Beim einschalten zuerst Beamer oder PC?

Alles zu Technik in der Gemeinde
Antworten
Jürgen
Beiträge: 738
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Beim einschalten zuerst Beamer oder PC?

Beitrag von Jürgen »

Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, was grundsätzlich besser ist, wenn ich zuerst den PC hochfahre und dann den Beamer oder andersrum. Die gleiche Frage gilt für das abrüsten, zuerst den PC herunterfahren und dann den Beamer oder andersrum? Wir hatten nämlich schon öffters das Problem, das bei Inbetriebnahme auf dem Beamer das Bild so Groß war, das das Bild deutlich über die Leinwand hinaus ging obwohl beim vorherigen Abrüsten alles gepasst hat. Nach einem Neustart des Beamers gings dann wieder. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Gruß Jürgen
Gabriel
Beiträge: 497
Registriert: So Sep 03, 2006 6:47 pm
Wohnort: Göteborg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gabriel »

Hallo Jürgen,

auf deine Frage gibt es wohl keine Patentantwort - ich habe bereits mit Laptops gearbeitet, die streiken, wenn man den Beamer einschaltet, wenn der Laptop bereits hochgefahren ist und unser aktuell installierter Beamer streikt, wenn er nicht kurz nach einschalten eine Quelle bekommt.
Desshalb schalte ich normalerweise den Rechner ein und gleich danach den Beamer.
Das mit dem großen Bild hatte ich auch schon, aber ebenso unerklärlich, wie die Probleme auftraten sind sie auch wieder verschwunden - siehe hier http://forum.songbeamer.de/viewtopic.php?t=899. Da fällt mir gerade auf, dass ich da eine Antwort ganz vergessen habe... :-).

Gruß,
Gabriel
holgerh
Beiträge: 502
Registriert: Fr Mai 28, 2004 1:41 pm
Wohnort: Weissach i.T.
Kontaktdaten:

Beitrag von holgerh »

Hallo,

ich starte den Rechner und schalte dann den Beamer ein. Hatte noch nie ein Problem dabei, selbst wenn ich es andersrum mache - erst Beamer und dann den Rechner.

Ähm ... ja genau

Gruß
Holgerh
Schirmacher
Beiträge: 234
Registriert: Fr Mai 13, 2005 8:30 am
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Schirmacher »

Hi,

es kann sein, dass das BIOS des Rechners (oder der GraKa) die Ausgänge abfragt. Wenn kein angeschlossenes Gerät entdeckt wird, dann wird dieser Port deaktiviert oder auf 800x600 mit 60 Hz gesetzt. Hatte ich bis jetzt bei einer älteren GraKa.

Bei dieser Konstellation kann es auch sein, daß die Bildschirmeinstellungen beim runterfahren des Gerätes abgespeichert werden. Wenn man da den Beamer vorher ausschaltet, setzt der Rechner die Werte wieder auf 800x600 und 60 Hz zurück, was dann beim nächsten Start trotz angeschaltetem Beamer verwendet wird.

Wir starten erst den Rechner komplett hoch und aktivieren dann per Software den Beamer. Der erkennt die Bildschirmauflösung und stellt sich richtig ein.

Karsten
Jürgen
Beiträge: 738
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Beitrag von Jürgen »

Hy,
gestern hatte ich wieder das Problem, das das Bild unvollständig angezeigt wurde, d.h. das an den rändern etwas gefehlt hat. In der Einstellungen wurde aber die richtige Auflösung angezeigt. Als ich das Häkchen "auf zweiten Monitor erweitern" rausgenommen und neu gesetzt habe, hat es funktioniert.
Unser Bediener hatte zuerst den PC gestartet. Wir haben eigentlich eine recht neue Graka, eine Ati Radeon x1300 Pro. Wer weis Rat?
Gruß Jürgen
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6026
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Das kann manchmal vorkommen. In diesem Fall ist es am einfachsten, wenn du das SongBeamer Testbild anzeigen läßt und dann am Beamer das Bild neu einstellen läßt. Dafür gibt es am Beamer normalerweise eine Funktion mit dem Namen "Auto-Setup" oder "ReSync" oder ähnliches.

Durch das Deaktivieren und Reaktivieren des zweiten Monitors in SongBeamer hast du auch veranlaßt, daß der Beamer das Bild neu einstellen soll.
Gruß, Sebastian
Jürgen
Beiträge: 738
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Beitrag von Jürgen »

Hallo Sebastian,
danke für diese Info. Werde das bei nächsten mal ausprobieren.
Gruß Jürgen
Antworten