Kabelordnung / Kabelmanagement am PC

Alles zu Technik in der Gemeinde
holgerh
Beiträge: 502
Registriert: Fr Mai 28, 2004 1:41 pm
Wohnort: Weissach i.T.
Kontaktdaten:

Beitrag von holgerh »

@Lutz alias elo22:

War die letzten Tage geschäftlich ziemlich eingespannt und komme jetzt erst dazu auf Deine Frage einzugehen.

holgerh
Also nur soviel dazu. Elektrische Einrichtungen, egal ob Netzspannung (Niederspannungsnetz) oder Kleinspannung oder was weiss ich nicht alles in diesem Zusammenhang, sollte bzw. MUSS in öffentlichen Gebäuden und Einrichtungen - und dazu zählt jede Kirche wie auch Freikirche - von Fachleuten errichtet, betrieben und gewartet werden.
elo22
Sagt wer?
Also ganz weit vorne steht da die DIN VDE 0100-200 (VDE 0100 Teil 200):2006-06, Abschnitt 826-18, die darin die Begrifflichkeiten

* Elektrofachkraft,
* elektrotechnisch unterwiesene Person,
* Laie

klärt.

Und gleich darauf folgen dann die VBG (Berufsgenossenschaft) Richtlinien bzw. UVVen:

BGV A1
(VBG 1) Allgemeine Vorschriften
BGV A2
(VBG 4) Elektrische Anlagen und Betriebsmittel

Hinzu kommt die Erklärung:
"Verwendung und Einbau von Elektroinstallationsmaterial" vom Mai 1998 an der nicht weniger als 7 Verbände der Elektroindustrie (VDE/VDI, DKE, BFE, VDEW, ZVEI, DSH und ZVEH) zusammen mit den beiden Bundesministerien "Arbeit und Solzialordnung" und "Arbeitsschutz" beteiligt sind.

Kann Dir gerne diese Erklärung als PDF zukommen lassen.

Um hier jetzt nur mal die "obersten" zu nennen und ungeachtet der weiteren Vorschriften, Regeln (BGR's, BGI's).

Eine Kirche bzw. Gemeinde und darin im besonderen die Freikirchen, die ja meist in der Rechtsform eines eingetragenen Vereins (e.V.) als juristische Person auftreten unterliegt nicht minder diesen Vorschriften und UVVen.

Spätestens in einem Schadensfall (bis zum Personenschaden) werden etwaige Haftpflicht oder Unfallversicherungen von Gemeinden sehr genau nachfragen und hinterleuchten, bevor sie für einen Schaden aufkommen.

Soviel noch zu ...
Sagt wer?
Gruß
HolgerH
Güni
Beiträge: 3
Registriert: Di Jul 03, 2007 10:17 pm
Wohnort: nähe HD / HN
Kontaktdaten:

Kabel

Beitrag von Güni »

Ja das Thema Kabel hat wohl nie ein Ende, vieleicht aber auch zwei :wink:

Aber mal ehrlich schau doch mal bei Amtlichen Kabelherstellern rein dort kannst Du auch spezielle Sonderlösungen finden. Diese sind etwas teurer als "China" Strippen aber lass Dir von einem geprelltem Kind sagen - es lohnt sich. In der Zwischenzeit kaufe ich nur noch Kabel von Sommercable. Sie sind sehr gut und mit den nötigen Rabatten zwar teurer aber noch Anständig im Preis. Dann ist auch das Preis- Leistungsverhältnis Hervorragend und die Nerven geschont.

Schau mal rein www.sommercable.com

Die haben alles was die Gemeinde braucht und noch viel mehr
gebert
Beiträge: 266
Registriert: So Jun 10, 2007 3:35 pm
Wohnort: Denkendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von gebert »

Wenn jemand den kompletten Sommercable Katalog benötigt, einfach melden. Ich habe noch einen halben Karton da. Wir sind offizieller Sommercable Händler mit den passenden Konditionen. Die Preise auf deren Webseiten und im Katalog sind z.T Mondpreise.

Andreas
micha.grothe
Beiträge: 22
Registriert: Do Sep 13, 2007 5:30 pm
Wohnort: Halver
Kontaktdaten:

Beitrag von micha.grothe »

Falls das Thema noch aktuell sein sollte: hat schon mal jemand über einen sogenannten KVM-Extender nachgedacht? K=Keyboard V=Video M=Maus - glaub ich.

Der bündelt die Signale über ein CAT5-Kabel (auch Netztwerk, RJ45 genannt). Und das gibts auch für USB, PS2 und VGA gleichzeitig. Nur kein Strom...

Und das Signal kann u.U. über zig Meter verschickt werden, d.h. die eingangs geforderten 4-5 Meter sind überhaupt kein Problem.

Einfach mal googlen.

Gruß Michael
Christian Barz
Beiträge: 198
Registriert: Mi Mai 31, 2006 2:27 pm

Beitrag von Christian Barz »

Hi ich bin ja hier der „schuldige“ des Kabelthemas. Die Ausgangssituation mit der ich die Diskussion anregte, gibt es nicht mehr, inzwischen ganz klassische Verkabelung (andere Örtlichkeiten).
Eines muß ich Euch doch weiter geben, aus einer Erfahrung die zwar nichts mit dem Beamen zu tun hat. Ist vielleicht doch für den ein oder anderen verwertbar.
Aus irgend einem Grund, den ich nicht näher erkläre, stelle ich einen Monitor 20Meter vom Computer entfernt auf. Audio (Out + Mikrofon ), Tastatur und Maus sollten auch noch übertragen werden. Nach vielen Tests zeigte sich daß man ohne größere Probleme mehrere USB-Verlängerungskabel aneinander hängen kann, wenn man direkt nach dem PC ein USB-Hub hängt. (mit eigener Stromversorgung, ohne Hub bricht das Signal ein und der Rechner findet gar nichts)
Jetzt kommt der Clou. Am Ende des USB-Kabels (20m) pflanzte ich einen 2.Hub der nur wie ein Verteiler für das USB-Signals dient, an den ich mehrere USB-Geräte anschließen kann. In diesen 2.Hub steckte ich dann Maus, Tastatur, eine USB-Soundkarte und sogar einen DVD-Brenner.
Es klappt prima, echt flott, keine Unterbrechung der Datenströme.
Den Netzstrom für den Monitor entnahm ich direkt aus der Wand wo der Monitor steht.

Lange Rede kurzer Sinn, 20m USB-Kabel + 2Hub's + 20m VGA-Kabel und der Rechner kann weit weg sein.
Antworten