Kann teilweise keine Videos abspielen.

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
Antworten
Tigga
Kann teilweise keine Videos abspielen.

Beitrag von Tigga »

Ich habe mir so einen bewegten Hintergrund water_009 und den countdown_002 beide als .mpg heruntergeladen. Wenn ich versuche, sie über Songbeamer anzuspielen, steht im Präsentationsfenster:
Aufgrund von Einschränkungen des Computerbildschirms kann dieses Video nur auf einem Monitor wiedergegeben werden. Bewegen sie das Videofenster vollständig auf diesen Monitor.
Ein anderes .mpg kann ich aber über SB abspielen.
Außerdem kann ich den Präsentationsbildschirm meines Laptops nich als primären benutzten; ich denke mal wegen der Grafikkarte.

Achja und wenn ich versuche, ein Video im Hintergrund abzuspielen, ist das ganze pink...

Ich habe einen Pentium III, WinXP Home SP2, und eine ATI MOBILITY RADEON 9700 mit installiertem Treiber. Kann mir jemand helfen?
elo22
Re: Kann teilweise keine Videos abspielen.

Beitrag von elo22 »

Tigga hat geschrieben:
Aufgrund von Einschränkungen des Computerbildschirms kann dieses Video nur auf einem Monitor wiedergegeben werden. Bewegen sie das Videofenster vollständig auf diesen Monitor.
Jetzt habe ich mir gerade die Mühe gemacht diesen Text abzutippen da mein Präsentationrecher gerade hier steht und dann sowas.

Lutz
Eberhardt
Beitrag von Eberhardt »

Das mit dem 2. Monitor ist ein Treiberproblem.

Es gibt ein moddingtool um den aktuellen Catalyst Treiber an deinen Laptop anzupassen.

Dann geht es, hatte das gleiche problem mit einem Toshiba Laptop.

Must halt ein bischen Googeln.

Und in den Foren lesen.

Gruß

Eberhardt
elo22
Beitrag von elo22 »

Eberhardt hat geschrieben:Das mit dem 2. Monitor ist ein Treiberproblem.

Es gibt ein moddingtool um den aktuellen Catalyst Treiber an deinen Laptop anzupassen.
Und wie ist das bei matrox?

Lutz
Tigga
Beitrag von Tigga »

ich habe auf ati.de genau den richtigen treiber dafür gefunden, trotzdem schreibt setup mir:
Setup did not find a driver compatible with your current hardware or operating system. Setup will now exit.
Oder gibt es noch eine genauere Bezeichnung als ATI mobility radeon 9700?
Die Karte ist ja so installiert und funktioniert eigentlich so. Außerdem steht das auf meinem Laptop drauf!
Tigga
Beitrag von Tigga »

aber mit anderen playern kann ich videos da wiedergeben... kann das trotzdem am treiber liegen???
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

SongBeamer spielt im Gegensatz zu anderen Playern die Videos auf dem 2. Monitor ab. Außerdem verwendet SongBeamer den Overlay-Modus, um über den Videos noch Text darstellen zu können. Wenn der Codec*/Treiber damit Probleme hat, dann kann es zu solchen Fehlermeldungen kommen. Du kannst in SongBeamer unter Extras->Optionen->Video: Videodarstellung -> Hardwareoverlay deaktivieren auswählen. Danach mußt du das Video neu öffnen. Dann kann es gut sein, daß diese Videos dann funktionieren, aber Hintergrundvideos sind dann nicht mehr möglich.

Die Videos water_009 sind im MPG2 Format. Unser Testvideo ist MPG1, weil dieses Format normalerweise keine Probleme bereitet, da ein passender Codec bei Windows mitgeliefert wird.

* Ein Codec ist dafür verantwortlich, daß die Videodaten dekomprimiert werden.
Gruß, Sebastian
Tigga
Beitrag von Tigga »

venn ich das hardware overlay deaktiviere kommt auf dem 2. bildschirm gar nix mehr (bei den mpg2 videos)
Eberhardt
Beitrag von Eberhardt »

Tigga hat geschrieben:ich habe auf ati.de genau den richtigen treiber dafür gefunden, trotzdem schreibt setup mir:
Setup did not find a driver compatible with your current hardware or operating system. Setup will now exit.
Oder gibt es noch eine genauere Bezeichnung als ATI mobility radeon 9700?
Die Karte ist ja so installiert und funktioniert eigentlich so. Außerdem steht das auf meinem Laptop drauf!
Genau das ist das Problem du kannst nur einen Treiber deinen Laptopherstellers benutzen, >> Außer du benutzt dieses Modding Tool <<

Dann geht auch der normale neueste Catalyst Treiber

Gruß

Eberhardt
Tigga
Beitrag von Tigga »

das hat, bevor ich meinen rechner formatiert habe, auch geklappt, ohne so ein teil...
zweites problem ist, ich find so ein modding tool nicht!!!
Christian Barz

Beitrag von Christian Barz »

Tigga
Beitrag von Tigga »

ich hab das modding tool gefunden!
http://download.winhelpline.info/file/1 ... lemod3.zip
Bild

aber es klappt immer noch nicht... ich habe jetzt damit den treiber ausgewählt, aber immer noch das gleiche problem. muss ich da noch mehr machen?
Tigga
Beitrag von Tigga »

:lol: Es funktioniert!

Also, ich hab einfach alles, was mit meiner Grafikkarte zu tun hatte, in der Systemsteuerung gelöscht, da waren auch die Grafik- und Monitortreiber bei.

Dann habe ich den passenden Catalyst treiber unter
http://ati.amd.com/support/driver-de.html
runtergeladen (denkt an den unterschied zwischen radeon und mobility radeon!!) und entpackt.

Dann habe ich das modding tool
http://download.winhelpline.info/file/1 ... lemod3.zip
installiert und den treiber im zuvor entpackten verzeichnis den treiber für windows xp
\7-7_xp32_dd_ccc_wdm_49709\Driver\Driver\XP_INF\CX_49709.inf
ausgewählt. das programm habe ich nicht geschlossen, sondern einfach den computer neu hochgefahren.

da die treiber für die grafikkarte fehlten (und der zweite bildschirm deshalb erstmal nicht funktionierte) fragte win xp natürlich sofort danach. den treiber für die mobility radeon 9700 hab ich selber ausgesucht und den neusten genommen (seht vorher nach ob ihr die treiber noch habt, bevor sie gelöscht werden) und den monitor einfach automatisch installieren lassen...

und siehe da: ES FUNKTIONIERT!!!
danke an alle, die geholfen haben, und ich hoffe, das funktioniert auch bei denen, die das gleiche problem haben.
Daniel Dittmer

Beitrag von Daniel Dittmer »

Ich habe das gleiche Problem und würde es nun auch gerne über den Weg versuchen ab leider kann ich die nötigen Tool nicht runter laden hat jemand das Tool oder was mach ich am besten?
Elektrikus

Beitrag von Elektrikus »

wir hatten heute gleich 2 Videos!
Das erste Video war ein AVI, das hat keine Probleme gemacht.
Das Zweite war auf einer SVCD. Auf der SVCD gibt es eine mpg-Datei.
Ton war vorhanden, aber kein Bild, weder in der Vorschau noch in der Präsentation. Wir haben das vor dem Gotttesdienst nicht mehr hinbekommen und das Video dann weggelassen.
Wie kann ich feststellen, ob das MPEG-1 oder -2 ist?
Habe ich das richtig verstanden, daß ich für MPEG-2 einen speziellen Codec für die Grafikkarte brauche?
Sorry für meine blöden Fragen, Video ist nicht so mein Bereich...

Gruß
Elektrikus
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Also SVCD ist normalerweise MPG2. VCD ist MPG1. Für MPG2 brauchst du einen Codec für DirectShow. Der ist meistens bei DVD-Software dabei.
Gruß, Sebastian
Elektrikus

Beitrag von Elektrikus »

Hallo Sebastian,

ich habe einen Codec installiert und es funktioniert, ich bin happy!

DANKE

Gruß
Elektrikus
elo22
Beitrag von elo22 »

Elektrikus hat geschrieben:ich habe einen Codec installiert und es funktioniert, ich bin happy!
Welchen denn?

Lutz
Elektrikus

Beitrag von Elektrikus »

Ich habe gegoogelt und bin bei softonic fündig geworden, die Datei heißt codecs6030_allin1.exe

Gruß
Elektrikus
elo22
Beitrag von elo22 »

Elektrikus hat geschrieben:Ich habe gegoogelt und bin bei softonic fündig geworden, die Datei heißt codecs6030_allin1.exe
Danke.

Lutz
Antworten