Linux

Alles über SongBeamer, das sonst nirgendwo hineinpaßt
tomcat
Beiträge: 303
Registriert: Sa Mär 13, 2004 11:42 am
Wohnort: CH-Buttwil

Linux

Beitrag von tomcat »

Habe eben gerade eine KnoppixLinux auf einen alten PC installiert.

Zu meiner Überraschung lief Songbeamer über Memorystick recht flott.
Einziges problem wo noch gelöst werden muss ist das die Schriftart Ariel Knoppix nicht kennt.
Diese Infos für alle die sich mit dem Gedanken befassen auch auf Linux umzusteigen. :mrgreen: :mrgreen:

Vielleicht hat auch ein andere Benutzer Erfahrungen
Songbeamer ==>Linux? :wink:

gruss

tomcat
tomcat
Beiträge: 303
Registriert: Sa Mär 13, 2004 11:42 am
Wohnort: CH-Buttwil

Beitrag von tomcat »

Mit Knoppix waren die Versuche recht gut.
Mit SuSE kam dann die ernüchterung, darstellungsfehler, langsam, etc.

Ich werde wieder auf Knoppix 3.6 wechsel und weiterausprobieren.
Ein Problem werden ich aber immer haben, ich muss zu einem späteren Zeitpunkt bei Euch Sebastian und Co. um eine offene Version anfragen dies aber erst später. Bist jetzt ist alles nur ein Versuch und da stören die Demozeichen nicht.

gruss

tomcat
JMueller
Beiträge: 6
Registriert: Mi Nov 24, 2004 7:03 pm

Wie geht das?

Beitrag von JMueller »

Hallo :)

Ich verstehe nicht, wie das gehen soll.
Ist da ein Windows-Simulator drauf?

Grüße,
Johannes :D
tomcat
Beiträge: 303
Registriert: Sa Mär 13, 2004 11:42 am
Wohnort: CH-Buttwil

Beitrag von tomcat »

Wine ist ein Windowsemulator.
Habe gestern wieder angefangen zu experimentieren. :? Habe jetzt Songbeamer auf Linux mit Wine installiert. :lol:
Und siehe da es läuft sogar, was aber immer noch ist, sind Darstellungsfehler, da ich aber selber noch kein grosser Linuxfrik bin, suche ich jetzt einen der Zeit hat mit mir das Problem der Darstellung anzuschauen. :?

Gruss
tomcat
tomcat
Beiträge: 303
Registriert: Sa Mär 13, 2004 11:42 am
Wohnort: CH-Buttwil

Beitrag von tomcat »

Neues von der Linuxwelt :P
Also bei mir läuft Songbeamer voll installiert auf Knoppix.
Musste aber von der Emulation Wine auf CrossOver umsteigen.
In CrossOver kann ich die Lieder normal Präsentieren und dank der Installation habe ich auch keine Demo-Kreuze mehr.
Das ganze läuft auf einem 400MHz PC etwas langsam aber stabil.
Ich musste noch die Arial schriftart nachinstallieren weil ich mein Foilien mit dieser Schrift gemacht habe.
Bevor ich noch auf das Livesystem gehe werde ich das ganze sich noch weiter testen.
Aber für alle die sich mit Linux gedanken machen, ich freue mich :mrgreen: das Songbeamer soweit auf Linux läuft. :mrgreen: :mrgreen:

gruss
tomcat
tomcat
Beiträge: 303
Registriert: Sa Mär 13, 2004 11:42 am
Wohnort: CH-Buttwil

Beitrag von tomcat »

Habe mit SUS9.1 wieder angefangen mit der Windowsemulation von CrossXOver 3.0.
Songbeamer läuft hier anstandslos keine abstürze bei Lieder und Photopräsentationen. :lol:
DVD habe ich noch nicht getestet, da dies bei mir nciht dringet ist.
Einziges manko ist immernoch gewisse Darstellungsfehler die wärend einer Präsendation aber nicht sichtbar sind.
Wenn die Versucheweiterhin positiv verlaufen, werde ich auf Linux umsteigen.
Schön wäre es wenn Ihr ein eigentliche Linuxversion erstellen könnt. :wink:
Bis auf weiteres

tomcat
tomcat
Beiträge: 303
Registriert: Sa Mär 13, 2004 11:42 am
Wohnort: CH-Buttwil

Beitrag von tomcat »

Danke Sebastian für die Korrektur im 1.20b jetzt sind die Buttonsfehler nicht mehr vorhanden.
Es sind zwar noch ander Darstellungsfehler vorhanden, aber im Moment sind diese nicht so wichtig.
Die Versuche gehen soweit recht gut und ich werde bald den HauptPC auf Linux setzen und dann mal live ausprobieren.
Es wir für einige ein schock sein wenn nicht Windi auf dem Bildschirm erscheint sondern ein Pinguin. :P

gruss
tomcat
Gast

Linux

Beitrag von Gast »

Bin auf ein neues Problem gestossen.
Flash's habe ich noch nicht zum laufen gebracht unter linux.
Da wir dieses aber vorläufig nicht brauchen, werde ich trotzdem umstellen.
Werde aber an diesem Problem weitersuchen oder hat irgendwer schon ein Lösung.

gruss
tomcat
tomcat
Beiträge: 303
Registriert: Sa Mär 13, 2004 11:42 am
Wohnort: CH-Buttwil

Beitrag von tomcat »

entschuldig mich war wahrscheinlich zulange drin, deshalb ist die oben genannt Meldung nur als Gast

gruss tomcat
tomcat
Beiträge: 303
Registriert: Sa Mär 13, 2004 11:42 am
Wohnort: CH-Buttwil

Beitrag von tomcat »

Habe einen neuen alten PC mit 900 MHz installiert mit SUS9.1 jetzt läuft Songbeamer in gutem tempo auf Linux.
Habe aber imernoch die gewisse Darstellungsprobleme aber die Grundfunktion von Liederwiedergabe funktioniert einwandfrei.
DVD und Flash muss ich noch anschauen.
Werde im Januar auf jedenfall komplett umstellen. Mal schauen was die Leute so sagen, wenn ein Pinguin aufeinmal zu sehen ist.
jman

Zweiter Bildschirm

Beitrag von jman »

Kann man den unter Wine auch den zweiten Screen ansprechen? Klappt das problemlos?

lg jman
tomcat
Beiträge: 303
Registriert: Sa Mär 13, 2004 11:42 am
Wohnort: CH-Buttwil

Beitrag von tomcat »

salü jman
im Moment habe ich nur eine VGA Karte mit einem Ausgang. Bin erst am beschaffen einer solchen mit zwei.
Bin da etwas Vorsichtiger geworden mit solchen Beschaffungen, muss zuerst abklären welche gute Karte Linux wirklich gut unterstützt.
Ich bin aber froh das Songbeamer soweit stabil läuft unter Linux.
Mein Traum wäre aber schon das das Songbeamerteam noch ein einwandfrei Linuxversion programmieren könnte.

gruss
tomcat
tomcat
Beiträge: 303
Registriert: Sa Mär 13, 2004 11:42 am
Wohnort: CH-Buttwil

Beitrag von tomcat »

An Linux interessiert. Habe im Moment keine Zeit dies noch weiter zu verfolgen. Soweit funktioniert es bei mir einwandfrei mit einem VGA Anschluss.
Muss zuerst ein Veranstaltung vorbereiten und druchführen, dann geht es wieder ans Linux.
gruss
rené
jman

Zweiter Bildschirm

Beitrag von jman »

Hab es nun mal probiert mit zweitem Bildschirm, anscheinend kann SongBeamer den über Wine nicht unterscheiden.
Weiß hier jemand Hilfe??
lg jm
einer2

hi wir wollen sb über mandrake 9.2 laufen lassen

Beitrag von einer2 »

meint ihr das gibt ein problem?? ich habe mandrake selber erst seit 3 tagen :lol:
diesen emulator wine oder crossover.. das sind win-emus, ja?? brauchen die viele ressourcen,weil unser pc den wir in der gemeinde verwenden wollen, der hat auch nur 400MHz und 128MB Ram und ca 6GB festplatte
wisst ihr woher ich neuere versionen dieses emus bekomme?
achso läuft das auch über ältere grakas, wenn sie zwei anschlüsse haben??weil die von dem alten pc wäre eine matrox und ein zusätzlicher 3d-beschleuniger von diamond (von 1997). dafür bekomme ich unter XP nich ma mehr treiber.. *lol*
linux hats gleich erkannt und installiert..
und noch was (srry aba wenn schon denn schon, oda ;) weiss einer von euch zufälliger weise, ob es für linux oberflächen gibt die XP gleichen?
weil ... . naja... die leute in unserer gemeinde wären nicht alle davon begeistert, sich auf linux umstellen zu müssen.. und manche würden damit nich richtig zurecht kommen.. ;)
keiner2
Beiträge: 4
Registriert: Fr Jul 15, 2005 9:10 pm
Wohnort: Rüsselsheim

also nur zur info:

Beitrag von keiner2 »

jetz kann ich mich auch einloggen..
einer2 ist natürlich keiner2..
und der ist ab heute dabei.. :D
Adrian

Beitrag von Adrian »

Deute ich denn diesen Thread richtig und der Songbeamer läuft auch unter Suse Linux? Das wäre natürlich echt Klasse... :D
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6026
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Es gibt einige Anwender, die SongBeamer unter Linux mit Hilfe von wine ans Laufen bekommen haben. Wir haben es übrigens auch ausprobiert und es hat funktioniert. Wir haben dabei dann auch ein paar Kleinigkeiten behoben...

Die Funktionsfähigkeit wird von uns aber nicht garantiert. Wenn es ein Problem gibt, schauen wir aber trotzdem mal nach, ob sich das beheben läßt.
Gruß, Sebastian
Luwex
Beiträge: 3
Registriert: Mo Nov 07, 2005 12:08 pm
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Luwex »

Läuft dann der SongBeamer bei Linux unter OpenOffice?
Gruß Uwe
tomcat
Beiträge: 303
Registriert: Sa Mär 13, 2004 11:42 am
Wohnort: CH-Buttwil

Beitrag von tomcat »

salü Luwex
Songbeamer läuft unter Win oder CrossXover.
Läuft bei mir eigentlich sehr gut. Werde mich aber erst in nächster Zukunft vermehrt mit SP/Linux beschäftigen.
Vielleicht hat dann Sven und Sebastian eine rienen beta version für Linux. :D
Mein wunschdenken. :wink:
Gruss tomcat
Luwex
Beiträge: 3
Registriert: Mo Nov 07, 2005 12:08 pm
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Luwex »

salü tomcat

Win oder CrossXover ist klar. Aber was läuft da drauf?
PowerPoint > SongBeamer?

Stehe grad etwas auf dem Schlauch, was ist SP/Linux.
Was für Distribution? Ubuntu ist Knoppix am nächsten.

Gruß Uwe
tomcat
Beiträge: 303
Registriert: Sa Mär 13, 2004 11:42 am
Wohnort: CH-Buttwil

Beitrag von tomcat »

salü uwe
entschuldige war ein Tipp fehler sollte eigentlich Songbeamer/Linux stehen. :wink:
Ich habe alle Folien im Songbeamerformat brauche deshalb PowerPoint nicht mehr.
Benutze im Moment SUSE 9.3 Professional für Server und Clients.
Gruss tomcat
tomcat
Beiträge: 303
Registriert: Sa Mär 13, 2004 11:42 am
Wohnort: CH-Buttwil

Beitrag von tomcat »

salü sebastian
habe unter Linux SB auf Ver. 2.12k updatet. Jetzt fehlen stellenweise Menüpunkte, auch ist die Symbolleiste nicht mehr komplett. :shock: In der vorher gehenden Version (2.12h) war alles noch i.o. :D
Ich weiss ihr seit unter Druck. Da ich aber SB sehr viel unter Linux betreibe wäre ich froh wenn ihr das korrigieren könntet, auch auf Sicht von weiteren Updates.
:wink:
Grüsse
tomcat
Sven Böhm
Beiträge: 184
Registriert: So Nov 16, 2003 7:37 pm

Beitrag von Sven Böhm »

Lieber tomcat

So wie ich den Sebastian kenne wird er sein möglichtest tut um zu schauen Deinen Bedürfnissen entgegen zu kommen, doch möchte ich noch einmal anmerken das wir Songbeamer nicht für diese Umgebung programmiert haben und somit auch keinen Support dafür geben.
Da der Sebastian sich gerade auf der Mitarbeiterkonferenz befindet wird er sich sicherlich dazu äußern wenn er wieder da ist.
Gast

Beitrag von Gast »

Ich habe bisher LyricUE unter Linux benutzt.

Eine Version von Songbeamer, die direkt unter Linux läft fände ich sehr gut :-)

Erste Tests mit der Demo-Version ergab nämlich, dass manche
Fenster beim Datei öffnen plötzlich auch auf den zweiten Bildschirm ragten
.. ist halt ein windows dual monitor probelm ...
(bei Linux hab ich die Möglichkeit von zwei unabhängigen Bildschirmen.)


Bernt
Antworten