Grafikkarte zwei getrennte Monitore

Alles zu Technik in der Gemeinde
Antworten
Christoph84
Beiträge: 9
Registriert: Do Mai 10, 2007 5:59 pm

Grafikkarte zwei getrennte Monitore

Beitrag von Christoph84 »

Servus

Steuere unseren Beamer über eine Desktop PC an. Habe darin eine ati radeon 7000 Grafikarte mit twinhead (zwei analoge VGA Ausgänge) eingebaut. Aktuelle Treiber und das Ati Catalyst control center wurden installiert. Über dieses kann ich jedoch nur zwei Variationen einstellen einmal klon-Betrieb (beide Ausgänge zeigen den gleichen Bildschirm) oder horizontal Aufteilung(kann also maus von einem Monitor in den anderen ziehen) Ich will mir ja aber zwei getrennte Bildschirm anzeigen lassen, so wie es scheinbar für songbeamer vorgesehen ist. Kann es sein das dies mit einigen grafikarte die zwei analogausgänge besitzen nicht funktioniert.
Wenn ja welche grafikkarte würdet ihr empfehlen.

christoph
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6026
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Stelle mal die Grafikkarte so ein, daß nur der erste Monitor in Betrieb ist, und starte dann SongBeamer. Dann wähle in SongBeamer Extras->Optionen->Projektion.

Wird dort in der Combobox im Bereich Multi-Monitor-Setup ein Monitor angezeigt, oder ist das nur eine leere Liste? Wenn dort ein zweiter Monitor drin steht, dann kannst du "2. Bilschirm automatisch aktivieren/deaktivieren" auswählen.
Gruß, Sebastian
Christoph84
Beiträge: 9
Registriert: Do Mai 10, 2007 5:59 pm

Beitrag von Christoph84 »

Servus

Leider ist die Liste leer. Vielleicht müssen im Betriebssystem (win2000) noch einstellungen vorgenommen werden? wie schon gesagt, der klon-Modus sowie die vertikale und horizontal verteilung der Hauptanzeige funktionieren. kann es sein das die grafikkarte dafür nicht ausgelegt ist?

Vielen Dank für deine Bemühungen.
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6026
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Der Erweiterte Desktop wie du ihn benötigst wird unter Windows 2000 von den Treibern nicht immer optimal unterstützt. Also ich bin mir eigentlich ziemlich sicher daß es klappt, wenn du auf Windows XP upgradest, und du einen passenden Treiber installierst. Die ATI 7000 wird allerdings angeblich nur bis Catalyst 6.5 unterstützt.

Du könntest höchstens noch versuchen in SongBeamer über Extras->Präsentationsgröße die Projektionsfläche entsprechend anzupassen. Aber optimal ist das nicht.
Gruß, Sebastian
Christoph84
Beiträge: 9
Registriert: Do Mai 10, 2007 5:59 pm

Beitrag von Christoph84 »

Servus

habe nun windows xp aufgespielt, und siehe da es funktioniert. Danke für deinen Tipp.

christoph
Antworten