Mischpult

Alles zu Technik in der Gemeinde
Josua Klaus
Beiträge: 110
Registriert: Sa Apr 16, 2005 4:22 pm
Wohnort: Bensheim
Kontaktdaten:

Mischpult

Beitrag von Josua Klaus »

Bei uns in der Gemeinde steht die Anschaffung eines neuen Mischpultes an.
Ich habe mal eine Liste angefertig, in der ganz grob unser Equipment aufgelistet ist. http://www.199a.de/Technik.pdf
Unser Hauptproblem ist, dass wir zu wenig Einänge haben. Im Extremfall kommt es vor, dass wir bis zu 8 Sänger haben + Instrumente. Deswegen wäre ein 16Kanal-Mixer angebracht.
Des Weiteren würden wir gerne beide Monitore jeweils pre-fade regeln (zurzeit ist nur einer pre-fade und einer post-fade).

Ich hatte als Lösung so etwas angedacht:

http://www.thomann.de/de/behringer_ub24 ... 3de48c01b6
Jedoch heißt es ja oft, dass Behringer nicht so gute Geräte macht usw. Also wir wollen hauptsache Technik die gut funktioniert, es muss ab kein Tonstudionniveau haben :D
Oder gibt es andere Mixer, die ihr für unseren Fall empfehlen könntet? Es sollte aber preislich nicht allzu teuer werden.
Eberhardt
Beiträge: 114
Registriert: Mo Okt 30, 2006 12:08 pm
Wohnort: Reichenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Eberhardt »

Hallo,

ich würde dir etwas in dieser Größe empfehelen.

http://cgi.ebay.de/Mischpult-Behringer- ... dZViewItem

Mit deinem bist du sehr schnell an der Grenze angelangt.

Und deine Vorstellung mit den Monitoren geht auch.

Leider gibt es dieses teil nicht mehr neu.

Wir haben auch ein gebrauchtes gekauft und sind sehr zufrieden.

Man muss halt schauen wie alt das Teil ist wegen den Poties, nicht dass die kratzen oder mal Kaffee darüber geleert wurde.

Aber es gibt auch einen nachfolger, der glaub ich 2 eingänge weniger hat.

Also bitte nicht gleich an die grenze gehen sonst musst du nächstes Jahr wieder ein neues Mischpult kaufen.

Gruß

Eberhardt
Josua Klaus
Beiträge: 110
Registriert: Sa Apr 16, 2005 4:22 pm
Wohnort: Bensheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Josua Klaus »

Also ich denk mal mit 16 Kanälen werden wir für die Zukunft auf jeden Fall genug haben. Wir sind ja sogar 20 Jahre lang mit 8 Kanälen ausgekommen :D
Aber allgemein wär ein Behringermischpult empfehlenswert?
Eberhardt
Beiträge: 114
Registriert: Mo Okt 30, 2006 12:08 pm
Wohnort: Reichenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Eberhardt »

Hi,

viele Leute halten es für Schrott, wobei ich einfach das Preis-Leistungsverhältnis sehe und auch den Zweck für das es benutzt wird.

Ich persönlich halte es daher für absolut ausreichend für unsere Kirchliche zwecke.

Ich würde dir nur noch ein Paar Kompressoren für die Mikros empfehlen.

Z.B. Behringer MDX 4400 oder gebraucht das Mdx 2400 habe 2 Stück jeweils für ca 50 Euro ersteigert und für uns erfüllen die Dinger ihren Zweck.
Das sind jeweils 4-fach Kompressoren/Limmiter usw.


Gruß

Eberhardt
Eberhardt
Beiträge: 114
Registriert: Mo Okt 30, 2006 12:08 pm
Wohnort: Reichenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Eberhardt »

Hab gerade noch was gesehen, was ganz gut wäre.

http://cgi.ebay.de/Mackie-1604-VLZ-PRO_ ... dZViewItem

Und unter andere Angebote hat er einen MDX 4400

Gruß

Eberhardt
gebert
Beiträge: 266
Registriert: So Jun 10, 2007 3:35 pm
Wohnort: Denkendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von gebert »

Die Behringer Teile sind einfach auf billigst gemacht. Meist funktionieren sie ja, aber jeder Kanal klingt anders, an den Klangregelungen steht zwar +/- 12 oder 15 dB, machen aber nur 6 dB....

Vorschlag: Nimm ein paar Euro mehr in die Hand und nimm einen Yamaha aus der MG Serie oder einen kleinen Soundcraft. Bei der neuen MG Serie sind vor allem die einfachen eingebauten Compressoren interessant. Einknopfbedienung, total easy, machen das Signal aber richtig fett. Die Dinger haben z.T. USB Schnittstelle, kann man direkt auf den Rechner ... Ist mechanisch und klanglich eine wesentlich höhere Liga und ist nicht so viel teuerer.

Grüßle

Andreas
Wolff
Beiträge: 42
Registriert: Mo Dez 03, 2007 8:22 pm

Beitrag von Wolff »

Ich würde auch eher zu Yamaha greifen. Ich hab damit bisher nur gute erfahrungen gemacht. Ich habe mit einem Behringer MX 8000 (ich glaub so hieß es) nicht so gut erfahrungen gemacht.
holgerh
Beiträge: 502
Registriert: Fr Mai 28, 2004 1:41 pm
Wohnort: Weissach i.T.
Kontaktdaten:

Beitrag von holgerh »

Ja genau,

schließe mich dem Andreas an. Nimm ein paar Euro mehr in die Hand ...
Yamaha hat gegenüber Behringer ganz einfach die bessere Technologie und Erfahrung im Mischpultbau. Kommt ganz einfach daher, weil Yamaha einer der führenden Hersteller professioneller Mischpulte (bes. Digital) ist.
Bewährte Yamaha-Technologien die vor Jahren nur dem professionellen Anwender zugänglich war finden sich bei Yamaha mittlerweile auch immer mehr in deren mittleren Produktserien wieder.
Da ist Preis/Leistung mit Abstand am stimmigsten, gegenüber Behringer.

Und dann noch:
Eberhardt hat geschrieben: Ich persönlich halte es daher für absolut ausreichend für unsere Kirchliche zwecke.
Eberhardt, das tut mir dann doch schon ein wenig in meiner Seele weh.
Aber ich denke, dass Du das nicht wirklich so gemeint hast wie es da steht :?:
Gruß
HolgerH
holgerh
Beiträge: 502
Registriert: Fr Mai 28, 2004 1:41 pm
Wohnort: Weissach i.T.
Kontaktdaten:

Beitrag von holgerh »

Hallo Josua Klaus,

hast Du mittlerweile eine Lösung für Euer Mischpult gefunden ?

Also ich habe mittlerweile zusätzlich das Yamaha MG 166CX USB Mischpult
mit am Start.
Funktioniert prächtig und ist insbesondere mit seinen "Einknopf-Kompressoren" in den Mic-Kanälen mächtig voraus.

Bei einem Preis von 450 Euro eine mehr als gute Investition bzw. Empfehlung.
Nur noch kurz zu Deinem Forumseintrag.
Gruß
HolgerH
Eberhardt
Beiträge: 114
Registriert: Mo Okt 30, 2006 12:08 pm
Wohnort: Reichenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Eberhardt »

Lieber Holger,

auf keinen fall wollte ich die Kirchliche Soundtechnik abwerten.

Das hast du schon richtig verstanden.

Natürlich hätte ich auch gerne ein Digitalmischpult usw. aber leider ist halt kaum Geld zur Verfügung.

Gruß

Eberhardt
Josua Klaus
Beiträge: 110
Registriert: Sa Apr 16, 2005 4:22 pm
Wohnort: Bensheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Josua Klaus »

Also des mit dem Mischpult ist weiterhin ein schwieriges Thema.
Wir hatten jetzt einen Technikberater da, der uns auch neue Boxen usw. empfohlen hat für insgesamt ca. 7000€.
Als Mischpult aht er u.a. das hier empfohlen:
http://www.thomann.de/de/peavey_24_fx_mixer.htm

Als Alternative hätte ich zur Zeit noch foglendes angedacht:
http://www.musik-service.de/PA-Mischpul ... 415de.aspx

Oder als billige Alternative:
http://www.thomann.de/de/behringer_sl24 ... lmixer.htm

Des ist aber alles noch recht unklar, wahrscheinlich werden wir dann verschiedene testen und den Rest zurückschicken.

Gruß, Josua
gebert
Beiträge: 266
Registriert: So Jun 10, 2007 3:35 pm
Wohnort: Denkendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von gebert »

Hallo Josua Klaus,

nimm das Yamaha, ist ein guter und robuster Mischer mit Mittenparametrik, 6 Aux Wegen, 2 SPX Effekt Engines .... Wir haben den Mischer in den letzten 2 Jahren über 10 mal verkauft bzw. installiert. Zuverlässig, keine Probleme, guter Mischer.

Der Behringer ist billiger, ist aber auch in der Ausstattung und der Anfassqualität einfacher. Die aktuellen Peavey Mischer kenne ich nicht, waren in der Vergangenheit aber eher einfach und billig gestrickt. Klangen auch kalt und steril. Der Yamaha klingt musikalischer.


Grüße

Andreas Gebert
holgerh
Beiträge: 502
Registriert: Fr Mai 28, 2004 1:41 pm
Wohnort: Weissach i.T.
Kontaktdaten:

Beitrag von holgerh »

@ Eberhardt:
Angekommen 8)

@Josua:
Also bei einem "Budgetaufruf" von 7000 € würde mich mich dann doch interessieren, was für Lautsprecher da auf den "Plan gerufen" wurden.

Lass was von Dir hören bzw. lesen :?:
Gruß
HolgerH
gebert
Beiträge: 266
Registriert: So Jun 10, 2007 3:35 pm
Wohnort: Denkendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von gebert »

Moin Holger,

bei dem Budget würde ich auf ein kleines J12 Array, an der abgehängten Kassettendecke geflogen, und ein paar B2 tippen. Das ganze mit ein paar D12en angeschoben, macht dann richtig schön fett Wummmmms. :lol:

Jetzt im Ernst: Da das Holz aus Backnang ist zwar gnadenlos gut - ich liebe es - ist aber eben auch etwas teuerer als alles Andere.

Im (frei)kirchlichen Bereich haben wir recht gute Erfahrungen mit Fohhn gemacht. Klingt gut und präsent, bleibt auch bei kleinen Lautstärken stabil und die ganze Range hat den gleichen Grundklang. Ist gute Qualität und bezahlbar.

Grüße

Andreas

PS: An Deiner Lampe bin ich dran.
Josua Klaus
Beiträge: 110
Registriert: Sa Apr 16, 2005 4:22 pm
Wohnort: Bensheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Josua Klaus »

Also ich weiß leider nicht mehr die exakten Namen von den Boxen, die der uns empfholen hat, aber ich kann mal auflisten wieviel die einzelnen Sachen kosten sollen:

Bassbox + Endstufe 2000€ (Bassbox baut der selber und hat uns folglich seine empfohlen)

3 Lautsprecher fürn Raum à 500€ + Endstufe 500€

Mischpult 1000€ (hat noch eins von Allen & Heath für 2500€ empfohlen)

(Die 7000€ wärn mit dem teuerern Mischpult.)


Vielleicht könntet ihr ja mal schreiben, was für Boxen, bzw. Bassbox ihr empfehlen würdet, die vielleicht ein wenig billiger sind :D
holgerh
Beiträge: 502
Registriert: Fr Mai 28, 2004 1:41 pm
Wohnort: Weissach i.T.
Kontaktdaten:

Beitrag von holgerh »

Ja genau:

@gebert:
Hm ... mit 7000€ wär das dann vielleicht gerade mal 1 x d&b J12.
Dann haste noch keinen D12 dabei. Ungeachtet dessen, was der Josua für den Raum eigentlich wirklich braucht.
Dein Spass ist bei mir aber angekommen und Danke für das Kompliment :D

Zurück zum Thema.

@Josua:
Also wenn ich jetzt mal überschlage dann komme ich bei Deiner Aufstellung insgesamt auf rund 6500€ (mit dem teureren Mischpult). Dabei soll die "selfe made" Bass-Kiste mit Amp 2000€ ausmachen.
Das wäre rund ein drittel des gesamten Budgets (bei zusammengezählten 6500€). Mit 7000€ hättest Du ja noch Luft.
Dann steht ein Mischpult für 1000€ an (was für eins steht da zur Disposition ?). Die Alternative mit 2500€ ist dann gleich mal um Faktor 2.5 mehr.

Irgendwas ist da faul an der Sache :idea: :?: - Lass Dir "nix aufschwätzen"

Also ich bin mal auf Eure Website "gesurft" und habe gleich zu Anfang einen Eindruck von dem Raum gewinnen können.
Da musste ich mich fragen ob es da drei Top-Teile plus Bass-Kiste braucht.
Da täte es wahrscheinlich zwei Lautsprecher die Fullrange können und irgendwas um die 90° horizontal und 50° vertikal machen.
Vielleicht noch einen kleinen Center-Speaker und gut.
Sag uns doch mal die Raumdaten (Breite, Länge, Höhe), dessen Beschaffenheit (Bodenbelag, Wände usw.) und wo die Hörerflächen sind. Zusammen mit Euren Anforderung an die Beschallung (Sprache, Live-Musik, Zuspielung usw.) lässt sich daraus ein genaueres Bild machen, was Du womöglich wirklich brauchst.
So wie ich das gerade einschätzen kann, braucht es aber mit Nichten eine Bassbox mit Amp für 2000 Steine und alles andere muss dann zurück treten.
Und der Andreas (Gebert) hat recht, wenn er sagt, dass hier Lautsprecher von Fohhn die richtige Wahl wären (bei dem Budgetansatz). Wobei auch die ihren "Obulus" kosten.

Bei Eurem Budget von rund 7000€ wäre womöglich sogar was von d&b möglich. Aber darum geht es hier nicht.

Konkret:
Wie sieht Euer Raum aus und wie ist der beschaffen und welche Anforderungen habt Ihr an Eure Tontechnik bzw. Beschallung ?

Lass uns noch ein bisschen mehr Details wissen (s.o) bevor Du das viele Geld ausgibst und womöglich ein teures Lehrgeld zahlst.
Gruß
HolgerH
Josua Klaus
Beiträge: 110
Registriert: Sa Apr 16, 2005 4:22 pm
Wohnort: Bensheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Josua Klaus »

Also auf jeden Fall hatten wir auch nicht vor 7000€ auszugegeben, wie der uns des machen wollte. Des sehe ich auch sehr übertrieben.

Also die Raummaße weiß ich nicht exakt, aber ich würde mal sagen, ca. 15 Meter breit, 12 Meter tief, sowie 3 Meter hoch. Bodenbelag ist Teppich, Decke Wellblech, Wände hauptsächlich Fenster.

Als 1000€ Mischpult hätte er wie gesagt des Peavey 24FX empfohlen, wobei ich dann eher eins von Yamaha bevorzugen würde.

Mit Bassbox für 2000€ finde ich auch sehr übertrieben für unsere Verhältnisse (zur Zeit haben wir gar keine).

3 Topteile fände ich schon richtig, da der Saal auch in 3 Sitzgruppen aufgeteilt ist, sodass man jede Sitzgruppe optimal beschallen könnte.

Zu den Mikrofonen hat er auch gesagt, dass die nix taugen würden (Shure SM58). Wobei ich die Meinung nicht wirklich vertreten kann, oder was meint ihr dazu?

Vielen Dank schonmal für eure Tipps.

Gottes Segen,
Josua
Zuletzt geändert von Josua Klaus am Sa Feb 09, 2008 4:12 pm, insgesamt 1-mal geändert.
holgerh
Beiträge: 502
Registriert: Fr Mai 28, 2004 1:41 pm
Wohnort: Weissach i.T.
Kontaktdaten:

Beitrag von holgerh »

Hi Josua,

also Kompliment.
Eure Predigt-MP3's sind ja erste Sahne.
Inhaltlich wie auch tontechnisch.

Wenn ich aber mal "Fotos" schauen will kommt immer "URL not found".

Schade eigentlich, hätte ich doch gerne noch mehr einen Eindruck von Eurem "Raum" gewinnen wollen - zwecks Ton und so.
Du weisst ja ...

Fröget und grüßet
Gruß
HolgerH
holgerh
Beiträge: 502
Registriert: Fr Mai 28, 2004 1:41 pm
Wohnort: Weissach i.T.
Kontaktdaten:

Beitrag von holgerh »

Upps ...
jetzt bist Du mir zuvor gekommen.

Ich sehe schon - Du lässt Dir nicht einfach was "aufschwatzen".
Gut so ... :!:

Ich geh jetzt aber trotzdem mal zu Bette und melde mich morgen wieder.
Wenn Du in der Zwischenzeit vielleicht etwas "verlässlichere" Raumdaten einfangen kannst und wieviel Mischpultkanäle Ihr braucht usw.... dann wäre das nochmals eine große Hilfe.
Auf alle Fälle musst Du nicht unbedingt 7000 Steine aufbringen.
An der richtigen Stelle gespart und an der richtigen Stelle investiert ist schon die halbe Miete.
Du brauchst ein vernünftiges Pult, die richtigen Lautsprecher an der richtigen Stelle. Und Deine SM58 (made in China) tun dann auch Ihren Dienst. Solange Eure Sängerinnen und Sänger nicht nur "warme Luft" ins Mikrofon abgeben, kannst Du mit Deinen SM58 gut leben.
Es gibt immer was "Besseres".

Jetzt erstmal Schluss von meiner Seite - ich melde mich.
Zuletzt geändert von holgerh am Mi Feb 06, 2008 7:12 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
HolgerH
Josua Klaus
Beiträge: 110
Registriert: Sa Apr 16, 2005 4:22 pm
Wohnort: Bensheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Josua Klaus »

Also Raumdaten weiß keiner so ganz genau, von denen die ich gefragt habe, aber so +-2Meter dürfte die Angaben stimmen, die ich geschrieben hatte.
Was vielleicht noch wichtig ist, der Raum ist hinten zur Hälfte offen (hinten dran Bistrobereich, was man auch etwas auf dem Startseitenbild von der Website sieht).

Wegen den Link für die Bilder werde ich den Webmaster mal informieren, aber vielen Dank für die Info.

Also Mischpultkanäle werden wir dann, um auch zukunftssicher zu sein, am Besten 24 benötigen, falls wir auch mal Schlagzeugabnahme machen usw.
Des Weiteren ist es uns auch wichtig, dass es zumindest 4 Aux-Wege Pre-Fader gibt, weil jeder Musiker auf der Bühne etwas anderes hören möchte :D
Sonst haben wir egtl. keine besonderen Anforderungen an das Mischpult. Als Effekt ist egtl. Hall der Einzige den wir benutzen. Oder würdet ihr noch einen Kompressor usw. empfehlen?

Gruß, Josua
holgerh
Beiträge: 502
Registriert: Fr Mai 28, 2004 1:41 pm
Wohnort: Weissach i.T.
Kontaktdaten:

Beitrag von holgerh »

Hallo Josua,

dann macht Euch doch mal die Mühe und ermittelt die Raumdaten.
Wie schon gesagt die "Ausmaße" die Beschaffenheit der Grenzflächen usw.
O.K. Teppichboden und Wellblechdach samt Fensterfronten hast Du ja schon gesagt.
Zusammen mit einem einfachen Grundriss vielleicht aus dem auch die eigentlichen "Hörerflächen" ersichtlich sind ?
Das wäre mal richtig gut für eine genauere "Empfehlung".

Dann:
Ihr habt ja schon Lautsprechers drin. Was sind das für welche und warum wollt Ihr neue ?

Mischpult:
Was habt Ihr denn gerade für ein Mischpult ?
Das könnte man ja dann weiter verwenden z.B. als Monitorpult auf der Bühne. Mach ich bei uns so.
Nur so ein Gedanke.

Hall:
Ja genau - so ein bisschen für die Stimmen oder anderswo drauf ...

Kompressoren:
Ich wöllte schon sagen, dass solche Dinger sehr sinnvoll einzusetzen sind.
Ich habe solches gerne mal auf den SängerInnen oder aber beim Bass bis hin zu den Keyboards usw. Selbst beim Prediger setze ich einen Kompressor ein, der dazu ziemlich straff eingestellt ist. Dafür kann ich mich dann während der Predigt zurück lehnen und muss nicht immer am Fader rumspielen.
Kompressoren ? Auf jeden Fall. Lieber keinen Hall - das reimt sich ja ... ;-)

Geb einfach wieder laut oder leis ...
Gruß
HolgerH
Josua Klaus
Beiträge: 110
Registriert: Sa Apr 16, 2005 4:22 pm
Wohnort: Bensheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Josua Klaus »

Also die Ausmaße werd ich demnächst mal nachmessen gehn und dann fertige ich mal eine Skizze an :D
(bin aber erst am Freitag wieder in der Gemeinde)

http://www.199a.de/Technik.pdf
Da ist so grob aufgelistet, was wir haben und was für Instrumente usw. aktuell genutzt werden.

Also wir waren egtl. recht zufrieden mit unseren Lautsprechern, aber einige aus der Gemeinde ham sich von dem Berater der da war einreden lassen, dass die nix taugen, sowie das Mischpult, Monitorboxen und die Mikrofone.
Die sind jetzt überzeugt, dass wir nur bei dem kaufen sollten und auch nur die Sachen, die er empfohlen hat.
Aber das werden wir definitiv so nicht machen. Die Vergleichstests, die der mit seinem mitgebrachten,
sowie mit unserem System gemacht hat, waren meiner Meinung nach auch nicht viel aussagend.
Er meinte u.a., dass unser Mischpult einfach schlecht klingen würde, aber mal über Kopfhörer beide Mischpulte im Vergleich zu hören, wollte er net... usw...

Naja ich bin auf jeden Fall dankbar, dass ihr uns etwas kompetenter helfen könnt :D

Ich werde dann wie gesagt demnächst den Raum mal vermessen.

Schönen Abend noch.
Gruß, Josua
Zuletzt geändert von Josua Klaus am Di Feb 12, 2008 3:47 pm, insgesamt 1-mal geändert.
holgerh
Beiträge: 502
Registriert: Fr Mai 28, 2004 1:41 pm
Wohnort: Weissach i.T.
Kontaktdaten:

Beitrag von holgerh »

Na, das ist doch schon mal was.
Danke Dir Josua :-)
Ich muss noch etwas in mich gehen und Deinen 'Post' genauer durchgehen und betrachten.

Nur soviel.
Zieh, wo immer Du kannst erstmal die Bremse.
Sicher kein leichter 'Job' - probiers aber.
Wer will sich Dir hier 'ins Geschäft' einmischen ?
Welche Aufgabe bzw. Stellung hast Du in Eurer Gemeinde ?

Auf alle Fälle - so wie es sich für mich bis jetzt darstellt - ich fühle mit Dir ;-)

Packen wir es an.

Bis bald...
Gruß
HolgerH
Josua Klaus
Beiträge: 110
Registriert: Sa Apr 16, 2005 4:22 pm
Wohnort: Bensheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Josua Klaus »

Also erst nochmal vielen Dank für deine Hilfe. 8)

Ich bin selber egtl. nur zuständig für den Beamerdienst (und Aufnahme der Predigt, was wir ja beides an einem Rechner machen).
Deswegen sind wir ja auch hier im Songbeamerforum :D

Ich mache aber hobbymäßig zu Hause Musik (Gitarre und Schlagzeug) und nehme auch die Sachen am PC auf (mit billigen Equipment z.B. Behringer Xenyx 1204FX, aber bin sehr zufrieden damit.). Wobei mein nächsten Upgrade ein Audiointerface sein wird, dass 8 Kanäle haben soll mit Phantomspeisung. Habt ihr da vielleicht auch nen paar Tipps? (Oder soll ich da lieber nen extra Thema aufmachen, damit des hier nicht zu kompliziert wird :roll: )

Aber nun zum eigentlichen Thema zurück: :)

Ich habe auch Kontakt zu den Tontechnikern und die haben zumindest eine Ähnliche Meinung zu dem Thema wie ich und sind auch nicht unbedingt dafür, bei dem Berater zu kaufen.
Wir wollten dann sowieso nach einem Alternativsystem schaun und da könnt ihr uns ja gut beraten :D

Nur die Musiker waren teilweise halt sehr überzeugt von den Sachen, die der mit hatte usw. und sind der Meinung,
dass man des halt nur bei dem kaufen sollten...

Gruß, Josua
Zuletzt geändert von Josua Klaus am Di Feb 12, 2008 3:48 pm, insgesamt 1-mal geändert.
holgerh
Beiträge: 502
Registriert: Fr Mai 28, 2004 1:41 pm
Wohnort: Weissach i.T.
Kontaktdaten:

Beitrag von holgerh »

Hallo Josua,
danke für den weiteren Einblick und den Einsatz den Du für Deine Gemeinde bringst.

Idee:
Sag doch mal Deinen Tonleuten Bescheid, dass Sie sich mit hier ins Forum einklinken.
Dann musst Du nicht immer vermitteln und Eure Tonleute könnten direkt mit uns hier kommunizieren.
Das könnte die Sache ziemlich beschleunigen und auf den Punkt bringen.

Wie denkst Du darüber ?

Vielleicht noch soviel.
Unter folgendem Link, kannst Du mal sehen bzw. lesen wie wir unterwegs sind bzw. wie wir zu unserer Technik-Lösung (Beschallungslösung) gekommen sind.

http://wiki.songbeamer.de/index.php?tit ... cknang_e.V.

Wie aus einer Veranstaltungreihe im Rahmen des 10-jährigen Gemeindejubiläums ein neues Beschallungskonzept entstanden ist und umgesetzt wurde.
Gruß
HolgerH
Antworten