Grafikkarte

Alles über SongBeamer, das sonst nirgendwo hineinpaßt
Antworten
Tobse
Beiträge: 1
Registriert: Mo Jan 14, 2008 7:32 pm

Grafikkarte

Beitrag von Tobse »

Bin gerade dabei nen neuen Laptop fr unsere Gemeinde zu suchen und wollte mal fragen, ob jemand mit irgendwelche Erfahrungen mit den NVIDIA GeForce und den ATI Radeon Grafikkarten hat und was ihr so empfehlen oder auch gar nicht empfehlen könnt.
Christian Barz
Beiträge: 198
Registriert: Mi Mai 31, 2006 2:27 pm

Beitrag von Christian Barz »

Hallo, wichtig ist z.B. , daß die Grafikkarte einen eigenen Grafikspeicher hat und kein „shared memory“. Bei „shared memory“ teilt sich die Grafikkarte den Speicher mit dem System. Ist besonders gefährlich wenn der Hauptspeicher klein ist und zudem man den Ram auch nicht mehr aufrüsten kann da z.B. die Speicherbänke schon belegt sind. Ein weiteres Indiz für „shared memory“ ist, daß der Grafikspeicher so angegeben wird: 128MB + 128 MB. Das bedeutet nichts anderes, daß die Grafikkarte zwar 128 MB Speicher hat, aber im Notfall sich weitere 128MB vom Hauptspeicher klaut. Meine persönliche Einstellung ist, daß ich auf einen eigenen Speicher bei Grafikkarten Wert lege. Gerade Sachen wie bei Video, Überblendungen, praktisch alles wo es sich was bewegt, macht sich eine gute Grafikkarte bemerkbar.
DirectX 10 ist für Vista auf jeden Fall ratsam, dagegen XP bringt DirectX 10 nichts.
Falls man auch noch für DVD’s und BlueRay’s mit Kopierschutz gerüstet sein möchte, dann sollte man bei der Grafikkarte auf HDCP achten.

Im Allgemeinen sind ATI und nVidia richtig gut, wobei ich vor langer langer Zeit mal von ATI enttäuscht wurde und ich seit dem die so genannte „ATI-Allergie“ habe.
Die Intel onboard-Grafikkarten kann ich nicht empfehlen, gibt immer wieder Ärger mit der Darstellung von Videos und sonstigen Animationskram. Wenn man nur Office macht, dann ist das ganz ok.

Man sollte sich auch erkundigen, ob sich der Hauptspeicher noch erweitern läßt und wie hoch. Gut für die meisten Sachen ist bei XP 1GB und bei Vista 2GB.
Wenn Windows Vista, dann in Verbindung mit Dualcore CPU.

Das ist das, was mir so auf die Schnelle einfällt.
Christian Barz
Beiträge: 198
Registriert: Mi Mai 31, 2006 2:27 pm

Beitrag von Christian Barz »

Gut, was ich gerade wegen dem Kopierschutz vergessen habe zu sagen ist, daß man eigentlich dann auch einen HDCP-fähigen Beamer braucht. Das gibt es so gut wie gar nicht. Es gibt aber eine Möglichkeit mit einem Zwischenstecker der die HDCP-Kodierung vom Bildsignal entfernt und somit man jeden Wald und Wiesen Beamer zum projizieren nehmen kann.
Einfach mal in Google unter „HDFury“ schauen.
Gabriel
Beiträge: 497
Registriert: So Sep 03, 2006 6:47 pm
Wohnort: Göteborg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gabriel »

Hallo,

das mit Abstand wichtigste - dass der Laptop nicht (nur) shared memory haben sollte, hat Christian ja schon genannt. Ein weiteres Indix für shared memory wäre "bis zu ... MB ...". Dem Rest kann ich auch komplett zustimmen. Nach Möglichkeit sollte es auch keine Intel Celeron CPU sein.

Als kleinen Tipp noch falls ihr euch nicht entscheiden könnt, ob ihr einen Laptop mit Windows vista oder mit Windows XP kaufen wollt:
Falls ihr das nötige Kleingeld habt, dann kauft doch einen "Business-Notebook" mit Vista Business. Das hat ein paar Vorteile. Zum einen sind Business-Notebooks oft besser verarbeitet und robuster und zum anderen beinhaltet Vista Business das Downgrade-Recht auf Windows XP Professional. Dann könnt ihr zuerst XP nutzen (müsst es aber selbst installieren und je nach Hersteller selbst nach XP-Treibern suchen) und später seid ihr immer noch mit Vista für die Zukunft gerüstet. Man darf nur nicht XP und Vista gleichzeitig installiert haben.

Falls immer noch etwas Geld übrig ist, würde ich zu einem Laptop mit einer etwas höheren Auflösung als dem Standart (1280x800 bzw. 1024x768) raten, weil es sich damit meiner Meinung nach einfach besser arbeiten lässt (auch bei längeren Ablaufplänen..). Das ist aber eher Geschmackssache ;-).
Christian Barz
Beiträge: 198
Registriert: Mi Mai 31, 2006 2:27 pm

Beitrag von Christian Barz »

Vielleicht war es auch zwischen den Zeilen in Zeitschriften und im Internet zu lesen, daß Vista nicht so der Brüller ist. Ich bin mir aber sicher, daß sich Vista wie auch XP damals sich aus dem Schatten von Windows 2000, sich aus dem WinXP-Schatten heraus boxen muß. Mit kurzen Worten: Vista ist wie ein schönes Auto mit an gezogener Handbremse und zeitweisem Ausfall der Elektrik.
Ich stimme Gabriel zu, wenn es irgendwie möglich ist, WinXP so lange wie möglich zu nutzen.
Silvia Striewski
Beiträge: 184
Registriert: Do Okt 12, 2006 5:28 pm
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Silvia Striewski »

An Christian oder andere Profis :lol: :
Du erwähnst gerade einen Ausfall der Elektrik bei Vista - und da werde ich wach. Könnte das eine Erklärung für mein Problem sein?
Folgendes: Habe ein neues Notebook mit einer Geforce 8600 Grafikkarte. Sobald ich den Beamer anschließe, fängt das Monitorbild + Beamerbild ständig an, aus und wieder an zu gehen.
Erst dachte ich, dass der DVI-anschluss oder der Adapter defekt sind. Habe Adapter gewechselt und einen anderen Monitor (anstatt Beamter) angeschlossen - keine Störung!
Mit meinem alten Notebook - keine Störung!
Wenn ich es in der Woche austeste (z. B. anderes kabel) - keine Störung!
Sonntags im Gottesdienst - Wackelkino - es geht nicht!
Ich werde langsam irre - so was kann man nicht mal einer Hotline erklären - die verstehen gar nix - und wenn man es dann vorführt, funktioniert es bestimmt!
Ist das vielleicht ein bekanntes Problem?
Hat jemand eine Ahnung, was ich noch machen kann?
Ist mir auch in der Gemeinde irgendwie peinlich. Ich kaufe ein neues Notebook - und nichts geht mehr!
Hilfe!
Gabriel
Beiträge: 497
Registriert: So Sep 03, 2006 6:47 pm
Wohnort: Göteborg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gabriel »

Hallo Siliva,

ist zwar etwas oot, aber das Thema ist "interessant". Ich kenne soetwas bisher nur von meinem Monitor (Samsung SyncMaster 204B), bei dem das ein Fehler der ganzen Charge war. Da kam scheints bei voller Auflösung (1600x1200) der Pixeltakt zu nahe an die Single-Link Grenz-Frequenz ran oder so etwas (?) . Interessanterweise trat der Fehler aber nur mit meiner im (Desktop) Computer verbauten NVidia Geforce 6800GT auf, nicht aber mit zwei Laptops mit einer ATI X600 und einer NVidia 7600...
Bei solchen Sachen hört ehrlich gesagt mein technisches Verständnis so langsam aber sicher auf :-). Aber du hast ja geschrieben, dass der Fehler nur in genau dieser Kombination Laptop-Beamer auftrat, nicht bei anderen Laptops, nicht bei anderen Monitoren.

Ich kann dir zwar nicht versprechen, dass ich dir wirklich viel helfen kann, versuche es aber mal :D .
Was in dem Fall (bedingt) half, war eine Aktivierung von CVT-RB (für digitale Anzeigegeräte unnötige Befehle wie Zeilenrücklauf u.ä. werden weggelassen) beim betroffenen Rechner. Von daher wären zwei Sachen interessant:
1) Welche Auflösung verwendest du am externen Anzeigegerät (Monitor/Beamer) - 1024x768 oder höher?
2) Kannst du mal versuchen, ob CVT-RB bei dir was bringt? Mit dem alten NVidia Control Panel ging das über (XP) Systemsteuerung/Anzeige/Erweitert bzw. Vista Systemsteuerung/Anpassung/Anzeige/Erweiterte Einstellungen und dann auf "GeForce XY"*/"Bildschirmauflösungen und Bildwiederholfrequenzen"/"Erweitertes Timing"/"Timing-Standard"/CVT-RB. An den sonstigen Werten hier sollte aber besser nichts geändert werden :-). Im neuen Control Panel kann ich die Einstellungen leider partout nicht finden, vielleicht weiß da jemand anders Rat, falls du das verwendest (Dem ist so, wenn du nach "*" nicht weiterkommst).
Silvia Striewski
Beiträge: 184
Registriert: Do Okt 12, 2006 5:28 pm
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Silvia Striewski »

Au weia! Das hört sich schwer an. Habe das Notebook vor lauter Frust erst mal in der Gemeinde gelassen.
Ich werde es morgen mal probieren, obwohl ich von Technik überhaupt keine Ahnung habe.
Das Notebook hat ne Auflösung von 1900 x 1200, der Beamer 1024 x 768.
Christian Barz
Beiträge: 198
Registriert: Mi Mai 31, 2006 2:27 pm

Beitrag von Christian Barz »

Hi Silvia,
ich vermute in eine andere Richtung, sieht schwer danach aus daß die Grafikkarte Probleme mit dem verlegten Beamerkabel hat. (Ich hoffe ich habe Deine Schilderung richtig verstanden) Die Grafikkarte liefert wahrscheinlich zu wenig Strom, Abhilfe könnte ein Extender schaffen. Am besten den Extender möglichst nahe am Laptop betreiben somit wird die Spannung der Grafikkarte nicht zusammen brechen.

Ausnahmsweise muß man da Vista entlasten, das währe mit XP auch passiert.

In seltenen Fällen kann man auch einen Notbetrieb möglich machen (bist der Extender da ist), wenn man die Bildschirmauflösung beider Monitore runter auf 800x600 fährt.
Des Weiteren kann man auch noch die Bildschirmwiederholungfrequenz runter setzen.

Sicherheitshalber den Extender bei einem Laden holen oder bestellen, wo man ihn im Zweifels Fall auch wieder zurück geben kann.
Silvia Striewski
Beiträge: 184
Registriert: Do Okt 12, 2006 5:28 pm
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Silvia Striewski »

Wie und wo stellt man die Bildschirmwiederholunsfrequenz runter?

Was kostet so ein Extender so ungefähr? Kannst du mir einen Tipp für ein Modell geben?

Würde es auch schon reichen, nur die Beamerauflösung runterzusetzen?

Würde ein kürzeres Kabel schon helfen? Wir haben ein 20-m-Kabel, 12 Meter würden es aber auch tun!

Sorry, für die vielen Fragen!
Christian Barz
Beiträge: 198
Registriert: Mi Mai 31, 2006 2:27 pm

Beitrag von Christian Barz »

Hi Silvia,
Klar ein kürzeres Kabel könnte auch schon die Lösung sein, aber dafür eine bessere Qualität nehmen.
Profikabel gibt es von Oehlbach für 110 Euro
http://www.alternate.de/html/productDet ... tno=RYV504
Einen Extender würde es beim gleichen Shop geben 114 Euro zudem braucht man noch ein Standard Netzwerkkabel da die Signale anders übertragen werden.
http://www.alternate.de/html/product/de ... hData=true
Aber die 1. Oehlbach-Kabellösung finde ich jedoch besser.

Ja es würde auch schon reichen, nur die Beamerauflösung runter zusetzen.
Die Bildschirmwiederholungsfrequenz stellst Du unter Vista so ein:
Rechte Maustaste auf Bildschirmhintergrund > Anpassen > Anzeige > Display2 (Beamerdisplay) > erweiterte Einstellungen > Monitor > Bildschirmaktualisierungsrate
Silvia Striewski
Beiträge: 184
Registriert: Do Okt 12, 2006 5:28 pm
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Silvia Striewski »

Danke, für die Hilfe! Ich werde es am Wochenende ausprobieren!
Silvia Striewski
Beiträge: 184
Registriert: Do Okt 12, 2006 5:28 pm
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Silvia Striewski »

So, heute war Sonntag und Gottesdienst. Ich habe folgendes ausprobiert: Den 2. Bildschirm (Beamer) auf 800x 600 gesetzt und die Frequenz auf 50 hz, dann Songbeamer auch auf 800 x 600 umgestellt - und sieheda: KEINE STÖRUNGEN - KEIN WACKELN.
Ich werde jetzt trotzdem mal noch einen Signalverstärker dazwischen setzen (habe bei Conrad eine günstigen für 35 € gesehen), dann alles wieder zurück auf 1024 x 768 setzen und mein Glück dann noch einmal versuchen. Sollte das nicht klappen, bleibe ich eben bei der niedrigeren Auflösung.
Danke nochmal für die Hilfe!

PS: Ist aber doch trotzdem total schräg, dass die Grafikkarte das nicht anders hinkriegt - ist doch jetzt wirklich nicht die schlechteste...
Zuletzt geändert von Silvia Striewski am So Jan 20, 2008 4:49 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Christian Barz
Beiträge: 198
Registriert: Mi Mai 31, 2006 2:27 pm

Beitrag von Christian Barz »

Hi Silvia,

echt super daß es geklappt hat, etwas Restzweifel hatte ich schon noch, da Theorie und Praxis schon oft voneinander abweichen.

Der Rest mit dem Signalverstärker wird auch noch klappen, dann kehrt bei Euch technisch gesehen wieder Ruhe ein.
Antworten