Welcher Beamer Erfahrungen erbeten.

Alles zu Technik in der Gemeinde
Eberhardt
Beiträge: 114
Registriert: Mo Okt 30, 2006 12:08 pm
Wohnort: Reichenbach
Kontaktdaten:

Welcher Beamer Erfahrungen erbeten.

Beitrag von Eberhardt »

Hallo,

überlegen uns einen neuen Beamer zuzulegen, und wollte mal wissen welchen unterschied macht LCD oder DLP Technik.

Ist es egal oder was ist besser. :?:

Grüße aus Reichenbach

Eberhardt
Christian Barz
Beiträge: 198
Registriert: Mi Mai 31, 2006 2:27 pm

Beitrag von Christian Barz »

Hi,

beide Systeme haben ihre Vor und Nachteile, ob sich da je die Experten einig werden weis ich nicht. Ich würde neben der technischen Abwägung auch noch Folgekosten mit einbeziehen.
Viele Hersteller machen durch die „Ersatzlampen“ richtig Kasse, ähnlich wie bei Tintendruckern mit den Druckpatronen.
Hier kannst Du Dich mal ins Thema einlesen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Videoprojektor (hier steht auch was über Anschlussmöglichkeiten )
http://www.mediastar.de/beamer_fragen.html
http://www.highend-hannover.de/index.php?id=244

Daß Du mal die Kosten für "Ersatzlampen" hast. http://www.heimkino.net/shop/lampe.asp
http://www.beamershop24.net/ersatzlampe ... lampe.html
Zuletzt geändert von Christian Barz am So Mai 27, 2007 7:02 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gabriel
Beiträge: 497
Registriert: So Sep 03, 2006 6:47 pm
Wohnort: Göteborg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gabriel »

Hallo,

im Prinzip gibt es keine großen Unterschiede. Allerdings musst du beachten, dass wenn ihr mit einer Kamera arbeitet, ihr nicht das Bild eines DLP-Beamers abfilmen solltet. Hier würde sich ein LCD-Beamer empfehlen.

Gruß,
Gabriel
Jürgen
Beiträge: 738
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Beitrag von Jürgen »

Hallo Eberhardt,
Also ich würde mir keinen DLP-Beamer mehr kaufen. Wir haben das in unserer Gemeinde getan und mußten feststellen, das bei unterschiedlichen Projektionen oft unterschiedliche Einstellungen notwendig sind. So die richtige Generaleinstellung haben wir bis heute nicht gefunden. Zuhause habe ich einen LCD-Beamer, mit dem ist das sehr viel unkomplizierter. Ich war vor kurzem in einer Gemeinde, die einen LCD Hitachi- Beamer haben.

http://www.hitachidigitalmedia.com/DMG/ ... ductid=344

und der ist mit gut 3000 Euro noch nicht mal so teuer.
Ein echt tolles Teil. Wenn wir das Geld dazu hätten, dann würde ich den sofort kaufen. Ich war voll beeindruckt, heller Raum und trotzdem helle gestochen Scharfe und detailgetreue Bilder und das obwohl sie praktisch alles gezeigt haben, Filme, Bilder, Lieder, Präsentationen.
Wenn es denn doch ein DLP-Beamer sein soll, dann würde ich mir noch folgendes anschauen:

http://eiki.de/produkte/lcd/lcdmain.htm

Übrigens: Wenn es um die kosten geht, dann macht bitte nicht den Fehler, den wir gemacht haben, nämlich zu sparen. Beim Beamer ist es sicher das falsche Ende, an dem gespart wird. Kauft euch lieber einen Lichtstarken Beamer und ganz wichtig: Achtet auch auf ein gutes Objektiv !! (am besten mit Lensshift)
sowie sie Hitachi oder Eiki haben. Mein Beamer zuhause (von Panasonic LCD) projeziert mit seinen 1100 Lumen beinahe ein so helles Bild wie unser Gemeinde-Beamer von Acer (DLP)mit 3500 Lumen, natürlich nicht ganz aber die 2400 Lumen Unterschied sind nicht erkennbar. Das liegt daran, das mein Panasonic ein Lichtstärkeres Objektiv hat, d.h. es bleibt nicht soviel Licht hängen.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.
Gruß Jürgen
pcfire
Beiträge: 68
Registriert: Mo Jul 24, 2006 8:39 pm

Beitrag von pcfire »

Hallo,

ich möchte hier keine Meinung abgeben ob DLP oder LCD besser ist! Ich finde, dass jeder selbst Testen sollte was für einen zutrifft. Wir nutzen jedenfalls einen Panasonic:
http://www.produkte.panasonic.de/produc ... per=&prop=

Da unser Raum der auf der Ost und West Seite sehr große Fensterflächen hat haben wir mit dem Gerät sehr gute Erfahrungen gemacht. (Bilder von unserem Raum findet ihr unter www.lkg-ndw.de )

Wenn ich jetzt nocheinmal einen kaufen müsste dann würde ich mich jedoch für einen Panasonic der 5000er Serie entscheiden, da man dort noch genug Leistungsreserven in punkto Helligkeit, ... hat.

Was auch sehr schön an den Panasonicgeräten ist, ist der manuelle Shutter. Da ich leider immernoch Gemeinden erlebe, die beim Umbau ihrer Präsentation ein Buch o.Ä. vor den Beamer stellen lerne ich diese Funktion immer mehr zu schätzen.

Gruß pcfire
Jürgen
Beiträge: 738
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Beitrag von Jürgen »

pcfire hat geschrieben: Was auch sehr schön an den Panasonicgeräten ist, ist der manuelle Shutter. Da ich leider immernoch Gemeinden erlebe, die beim Umbau ihrer Präsentation ein Buch o.Ä. vor den Beamer stellen lerne ich diese Funktion immer mehr zu schätzen.
pcfire
Also ich habe noch nie einen shutter, geschweigedenn ein Buch benötigt.
Mit Songbeamer ist das doch alles ohne Hilsfmittel möglich. Taste B, und alles ist dunkel. Natürlich nur, wenn man auch den 2.Monitorbetrieb nutzt. Aber ich denke wenn mann > 3000 Euro für einen Beamer ausgibt, dann sollte man auch einen PC haben, der den 2.Monitorbetrieb unterstützt. :wink: :wink:

Im übrigen muß ich natürlich auch sagen, das auch Panasonic Spitzengeräte produziert, aber das habe ich oben ja schon ansatzweise erwähnt. Sie sind halt etwas teurer und verwenden teilweise auch DLP.
DLP soll zwar länger halten, aber bei 5 Stunden die Woche bzw. 520 im Jahr oder 5200 Stunden in Zehn Jahren ist das Argument glaube ich hinfällig, den so Lange hält LCD auf jeden Fall. Und in zehn Jahren gibt es einen neuen Beamer. Das bessere Bild jedenfalls macht definitiv LCD. Komisch das im Heimkinobereich wo es ja auf ein gutes Bild ankommt meisten LCD Verwendung findet. Auch bei Panasonic !!
Gruß Jürgen
Eberhardt
Beiträge: 114
Registriert: Mo Okt 30, 2006 12:08 pm
Wohnort: Reichenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Eberhardt »

Also das mit dem 2. Moritorbetrieb ist doch eigentlich standard denke ich.

Ich habe einen alten Rechner 1 GHZ eine PCI und eine AGP Grafikkarte reingesteckt und schon geht das ganze wunderbar!

Die PCI Karte ist eine Riva TNT II also was einfaches und die AGP ist eine ATI auch was billiges es laufen ja keine Spiele auf dem Rechner und für Songbeamer denke ich mehr als ausreichend.

Auch für DVD´S vollkommen ausreichend.

Ich werde ihn aber heute aufrüsten auf 2 GHZ dann läuft die Laufschrift besser ansonsten hatte ich bisher keine Probleme.

Gruß

Eberhardt

PS: Was haltet ihr von den Röhrenbeamern bei uns müsste das Teil ja nicht transportabel sein, die sollen doch weitaus haltbarer sein als LCD
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Eberhardt hat geschrieben:Die PCI Karte ist eine Riva TNT II also was einfaches und die AGP ist eine ATI auch was billiges es laufen ja keine Spiele auf dem Rechner und für Songbeamer denke ich mehr als ausreichend.
Für den Fall, daß es in SongBeamer mal ein paar neue Funktionen für Videos gibt, könnt es sein, daß sich dafür eine gute Grafikkarte lohnt :wink:
Gruß, Sebastian
Eberhardt
Beiträge: 114
Registriert: Mo Okt 30, 2006 12:08 pm
Wohnort: Reichenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Eberhardt »

Lieber Sebastian,
ich wollte auf keinen fall den Songbeamer dadurch abwerten, nur finde ich dass man es nicht zu übertreiben braucht mit der Hardware und damit wollte ich leuten mut geben auch auf kleiner Flamme etwas zu machen falls sie sich den neuesten und tollsten Rechner einfach nicht leisten können.

Es sollte doch nicht nur am Geld scheitern müssen.

Also eigeninitiative ist angesagt.

Aber ich denke das hat sowieso jeder der hier im Forum ist.

Grüße aus dem (heute regnerischen) Süden :|
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Wir versuchen SongBeamer immer so zu optimieren, daß es mit möglichst geringen Hardware Anforderungen auskommt. Ich wollte nur anmerken, daß es vielleicht mal eine Version von SongBeamer geben könnte, die auch mal eine etwas bessere Grafikkarte ausnutzt, wenn sie vorhanden ist. Natürlich wird auch weiterhin eine günstige Grafikkarte funktionieren.
Gruß, Sebastian
Eberhardt
Beiträge: 114
Registriert: Mo Okt 30, 2006 12:08 pm
Wohnort: Reichenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Eberhardt »

Ich glaube daß euch das Betriebssysem voraus ist was nützt ein schlanker Songbeamer bei einem resourcenfressenden Vista.
Nun wier werden wohl noch eine gewisse zeit bei XP bleiben müssen (wollen).
Christian Barz
Beiträge: 198
Registriert: Mi Mai 31, 2006 2:27 pm

Beitrag von Christian Barz »

Was Vista angeht kann ich zurzeit nur zur Schnellinstallationsroutine raten.
Hier ein Video „Vista install in 2 minutes“: http://youtube.com/watch?v=FVbf9tOGwno
Die Installationsroutine zeigt zwar nur die Home Edition, funktioniert aber auch mit Windows Vista Ultimate.
Jürgen
Beiträge: 738
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Beitrag von Jürgen »

Irgendwie ist hier das Thema etwas abhanden gekommen, oder? :shock:
Gruß Jürgen
Eberhardt
Beiträge: 114
Registriert: Mo Okt 30, 2006 12:08 pm
Wohnort: Reichenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Eberhardt »

Du hast recht.

Also was haltet ihr von Röhrenbeamern :?:

Eberhardt
Jürgen
Beiträge: 738
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Beitrag von Jürgen »

Ich kenne keine. Ist das nicht ein Relikt?
Gruß Jürgen
gebert
Beiträge: 266
Registriert: So Jun 10, 2007 3:35 pm
Wohnort: Denkendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von gebert »

Hallo,

ja, Röhrenbeamer sind Saurier aus der Beamerzeit. Sie hatten einen riesen Vorteil: Es gab bei diesen Beamern kein Pixelraster und sie hatten gute Schwarzwerte. Deshalb sind sie in der Heimkinoszene immer noch anzutreffen. Aber die Geräte waren auf PAL Auflösungen ausgelegt, meist haben sie nur VGA Auflösungen erkannt, und dies nur als RGB oder RGBS Signal. Heutige VGA Signale muss mann runter skalieren.

Grüße

Andi
Dietmar
Beiträge: 53
Registriert: Mo Mai 21, 2007 10:16 pm
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Videobeamer

Beitrag von Dietmar »

Die Diskussion über Beamer geht jetzt über 2 Jahre, nicht schlimm, doch die Technik ist verbessert worden und die Preise sind gemeindefreundlich. Der Beamer OPTOMA EP780 hat 4000 ANSI-Lumen und ist sehr leise. Ich biete ihn für 1439,- € an. :idea:
gebert
Beiträge: 266
Registriert: So Jun 10, 2007 3:35 pm
Wohnort: Denkendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von gebert »

Der Optoma ist zwar billig und leise, hat aber ein grauenhaftes Bild. Die bekommen kein echtes Rot und Gelb hin. Fotos schauen auf dem Optoma - Kathastrophe! Außerdem hat er nur 2 Jahre Garantie und man hat dann kein Ersatzgerät. Ich habe vor 2 Wochen wieder ein Kundengerät eingesandt: 1,5 Jahre alt - das Farbrad zerbröselt. Die Splitter sind aus allen Lüftungsöffnungen gekommen.

Für 1900€ Gibt es richtig gute 4000er LCD Projektoren von EIKI und Sanyo mit einem knackigen, farbechten und brillatem Bild mit 3 Jahren Garantier mit 24h Austauschservice und 1000h Garantie auf die Lampe ...

Die ganze DLP Billigfraktion ist den Ärger nicht wert, den man damit hat.

Grüßle

Andreas Gebert
Jürgen
Beiträge: 738
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Beitrag von Jürgen »

Hy, also wir haben einen Acer PD723, der von der Bauart her sehr denen von Optoma ähnelt. Ich glauge die hatten mal ein Joined Venture oder so. Auf jeden Fall kann ich das voll und ganuzt bestätigen, was gebert geschrieben hat.
Natürlich würde ich an dieser stelle gerne noch mal diesen hier ins Spiel bringen:

http://www.hitachidigitalmedia.com/DMG/ ... ductid=344

einfach super und für ca. 3200 Euro zu haben.
Gruß Jürgen
Gabriel
Beiträge: 497
Registriert: So Sep 03, 2006 6:47 pm
Wohnort: Göteborg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gabriel »

Hallo,

wir verwenden momentan ebenfalls einen Acer PD723P und sind mit dem Gerät eigentlich sehr zufrieden. Bisher gab es keinerlei größere Probleme.

Ich selbst spiele schon länger mit dem Gedanken mir einen Beamer anzuschaffen und habe den "Optoma EP772" ins Auge gefasst, da der für alle möglichen Einsatzzwecke genügend Lichtstärke hätte. Da hört sich das nicht so schon an, was hier gerade geschrieben wird... :-(.

Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit Optoma-Beamern gemacht?

Gruß,
Gabriel
gebert
Beiträge: 266
Registriert: So Jun 10, 2007 3:35 pm
Wohnort: Denkendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von gebert »

Hallo Jürgen,

der Hitachi ist gut und korrekt, keine Frage, hat ein schönes Bild ... , macht wirtschaftlich aber nur Sinn, wenn Du auf die Möglichkeit der Wechseloptik angewiesen bist. Dann ist er eine Alternative zu XG300 bzw. XT25.

Wir haben letztes Jahr 4 solche Hitachis mit 1400er Auflösung und Weitwinkeloptiken in einer Doppel- 3D Rückpro verbaut. Die Geräte sind absolut korrekt. Aber als Standart Projektor mit 4500 Ansi Lumen ist er eigentlich zu teuer. Liegt einigermaßen sauber kalkuliert bei knapp über 3000€

Andreas Gebert
gebert
Beiträge: 266
Registriert: So Jun 10, 2007 3:35 pm
Wohnort: Denkendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von gebert »

Noch was:

@ Jürgen: Die Acer Projektoren sind meist gelabelte Optomas.
@ Gabriel: Einfach vergleichen! Stell doch einen ordentlichen LCD neben einen DLP und schau Dir dann Photos an!

Ein paar Hintergründe zur DLP Technik:

Das menschliche Gehirn ist seit Adam darauf ausgelegt, bei Bildern immer alle Farben gleichzeitig wahr zu nehmen. Bei der DLP Technik treffen jetzt die Bilder hintereinander auf der Netzhaut auf und das Gehirm muss diese zusammen bringen. Das sind wir nicht gewohnt und wird farblich falsch interpretiert. Man kann mit aufwendigen Farbrädern mit 6 Farben dagegensteuern, bei Projection Design funktioniert das richtig gut.

Dazu kommt aber, dass wir uns immer ganz leicht bewegen, auch wenn wir ruhig im Sessel sitzen ... Die einzelnen Grundfarben treffen nicht an den gleichen Stellen auf der Netzhaut auf und müssen vom Gehirn unbewusst wieder in Deckung gebracht werden. Ist natürlich zusätzliche Arbeit für die grauen Zellen. Deshalb ermüdet man bei längeren Präsentationen mit einem DLP Projektor schneller als mit einem LCD.

Soll aber manchmal auch am Referenden liegen.

Grüßle

Andreas
holgerh
Beiträge: 502
Registriert: Fr Mai 28, 2004 1:41 pm
Wohnort: Weissach i.T.
Kontaktdaten:

Beitrag von holgerh »

Hallo Andreas,

da hätte ich doch noch "Empfehlunsanfrage" an den Fachmann für einen neuen Beamer in unserer Gemeinde.

Unsere zukünftige Lösung würde wie folgt aussehen können bzw. dafür bräuchte ich eine erste, denkbare Beamerempfehlung/Einschätzung.

Räumlichkeit:
Ehemaliger Kinosaal mit 7,5 m durchgängiger Breite (Also ein echtes Rechteck).

Planspiel:
Projektionsfläche 4:3 auf ca. 240 x 180 m, mittig an der Bühnenrückwand, vor Bühnenvorhang. Also der Vorhang hängt ca. 40 cm vor der Bühnenrückwand und davor dann die Leinwand.
Oberkante der Leinwand ist auf ca. 4,5 m Höhe.
Beamer würde ca. 4 m von der Projektionsfläche entfernt auf 4,5 m Höhe in Traverse installiert sein können.

Lichtverhältnisse:
Für den Regelgottesdienst Sonntagmorgens natürlich mehr oder minder Tageslicht.
Die rückwärtigen und seitlichen Fenster im Bühnenbereich sind durch den Bühnenvorhang "lichtdicht verdunkelt". Dennoch herrscht primär Tageslicht vor.
Die Bühne ist zudem beleuchtet. Derzeit 5 x Arries von vorn/oben aus der Traverse. Die Arries sind dabei so ausgerichtet bzw. abgeschattet, das die Bühnenrückseite in ganzer Breite auf 2 m Höhe mit ausgeleuchtet ist.

Porjiziert werden sollen natürlich erstmal statische Liedtexte mit mehr oder minder spektakulären Hintergründen. Gerne aber auch Bilders, Powerpoints, Videos/Trailer.

Kannst Du mit diesen Angaben was anfangen für eine erste Abschätzung/Empfehlung :?:

Fröget, grüßet und danket vorab
HolgerH
gebert
Beiträge: 266
Registriert: So Jun 10, 2007 3:35 pm
Wohnort: Denkendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von gebert »

Hallo Holger,

hier einige Vorschläge:

Bei 2,40 Bildbreite und 4m Entfernung brauchst Du einen Beamer mit einer Optik, die eine 1,6er Ratio kann. Ist schon sehr weitwinkelig, machen nur noch wenige Beamer ohne Sonderoptik.

Bei 2,40m Bildbreite benötigst Du min. 2600 Ansi Lumen, mehr schadet mit Sicherheit nicht. (Min. 600 Ansi Lumen / m² Bildfläche)

Überdenke das mit der Leinwandhöhe nochmals! 4,50m Raumhöhe - 1,80m Leinwandhöhe sind 2,70m Bildunterkante. Ist schon ein Sperrsitz Szenario. Was hälst Du von einer abgehängten Rahmenleinwand mit Bildunterkante bei 1,80m?

Vorschläge:

Kindermann KX2950: 3200AL - 1399,-€
EIKI LC-XB28: 3000AL - 1590,-€ 3 Jahre Garantie mit 24h Austauschservice

Wenn es richtig hell sein soll:

EIKI LC-XB40: 4000AL - 1900,-€ 3 Jahre Garantie mit 24h Austauschservice

Wenn Du einen sehr guten und leisen Projektor suchst:

Epson EMP6100: 3500AL - 1900,-€ Inkl. Deckenhalter, Ersatzlampe und Ersatzfilter. 3 Jahre Garantie mit Vorort Service und 3 Jahre Garantie auf die Lampe.

Wenn Du einen richtig guten Beamer mit einem gigantisch schönem Bild suchst:

Panasonic F100NTE: 3200AL - 2950,-€ WLAN, Lens Shift, ... Den Beamer muss man gesehen haben.

Weissach im Tal ist doch um die Ecke. Komm doch einfach vorbei und schau Dir die Geräte an. Kannst Du auch was übers Wochenende zum Testen mitnehmen.

Viele Grüße

Andreas
Jürgen
Beiträge: 738
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Beitrag von Jürgen »

Na dich hätte man mal gekannt haben sollen, als wir uns einen Beamer gekauft haben.
Aber vielleicht brauchen wir demnächst ja noch einen Zweiten. :mrgreen:
Gruß Jürgen
Antworten