Mischpult

Alles zu Technik in der Gemeinde
elo22
Beiträge: 771
Registriert: So Mai 14, 2006 3:35 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von elo22 »

gebert hat geschrieben:Aber die ist mit Sicherheit geerdet und damit ein faradayscher Käfig.
Denke ich nicht, wäre auch ein grosser Aufwand da die Decke ja aus Elementen besteht und nicht aus einem Stück.

Lutz
Eberhardt
Beiträge: 114
Registriert: Mo Okt 30, 2006 12:08 pm
Wohnort: Reichenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Eberhardt »

Hi,

Auf die Metalldeckung kommt normalerweise ein Blitzableiter.

Dieser Blitzableiter wird auf jedes Element montiert.

Zudem lieden die Elemente meist auf Stahlträgern, die in einem Fundament stecken.

Daher ist die Decke bestimmt geerdet.

Gruß

Eberhardt

PS: das sollte aber wohl nicht das hauptproblem sein.
tomcat
Beiträge: 303
Registriert: Sa Mär 13, 2004 11:42 am
Wohnort: CH-Buttwil

Beitrag von tomcat »

Hallo Miteinander
also wir werden uns höchstwahrscheinlich für ein Yamaha MG206C entscheiden.
Wir hatten gerade ein Musical und dort haben wir die PA Anlage gemietet und konnten so ein Yamaha MG166 testen wir waren sehr zufrieden.

Gruss Tomcat
elo22
Beiträge: 771
Registriert: So Mai 14, 2006 3:35 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von elo22 »

Eberhardt hat geschrieben: Auf die Metalldeckung kommt normalerweise ein Blitzableiter.

Dieser Blitzableiter wird auf jedes Element montiert.

Zudem lieden die Elemente meist auf Stahlträgern, die in einem Fundament stecken.

Daher ist die Decke bestimmt geerdet.
Blitzschutz ist ein grosser Kostenfaktor und nicht vorgeschrieben.

Lutz
Josua Klaus
Beiträge: 110
Registriert: Sa Apr 16, 2005 4:22 pm
Wohnort: Bensheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Josua Klaus »

Wir hatten am Sonntag 2 Aktivboxen Mackie SRM 450 zum Test. Aufstellung auf Stativen, ungefähr da, wo sie später auch hängen werden.
Der Klang war sehr ausgewogen, keine Spur von Plastik. Neutral, aber jede Menge Power, auch im Bassbereich. :mrgreen:
holgerh hat geschrieben: Nehmt Euch mal testhalber ein klassiches 12/2er-System her.
Womöglich welche die tatsächlich bis rund 70 Hz und tiefer vernünftig arbeiten - sprich "fullrange-tauglich" sind. Als da wären z.B. Fohhn XT-33 bzw. XT-4.
Da könnt Ihr Euch dann mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit die teure Sub-Aktion sparen und bleibt dennoch im Budget. Der 18er SUB wird Euch hin wie her eher mehr Probleme bereiten als dass Ihr Freude daran habt Wink - von dem was Andreas dazu gesagt hat noch ganz abgesehen.
Ich habe selber ein 12/2er System bei uns am Start - ganz ohne SUB. Und das spielt richtig gut.
Der Tipp trifft bei uns also voll zu. Wir haben mit und ohne die vorhandene alte Bassbox in der Raumecke getestet. Die Mackies hatten trotz der Platzierung mitten im Raum einen ordentlichen Bass.
Vom Preis- Leistungsverhältnis (ca. 500 € / Stück) echt angesagt. Dann kommen wir unserem Ziel schrittweise näher: Technikpult+Mixer+Kabel+Aktivboxen ca. 2500 €.

Hier auch noch 2 Bilder mit den Boxen:
Band
Raum

Und auch noch ein kurzes Video (aber nur mit Digicam aufgenommen):
http://de.youtube.com/watch?v=SJ7hBfu_p20

Gruß, Josua
holgerh
Beiträge: 502
Registriert: Fr Mai 28, 2004 1:41 pm
Wohnort: Weissach i.T.
Kontaktdaten:

Beitrag von holgerh »

Hi Josua,

na dann Glückwunsch zu Euren neuen Mackie's.

Sorry - habe lange nix mehr hören lassen.
Gut, wenn Ihr jetzt einen wichtigen Schritt weiter seit.

Hängt die Kisten aber ordentlich auf - Gell ;-)

Im Handbuch sind ja die "Fixing points" gut dargestellt.
Die beiden auf der Oberseite der Lautsprecher für das eigentliche "Fliegen".

Zum Abspannen - sprich vertikalem Ausrichten - je einen der Punkte an den Seitengriffen heran nehmen - z.B. je den unteren.
Bei der vertikalen Ausrichtug müsst Ihr dann schon recht genau zielen, dass Ihr bei 45° vertikaler Abstrahlung die Hörerfläche adäquat "ausleuchtet".

Der rückwärtige Punkt dann für die zweite unabhängige Sicher gegen Herabfallen.

Ansonsten, erzähl einfach mal wie Eure Erfahrungen jetzt so sind, nachdem etwas an Zeit vergangen ist.
Wies steht es mittlerweile mit Eurem Mischpult ?

Erzähl einfach mal weiter ...
Gruß
HolgerH
NicoB
Beiträge: 2
Registriert: So Jan 04, 2009 1:12 pm
Wohnort: Bremervörde

Beitrag von NicoB »

Hallo miteinander,

ich weiß nicht inwiefern das Thema "Mischpult" noch akut ist, daher möchte ich meine Erfahrung (bzw. die der Technik in unsere Gemeinde) hier kundgeben.

Wir haben uns für das Peavey PV 20 USB entschieden (Link für Thomann). Aus folgenden Gründen:

-Es verfügt über 16 XLR Eingänge plus 2 Stereo. Wir haben kein anderes Mischpult in dieser Preisklasse (375,- €) gefunden, das so viele XLR Eingänge besitzt. Das war auf Grund der Anzahl der Mikrofone der Kaufgrund.
-Der Mixer verfügt über einen USB-Ausgang, der sowohl als Ausgang wie auch als Eingang benutzt werden kann, beides sogar zur selben Zeit. Wir haben an den USB-Port unser Notebook angeschlossen, mit dem wir den GoDi aufnehmen.
-Effektgerät... sehr schönes Spielzeug, besonders zu Weihnachten, wenn man dem Engel beim Krippenspiel einen Kathedalen-Hall verpassen kann ;-)


Fazit: das Mischpult hat sehr gute Anschlussmöglichkeiten, die in diesem Preissegment eher selten sind. Absolut zu empfehlen!


Zur Schallwellen-Erzeugung wurden 2 Aktive Fullrange-Lautsprecher von The.Box angeschafft (Klick mich). Diese beiden Boxen, so klein sie auch sein mögen, sind für unsere Verhältnisse absolut ausreichend (der Saal ist 14m lang, 10m breit und hat eine sehr hohe Decke, kein Teppich). Erst war ich skeptisch, ob diese kleinen Brüllwürfel die Last eines Gottesdienstes aushalten würden. Doch es klappt... Sehr klarer Klang, die Bässe eher dezent.

Soviel dazu, ich hoffe, dem ein oder anderen geholfen zu haben.

MfG NicoB
Dieser Beitrag wurde mit Tastatur geschrieben und ist ohne Unterschrift lesbar!
gebert
Beiträge: 266
Registriert: So Jun 10, 2007 3:35 pm
Wohnort: Denkendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von gebert »

Toll - Hurra - Super - Frei nach dem Motto: Nur das billigste für den Herrn! javascript:emoticon(':(')

Im Ernst:

Warum nicht ein Yamaha MG206C? Ist ein bischen teuerer, hat aber parametrische Klangregelung, alle Kanäle klingen gleich, 4 Auxwege, On/Off Schalter in den Eingängen, die Kopressoren in den ersten 8 Kanälen sind der Hammer. Einknopfbedienung für DAUs, machen das Signal richtig Fett ... Ist ein richtig erwachsener Mischer, wenn er halt 100mm Fader hätte.

140m² mit PA-110A? Ich hatte die 112er Thomänner schon da. Klingen schon arg nach Plastik, würde ich gerne mal messen. Vor allem bei verschiedenen Pegeln! Mit den oben erwähnten Mackies klänge das ganze richtig fett und voll.

Sorry, musste ich los werden.

Grüße

Andreas Gebert
Josua Klaus
Beiträge: 110
Registriert: Sa Apr 16, 2005 4:22 pm
Wohnort: Bensheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Josua Klaus »

Dann melde ich mich auch mal wieder mit einem kurzem Erfahrungsbericht zu Wort :)

Wir haben uns für das YAMAHA MG 32/14FX entschieden und sind auch sehr zufrieden damit. Daran gibt es egtl. nix auszusetzen.
Ich denke das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt auf jeden Fall. Die Effektsektion ist nicht so berauschend, aber für so Sachen wie Hall geht es.

Als Boxen haben wir die schon erwähnten Mackie SRM450, die wir ja auch schon vorher getestet hatten.
Mitlerweile haben wir auch unsere Übergangslösung mit Seilaufhängnung durch Stahlketten ersetzt :)

Eines der Hauptprobleme sind nur noch die Kabelsortierungen auf der Bühne, weil die Musiker da noch nicht so den Sinn für eine "Ordnung" haben :-D
Aber es wurde schon besser.

So sind wir insgesamt sehr zufrieden.
Was jetzt noch fehlt ist nur noch für die Multimediatechnik ein guter Beamer,
da unserer mit angegebnen 2000 Lumen viel zu schwach ist :)

Also vielen Dank auch nochmal an alle die uns Beraten haben und auch an Andreas,
der auch ein Seminar bei uns gehalten hat, was wirklich sehr gut war und weiterzumempfehlen ist :)

Gruß und Gottes Segen Euch,
Josua
NicoB
Beiträge: 2
Registriert: So Jan 04, 2009 1:12 pm
Wohnort: Bremervörde

Beitrag von NicoB »

gebert hat geschrieben:Toll - Hurra - Super - Frei nach dem Motto: Nur das billigste für den Herrn! javascript:emoticon(':(')

Im Ernst:

Warum nicht ein Yamaha MG206C? Ist ein bischen teuerer, hat aber parametrische Klangregelung, alle Kanäle klingen gleich, 4 Auxwege, On/Off Schalter in den Eingängen, die Kopressoren in den ersten 8 Kanälen sind der Hammer. Einknopfbedienung für DAUs, machen das Signal richtig Fett ... Ist ein richtig erwachsener Mischer, wenn er halt 100mm Fader hätte.

140m² mit PA-110A? Ich hatte die 112er Thomänner schon da. Klingen schon arg nach Plastik, würde ich gerne mal messen. Vor allem bei verschiedenen Pegeln! Mit den oben erwähnten Mackies klänge das ganze richtig fett und voll.
Hallo Andreas,

vielen Dank für Deinen Kommentar. Er hat mich in der Hoffnung, jemandem mit meinem Beitrag helfen zu können, sehr geholfen.

Ich weiß ja nicht, welcher technische Standard in Deiner Gemeinde vorzufinden ist, aber wir für unseren Teil sind sehr dankbar diese Ausrüstung, wie wir sie jetzt haben, besitzen zu dürfen. [ironie]Klar, warum schaffen wir uns nicht das Yamaha PM5D RH an. Es kommt ja schließlich auf den Preis an, nicht auf die Qualität. [/ironie] Mit ein paar tausend Euro hat man auf jeden Fall sehr viel Qualität, doch so manch einer ist schon froh, wenn er sich ein Mischpult für 380 € leisten kann, was dann auch noch, für seine Verhältnisse, hervorragende Leistungen aufbringen kann.

Und ja, richtig positioniert können die beiden 110er den Saal bestens beschallen. Im Gegensatz zu ihren abartigen Vorgängern sind diese beiden die reinste Wonne und erfüllen ihren Zweck voll und ganz.

Von daher kann ich Deine Aussage "Toll - Hurra - Super - Frei nach dem Motto: Nur das billigste für den Herrn" nicht verstehen. Wir sind Gott dankbar für die Möglichkeit, Sein Wort in unserer Gemeinde den Menschen durch unsere neue "billige" Technik nahe bringen zu dürfen. Und nur das zählt, oder? :-)

Grüße
Dieser Beitrag wurde mit Tastatur geschrieben und ist ohne Unterschrift lesbar!
Elektrikus
Beiträge: 104
Registriert: Mo Jun 11, 2007 9:01 pm

Beitrag von Elektrikus »

Hallo Zusammen,

ich will niemandem auf die Füße treten, aber in gewisser Beziehung hat Andi schon recht.
Mit billigem Material bekommt man billige Ergebnisse.
Ich habe schon einige Billigmischpulte auf dem "Seziertisch" gehabt, da kommt einem das kalte Grausen. Je billiger, desto verlogener sind Werbung und Datenblatt.
Solche Geräte sind in aller Regel Investitionen für mehrere Jahre.
Ein Mischpult ohne parametrischen EQ ist spätestens dann ein Problem, wenn Clipmikrofone (Headsets oder Anstecker) verwendet werden sollen. Und wer kann das schon für den Zeitraum von mehreren Jahren gänzlich ausschließen?
Auch für Instrumente und Gesang lassen sie sich wirklich sinvoll einsetzen, es sind eben Werkzeuge, deren Umgang erlernt werden will.
Mit billigen Lautsprechern (und einige Produkte mit dem t. drauf sind wirklich nur billig) habe ich selbst so meine Erfahrungen gemacht.
Sobald man vernünftige (sprich ausgewogene) Lautsprecher benutzen darf, fragt man sich, wie man diesen miesen Sound so lange ausgehalten hat!
Das ganze hat auch eine geitliche Dimension. Die Technik ist wichtiger Bestandteil der Gemeinde und des Gottesdienstes, da ohne sie viele das Wort Gottes nicht oder nicht richtig hören könnten. Wenn an dieser Stelle zu arg gespart wird, dann schneidet man sich ins eigene Fleisch.

Gruß
Elektrikus
gebert
Beiträge: 266
Registriert: So Jun 10, 2007 3:35 pm
Wohnort: Denkendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von gebert »

@ Elektrikus: Jou

Andreas
hias.h
Beiträge: 129
Registriert: Do Feb 26, 2009 1:20 pm
Wohnort: Hurlach

Beitrag von hias.h »

Ja, dass thomann-zeug ist wirklich billig, wen man es aber mit dem Rest der Chinaböller vergleicht, hat es ein recht gutes Preis/Leistugs Verhältnis.
Soll heissen: Bei ordentlicher Handhabung und passender Anwendung kann man das Material sogar verwenden, ohne dass es sofort kaputt geht.

Im pa-forum kuriserte mal eine Messung der pa302A, gar nicht mal so schlecht, auch verglichen mit der macke srm, und dass bei halbem Preis.

140qm mit 2 pa 110 würde ich mich (bei unserem lobpreis-stil!) nicht trauen, aber für Sprache und Lobpreis ohne viel Bassanteil könnte es funktionieren. Sie wird schon so ca 115dB erreichen, und dass sollte für so einen Raum doch genügen?
Antworten