SongBeamer und html-tags

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
Antworten
holgerh
Beiträge: 502
Registriert: Fr Mai 28, 2004 1:41 pm
Wohnort: Weissach i.T.
Kontaktdaten:

SongBeamer und html-tags

Beitrag von holgerh »

Hi,

ich suche jetzt schon bald eine halbe Stunde und finde nichts.
Irgendwo in diesem Forum gab es schon mal Aussagen zu der Möglichkeit, in SongBeamer html-tags zu verwenden.
Meine Versuche per html-tags z.B. eine bestimmte Zeile fett (bold) zu machen, scheitern kläglich.
Also mit <b>Text</b>, muss der Text doch fett kommen - oder was mach ich falsch.
Könnt Ihr mir mal die betreffenden html-Elemente (Tags) zukommen lassen, die von SongBeamer unterstützt werden und wie die Syntax dafür ist ??? Bräuchte das dringend für ein paar "Zweckentfremdungen" von SongBeamer in Sachen Gemeindeinformationen, die wir immer vor und nach dem Gottesdienst "aufliegen" haben. Und auch sowas wie Tabulatoren.
Vielleicht bin gerade aber auch nur blind oder blicks mal wieder nicht.

Ansonsten hab ich letzten Sonntag SongBeamer erfolgreich in unserer Gemeinde eingeführt - nach einem "dusslligen" Installations- bzw. Konfigurationsfehler meinerseits - der Sebastian weiss schon worum es da ging ;-)

Und wie immer - SongBeamer - subber Sach

Holger
Wolfgang (MüTal)
Beiträge: 169
Registriert: Do Jan 08, 2004 6:30 pm
Wohnort: Heitersheim (Süddeutschland)
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang (MüTal) »

Hallo,

wenn ich mich richtig erinnere, gibt es die Möglichkeit der Formatierung mit HTML-Tags nur für die "Mitteilung an die Versammlung", denn nur auf diese bezogen sich entsprechende Beiträge im Forum.

Gruss Wolfgang
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6026
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Hier mal eine etwas ausführlichere Liste. Einige dieser Tags /z.B. <c:...> funktionieren nur für Songs (erst ab Version 1.30).

<align:l|left|e|c|center|r|right|k|keep> horizontale Ausrichtung
<valign:t|top|m|middle|b|bottom>
<b>Fett</b>
<i>Kursiv</i>
<u>Unterstrichen</u>
<c:$000000>Textfarbe</c>
<h:x> Texthöhe x </h>
<s:x> Textgröße x</s>
<wordwrap> </wordwrap>
<p> Neuer Absatz
<br> Neue Zeile
<strike> Durchstreichen </strike>
<sub> Tiefgestellt </sub>
<super> Hochgestellt </super>
<linespacing:x.x> Zeilenabstand 1.0 = normal
<->Trennstrich

Die Tags </h> </s> </c> können auch mit </h:x> aufgerufen werden, wobei x der neue Wert ist. Das hat den Vorteil daß das Tag nicht mehr geschlossen werden muß.
Gruß, Sebastian
holgerh
Beiträge: 502
Registriert: Fr Mai 28, 2004 1:41 pm
Wohnort: Weissach i.T.
Kontaktdaten:

SongBeamer meets HTML

Beitrag von holgerh »

.... ha no - das hätte ich jetzt gar nicht gleich erwartet.

Also gut - warten auf 1.30........

Subber Sach :D
Holger
Antworten