RAMbedarf für Präsetationspreview

Alles über SongBeamer, das sonst nirgendwo hineinpaßt
Antworten
elo22
Beiträge: 771
Registriert: So Mai 14, 2006 3:35 pm
Kontaktdaten:

RAMbedarf für Präsetationspreview

Beitrag von elo22 »

Ich habe einen AMD 1600+ mit 512 MB RAM auf dem ich die SBdemo teste. Wenn die Präsentationspreview lauft ruckelt es. Brauche ich mehr RAM der ist der Rechner zu schwach? OS ist (noch) XP Home.

Lutz
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Kannst du das bitte noch etwas genauer beschreiben? Was genau ruckelt bei dir (Videos, Überblendungen, Flash, ...).
Gruß, Sebastian
tomcat
Beiträge: 303
Registriert: Sa Mär 13, 2004 11:42 am
Wohnort: CH-Buttwil

Beitrag von tomcat »

salü elo22
also in der Gemeinde haben wir einen 1GHz ca. 500 MB RAM und eine 128Mb ATI Grafikkarte, dieses Problem kenne ich nicht.
Bei uns läuft PP und Videos ruckelfrei.
Ev. ist bei dir der Virenscanner am scannen der Festplatte???
Gruss tomcat
Christian Barz
Beiträge: 198
Registriert: Mi Mai 31, 2006 2:27 pm

Beitrag von Christian Barz »

Hallo,

hört sich schwer danach an, dass der Computer viel Ballast mit sich rum trägt. Entweder musste oder muss der PC auch noch eine Unmenge andere Dienste erfüllen. Falls es so ist, dass immer wieder viel Installiert und deinstalliert wurde ist es das Beste den Rechner neu aufzusetzen. Der beste Songbeamer-PC ist der, bei dem der Songbeamer exklusiv läuft, also keine „Eier legende Woll-Milch-Sau“.
Tomcats Tip geht ja auch in die Richtung „unnötiger Belastung“.

Du schriebst „OS ist (noch) XP Home“ ich hoffe Du möchtest wenn überhaupt auf XP prof. umsteigen. TIP, lasse die Finger erst mal zum jetzigen Zeitpunkt von Vista weg und schon zwei Mal nicht mit einem Singelcore CPU.
Aber in Verbindung mit XP ist Dein Rechner gut genug für den Songbeamer. Eventuell könnte man testhalber sich mal von Jemanden eine größere Grafikkarte ausleihen, das könnte auch noch etwas bringen.
elo22
Beiträge: 771
Registriert: So Mai 14, 2006 3:35 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von elo22 »

tomcat hat geschrieben:salü elo22
also in der Gemeinde haben wir einen 1GHz ca. 500 MB RAM und eine 128Mb ATI Grafikkarte, dieses Problem kenne ich nicht.
Bei uns läuft PP und Videos ruckelfrei.
Ev. ist bei dir der Virenscanner am scannen der Festplatte???
Gruss tomcat
Nee, Virenscanner gibt es keinen ebensowenig wie einen online Zugang.

Lutz
elo22
Beiträge: 771
Registriert: So Mai 14, 2006 3:35 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von elo22 »

Sebastian hat geschrieben:Kannst du das bitte noch etwas genauer beschreiben? Was genau ruckelt bei dir (Videos, Überblendungen, Flash, ...).
Bin Samstag wieder da und teste nochmal. WIMRE bei einem Video.

Lutz
elo22
Beiträge: 771
Registriert: So Mai 14, 2006 3:35 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von elo22 »

Christian Barz hat geschrieben: hört sich schwer danach an, dass der Computer viel Ballast mit sich rum trägt. Entweder musste oder muss der PC auch noch eine Unmenge andere Dienste erfüllen.
Vorher hatte ich W2k drauf dann XP home parallel und da beides nicht richtig lief habe ich gestern platt gemacht und neu installiert. Da mir aber in unseren Kirchenräumen kein Internet zur Verfügung steht ist das ausser XP SP2 kein weiteres update drauf. An Programmen habe ich VLC, CNC ein Codecpack und OO 2.21 installiert.
Christian Barz hat geschrieben: Du schriebst „OS ist (noch) XP Home“ ich hoffe Du möchtest wenn überhaupt auf XP prof. umsteigen.
Ja, Home war ist ein Notlösungstest für den Multimonitorbetrieb. Ich habe im Moment keine andere Lizenz.

Lutz
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Jetzt hast du leider immer noch nicht beschrieben wo genau SongBeamer Geschwindigkeitsprobleme hat.

Also das Zusatztool für die Präsentationsvorschau kopiert den Inhalt des zweiten Bildschirms regelmäßig auf den ersten Monitor. Das stellt leider doch recht hohe Ansprüche an den PC, da das Auslesen des Bildes vom Speicher der Grafikkarte hardwareseitig nicht besonders optimiert ist. Eine Dual-Core CPU hat hier den Vorteil, daß dieser Prozessor zwei Aufgaben gleichzeitig ausführen kann. Besonders gut scheint es auch bei Shared-Memory Grafikkarten zu funktionieren, da diese den Hauptspeicher des PCs als Grafikspeicher verwenden. Der läßt sich dann besonders schnell auslesen.
Die Präsentationsvorschau ist leider die einzige Möglichkeit wirklich genau das auf dem 1. Monitor zu sehen, was man auf dem Beamer sieht.

Im Taskmanager siehst du den Speicherverbrauch von SongBeamer. Da kannst du schnell herausbekommen, ob es da auch ein Problem gibt.
Gruß, Sebastian
elo22
Beiträge: 771
Registriert: So Mai 14, 2006 3:35 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von elo22 »

Sebastian hat geschrieben: Also das Zusatztool für die Präsentationsvorschau kopiert den Inhalt des zweiten Bildschirms regelmäßig auf den ersten Monitor. Das stellt leider doch recht hohe Ansprüche an den PC, da das Auslesen des Bildes vom Speicher der Grafikkarte hardwareseitig nicht besonders optimiert ist.
Richtig erkannt, genau da ist mein Problem. Dachte nur an zu wenig RAM. Soweit ich dich richtig verstanden habe gibt es nur zwei Lösungen: entweder schnelleren Rechner oder Beamerausgang auf Beamer und Zusatzmonitor verteilen. Danke für die Info.

Lutz
jesus_shark
Beiträge: 523
Registriert: So Mär 06, 2005 3:35 pm
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von jesus_shark »

elo22 hat geschrieben:Dachte nur an zu wenig RAM. Soweit ich dich richtig verstanden habe gibt es nur zwei Lösungen:
Also ich weis ja nicht wann ihr den Rechner gekauft habt (neu scheint mir AMD 1600+ recht alt - also von der Prozessorentwicklung betrachtet), doch wäre es mal interessant zu erfahren welchen Grafikspeicher deine Grafikkarte hat. Es könnte nämlich gut sein das dein Rechner (wenn du nur SB und Präsentationsvorschau laufen lässt) schnell genug ist, aber ein RAM bzw Grafikkartenupdate (in Form einer Neuen, mit mehr Speicher) gut sein könnte.
Gruß
Jesus_Shark
elo22
Beiträge: 771
Registriert: So Mai 14, 2006 3:35 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von elo22 »

jesus_shark hat geschrieben:Also ich weis ja nicht wann ihr den Rechner gekauft habt (neu scheint mir AMD 1600+ recht alt - also von der Prozessorentwicklung betrachtet), doch wäre es mal interessant zu erfahren welchen Grafikspeicher deine Grafikkarte hat. Es könnte nämlich gut sein das dein Rechner (wenn du nur SB und Präsentationsvorschau laufen lässt) schnell genug ist, aber ein RAM bzw Grafikkartenupdate (in Form einer Neuen, mit mehr Speicher) gut sein könnte.
Rechner wurde gestiftet was neues ist nicht drin. Grafikkarte muss ich nachsehen.

Lutz
elo22
Beiträge: 771
Registriert: So Mai 14, 2006 3:35 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von elo22 »

elo22 hat geschrieben:
jesus_shark hat geschrieben: doch wäre es mal interessant zu erfahren welchen Grafikspeicher deine Grafikkarte hat.
Rechner wurde gestiftet was neues ist nicht drin. Grafikkarte muss ich nachsehen.
GK hat 32 MB.

Lutz
Christian Barz
Beiträge: 198
Registriert: Mi Mai 31, 2006 2:27 pm

Beitrag von Christian Barz »

elo22 hat geschrieben: GK hat 32 MB.
Na ja, ist ein bisschen wenig, falls Du 50 Euro zur Hand hast, gibt es schon anständige Grafikkarten, die vielleicht nicht die neuste Grafikchipgeneration verbaut haben, die aber anständig laufen.
Blos aufpassen, Karten um die 30 Euro haben meist einen so genannten TurboCache Speicher, das ist nichts anderes, als daß ein Teil des Hauptspeichers vom Mainboard "geklaut" wird, um diesen als Grafikspeicher zu nutzen. Davon würde ich Dir bei 512MB abraten. Der Rechner ist auch nicht der Neuste, somit wird es sich auch um eine Grafikkarte mit AGP-Steckplatz handeln , der machanisch und elektrisch ganz anders ist als PCI-E.
tomcat
Beiträge: 303
Registriert: Sa Mär 13, 2004 11:42 am
Wohnort: CH-Buttwil

Beitrag von tomcat »

salü elo22
also bei mir wird eine ATI 128MB frei. Werde diese nächsten Monat austauschen.
Wenn du sie brauchen kannst, könnte ich diese dir Senden.
Gruss Tomcat
elo22
Beiträge: 771
Registriert: So Mai 14, 2006 3:35 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von elo22 »

tomcat hat geschrieben:salü elo22
also bei mir wird eine ATI 128MB frei. Werde diese nächsten Monat austauschen.
Danke für dein Angebot, ich habe noch Karten in meinen Privatlager. Eine AIT Rage 128 war auch dabei.

Lutz
Antworten