Lieder erstellen

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
Antworten
Daniel Dittmer

Lieder erstellen

Beitrag von Daniel Dittmer »

Hallo,
ich hab hier mal ne spezielle Frage.
Wie bekomme ich es hin, dass ich ein Lied aus einem Program öffne den Text markiere und kopiere. Ein neues Liedfenster (in Songbeamer) zu öffnen und den Text einzufürgen und dieses Lied so unter dem Namen Lied1 (das nächste mit Lied2...) abzuspeichern.
Dies soll alles automatisch gehen und beim letzten Lied aus dem Program beendet werden.
Ich weiß, dass ich das Songbemer Lied noch weiter bearbeiten muss wie Autor, Musik, copyright... aber mit allem was bis dahin erledigt wäre würde ich viel Zeit sparen.
Christian Barz

Beitrag von Christian Barz »

Hallo Daniel,
das mit dem Automatisieren ist so eine Sache, die Automatik könnte auch keine Strophen oder Refrains erkennen.
Wie währe es wenn Jemand aus dem Forum Euch seine Liederfolien zukommen läßt?
Somit hast Du ein Haufen Zeit gespart. Ich kann Dir nicht viel anbieten, da wir viel eigene Lieder singen, oder ganz frei Singen (ist so ähnlich wie wenn man z.B. für die Stadt betet, mit dem Unterscheid man singt es halt).
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Da ist immer die Frage, wie man die Texte aus dem anderen Programm automatisiert herausbekommen könnte. In SongBeamer selbst kann man über Strg+N (Neuer Song), Strg+V (Text einfügen), Strg+Enter (Song speichern und Editor beenden) sich einiges an Zeit sparen.

Um das ganze aber wirklich komplett zu automatisieren wirst du aber um etwas Programmierarbeit kaum herumkommen. Schwierig wird es dann, wenn das andere Programm keine Programmierschnittstelle anbietet.
Gruß, Sebastian
Antworten