erklärt, daß Songbeamer vom USB Stick nicht mehr lizensiert zu starten ist. Die Version auf dem Rechner funktioniert wie beschrieben.
Die Datei mit ? heißt "Songbeamer" und ist eine kompilierte HTML Hilfsdatei.
Es bleibt mir jetzt wohl nur die Möglichkeit das Programm neu auf den USB Stick zu installieren ?
Was wirklich passiert ist, ist mir nach wie vor unklar. Reicht es vielleicht aus, wenn man irgendeinen Teil des Programms ( z. B. Folien ) löscht und auf ein anderes Medium verschiebt, daß die Lizenz "mitverschoben" wird - das habe ich nämlich noch gemacht ?

Grüße
Matthias
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6032
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Also wenn du das komplette SongBeamer-Verzeichnis auf die Festplatte verschiebst, und dann wieder zurückkopierst, dann funktioniert die Lizenz nur noch bei dir auf dem PC. Das kommt daher, daß Windows beim Kopieren/Verschieben keine 100% identische Kopie anlegt!
Gruß, Sebastian
Antworten