Hilfe! Wie krieg ich den Internet-Explorer präsentiert?

Alles zu Technik in der Gemeinde
Antworten
Silvia Striewski
Beiträge: 184
Registriert: Do Okt 12, 2006 5:28 pm
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Hilfe! Wie krieg ich den Internet-Explorer präsentiert?

Beitrag von Silvia Striewski »

Wir hatten gerade eine Gemeindeversammlung. Ich hatte SB laufen, um Songs und Hinweise einzublenden. Plötzlich kam eine Frage zur Gestaltung unserer Homepage - und ich wollte die dann mal eben schnell einblenden - habe es aber nicht hingekriegt!!
Da der Beamer am 2. Monitorausgang hängt (als Desktop-Monitor) hat er den IE natürlich nicht angezeigt. Wollte dann schnell diese Einstellung ändern, sie ließ sich aber nicht deaktivieren.
Hat jemand Ahnung, wie ich das hätte machen müssen?
Gabriel
Beiträge: 497
Registriert: So Sep 03, 2006 6:47 pm
Wohnort: Göteborg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gabriel »

Im IE von Vollbildmodus in Fenstermodus umschalten, auf den 2. Monitor verschieben (normalerweise rechts) und wieder maximieren.

Die bessere Lösung steht aber hier:
http://forum.songbeamer.de/viewtopic.php?t=851

Gruß,
Gabriel
Silvia Striewski
Beiträge: 184
Registriert: Do Okt 12, 2006 5:28 pm
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Danke!

Beitrag von Silvia Striewski »

Werde es morgen gleich mal ausprobieren. Alles ist einfach - wenn man es weiß! :D
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6024
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Unter Extras->Anpassen: Kategorie Einfügen kann man dafür auch ein Icon zum Menü bzw. zur Toolbar hinzufügen.
Gruß, Sebastian
Gabriel
Beiträge: 497
Registriert: So Sep 03, 2006 6:47 pm
Wohnort: Göteborg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gabriel »

Super! Das habe ich noch gar nicht gewusst.

Ich würde es gut finden, wenn solche Neuerungen auch irgendwo gelistet werden würden wie der Versionslog, sodass man immer auf dem Laufenen bleibt :-).

Gruß,
Gabriel
jesus_shark
Beiträge: 523
Registriert: So Mär 06, 2005 3:35 pm
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von jesus_shark »

Je nachdem ob es sich um die anzeige der Homepage vom lokalen rechner aus geht oder um den Zugriff auf eine Seite online gibt es verschiedene Lösungen:

1) Offline
Extras --> Anpassen --> Befehle --> Einfügen --> Internetseite

2) Online
Extras --> Makros (SB Script)
Sebastian hat geschrieben:Du kannst dich hier mit Hilfe von SongBeamer Script "durchmogeln":

Code: Alles auswählen

AddItem('http://localhost/test.php');
Einfach die Url zwischen den Hochkommas einfügen und dann das Script ausführen. Dann hast du die URL entsprechend auf dem Ablaufplan.
Gruß
Jesus_Shark
Gabriel
Beiträge: 497
Registriert: So Sep 03, 2006 6:47 pm
Wohnort: Göteborg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gabriel »

jesus_shark hat geschrieben:Je nachdem ob es sich um die anzeige der Homepage vom lokalen rechner aus geht oder um den Zugriff auf eine Seite online gibt es verschiedene Lösungen:

1) Offline
Extras --> Anpassen --> Befehle --> Einfügen --> Internetseite

2) Online
Extras --> Makros (SB Script)
Sebastian hat geschrieben:Du kannst dich hier mit Hilfe von SongBeamer Script "durchmogeln":

Code: Alles auswählen

AddItem('http://localhost/test.php');
Einfach die Url zwischen den Hochkommas einfügen und dann das Script ausführen. Dann hast du die URL entsprechend auf dem Ablaufplan.
Die Methode 1) geht auch online und die Methode 2) auch offline. Gerade das Beispiel, das du gepostet hast war offline. Das komt daher, dass Beide Funktionen wahrscheinlich sogar identisch sind, 1) hat nur eine graphische Oberfläche dazu :-).

Gruß,
Gabriel
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6024
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Methode 1 funktioniert sowohl für Offline als auch für Online.

Diese Funktion ist momentan noch undokumentiert, da sie noch nicht ganz fertig ist (Bei Internetseiten steht immer noch Video im Dockpanel). Daher ist diese Änderung nicht in den Neuerungen aufgetaucht. Aber Beta ist sie auch nicht mehr.

Der Dialog verwendet übrigens tatsächlich dieselbe Funktion wie AddItem, um eine Internetseite zum Ablaufplan hinzuzufügen. Man konnte daher eine Internetseite schon per SBScript hinzufügen, als der Dialog noch nicht vorhanden war. Die graphische Oberfläche ist halt doch mehr Arbeit als nur ein einfacher Script-Befehl. :mrgreen:
Gruß, Sebastian
Gabriel
Beiträge: 497
Registriert: So Sep 03, 2006 6:47 pm
Wohnort: Göteborg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gabriel »

Sebastian hat geschrieben:Die graphische Oberfläche ist halt doch mehr Arbeit als nur ein einfacher Script-Befehl. :mrgreen:
Irgendwoher kenne ich das - desshalb liebe ich zwei Sachen: Standart-Delphi-Formen und PHP-Scripts mit extra Funktionen für die automatisierte Ausgabe :-).

Gruß,
Gabriel
SaMe
Beiträge: 106
Registriert: Di Okt 18, 2005 12:48 pm

Beitrag von SaMe »

Sebastian hat geschrieben:Diese Funktion ist momentan noch undokumentiert, da sie noch nicht ganz fertig ist (Bei Internetseiten steht immer noch Video im Dockpanel). Daher ist diese Änderung nicht in den Neuerungen aufgetaucht. Aber Beta ist sie auch nicht mehr.
Wenn es nicht mehr Beta ist, kommt dann noch die Funktion, dass man in der Vorschau auch horizontal scrollen kann und nicht nur vertikal wie bisher? Oder gibt es da schon irgendwie eine Möglichkeit?
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6024
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

SaMe hat geschrieben:Wenn es nicht mehr Beta ist, kommt dann noch die Funktion, dass man in der Vorschau auch horizontal scrollen kann und nicht nur vertikal wie bisher? Oder gibt es da schon irgendwie eine Möglichkeit?
Dann hätte man für Vorschau und Präsentation unterschiedliche Einstellungen für die Scrollbars. Das würde ich lieber vermeiden. Im Notfall kannst du im Vorschaufenster meist dadurch einen Scroll in alle Richtungen erreichen, indem du versuchst, den Text mit der Maus zu markieren und dabei die Markierung solange ausdehnst, bis der IE anfängt zu scrollen.
Gruß, Sebastian
Antworten