Seite 1 von 1
kommentar in der vorschau aber nicht in der presentation ?
Verfasst: Do Okt 18, 2007 6:27 pm
von torsten
Hallo ihr lieben !
sind vor kurzem auf euer schönes programm gestossen,wollen dies aber zur übertitelung im theater benutzen.ist auch alles o.k. bis auf eine frage unserer Dramaturgie.
kann ich bei einem song jede Seite mit einem Kommentar versehen,der in der vorschau erscheint aber nicht in der Presentation.wir arbeiten mit externen projektor als 2.monitor.da es bei einem song manchmal 50 bis 100 seiten gibt,wollten sie gerne eine orientierung beim presentieren.
ich hab mich bei euch im forum reingelesen,hab aber nur (##H) gefunden.
dies wird aber in der vorschau auch nicht angezeigt.vielleicht gibt`s ja auch schon eine lösung.(git es eigentlich eine begrenzung der seiten pro song?)
vielen dank

Verfasst: Do Okt 18, 2007 7:53 pm
von Sebastian
Eine Möglichkeit wären die Vers Marker:
http://wiki.songbeamer.de/index.php?title=Song
Wenn du z.B. in einer Zeile
schreibst, dann erscheint dieser Marker über der Folie.
Ist das vielleicht schon das, was du suchst?
Ansonsten wäre es auch kein Problem, das noch etwas zu erweitern.
Die Anzahl der Seiten ist nur durch deinen Arbeitsspeicher begrenzt. Die Vorschau von 1000 Seiten in der Standardgröße benötigt ca. 500MB Arbeitsspeicher. Es sollte also kein Problem sein.
fast richtig
Verfasst: Do Okt 18, 2007 8:30 pm
von torsten
ist ja klasse,daß ich so schnell antwort bekomme.
das ist fast die lösung.kann ich anstelle der 1(oder zahl) auch einen beliebigen text dahinter setzen ?

Verfasst: Do Okt 18, 2007 9:16 pm
von Sebastian
Nein, das muß eine Zahl sein. Dann müssten wir wohl noch einen frei definierbaren Text erlauben...?
Verfasst: Do Okt 18, 2007 11:34 pm
von holgerh
Uuuups ... "SongBeamer meets Drama" bzw. "goes comercial".
Coole Begegnung ...
Gutes Gelingen ... in diesem Kontext ...
Verfasst: Fr Okt 19, 2007 1:00 pm
von torsten
also, wenn ihr das machen könntet mit dem text,wir würden`s dann kaufen wollen !ich hoff es ist nicht so aufwendig.ihr könnt mir ja auch bescheid geben über bante ‹аt› theater ‹mіnus› erfurt.de.
danke schon im voraus !!!
Edit Sebastian: Ich hab deine E-Mailadresse etwas editiert, damit sie nicht so auffällig für Spam-Bots ist
Verfasst: Mo Okt 22, 2007 10:10 am
von Sebastian
In der nächsten Version ist dieses Feature drin. Das Update kommt voraussichtlich heute oder morgen.
Verfasst: Di Okt 23, 2007 11:31 pm
von jesus_shark
Update ist draussen.
Unter Folgendem Link könnt ihr ausführliche Infos über die Vers Marker erhalten:
http://wiki.songbeamer.de/index.php?tit ... ers_Marker
Verfasst: Mi Okt 24, 2007 8:51 am
von torsten
ihr seid wirklich schnell.aber ich wahrscheinlich nicht so.ich hab was probiert,komme aber zu keinem ergebnis mit dem syntax.
$$M=beispieltext funktioniert nicht.
vers ist doch nur für nummern.(sorry für meine unkenntniss)
Verfasst: Mi Okt 24, 2007 9:06 am
von torsten
ja, ich weiß .99 Prozent der Fehler sitzen vor dem computer.ich hatte das setup runtergeladen,nicht das update.
funktioniert alles perfekt.
ich werd es unseren kollegen vorführen und meld mich dann.
Vielen Dank an alle !!schnelle und gute arbeit !!!
Verfasst: Do Okt 25, 2007 2:29 am
von jesus_shark
torsten hat geschrieben:ich hab was probiert,komme aber zu keinem ergebnis mit dem syntax.
$$M=beispieltext funktioniert nicht.
vers ist doch nur für nummern.(sorry für meine unkenntniss)
kein problem, fuer fragen ist das forum ja da.
stelle sicher das du wirklich das update und nicht die setup datei runter geladen hast (du muesstest jetzt 2.43e installiert haben)
dann gehst du in den editor und gibt am anfang der zeile, also ohne irgendwelche zeichen davor $$M= ein und dann einfach einen text dahinter
der text muss gleich folgen und nicht mit einem leerzeichen beginnen
hat auf jeden fall bei mir geklappt
Verfasst: So Nov 04, 2007 11:29 pm
von torsten
Also nochmal ein dankeschön an alle.
wir hatten heute den 1. einsatz mit publikum.alles prima gelaufen !!!
ich denke, wir sind ja noch am anfang,also flash sachen einfügen und
spontanmitteilung sind dinge,die bei uns sicher auch noch kommen.
ich würd mich wieder melden,wenn`s fragen ode wünsche gibt.
zum beispiel ob man den abstand der zeilen des textes ändern kann ?
Danke nochmals:lol:
(obwohl ich gestehen muß,daß ich mit der kirche
nichts am hut habe,sorry)
Verfasst: So Nov 04, 2007 11:33 pm
von Sebastian
torsten hat geschrieben:
ich würd mich wieder melden,wenn`s fragen ode wünsche gibt.
zum beispiel ob man den abstand der zeilen des textes ändern kann ?
Das geht unter Extras->Optionen->Song.
Verfasst: So Nov 04, 2007 11:38 pm
von torsten
da wird einem ja schwindelig bei der schnelligkeit der antworten
Danke!!
Verfasst: Do Dez 20, 2007 9:32 pm
von pit
Hallo zusammen,
dieses Thema spricht mir aus der Seele. Wir blenden die Strophen und Refrain's meist nicht spontan ein, sondern entsprechend der vordefinierten Reihenfolge. Nun wäre es schön, diese Reihenfolge irgendwo speichern und (mir) anzeigen zu können, also z.B.:
I V1 R1 V2 R1 V3 R2
Derzeit speichere ich dies auf einer zusätzlichen Folie, was aber mit gewissen Einschränkungen verbunden ist. Wenn ich dies als letzte Folie definiere, werden CopyRight und Autor nicht mehr angezeigt (da diese ja nur auf der letzten Seite angezeigt werden). Die ersten Folien verwende ich gern für die Verse, somit zeigt Taste 1 die Strophe 1, Taste 2 Strophe 2 .... Also steht aktuell die obige Zeile auf einer Folie mittendrin - und das ist doch ein bisschen gewöhnungsbedürftig (speziell für weniger gut Eingeweihte

)
Ich sehe hier ein paar Lösungsansätze:
- CopyRight und Autor werden auf einer selbst festlegbaren Seite angezeigt (also z.B. auf der vorletzten)
- Der Kommentar (oder die Zusatzinfo's), den ich in der CopyRight-Karteikarte eingebe, erscheint einfach unten (außerhalb der Folien) Dies würde auch bei vielen Folien (wo ich also scrollen muss) die permanente Anzeige des Kommentars ermöglichen
Ich hoffe, Ihr versteht, was ich meine! Vielleicht könnt Ihr mir ja auch einen Tip geben, wie ich das evtl. sogar schon realisieren kann.