Kabelordnung / Kabelmanagement am PC

Alles zu Technik in der Gemeinde
Christian Barz
Beiträge: 198
Registriert: Mi Mai 31, 2006 2:27 pm

Kabelordnung / Kabelmanagement am PC

Beitrag von Christian Barz »

Wer kennt das nicht, man möchte die Kabel vom PC zum Monitor anständig bündeln, daß das ganze schön aussieht. Da kommt einiges zusammen: Storm, VGA, Audio, Tastatur, Maus eventuell USB? Dann das ganze in die meist schlecht aussehenden Spiralschläuche rein.
Ich bräuchte alles in einem Kabel, ich habe da zwar was gefunden (2m lang), ich bräuchte da eher was in 3,5-4m Länge.
Hier das All-In-One-Kabel :
https://www.secomp.de/ishopWebFrontSEC/ ... .0999.html
In meinem Fall würde ich die PS/2-Kabel zur Stromzuführung umlöten, da ich eine USB-Tastatur über dem USB-Hub des Monitors anschieße, aber wie gesagt 2m sind zu kurz.
Einen Laptop zu nehmen um das Problem zu umgehen ist für mich keine Alternative.

Habt Ihr eine bessere Idee?
mh-vision
Beiträge: 42
Registriert: Mi Apr 12, 2006 8:34 am

Beitrag von mh-vision »

ist das richtig: DU willst über die PS2-Kabel die Stromzufuhr legen???
Elektrikus
Beiträge: 104
Registriert: Mo Jun 11, 2007 9:01 pm

Beitrag von Elektrikus »

Hallo Christian,

wenn ich unter meinen Schreibtisch schaue (da stehen 2 Rechner), dann sehe ich vor lauter Kabel kaum noch die Wand...

An deiner Stelle würde ich so ein "all in one"- Kabel nicht verwenden, da sind zu viele Leitungen zu dicht beieinander und können sich stören. Und wenn das dort verwendete VGA-Kabel schlechte Qualität hat, dann ärgerst Du dich Rot, Grün und BLAU, und das horizontal und vertikal. :mrgreen:
Wenn die Kabel schön zusammengebunden sind, evtl. in einem Kanal verstaut sind, dann ist doch auch schon viel gewonnen, oder?!

Von Basteleien mit PS2, Stromzufuhr o.ä. ist dringend abzuraten, da Isolation und Leitungsquerschnitt in solchen Bündeln meistens deutlich kleiner sind.

Gruß

Elektrikus
Christian Barz
Beiträge: 198
Registriert: Mi Mai 31, 2006 2:27 pm

Beitrag von Christian Barz »

Ja ich hätte tatsächlich die zwei PS/2- Anschlüsse umfunktioniert, zB. Die 6 Adern der Maus wären Minus und die anderen sechs der Tastatur Plus das macht allein ohne die Abschirmung schon 6x 0,15mm². Ich weis jetzt bekommen die Vollblutelektriker und Feuerwehrleute Bauchschmerzen, deswegen glaube ich es sieht schwer danach aus, daß ich mich für einen dezenten Kabelkanal entscheiden werden müssen.
mh-vision
Beiträge: 42
Registriert: Mi Apr 12, 2006 8:34 am

Beitrag von mh-vision »

a) bastelst du das ja nicht für zuhause, sondern für die Gemeinde, die wahrscheinlich nen öffentliches Gebäude ist und damit auch unter den entsprechenden Sicherheitsregeln liegt und wo nicht nur du mit der Elektrik arbeiten wirst

b) auch wenn der Widerstand/ Kabelquerschnitt stimmt, wird das Problem sein. Dass die Abschirmung nicht reicht. Der Betriebsstrom bei PS2 ist sehr gering. Wenn du dort nun insgesamt über nen Amper durchschickst bei 50 HZ Wechselstrom sind die Einflüsse schon ganz anders und dann reicht die Isolierung wahrscheinlich nicht mehr. Außerdem, könnte es im Falle einer Störung oder Verletzung der Isolierung zu extrem gefährlichen Spannungen an den falschen Teilen kommen,....
Christian Barz
Beiträge: 198
Registriert: Mi Mai 31, 2006 2:27 pm

Beitrag von Christian Barz »

So schlimm ist es nicht, es sind lediglich die 12Volt Gleichspannung aus einem Steckernetzteil des Displays.
Aber ich bin schon inzwischen vom Kabelkanal überzeugt.
holgerh
Beiträge: 502
Registriert: Fr Mai 28, 2004 1:41 pm
Wohnort: Weissach i.T.
Kontaktdaten:

Beitrag von holgerh »

Hallo Christian,
Glückwunsch, dass Du Dich so schnell hast überzeugen lassen.
Hättest Du aber gleich zu Anfang gesasgt, dass Du "die PS-2 Leitung" für Schutzkleinspannung (12 VDC) verwenden wolltest, wäre hier nicht so die Panik aufgekommen und vor allem nicht solch ein Durcheinander mit Strom, Netzfrequenz und Isolation.
Trotzdem täte auch Dir zu vernünftigen und separaten Kabel raten, die Du dann ordentlich verlegst und ggf. zusammenführst.
Und erst recht bei sowas wie Schutzkleinspannung, darf der resultierende Strom und die damit einher gehenden und nötigen Leitungsquerschnitte nicht unterschätz werden. Sonst ärgerst Du dich nicht nur
Rot, Grün und BLAU, und das horizontal und vertikal.
, sondern dann "stinkts" Dir alsbald ;-)
Aber soweit da bist Du jetzt ja ohnehin schon.
Ich weiss ja nicht wie Dein Arbeitsplatz in der Gemeinde aussieht. Ich "verblende" z.B. so einen "PC-Tisch" dann immer mit Molton. Das sieht dann ordentlich und dezent aus.

Wünsch Dir gutes Gelingen und eine geschickte Hand mit Kreativität.
HolgerH
Christian Barz
Beiträge: 198
Registriert: Mi Mai 31, 2006 2:27 pm

Beitrag von Christian Barz »

Danke!
Ehrlich gesagt, war ich mir nicht ganz sicher was Molton ist, zuerst dacht ich dass es so eine Art Leichtbauplatte ist, dann gab ich in der Bildsuche von Google das Wort ein und stieß auf eine ganz interessante Seite. Da baut sich Jemand aus Molton ne Leinwand.
http://gregor-schillinger.de/Projekte/leinwand.htm
Vielleicht nicht das richtige für eine Hauptgottesdienst, aber für Zweitübertragungen in kleine Nebenräume gut genug.
holgerh
Beiträge: 502
Registriert: Fr Mai 28, 2004 1:41 pm
Wohnort: Weissach i.T.
Kontaktdaten:

Beitrag von holgerh »

Hallo Christian,

Du bist noch online ? ;-)
Ja genau - Molton bzw. Bühnenmolton und insbesondere der von der Fa. Gerriets, sind in der allgemeinen Veranstaltungstechnik ein nicht mehr entbehrlicher "Vorhangsstoff" um z.B. Bühnenrückseiten (Bühnenhintergrund) oder Bühnenvorderkanten zu verblenden. Wird auch gerne für die Verblendung von FoH-Plätzen im mobilen Touringbereich eingesetzt (so mal wieder gesehen beim diesjährigen ESC - European Song Contest alis Eurovision de la ... in der Helsinki Arena - Bühnenabsperrgitter vor dem FoH mit schwarzem Molton bespannt). Kann aber auch als Bühnen Vorhang eingesetzt werden u.v.m. Meist in schwarz. Molton gibts aber auch z.B. in Grau/Anthrazit, schönem Blau oder schlichtem Beige usw.
Soviel noch kurz zum Begriff Molton. Hat jetzt aber nur bedingt mit Deinerm Kabelmanagement zu tun. Ist der Sache aber sehr dienlich, wenn man seinen "Kablsalat" etwas kaschieren will/muss.
Wenn ich jetzt wüsste, wie ich hier im Forum ein Bild hochladen könnte, dann hätte ich Dir glatt ein Bild hochgeladen, das die "Verblendung" des mobilen Videoschnittplatzes während JesusHouse 2007, in unserer Gemeinde zeigt. Bekanntlich spricht ja ein Bild mehr als tausend Worte.

Im Zusammenhang mit der Projektionsleinwand auf der website, die Du per Google gefunden hast, dient der Molton aber vornehmlich als Lichtdichte Basis für die "davor geschaltete eigentliche Leinwand".
Dennoch eine interessante Anwendung von Molton. Cooler Tip :-)

Genug in Sachen Molton.
Verleg mir Deine Kabels ordentlich und verblende alles schön fein säuberlich mit Molton und alles wird gut ;-)
Gruß
HolgerH
Christian Barz
Beiträge: 198
Registriert: Mi Mai 31, 2006 2:27 pm

Beitrag von Christian Barz »

Bild hochladen geht in dieser phpBB-Version nicht ohne Mod, ob es die 3.0er-Version kann weis ich nicht. Man kann lediglich Grafiken von externen URLs einbinden. Aber trotzdem Danke.
gebert
Beiträge: 266
Registriert: So Jun 10, 2007 3:35 pm
Wohnort: Denkendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von gebert »

Der Konverter von Secomp ist zwar eine interessante Lösung, aber leider nicht mehr lieferbar! Bei kurzen Strecken ist das Übersprechen im VGA meist kein Problem. Die Secomp Artikel kann man getrost kaufen, die haben eigentlich keinen Müll im Sortiment.

Andreas
elo22
Beiträge: 771
Registriert: So Mai 14, 2006 3:35 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von elo22 »

mh-vision hat geschrieben:a) bastelst du das ja nicht für zuhause, sondern für die Gemeinde, die wahrscheinlich nen öffentliches Gebäude ist und damit auch unter den entsprechenden Sicherheitsregeln liegt und wo nicht nur du mit der Elektrik arbeiten wirst
Bis auf die Zuleitungen ist das aber alles Kleinspannung und damit ungefährlich.

Lutz
elo22
Beiträge: 771
Registriert: So Mai 14, 2006 3:35 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von elo22 »

holgerh hat geschrieben:Ich weiss ja nicht wie Dein Arbeitsplatz in der Gemeinde aussieht. Ich "verblende" z.B. so einen "PC-Tisch" dann immer mit Molton. Das sieht dann ordentlich und dezent aus.
Da klinke ich mich mal ein. Bei mir steht so ein Arbeitsplatz an. Habt ihr Vorlagen/Bilder wo ich mir Anregungen für meinen GLK holen kann?

Lutz
holgerh
Beiträge: 502
Registriert: Fr Mai 28, 2004 1:41 pm
Wohnort: Weissach i.T.
Kontaktdaten:

Beitrag von holgerh »

Ähm ... was verstehst Du unter einem "GLK" :?:

Und dann:
Bis auf die Zuleitungen ist das aber alles Kleinspannung und damit ungefährlich.
Also nur soviel dazu. Elektrische Einrichtungen, egal ob Netzspannung (Niederspannungsnetz) oder Kleinspannung oder was weiss ich nicht alles in diesem Zusammenhang, sollte bzw. MUSS in öffentlichen Gebäuden und Einrichtungen - und dazu zählt jede Kirche wie auch Freikirche - von Fachleuten errichtet, betrieben und gewartet werden.
Jeder Hobbyelektriker sollte hier tunlichst die Finger lassen.
Schon allein der Ansatz, ein "PS-Kabel" und dann noch im Verbund mit einem "PC-Multicore" für die Stromversorgung eines Monitors zweckzuentfremden - egal ob es "nur um 12VAC geht" - ist der falsche Ansatz bzw. ist bis weilen gefährlich. Das lässt sich auch nicht mit der von Trennung von "Zuleitung und Kleinspannung" legitimieren.

"Lass die Finger von Machinen, die Du selbst nicht kannst bedienen".

Gilt für uns in der Gemeindetechnik umsomehr, weil wir eine sehr hohe Verantwortung haben. Praktisch wie geistlich. Und Sicherheit ist dabei ein sehr praktischer Anteil.

Aber der Christian ist da ja bereits auf bestem Wege.

Zum Verständnis - Sorry - hier geht es im speziellen um elektrische Sicherheit - und deshalb musste ich hier jetzt so deutliche Worte wählen, weil ich habe in diesem Zusammenhängen schon die sprichwörtlichen "Pferde Ko.... gesehen".
Es geht mir hier um die Sache als solche und den fachlichen Aspekt darin. Nicht um eigene Befindlichkeiten, noch dass ich hier jemand ob seiner Aussagen anschwärzen will.

Angekommen ?


Grüßle
HolgerH
gebert
Beiträge: 266
Registriert: So Jun 10, 2007 3:35 pm
Wohnort: Denkendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von gebert »

Der holgerh hat aber 200% Recht. Wenns knallt und jemand verletzt wird oder schlimmer steht der Pastor als Verantwortlicher mit einem halben Fuß im Knast.

Finger weg vom Strom! Auch von so Aktionen wie Schutzleiter mit Gaffa abkleben ... Ich hab schon erlebt wie ein Musiker das Mikro weggeschmissen hat weil Dampf drauf war. Schuld war letzten Endes ein 400V Verlängerungskabel einer Baufirma, bei dem der Schutzleiter ausgeklemmt war.

@elo: Maile mir mal Deine normale Mailadresse, ich habe Bilder von Technikplätzen auf dem Rechner. Muss ich aber wahrscheinlich zippen und normal versenden.

Andreas Gebert
holgerh
Beiträge: 502
Registriert: Fr Mai 28, 2004 1:41 pm
Wohnort: Weissach i.T.
Kontaktdaten:

Beitrag von holgerh »

Jou - das wäre die nächste Stufe - wer haftet, wenns dann mal "klemmt" ?

Mach'mer jetzt aber keinen allzu großen "Larry" daraus, sondern vielmehr ein Angebot.
Falls hier jemand Fragen in eben diese Richtung hat - also sowas wie Sicherheit in der Veranstaltungstechnik - und nix anderes passiert all sonntäglich in Gemeinden wo eine Band auf der Bühne spielt, Lautsprecher auf Stativen stehen oder gar geflogen werden, zusammen mit Licht und Beamer usw. usf. - dann soll der Sebastian und Sven unter dem Forumsthread "Technik Allgemein" doch vielleicht einen Unterthread "Sicherheit in der Veranstaltungstechnik" starten, indem speziell solche Themenstellungen nicht Diskutiert sondern aufgeklärt werden.
Weil in Sachen Sicherheit brauchts keine Diskussion, sonder Aufklärung, Schulung und allgemeine Sensibilisierung und grundlegendes Wissen und daraus Verständnis.

Das ist zumindest meine Erfahrung, die ich über die Jahre in diesem Zusammenhang gemacht habe. Da liegt vieles sehr im Argen, weil schlicht die Kenntnis darüber fehlt - sprich - nicht geschult wird.

Dazu brauchts kein Jurastudium, denn vielmehr ein Bibelstudium, was passiert, wenn grundlegende Ordnungen (im speziellen die für die Leviten an der Stiftshütte) nicht beachtet werden.
Für uns als "neutesthamentliche Leviten" gelten diese Ordnungen nicht minder und darin auch die, was "das Handwerk" betrifft.

Womöglich gehört das aber auch nicht ins SongBeamer Forum, wenngleich ich doch bemerke, dass hier neben SongBeamer und der Projektion von Liedtexten per Beamer und allem was dazu gehört, auch andere und sehr sensible Theme gestreift und angesprochen werden - u.A. (techn.) Sicherheit
Warum also nicht unter "Technik Allgemein" hier etwas in die Tiefe gehen und uns gegenseitig helfen und unterstützen.

Upps - jetzt habe ich da noch einen drauf gesetzt. Stehe aber dazu und bin deshalb auch bereit hier konstruktiv zu helfen. Im Rahmen meines bescheidenen Wissens.

@ Christian: Bleib entspannt - alles gut. Womöglich hast Du aber ein sehr wichtiges Thema aufgerufen, das uns SB-User nicht minder trifft bzw. das wir sogar in unsere Gemeinden und weiter einbringen müssen. Jetzt wo wir davon im Ansatz wissen.

Und deshalb mit Psalm 91
Gruß
HolgerH
Elektrikus
Beiträge: 104
Registriert: Mo Jun 11, 2007 9:01 pm

Beitrag von Elektrikus »

Hallo Zusammen,

die Entscheidung liegt sicherlich bei den Moderatoren, aber von "Songbeamer" zu "Sicherheit in der Veranstaltungstechnik" ist der Zusammenhang doch etwas dünn. Ich würde das auf Sicherheit mit der Beamerei beschränken. Zum Thema "Beamer fliegen" gibt es sicherlich viel Unwissen und (fast noch schlimmer) Halbwissen, das sich mit Hartnäckigkeit hält.

Wer mehr über Sicherheit lesen und diskutieren will, klickt mal im www.pa-forum.de , da gibt es sehr viele Informationen über Sicherheit in der Veranstaltungstechnik, Strom und Rigging.
Sehr lehrreich sind die Inhalte der Links, auch Negativbeispiele...

Gruß

Elektrikus
gebert
Beiträge: 266
Registriert: So Jun 10, 2007 3:35 pm
Wohnort: Denkendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von gebert »

Hallo zusammen,

ich denke, dass da ziemlich Informationsbedarf da ist und finde diese Plattform hier ganz sinnvoll. Vor allem wenn man in Gemeinden immer wieder mehr oder weniger liebevoll gebaute Beamerhalterungen und Käfige aus Holz sieht. Ist zwar günstig aber leider verboten wg. brennbar, Lampen, die nicht gesaved sind, Bühnenstoffe die brennbar sind ...

Das PA Forum besticht durch seine gigantischen Negativbeispiele und ist sehr breit angelegt. Ist jedoch auch sehr viel halbseidenes Discowissen drinnen, das mit Vorsicht zu genießen ist.

Wir machen, sowohl hier in Plochingen, als auch Vorort in Gemeinden immer wieder Schulungen in Sachen Ton- und Videotechnik. Wenn Interesse an Sicherheitsthemen besteht kann man da gerne mal eine 4 stündige Geschichte daraus machen. Rigging, Bühnensicherheit, ...

Als Hintergrund: Ich bin seit ca. 22 Jahren, die meiste Zeit hauptberuflich, in der Ton- und Videobranche tätig. Wir planen und montieren sehr viel AV Technik sowohl im industriellen und Uni-Bereich als auch im kirchlichen Bereich. Daneben mache ich viele Außenübertragungsgeschichten und größere Veranstaltungen für Hitradio Antenne 1. Daher sind wir recht tief in der Sicherheitsthematik drinnen.

Ich bin Technikleiter im Christlichen Zentrum Scala in Schorndorf und als Bassist bei Won by One aktiv. Kenne daher die Anforderungen im (frei)kirchlichen Bereich sowohl als Techniker als auch als Musiker.

Grüßle

Andreas
holgerh
Beiträge: 502
Registriert: Fr Mai 28, 2004 1:41 pm
Wohnort: Weissach i.T.
Kontaktdaten:

Beitrag von holgerh »

Hallo,

also wenn ich mir das so recht überlege, sind wir jetzt von einer einfachen Anfrage seitens von Christian was seinen "Kabelsalat" am PC betrifft, über die Tatsache, dass Er ein PS-2-Kabel für die Stromversorgung seines Monitors zweckentfremden wollte ... bei "Sicherheit in der Veranstaltungstechnik" herausgekommen.
Zugegeben, ich habe da sowas wie eine "Initialzündung" angeregt.
Von daher muss ich dem "Elektrikus" insoweit recht geben, dass es hier im SongBeamerforum, wo es hier doch primär um die Präsentation von Liedtexten und möglicher anderer Dinge geht, doch etwas auschweift.
Wenn ich aber wiedrum drüber nachdenke, ist der Thread "Technik allgemein" eben für Technik allgemein gedacht. Also über das Beamen hinaus.
Wiederum führt Andreas hier auch sinnige Argumente ein, wenn es um Sicherheit beim Beamen geht.
Letztlich hängt dann doch wieder alles zusammen.
Von daher ist dann auch wieder das SongBeamer-Forum irgendwie doch nicht so falsch für solche Themenstellungen. Erst recht dieser Thread.

Ich glaube ich mach da mal ein eigenes Thema dazu auf, sonst kommt sich Christian dann doch irgendwie "wie im falschen Film" vor, wo er doch bloß mal wissen wollte, wie wir/andere Ihre PC-Kabels ansehlich verlegen.

Kurz noch zum PA-Forum:
Im Ansatz sicher eine sehr gute Idee gewesen, im Verlauf zum Selbstläufer geworden, mangels richtiger Moderation.
So wie sich das PA-Forum mittlerweile darstellt, bin ich allerdings sehr, sehr Vorsichtig und skeptisch, weil nicht nur Halbwissen sondern in der Tendenz bis zu GKA - sprich - Gar Keine Anhnung - und somit schon fast wieder gefährlich.
Auch die "Isotope" des PA-Forums folgen auf dem Fuße.
Bis auf ein paar wenige, qualifizierte Beiträge (und die muss suchen wie die Stecknadel im Heuhaufen), rate ich von diesem Forum eher ab. Das ist eine eigene Welt, die sich über dieses Forum mehr profilieren will, als dass man einander hilft. Trotzdem hat es sicher auch seine Berechtigung - wie Internetforen für gewöhnlich dann halt auch sind.

Meine "bittere" Meinung darüber. Ich selber habe dort bis dato noch keine wirkliche Hilfe erfahren, im Gegensatz dazu steht dann ganz weit vorne das SongBeamer-Forum.

Und deshalb zurück ins Forum... obwohl ...

Halt ... Sebastian/Sven, wenn Ihr mit könnt, dann macht doch mal ein Thread auf mit dem Titel "Sicherheit in der Veranstaltungstechnik" auf, dann können wir etwas sortierter so Themen wie "Sicherheit bei der Beamerinstallation" (siehe Andreas's Eingabe), Sicherheit auf der Bühne, Rigging, und Sicherheit auf der Tonseite und überhaupt thematisieren und hoffentlich sortierter darstellen, als in so manch anderen Fachforen.

Weil ... "ist sich ein Thema für sich" - im kirchlichen Umfeld und auch für uns "Worshioperators" alias "SongBeamer-Community".

Ich könnte mir auch vorstellen, dass ich zusammen mit Andreas Gebert einen solchen, sehr speziellen Thread auch moderieren wöllte, da auch ich von Berufswegen mit genau solchen Themen zu tun habe und gerne auch das eine oder andere Leitthema dazu beitragen und moderieren täte. In der Sache als solche und vor allem aber für das Reich Gottes. Und hier ist "unser Bestes" gefragt, denn "Vielleich so ... ???".

Soweit - und gut erstmal wieder.

Gruß
HolgerH
Christian Barz
Beiträge: 198
Registriert: Mi Mai 31, 2006 2:27 pm

Beitrag von Christian Barz »

holgerh hat geschrieben: Ich glaube ich mach da mal ein eigenes Thema dazu auf, sonst kommt sich Christian dann doch irgendwie "wie im falschen Film" vor, wo er doch bloß mal wissen wollte, wie wir/andere Ihre PC-Kabels ansehlich verlegen.
über Sicherheit gibt es schon was, ging zwar eher um Datensicherheit.
http://forum.songbeamer.de/viewtopic.php?t=704

Hauptsache wir hauen uns jetzt nicht noch die Bibel um die Ohren, in wie weit Gott uns vor unseren eignen Fehler schützt, weil dann wäre es höchste Zeit die Diskussion in einem anderen Forum weiter auszudiskutieren :mrgreen: . (ist aber nicht meine Absicht)
elo22
Beiträge: 771
Registriert: So Mai 14, 2006 3:35 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von elo22 »

holgerh hat geschrieben:Ähm ... was verstehst Du unter einem "GLK" :?:
Gemeindelenkungskreis
holgerh hat geschrieben:Und dann:
Bis auf die Zuleitungen ist das aber alles Kleinspannung und damit ungefährlich.
Also nur soviel dazu. Elektrische Einrichtungen, egal ob Netzspannung (Niederspannungsnetz) oder Kleinspannung oder was weiss ich nicht alles in diesem Zusammenhang, sollte bzw. MUSS in öffentlichen Gebäuden und Einrichtungen - und dazu zählt jede Kirche wie auch Freikirche - von Fachleuten errichtet, betrieben und gewartet werden.
Sagt wer?
holgerh hat geschrieben: Jeder Hobbyelektriker sollte hier tunlichst die Finger lassen.
Yepp.
holgerh hat geschrieben: Zum Verständnis - Sorry - hier geht es im speziellen um elektrische Sicherheit - und deshalb musste ich hier jetzt so deutliche Worte wählen, weil ich habe in diesem Zusammenhängen schon die sprichwörtlichen "Pferde Ko.... gesehen".
Ich habe kein Problem wenn jemand mit 12 V spielt, bei Netzspannung hört bei mir der Spass auf.

Lutz
gebert
Beiträge: 266
Registriert: So Jun 10, 2007 3:35 pm
Wohnort: Denkendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von gebert »

@ Holgerh

Ich denke übers PA Forum genauso, wollte es nur nicht sooooo deutlich ausdrücken. Aber ich gebe Dir völlig recht. Ist sehr viel Behringer und Omnitronic ... Niveau.

Grüßle

Andreas
elo22
Beiträge: 771
Registriert: So Mai 14, 2006 3:35 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von elo22 »

gebert hat geschrieben: Ich denke übers PA Forum genauso, wollte es nur nicht sooooo deutlich ausdrücken. Aber ich gebe Dir völlig recht. Ist sehr viel Behringer und Omnitronic ... Niveau.
Warum? Ist das nix? :lol:

Lutz
gebert
Beiträge: 266
Registriert: So Jun 10, 2007 3:35 pm
Wohnort: Denkendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von gebert »

Was? Das Niveau oder Behringer und Omnitronic?

Andreas
jesus_shark
Beiträge: 523
Registriert: So Mär 06, 2005 3:35 pm
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von jesus_shark »

das war (ziemlich sicher) ironie von lutz :wink:
Gruß
Jesus_Shark
Antworten