Unterwegs im Namen des guten Tons

Alles zu Technik in der Gemeinde
Antworten
holgerh
Beiträge: 502
Registriert: Fr Mai 28, 2004 1:41 pm
Wohnort: Weissach i.T.
Kontaktdaten:

Unterwegs im Namen des guten Tons

Beitrag von holgerh »

Hallo,

für alle die, die des Englischen mächtig sind und neben der Projektion von Liedtexten per SongBeamer, auch gleich noch in Sachen Ton unterwegs sind. Hier eine sehr interessante Website, auf der man richtig was lernen kann in Sachen "gutem Ton".

http://www.johnsonaudioworks.com
"Promote the Word of God through audio excellence".

Ist der Hammer. Hab den Kollegen auf der letzten ProLight&Sound (Musikmesse) in Frankfurt am Stand von Meyer-Sound kennengelernt.
Ein durch und durch "Vollprofi" der sich zu Jesus bekehrt hat.

Unter dem Link "Resources" finden sich kurze "TechNotes" die es jede für sich in sich haben und von denen ich selber schon mächtig profitiert habe, weils sowas auf deutsch noch nicht wirklich gibt. Obwohl mir das eine oder andere schon sehr vertraut war.

Falls es Euch selber nicht so betrifft, dann sagt es doch einfach Euren Tonfredels weiter. Die werden's Euch danken.

Trage das schon länger mit mir rum und wollte es Euch aber nicht länger vorenthalten.

Falls es Fragen dazu gibt, einfach fragen.

Gruß
HolgerH
Gruß
HolgerH
Elektrikus
Beiträge: 104
Registriert: Mo Jun 11, 2007 9:01 pm

Beitrag von Elektrikus »

Hallo Holger und "Tonfredels",

die Artikel lesen sich gut und sind sehr praxisbezogen, DANKE.

Wer des englischen nicht mächtig ist oder lieber auf Deutsch liest, kauft sich das Buch "Mixing Workshop" von Uli Eisner. Mit 2 Beispiel CDs, kostet 33 EUR. Ist zwar nicht für die "Gottesdienst-Tontechniker" geschrieben, aber die Vorgehensweise ist die sowieso die gleiche.
Das Buch wendet sich aber auch an die Songschreiber und Musiker, denn guter Sound entsteht nicht am Mischpult, sondern viel früher.
Frei nach dem Motto "mein Mischpult ist keine Kläranlage: shit in, shit out".

Gruß
Elektrikus
holgerh
Beiträge: 502
Registriert: Fr Mai 28, 2004 1:41 pm
Wohnort: Weissach i.T.
Kontaktdaten:

Beitrag von holgerh »

Hallo Elektrikus und alle "Klangereignissortierer",

stimmt, das Buch vom Uli Eisner ist auch eine Empfehlung.
Ist zwar etwas "grobschlächtig" und zu förderst fürs Studio geschrieben, aber eben auch lesenswert, weil es auch auf das "Umfeld" der Musiker/Band und der Musik als solche mit eingeht.
Da hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen. Die Musik wird noch immer VOR dem Mikrofon gemacht.

Eine weitere Quelle zur eigenen Konw-How-Bildung bietet u.A. "audio pro" Deutschland (Sitz in Heilbronn) an. Da gibt es eine DVD von Soundcraft zum Thema "Guide to Mixing". Allerdings auch auf englisch. Im Herbst soll aber eine DVD mit deutschem Untertitel verfügbar sein.

Also einfach mal unter folgendem Link gucken:
http://www.audio-pro.de/live/shop/catal ... p?cPath=24

Die DVD ist recht gut gemacht und auch sehr an der Praxis aufgezogen.
Prädikat: Empfehlenswert.

Soviel noch dazu und Gruß
HolgerH
Gruß
HolgerH
Christian Barz
Beiträge: 198
Registriert: Mi Mai 31, 2006 2:27 pm

Beitrag von Christian Barz »

Ich möchte mal das Heft "Recording" weiter empfehlen. Kostet 5,- € und man hat noch immer eine DVD als Workshop dabei, wie man guten Sound aufnimmt. Da kann man den Chefs über die Schulter schauen, in Deutschlands besten Studios, zu fast jeden Instrument sich das Mixing, die Mikrofonierung abschauen und und und... Auch wenn das Heft sich mit Recording beschäftigt, fällt doch immer was fürs live-Mixing ab.
gebert
Beiträge: 266
Registriert: So Jun 10, 2007 3:35 pm
Wohnort: Denkendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von gebert »

Der Mixing Workshop von Uli Eisner ist wirklich gut gemacht. Lohnt sich für jeden, der sich ernsthaft mit Ton beschäftigt.

Für alle Tonler, die sich tiefer mit der Materie beschäftigen, empfehle ich den Production Partner. Bekommt man im gut sortierten Zeitschriften-Handel. Kommt aus der professionellen Live-Ecke, hauptsächlich Ton und Licht, ein bischen Video. Sind neben Tests und Neuheiten auch viele Grundlagen Themen über Schnittstellen ... drinnen. Die berichten z.B. aber auch über die Technik beim Willow Creek Leitertreffen oder die Technik beim Papst Besuch. Sollte man sich auf jeden Fall mal anschauen.

Recording, sagt der Name schon, ist sehr Studiolastig. Sind aber auch gute Grundlagen Artikel drinnen.

Das Standartwerk für Tonler ist eigentlich das Handbuch der Tonstudiotechnik. Sind 2 dicke Schwarten voll mit Tontechnik Grundlagen. Ziemlich teuer aber fundiertes Wissen. Steckt die SRT dahinter.

Grüße

Andreas Gebert
Antworten