Beamer verfälscht das Bild

Alles zu Technik in der Gemeinde
Antworten
Jürgen
Beiträge: 738
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Beamer verfälscht das Bild

Beitrag von Jürgen »

Hallo zusammen,
wir stellen fest, das das Bild das unser Beamer liefert sehr stark von dem des
Desktops abweicht, selbst bei den werkseitigen Einstellungen. Hauptsächlich die Farben stimmen nicht, hat jemand eine Idee? Kann es an der Länge des Kabels liegen, ca 20 Meter VGA?
Gruß Jürgen
Eberhardt
Beiträge: 114
Registriert: Mo Okt 30, 2006 12:08 pm
Wohnort: Reichenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Eberhardt »

Kann es sein dass die Lampe defekt ist ?

Gruß
Eberhardt
Jürgen
Beiträge: 738
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Beitrag von Jürgen »

Hy,
was meinst du mit defekt? Das Bild kommt und die Helligkeit denke ich stimmt auch.
Gruß Jürgen
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Es gibt Beamer, die Probleme mit der korrekten Farbwiedergabe haben. Mir ist auch mal so ein Exemplar begegnet, da ließ sich das noch nicht einmal über das Menü korrigieren. :shock: Dafür ist dann der Preis meist etwas geringer.

Wenn ein Farbton (rot, grün, blau) komplett fehlt, dann würde ich das Kabel austauschen, weil vermutlich ein Pin abgebrochen ist.

Ein schlechtes Kabel (zu lang bei unzureichender Schirmung) würde eher Unschärfe, Verschwommene Ränder oder Schatten erzeugen.
Gruß, Sebastian
kay-lei
Beiträge: 10
Registriert: Mo Jun 12, 2006 5:18 pm

Beitrag von kay-lei »

Hallo,
ich hatte auch schonmal den Fall, bei uns war da Kabelbruch.
Am besten machst du mal einen Pixelfehlertest(http://screen-test.softonic.de/), der ist zwar für TFT's gedacht aber so siehst du ob alle Farben richtig dargestellt werden. ( Beamer nicht als zweiten Monitor verwenden sondern als Spiegelung oder allein nutzen)
LG Kay
jmgeithain
Beiträge: 93
Registriert: Sa Aug 05, 2006 12:03 pm
Wohnort: Geithain OT Syhra
Kontaktdaten:

Re: Beamer verfälscht das Bild

Beitrag von jmgeithain »

Hallo Jürgen,
Jürgen hat geschrieben:Hallo zusammen,
wir stellen fest, das das Bild das unser Beamer liefert sehr stark von dem des
Desktops abweicht, selbst bei den werkseitigen Einstellungen. Hauptsächlich die Farben stimmen nicht, hat jemand eine Idee? Kann es an der Länge des Kabels liegen, ca 20 Meter VGA?
Bei mir lag es daran, dass das VGA-Verlängerungskabel ein Problem hatte (Kabelbruch oder Pin im Stecker ab) und eine Farbe dadurch gar nicht angezeigt wurde.

Ein Austausch des Kabels behob den Fehler. ;-)
Liebe Grüße

Johannes Möller
Jürgen
Beiträge: 738
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Beitrag von Jürgen »

Hy,
ich denke alle Farben sind da, nur das Verhälltniss stimmt nicht. Ich werde aber trotzdem mal das Kabel überprüfen.
Gruß Jürgen
pcfire
Beiträge: 68
Registriert: Mo Jul 24, 2006 8:39 pm

Beitrag von pcfire »

Hallo Jürgen,

in welcher Hinsicht weicht das Beamerbild ab?
Nur bei der Farbdarstellung oder auch anders?
Wenn die Farben anders dargestellt werden, wie werden sie dann angezeigt?

z.B.: Original - gelb > Beamer - orange
Original - rot > beamer - braun

:?:
Jürgen
Beiträge: 738
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Beitrag von Jürgen »

Hy,
ja das kommt hin, Original Rot, Bild eher Braun. Bei Gelb weis ich jetzt nicht, müsste ich ausprobieren.
Gruß Jürgen
jesus_shark
Beiträge: 523
Registriert: So Mär 06, 2005 3:35 pm
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von jesus_shark »

das hatten wir bei uns auch mal, nachdem der Beamer woanders genutzt worden war.
Das liegt meistens an den Farbeinstellungen des Beamers, allerdings hatte Sebastian mal ein Tool hier im Forum zur Verfügung gestellt. Hatte es aber nie ausprobiert.
Es war ein Farbkorrekurporgram für Laptops/PC's kann es aber nichtmehr finden.
Gruß
Jesus_Shark
Eberhardt
Beiträge: 114
Registriert: Mo Okt 30, 2006 12:08 pm
Wohnort: Reichenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Eberhardt »

Hi,

bei uns war mal die Lampe defekt und das Bild war dann ziemlich gelblich.

Gruß

Eberhardt
pcfire
Beiträge: 68
Registriert: Mo Jul 24, 2006 8:39 pm

Beitrag von pcfire »

@ Jürgen:

Wollte noch fragen was Ihr für einen Beamer nutzt, welche Lichtleistung dieser hat und wie Euer Raum beschaffen ist (Projektionsentfernung, Lichtverhältnisse z.B. große Fensterflächen, ...).
Jürgen
Beiträge: 738
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Beitrag von Jürgen »

jesus_shark hat geschrieben:das hatten wir bei uns auch mal, nachdem der Beamer woanders genutzt worden war.
Das liegt meistens an den Farbeinstellungen des Beamers, allerdings hatte Sebastian mal ein Tool hier im Forum zur Verfügung gestellt. Hatte es aber nie ausprobiert.
Es war ein Farbkorrekurporgram für Laptops/PC's kann es aber nichtmehr finden.
Dann natürlich die Frage an Sebastian:

hast du so etwas für mich?
pcfire hat geschrieben:@ Jürgen:

Wollte noch fragen was Ihr für einen Beamer nutzt, welche Lichtleistung dieser hat und wie Euer Raum beschaffen ist (Projektionsentfernung, Lichtverhältnisse z.B. große Fensterflächen, ...).
Acer PD723 3200 Ansi Lumen (könnte heller sein), Leinwand ca. 3,5x2,5 (4:3) , Abstand ca 6 Meter , Leinwand hängt rechts und links haben wir eine Fensterfront auf ca 10 Meter Länge bei ca 3 Meter Höhe, Saal gesammt ca 15x25 Meter
Zuletzt geändert von Jürgen am So Apr 29, 2007 5:35 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Jürgen
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Jürgen hat geschrieben:Dann natürlich die Frage an Sebastian:

hast du so etwas für mich?
Ich muß zugeben, daß ich mich nicht daran erinnern kann. :shock:

@jesus_shark
Bist du sicher, daß ich das zur Verfügung gestellt hatte?
Gruß, Sebastian
jesus_shark
Beiträge: 523
Registriert: So Mär 06, 2005 3:35 pm
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von jesus_shark »

Sebastian hat geschrieben:@jesus_shark
Bist du sicher, daß ich das zur Verfügung gestellt hatte?
Ja ich bin mir ziemlich sicher.
Seit gestern funktioniert aber - weshalb auch immer - meine externe Festplatte nicht mehr.;
Sie wird nichtmehr richtig erkannt - bzw es wird nur eine Kombination wie in etwa |X|X|X|X|X|X|X|X| anstatt dem namen angzeigt und ich kann auch nicht ueber den explorer zugreifen auch wenn es im "Hardware Sicher Entfernen" Dialog noch angezeigt wird. Vielleicht weist du da Rat.

Auf dieser Hatte ich das alles gespeichert - aber da ich gerade nicht nachschauen kann und ich den namen dieser (ich glaube zip oder rar) datei nichmehr weis muss das noch warten.
Gruß
Jesus_Shark
Antworten