Beamer auf Notebook MS2000 Prof.

Alles zu Technik in der Gemeinde
Antworten
EFG
Beiträge: 66
Registriert: So Nov 18, 2007 4:45 pm
Kontaktdaten:

Beamer auf Notebook MS2000 Prof.

Beitrag von EFG »

Hallo,

ich habe in der Gemeinde Songbeamer neu auf einem Notebook mit Win. 2000 Prof. installiert und bekomme keine Folienübersicht auf meinem Bildschirm angezeigt, wenn ich auf präsentieren gehe. Das heißt, ich habe immer die Großansicht auf dem Bildschirm und dem dem Beamerbild und kann daher nicht flexibel mit den Liedversen arbeiten. Bei Desktop-> Einstellungen-> Erweitert, habe ich auch keinen 2. Bildschirm zur Auswahl, obgleich dort 2. Bildschirm ATI steht. Auf XP brauche ich nichts in den Einsellungen ändern, da klappt alles bestens.

Gruß Michael
Eberhardt
Beiträge: 114
Registriert: Mo Okt 30, 2006 12:08 pm
Wohnort: Reichenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Eberhardt »

Hallo,

ganz genau weiss ich es nicht, aber bei mir musste ich einen anderen Treiber für die Grafikkarte installieren.

Oft gibt es das Problem, dass du nur den Treiber vom Laptophersteller verwenden kannst.

Aber es gibt sogenannte Omega Treiber die für alle systeme funktionieren.

Ich hab auch auf meinem Laptop so einen treiber installiert.

Such doch einfach mal nach Omega treiber für ATI .

In einem anderen Beitrag hat jemand schon diesen link gepostet

Gruß
Eberhardt
elo22
Beiträge: 771
Registriert: So Mai 14, 2006 3:35 pm
Kontaktdaten:

Re: Beamer auf Notebook MS2000 Prof.

Beitrag von elo22 »

EFG hat geschrieben:ich habe in der Gemeinde Songbeamer neu auf einem Notebook mit Win. 2000 Prof. installiert und bekomme keine Folienübersicht auf meinem Bildschirm angezeigt, wenn ich auf präsentieren gehe.
Ich habe es mit w2k aufgegegben. Es hat einfach nicht funktioniert.

Lutz
Meister Bauer
Beiträge: 5
Registriert: Mo Jan 07, 2008 4:25 pm
Wohnort: Wölmersen
Kontaktdaten:

Beitrag von Meister Bauer »

High,

Habe auch mit win2K die gleichen Schwierigkeiten gehabt, hab mich dazu entschlossen Win XP Home zu installieren, nimmt zwar Zeit in Anspruch, löst aber diese Probleme!
Der Omega Treiber ist wirklich zu empfehlen, weil für Laptopgrafikkarten die Treiber zu finden, hat mich einen kompletten Samstagnachmittag gekostet.(hätte ich besser lernen können)

Also viel Erfolg
Schirmacher
Beiträge: 234
Registriert: Fr Mai 13, 2005 8:30 am
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Schirmacher »

High ho,.., (dieses High kommt mir irgendwie bekannt vor.. ;-)

ich glaube fast irgendwo gelesen zu haben, dass die MultiMonitor ansteuerung per default vom Betriebssystem Win2000 nicht unterstützt wird.

Wenn der GrKa Hersteller entsprechende Treiber für das Notebook bereitstellt, könnte es klappen.

Ist halt ein altes OS...

Schöne Grüße,

Karsten
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6024
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Es gibt neuerdings noch die Möglichkeit, per SongBeamer Script die Fenster von SongBeamer manuell zu positionieren:

Code: Alles auswählen

// SongBeamer Anwendung
with Application.Mainform do
begin
  Left := 0;
  Top := 0;
  Width := Screen.Width div 2;
  Height := Screen.WorkAreaHeight;
end;
// Präsentation
with Presentation.Form do
begin
  Left := Screen.Width div 2;
  Top := 0;
  Width := Screen.Width div 2;
  Height := Screen.Height;
end;
Dieses Beispiel setzt die Positionen entsprechend der Bildschirmauflösung. Man kann natürlich auch Left, Top, Width und Height per Hand setzen. Zu beachten ist allerdings, daß SongBeamer sich bei einem 1-Monitor-System etwas anders verhält. So wird z.B. beim Wechsel von einem Song zum Nächsten sofort die erste Seite vom Song angezeigt. Ebenso kann man die Präsentation dann mit ESC schließen. Also besser ist auf jeden Fall eine echte Multimonitor-Funktion vom Betriebssystem.

(Anmerkung: Die Delphi Funktion SetBounds darf hier nicht verwendet werden, da sonst die Präsentationsgröße nicht korrekt angepaßt wird.)
Gruß, Sebastian
Antworten