Präsentation von Folien und umschalten auf Sat Übertragung

Alles zu Technik in der Gemeinde
Antworten
Heiko Schäff
Beiträge: 27
Registriert: Mi Jan 25, 2006 11:45 am
Wohnort: Cadolzburg
Kontaktdaten:

Präsentation von Folien und umschalten auf Sat Übertragung

Beitrag von Heiko Schäff »

Hallo liebe Sonbeamer user.
Wir benutzen jetzt Songebaemer schon 3 Jahre mit sehr großem Erfolg. Nun eine Frage an die techniker.
Für die Übertragung von Pro Christ oder Fussball EM etc. benötigen wir eine Lösung. Wir haben leider nur einen Beamer mit VGA, Svideo und Cinch eingang. Wir beabsichtigen uns eine Sat anlage an die Außenwand zu hängen. Nun meine Frage weiß irgendwer ob es einen VGA Umschalter oder so was ähnliches gibt. Wir wollen. den Sat Receiver, und den PC an den Beamer hängen.
Beim Vorprogramm benötigen wir natürlich den Songbeamer für Lieder, filme etc. Bei Übetragungsbeginn möchten wir dann das Sat Signal auf den Beamer umschalten. Ich möchte keine Lösung über Video oder Sat karte und dann über den PC das Sat Signal an den Beamer schicken. Denn wir habe sowas ähnliches schon mal in einer Gemeinde erlebt, da hat sich der PC aufgehängt und es war vorbei mit der Sat übertragung.
Also wenn jemand ne Lösung für uns kennt. meldet euch bitte
Vielen lieben Dank.
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Eine Sat-Anlage hat normalerweise Cinch bzw. S-Video als Ausgang. Der PC verwendet VGA. Also insofern man bei eurem Beamer den Eingang frei wählen kann, könnte man dann ja einfach mit der Fernbedienung umschalten. Ein VGA Umschalter wird nicht viel bringen, da eure SAT-Anlage vermutlich keinen VGA Ausgang bietet.
Gruß, Sebastian
Heiko Schäff
Beiträge: 27
Registriert: Mi Jan 25, 2006 11:45 am
Wohnort: Cadolzburg
Kontaktdaten:

Hallo sebastian

Beitrag von Heiko Schäff »

Ja das mit dem Cinch ist schon richtig, gibt es da irgenwelche Probleme mit Kabellängen?? Unser Receiver steht ca. 15 Kabelweg vom Beamer weg. Mit nem VGA Kabel auf diese länge hat es von PC zum Beamer wunderbar funktioniert.
Im Kabelkanal laufen aber noch Mikro und Stromkabel mit nach vorne.
Heiko Schäff
Beiträge: 27
Registriert: Mi Jan 25, 2006 11:45 am
Wohnort: Cadolzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Schäff »

Wir hatten einmal nen Gast referent hier und da nutzten wir den S Video Eingang des Beamers für seinen Laptop den er am Rednerpult aufgebaut hatte. Wir haben dann den Beamer zwischen Laptop (Svideo) und VGA Songbeamer hin und hergeschaltet. Dabei hat es aber öfter mit der Auflösung der Folien nicht mehr funktioniert, d.h es fehlten teile von text auf der rehten seite.
Nach Neustart des Songbeamers ging es wieder, gibt es da vielleicht ne einstellung die wir übersehen haben die dies Verhindert??
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

S-Video hat normalerweise die bessere Qualität. Also das würde ich bevorzugen. Bei vielen SAT-Receivern bekommt man S-Video nur über den Euro-AV Ausgang, d.h. man dann noch einen entsprechenden Adapter verwenden. 15m müsste eigentlich noch machbar sein von der Kabellänge.

Einige Beamer haben ein Problem bei der Bildeinstellung wenn nur ein schwarzes Bild angezeigt wird. Dann muß man einmal auf "Auto-Setup" am Beamer drücken, sobald ein Bild angezeigt wird. Bei manchen Herstellern heißt diese Funktion auch etwas anderes. Der Test-Bildschirm von SongBeamer ist so ausgelegt, daß die Beamer sich bei der automatischen Bildeinstellung besonders leicht tun sollten. Es geht aber normalerweise auch mit einem anderen Bild (SongFolie).
Gruß, Sebastian
Silvia Striewski
Beiträge: 184
Registriert: Do Okt 12, 2006 5:28 pm
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Silvia Striewski »

Wir haben das bei ProChrist genauso gemacht: SongBeamer über VGA und den Reciver über Cinch und dann nur per Fernbedienung den Beamer umgeschaltet.
Wir haben sogar, um kein Kabel legen zu müssen, die Cinch-Verbindung über ein Funkübertragungsgerät (von ALDI für 29 €) hergestellt. Ging auch!
Wenn Ihr also kein Kaber mehr legen wollt, probiert das ruhig mal aus. Bei uns sind ca. 12 m zu überbrücken.
Wolff
Beiträge: 42
Registriert: Mo Dez 03, 2007 8:22 pm

Beitrag von Wolff »

Wir haben das aus so gemacht das wir mit dem VGA signal vom PC zum beamer und mit dem Videosignal zum beamer gegangen sind. haben dann einfach per fernbedienung umgeschaltet. wir haben so ca. 17-18m zum beamer und es geht einwandfrei. Aber per funk würde ich abraten. Wir hatten damit nur probleme (Verzerrtes Bild).
anwihett
Beiträge: 155
Registriert: Fr Mär 21, 2008 10:07 pm

wow, wer hat mit svideo besseres Bild als mit VGA?

Beitrag von anwihett »

Also unsere Erfahrung ist, das Video (gelb chinch) und svhs nur für Videos, Fotos, Bilder geeignet sind, - bei Präsentationen mit Text ist die Wiedergabe sehr unscharf, und nur mit VGA bzw DVI wirklich scharf.

Gutes Gelingen weiterhin allen, die im Dienst für Gott auch ihre praktischen Fähigkeiten einsetzen.
Andy
Andreas2004
Beiträge: 56
Registriert: Di Mär 04, 2008 1:36 pm

Beitrag von Andreas2004 »

Wir haben seit neustem auch eine Beamer-Installation und das ganze so gelöst:

Von der Regie zum Beamer liegt ein VGA-Kabel.
In der Regie gibts einen elektrischen VGA-Monitorumschalter (Lindy 32534), der schaltet die Bildquellen elektrisch, funktioniert super.

Bildsignale von analogen Quellen haben wir seltener. Das Signal konvertieren wir in der Regie mit einem VGA-Konverter (Lindy 32555). Der VGA-Konverter hat die Eingänge: SVHS und VIDEO (am Konverter umschaltbar) als Eingang.

Somit sind alle Signalwege als VGA ausgeführt und wir haben eine sehr praktische Lösung: Kein OSD am Beamer und die Umschaltung klappt einfach prima. Syncronisatationsprobleme hat unser Projektor nicht, der schluckt alles ohne Klagen.

Die Bildqualität leidet nicht und die Konvertierung und verzögert das Videosignal in seiner Laufzeit nicht merklich.
-----------------------
Video-Signale habe ich auch schon in einem 15 m langem Videokabel bewegt, war unproblematisch. S-VHS ist ja besser, hatte ich bischer nur auf 10 m Länge, 15 m halte ich auch für machbar.

Von Funk halte ich nix: Da spielen soviele Parameter rein, die kann man nie kontrollieren. Fängt schon beim Wetter an.
-----------------------------------------

Schöne Grüße, Andreas.
Florian
Beiträge: 50
Registriert: Sa Jun 24, 2006 8:17 pm
Wohnort: Bergfelde
Kontaktdaten:

Beitrag von Florian »

von den problemen mit funk kann ich ein lied singen ...

und mit chiche kabel hab ich keine probs, liegen 10m in der decke zum beamer ...
Lebe dein Leben, denn es kann morgen schon vorbei sein.
gebert
Beiträge: 266
Registriert: So Jun 10, 2007 3:35 pm
Wohnort: Denkendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von gebert »

Hallo zusammen,

kurz was zum Thema Kabellängen und Signalarten:

VGA geht in der Regel bis 50m ohne Verstärkung ... Gute GraKa und gutes Kabel nehmen.
Videosignal mit RG59 Leitung kann man sehr lang legen. Sind meist auch 100m kein Problem. Vorsicht bei Chinch Kabeln: Ist für den Consumereinsatz gedacht, eignet sich nicht für größere Längen.
S-Video: Ist eigentlich ein reines Consumer Format, wird bei Längen über 10m oft zickig. Vor allem wenn man billige Kabel hat. Wenn es unbedingt S-Video, auch Y/C genannt, sein soll, dann auf 2 x RG59 adaptieren und gute Videoleitung nehmen.

Video auf VGA konvertieren geht natürlich auch. Ist in diese Richtung auch meist nicht so problematisch mit der Qualität. VGA in Video wandeln und dann über einen Videomischer auf den Beamer sieht meist gruselig aus.

Grüße

Andreas
Andreas2004
Beiträge: 56
Registriert: Di Mär 04, 2008 1:36 pm

Kabelarten

Beitrag von Andreas2004 »

Hallo Andreas,

danke für den Beitrag zu den Kabeln.

Ich bin als Gemeindetechniker auch häufig versucht irgendwelche Consumer-standards und Produkte auf der Bühnentechnik einzusetzen. Das klappt häufiger, ist auch schon das eine oder ander Mal schief gegangen.

Nunja: Leider ist nicht immer das Geld für eine gescheite Lösung da und dann will man doch was realisieren ... ist ein ewiges Spannungsfeld ....

Gruß, Andreas.
Jens Lang
Beiträge: 10
Registriert: So Jun 25, 2006 8:14 pm
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

TV-Empfang und Liedfolien

Beitrag von Jens Lang »

Also ich hab das für unsere Gemeinde recht elegant gelöst:
Von der Technik an den Beamer liegt zum einen ein 25 m VGA-Kabel Industriestandart (Hat mich nix gekostet, hat mein Freund nach, Rücksprache mit seinem Chef, aus dem Elektronikschrott in seiner Firma geholt, Gott sorgt für die Seinen ;-)) Um den Beamer mit dem PC/Laptop zu verbinden. Desweiteren liegt da ein S-VHS-Kabel aus dem Elektro-Großdiskounter der Marke oberer Consumer-Güter (also nicht gerade das Allerbilligste, aber auch nicht das Hochgeschirmte aus dem Bühnen-Technik-Fachbereich, um bei Bedarf Sat-Reciver, DVD-Player, (Gast-)Prediger Laptop (Fals SVGA von diesem Gerät unterstützt wird, falls nicht, hab ich immer ein USB-Stick an der Technik liegen).
Für Fernsehempfang wird aufgefahren was nötig ist: Sat-Reciver für Satveranstaltungen (ProChrist, JesusHouse, JesusOnAir und wie sich die Sat-Evangelisation auch sonst nennen will), einen 80er Schirm den ich bei Bedarf dann recht schnell auf unserem Flachdach mit entsprechendem Balkonständer aufbauen kann (Ich will ja die GEZ net dauerhaft unterstützen, sondern nur wenn nötig)
Für die EM hab ich DVB-T über USB am Laptop genutzt, und für mein Laptop bezahl ich als Einzelperson GEZ, und was ich mit meiner Familie (Wir sind doch alle Brüdern und Schwestern im Herrn ;-)) über meinen Laptop ansehe kann der GEZ egal sein, sie bekommen ja ihr Geld! Und das ich das überall darf sugeriert mir die DVB-T Werbung (Überall-Fernsehen)
Von Funkbrücke kann ich nur abraten, die hatten wir früher, wenn einer dämlich durch die Funkstrecke lief wackelte das Bild, bzw. beim WM-Torjubel hatten wir plötzlich gar kein Bild.
Was Anschaffungen betrifft: Das meiste ist einfach plötzlich da, da erhält unsere Kassiererin eine Quittung mit dem Vermerk bezahlt. Dann verbucht sie die Ausgabe auf der einen Seite und gleichzeitig einen Spendeneingang in gleicher Höhe auf der anderen Seite. Solche "teuren Hobbies" wie es Leute aus der "Welt" z.B. ein Sachbearbeiter bei der Bank (Der sieht nur den monatlichen "Mitgliedsbeitrag", nicht was sonst so fliest) nennt, kann ich mir Leisten, da ich Gott sei Dank (wem auch sonst) ein gutes Einkommen habe, und bisher hab ich noch keine Frau die mich will gefunden (leider), also hab ich als Familie die ich versorgen darf "nur" meine Gemeinde ;-)
Und was sonst so anfällt: Gott schenkt einem beim Improvisieren viel Fantasie, oder Kontakte zu Gemeinden, die das was für eine Veranstaltung fehlt im Lager haben! ;-)
In diesem Sinne: Viel Spaß bei der nächsten Technik-Bastel-Stunde!!! ;-)
Lobpreis der von Herzen kommt, ist vor Gott immer ein Wohlklang!
Die Technik hilft, das es auch auf der Erde so klingt!
elo22
Beiträge: 771
Registriert: So Mai 14, 2006 3:35 pm
Kontaktdaten:

Re: TV-Empfang und Liedfolien

Beitrag von elo22 »

Jens Lang hat geschrieben:(Ich will ja die GEZ net dauerhaft unterstützen, sondern nur wenn nötig)
Die Antenne hat damit wenig zu tun. Das einfache Hinstellen eines TV reicht schon.
Jens Lang hat geschrieben:Für die EM hab ich DVB-T über USB am Laptop genutzt, und für mein Laptop bezahl ich als Einzelperson GEZ, und was ich mit meiner Familie (Wir sind doch alle Brüdern und Schwestern im Herrn ;-)) über meinen Laptop ansehe kann der GEZ egal sein, sie bekommen ja ihr Geld!
Von www.gez.de
| 6. Rundfunkgeräte am Arbeitsplatz
| Ich habe ein Rundfunkgerät an meinem Arbeitsplatz stehen. Muss ich das
| Rundfunkgerät anmelden und Gebühren zahlen, obwohl ich für die
| Geräte in meiner Wohnung bereits Gebühren entrichte?
| Ja. Für Ihr Rundfunkgerät am Arbeitsplatz besteht Anmelde- und
| Gebührenpflicht, unabhängig von den bereits in Ihrer Privatwohnung
| angemeldeten Geräten. Das gilt auch, wenn Sie das Gerät nur ab und zu
| an Ihren Arbeitsplatz mitnehmen.

Denke das kommt hier zur Anwendung.
Jens Lang hat geschrieben: Und das ich das überall darf sugeriert mir die DVB-T Werbung
Das befreit genau sowenig von der GEZ wie Privatfernsehen.
Nein, ich bin kein GEZ Fetischst.

Lutz
Sven Böhm
Beiträge: 184
Registriert: So Nov 16, 2003 7:37 pm

Beitrag von Sven Böhm »

Einige Gemeinden hatten für die ProChrist-Veranstaltung direkt bei der GEZ angefragt und je nach Größe und Dauer der Veranstaltung unterschiedliche Antworten erhalten. So erscheint es als sinnvoll von Fall zu Fall direkte Auskünfte zu beziehen.

Als ich den guten Beitrag vom Jens gelesen habe, hatte ich schon vermutet das jemand das gerne ins korrekte Licht rücken möchte. Doch bevor es nun zu Diskussionen kommt ob ein einmaliger Einsatz bei einem Treffen bei Freunden oder im Gottesdienst mit dem Arbeitsplatz gleichzusetzen ist, möchte ich euch bitten beim Technikthema zu bleiben.
Jens Lang
Beiträge: 10
Registriert: So Jun 25, 2006 8:14 pm
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens Lang »

Ich wollte auch keine Diskussion vom Zaun brechen!

Was die Rechte-Problematik angeht, habe ich mich persönlich sowohl mit Mitarbeitern der GEZ, der GEMA und der VIDEMA (Filmvorführrechte) sehr intensiv auseinandergesetzt.

Ich wollte eigentlich nur zeigen, mit welchen recht einfachen mitteln wir arbeiten, bzw, wie Gott für die seinen sorgt!

Denkt euch einfach alle Sätze mit GEZ weg, dann habt ihr immer noch das wichtigste!

Gruß Jens
Lobpreis der von Herzen kommt, ist vor Gott immer ein Wohlklang!
Die Technik hilft, das es auch auf der Erde so klingt!
kex
Beiträge: 155
Registriert: Mo Mai 19, 2008 11:00 am
Wohnort: Heidenheim a. d. Brenz
Kontaktdaten:

Beitrag von kex »

Ich hab das Thema mal geteilt, weil es mit dem Ursprünglichen Thema nichts mehr zu tun hat.
Alles was bei dieser Diskussion zum Thema GEZ gesagt wurde ist jetzt hier zu finden: Rundfunkgebühren für Gemeinde-PC's
Und so zerbröselt der Kex nun mal ...
(frei nach Bruce Allmächtig)
Antworten