Welcher Beamer Erfahrungen erbeten.

Alles zu Technik in der Gemeinde
holgerh
Beiträge: 502
Registriert: Fr Mai 28, 2004 1:41 pm
Wohnort: Weissach i.T.
Kontaktdaten:

Beitrag von holgerh »

Hallo Anderas,

vielen Dank für die prompte und sehr kompetente Antwort. Und danke auch für die Zeit die Du Dir da genommen hast.
Damit kann ich richtig was anfangen.
Die Wünsche an die Projektion werden bei uns immer größer bzw. seit wir grundsätzlich die Möglichkeiten haben, will das immer mehr genutz werden.
Die derzeitige Lösung stößt aber immer und gleich an ihre Grenzen.
Jetzt bitte nicht lachen...mit einem Homecinema-DLP-Beamer mit 1400 AL auf eine Geldgrüne Wand mach ich da keinen Stich. Ich kriege gerade mal die Liedtexte einigermaßen hin.
Bei speziellen Veranstaltungen in unserer Gemeinde, fahre ich deshalb auch bis dato immer externes, mobiles Geschütz auf.
Der Wunsch in der Gemeinde nach einer intergrierten und guten Projektion ist aber immer stärker, was meine Position ebenso immer weiter bestärkt.
Muss jetzt halt erstmal ein mögliches Konzept erarbeiten und daraus ein Budget benennen und dann mal gucken was geht.
Nachdem ich in jüngerer Zeit auf der Tonseite mächtig zugeschlagen habe, muss ich jetzt wieder neu anfangen und Überzeugungsarbeit leisten, dass auch auf der Projektionsseite nicht an der falschen Stelle gespart wird. So kennt man es ja gerne auch auf der Tonseite. Aber auf der Seite bin ich, außer dem Bühnenmonitoring, mittlerweile ziemlich gut ausgestattet.

Gerne komme ich wieder auf Dich zu und dann sicher auch bei Dir vorbei, sobald ich ein konkreteres Budget auf Tasche habe.

Schaun'mer mal.

"Kein Bild kein Ton - wir kommen schon" - gilt ja so langsam auch für die Gemeinden, Land auf Land ab ;-)

Danke nochmals und Gruß
HolgerH
Dietmar
Beiträge: 53
Registriert: Mo Mai 21, 2007 10:16 pm
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

3 Jahre Garantie - OPTOMA EP780

Beitrag von Dietmar »

Es gibt Unterschiede zwischen LCD und DLP. Diese waren vor Jahren sichtbar. Mit DarkChip3 und 5-Segment Farbrad erhält man bei OPTOMA Spitzenklasse.

Andreas Gebert kann das Gerät nicht schlecht schreiben, es ist seit 6 Monaten auf dem Markt.

Der Beamer muß an die örtlichen Verhältnisse durch verändern von Einstellungen angepasst werden. Dann sind alle zufrieden!

Drei Jahre Garantie sind selbstverständlich beim EP780. :D

Liebe Grüße

Dietmar
Jürgen
Beiträge: 738
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Beitrag von Jürgen »

Hallo Dietmar,
also wir haben einen Acer PD723 mit der von dir beschriebenen Technik und da ist das Bild doch seht besch.... !! Sorry, aber ich kann deine Meinung nicht
teilen. Gebert scheint da doch mehr Ahnung zu haben. :mrgreen:
Gruß Jürgen
Gabriel
Beiträge: 497
Registriert: So Sep 03, 2006 6:47 pm
Wohnort: Göteborg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gabriel »

Hallo,

es mag sein, dass es Unterschiede gibt, aber keineswegs so große, dass sie die horrenden Preisunterschiede rechtfertigen. In der Gemeinde verwenden wir einen Acer P723P und haben mit dem Bild keinerlei Probleme, auch bei einem live-Video Hintergrund nicht...

Ich habe die letzten Wochen mit einem Optoma EP 772 DLP (3500 Lumen) gearbeitet, der inzwischen unter 900€ kostet und hatte einen einigermaßen guten Vergleich zu einem Sharp Conference Series Beamer (4000 oder 4500 Lumen), der ein vielfaches davon kostet und konnte keine allzu großen Unterschiede feststellen.

Es ist klar, dass ein Beamer für 3000€+ ein besseres Bild bietet als ein Beamer um die 1000€ mit ähnlicher Lichtstärke, aber ich war sehr positiv überrascht, dass die Unterschiede in der Praxis doch gar nicht soo groß sind.

Es ist klar, dass Gebert als Beamer-Verkäufer in dem Gebiet einige Ahnung hat, aber das sind nun mal meine Praxiserfahrungen...

Gruß,
Gabriel
Eberhardt
Beiträge: 114
Registriert: Mo Okt 30, 2006 12:08 pm
Wohnort: Reichenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Eberhardt »

Wir in Reichenbach haben endlich einen hellen Beamer.:lol:

Wir haben den Eiki mit 4000 Ansi Lumen von der Fa. Gebert in Plochingen.

Endlich können wir auch ein vernünftiges Live Videobild auch bei Tageslicht
darstellen.

@Andreas Gebert Vielen Dank nochmal für die gute Beratung!!!!!

Gruß

Eberhardt
holgerh
Beiträge: 502
Registriert: Fr Mai 28, 2004 1:41 pm
Wohnort: Weissach i.T.
Kontaktdaten:

Beitrag von holgerh »

Na dann - Glückwunsch :!:
Gruß
HolgerH
tomcat
Beiträge: 303
Registriert: Sa Mär 13, 2004 11:42 am
Wohnort: CH-Buttwil

Beitrag von tomcat »

salü miteinander
wir wollen ein zweites Gerät beschaffen. Hat sich da in der Technik etwa geändert.
Weiter oben kommt die Optik in spiel was ist eigentlich gut für ein Beamer? Bei Fotografieren ist mat mit einem Zoomopjekt mit Lichtstärke 4 schon gut bis sehr gut bedient.

Gruss Tomcat
gebert
Beiträge: 266
Registriert: So Jun 10, 2007 3:35 pm
Wohnort: Denkendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von gebert »

Hallo Tomcat, gruezi,

in der Technik hat sich nicht viel geändert. Die LCD Geräte sind noch farbechter und detailreicher geworden, vor allem Panasonic hat da einen riesen Schritt gemacht. Es gibt nun LCD Geräte mit einem 2000er Kontrast. Der EIKI LC-X80 ist ein gigantischer Projektor. Macht im Godi- und Konferenzbetrieb zwar keinen Sinn, manche wollen es aber immer wieder. (Der messbare Kontrast auf einer weißen Leinwand bei normalem Umgebungslicht beträt ca. 30:1)

DLP Geräte sind, trotz 5- und 6-Farbrädern, immer noch nicht ansatzweise farbecht. Kann man in den Menus hinfrickeln, dass das besser wird, damit verlieren die Geräte aber ca. 40% der Helligkeit.

Die Sonderoptiken sind mittlerweile so gut, dass man den Lichtverlust und Verzeichnungen vernachlässigen kann. Gibt es auch immer wieder ganz interessante Paketpreise von ein paar Herstellern.

Was soll das zweite Gerät können? Welche Bildbreite wollt ihr projezieren?

Viele Grüße

Andreas
tomcat
Beiträge: 303
Registriert: Sa Mär 13, 2004 11:42 am
Wohnort: CH-Buttwil

Beitrag von tomcat »

salü gebert
also wir wollen wie bis anhin Präsentieren. Ich habe noch nie gemesse aber ich schätze so 3x2m sind das sicher. Wir haben keine Leinwand, sondern nur eine glatte weisse Wand.
Neu wollen wir von der Decke aus auf die gleiche Wand, der jetzige Beamer ist ein 2500 Lumen und ist für unsere Lichtverhältnisse vielfach zu schwach.
Deshalb auch meine Fragen nach dem Lichtwert der Optik, ich vermute es wird bei diesem Beamer sehr viel Licht in der Optik verbraucht.

Gruss Tomcat
gebert
Beiträge: 266
Registriert: So Jun 10, 2007 3:35 pm
Wohnort: Denkendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von gebert »

Hallo Tomcat,

3m Bildbreite sind 2,25m Bildhöhe. Man rechnet mit 600 Ansi Lumen pro Quadratmeter Bildfläche, dann wären das 4000 Ansi Lumen. Kosten ca. 1800,-€, keine Ahnung wie gerade der Fränkli Kurs steht. Wenn es nicht gerade rustikaler Rauputz ist kann man auf eine weiße Wand beamern.

Ich weiß nicht, wie alt euer jetztiger Beamer ist und wie viele Stunden die Lampe gelaufen ist. Es kann aber schon sein, dass der nur noch zwischen 1500 und 2000 Ansi Lumen hat. Ablagerungen im Lampenkolben, Staub im optischen System ...

In den Optiken der Beamer verliert man kein Licht, auch Teleobjektive sind heute so gut, dass man das vernachlässigen kann.

Grüßle

Andreas Gebert
tomcat
Beiträge: 303
Registriert: Sa Mär 13, 2004 11:42 am
Wohnort: CH-Buttwil

Beitrag von tomcat »

Salü Gebert
entschultige ich war beruflich auf einem Berg ohne Internet, :(
Jetz bin ich wieder Online.
Also unsere Wand hat kein Verputz sonder ist nur Weiss gestrichen.
Wir haben einen ACER PD521d.
Dieser sollte 3000 Lumen haben. Für gewisse Präsentationen ist dieser aber zu schwach. Er ist auch ein DLP.
Wäre ein LCD nicht besser?
Antworten