bildschirm aktualisiert sich dauernd

Alles zu Technik in der Gemeinde
Antworten
Tigga
Beiträge: 71
Registriert: Mo Aug 06, 2007 10:05 am
Wohnort: Letmathe
Kontaktdaten:

bildschirm aktualisiert sich dauernd

Beitrag von Tigga »

hallo,

wir haben bei uns in der gemeinde jetzt einen neuen beamer gekauft. ich kann von hier aus jetzt leider nicht sagen, was es für einer war, aber vielleicht kennt ja jemand schon das problem und kann schon eine lösung sagen.

wir haben jedenfalls einen switch, um halt zwei rechner am beamer zu benutzten. jedes mal, wenn ich auf den laptop mit songbeamer drauf umschalte (was zu meiner verwunderung drahtlos funktioniert), fängt der laptop nach ca. 5 sekunden an, das bild sowohl auf dem bildschirm als auch auf dem beamer dauernd zu aktualisieren, d.h. das bild wird kurz schwarz, kommt dann aber schnell wieder. das ganze passiert so etwa 5-10 mal.

ich glaube eigentlich nicht, dass das etwas mit songbeamer zu tun hat, da ich das gleiche problem schon mal mit einem anderen laptop (auch vista!) und einem anderen bemaer hatte. da war kein switch zwischen.

ok, ich benutze windows vista home premium (32bit) und eine geforce8600M GS.
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6028
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Hat deine Grafikkarte die richtige Bildschirmwiederholfrequenz eingestellt?

Vista erkennt normalerweise wenn man einen externen Monitor anschließt und versucht dann die Bildschirmeinstellungen anzupassen. Wie gut diese Funktion mit einem Umschalter zusammenarbeitet hab ich aber noch nicht ausprobiert.
Du kannst das Vista "Mobility Center" (Hotkey Win+X) öffnen und dort einige Einstellungen vornehmen. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
Gruß, Sebastian
Silvia Striewski
Beiträge: 184
Registriert: Do Okt 12, 2006 5:28 pm
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Silvia Striewski »

Genau dasselbe Problem habe ich ja auch zur Zeit mit meiner Grafikkarte. Es ist auch eine Geforce 8600.
Ich habe jetzt ein besseres Kabel und außerdem die Taktfrequenz des Beamers auf die niedrigste Stufe gestellt und gleichzeit die Auflösung des Beamer auf 800 x 600 geändert.
NUR DANN GEHT ES!!! Sonst immer Wackelkontakt.
Nun habe ich mir von Conrad eine Signalverstärker gekauft (35 €), da das wohl Spannungsverluste sein können.
Habe das aber noch nicht ausprobiert. Vielleicht kann ich ja danach alles wieder zurückstellen.
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6028
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Könntet ihr mal den Hersteller und Bezeichnung von den Laptops bzw. PCs (außer ihr habt die Grafikkarte selber eingebaut) schreiben und das Modell? Vielleicht gibt es ja da ein paar Gemeinsamkeiten? Evtl könnten wir dann auch mal bei nVidia anfragen.
Gruß, Sebastian
Silvia Striewski
Beiträge: 184
Registriert: Do Okt 12, 2006 5:28 pm
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Silvia Striewski »

Unser ist ein Medion 96380. (Gekauft November 2007)
gebert
Beiträge: 266
Registriert: So Jun 10, 2007 3:35 pm
Wohnort: Denkendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von gebert »

Hallo Silvia,

diese Probleme bekommen wir gerade immer wieder von Kunden geschildert. Vista versucht mit dem Beamer zu kommunizieren um seine Daten zu erfahren, der Beamer versteht das nicht und gibt eine Fehlermeldung raus, mit der kann Vista nichts anfangen und versucht es u.U. mit einer anderen VGA Auflösung nochmals ... Downgraten auf XP hilft meist auch nichts weil man für aktuelle Laptops keine oder nicht alle XP Treiber mehr bekommt.

Es gibt mittlerweile erste Beamer, die Vista zertifiziert sind, Epson hatte da z.B. auf der Integrated Systems ein paar Geräte dabei. Die kommunizieren sauber mit Vista.

Das Problem liegt sicher nicht an der Kabellänge, da würde es Geisterbilder oder abreiser wg. schlechten Sync. Signalen geben. Mit einem guten VGA Kabel kann man problemlos 50m übertragen. Ein billiger VGA Verstärker ist da kontraproduktiv, denn der verrauscht das Signal. VGA ist nach wie vor ein analoges Signal! Kein digitales, wie viele meinen.

Was für einen Beamer habt ihr?

Grüße

Andreas
Silvia Striewski
Beiträge: 184
Registriert: Do Okt 12, 2006 5:28 pm
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Silvia Striewski »

Unser Beamer ist auch ein Medion, den wir seit 2 Jahren problemlos nutzen.
Christian Barz
Beiträge: 198
Registriert: Mi Mai 31, 2006 2:27 pm

Beitrag von Christian Barz »

Hi,

also ich habe ganz andere Hinweise, daß Vista nicht das Problem ist, sondern die energiesparenden Laptopgrafikchips sind, denen einfach schnell die Puste aus geht.
Wenn es von den örtlichen Gegebenheiten her geht, nehmt einfach mal den Beamer und ein 1-3Meter VGA-Kabel und siehe da es funktioniert einwandfrei.
Man kann probieren durch ein sehr hochwertiges VGA-Kabel ca. 110 Euro bei 15 Meter diese Schwächen der Grafikkarte auszugleichen.
gebert
Beiträge: 266
Registriert: So Jun 10, 2007 3:35 pm
Wohnort: Denkendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von gebert »

Kann ich so nicht bestätigen. Es machen eigentlich nur vereinzelt alte Gericom Laptops Probleme. Die machen aber auch schon bei 10m schlapp.

Bei manchen Grafikkarten, ATI Chipsätze waren da manchmal betroffen, kann man von positivem auf negativen Sync umschalten. Das hat manchmal geholfen.

Es ist aber einfach Fakt, dass die Grafiktreiber für Vista immer noch schwarze Löcher haben und beim Betrieb mit Beamern Zicken machen. Lässt sich auch in der einschlägigen Fachpresse so nachverfolgen, bekommen wir auch bei unseren Kunden ab.

Das VGA Signal ist eigentlich ziemlich robust und unempfindlich, solange man es nicht kaputt adaptiert. Zu viele Adapter und Verlängerungen verursachen irgendwann Geisterbilder ... DVI und Y/C sind da sehr viel anfälliger auf Länge und Störungen.

Grüßle

Andreas
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6028
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Christian Barz hat geschrieben:also ich habe ganz andere Hinweise, daß Vista nicht das Problem ist, sondern die energiesparenden Laptopgrafikchips sind, denen einfach schnell die Puste aus geht.
Kann man evtl in den Energieoptionen in der Systemsteuerung die Leistung der Grafikkarte anpassen? Ist der Laptop am Stromnetz angeschlossen? Löst möglicherweise der Energiesparplan "Höchstleistung" das Problem?
Gruß, Sebastian
Silvia Striewski
Beiträge: 184
Registriert: Do Okt 12, 2006 5:28 pm
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Silvia Striewski »

Das gleiche Notebook (Medion mi Vista) lief mit dem baugleichen Beamer (das ich als Doppel in einer anderen Gemeinde habe) stundenlang einwandfrei, allerdings mit kurzem Kabel.
Von der Logik her, denke ich dann wirklich an eine "schlappe" Grafikkartenleistung.
Das Notebook hing immer am Stromnetz.
Christian Barz
Beiträge: 198
Registriert: Mi Mai 31, 2006 2:27 pm

Beitrag von Christian Barz »

Sebastian hat geschrieben: Löst möglicherweise der Energiesparplan "Höchstleistung" das Problem?
ich denke nicht, daß wenn man den Energiesparplan "Höchstleistung" einstellt daß das was bringt, denn das Ausgangssignal bleibt von der Amplitude her das gleiche. Lediglich der Takt vom Grafikchip und dem Grafikspeicher wird beeinflusst.
gebert
Beiträge: 266
Registriert: So Jun 10, 2007 3:35 pm
Wohnort: Denkendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von gebert »

Hhhhhmmmmm,

ich glaube auch nicht, dass das mit den Energieeinstellungen was zu tun hat. Könnte mir eher vorstellen, dass das einfach eine Murphy Kombination ist: Das Laptop ist an der unteren Grenze was die Signalpegel betrifft, der Beamer ist am oberen Ende der Toleranz, dann wird das ganze, bei längeren Kabeln, wackelig. Die Medion Teile sind nu mal gnadenlos auf billig getrimmt. Ich würde es einfach mit mal mit anderen Kombinationen ausbaldowern, ob das Laptop oder der Beamer die Probleme verursacht.

Grüße

Andreas
Silvia Striewski
Beiträge: 184
Registriert: Do Okt 12, 2006 5:28 pm
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Silvia Striewski »

Aber das kann doch auch nicht sein, dass es an Medion liegt. Da ist doch nun mal die zur Zeit gängigste Grafikkarte Geforce 8600 drin!?
Silvia Striewski
Beiträge: 184
Registriert: Do Okt 12, 2006 5:28 pm
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Silvia Striewski »

Hallo! Jetzt muss ich doch noch einmal Erfolg melden. Bei mir wackelt es nicht mehr!
Nachdem ein neues besseres Kabel nicht geholfen hat, habe ich einen VGA Signalverstärker zum "kleinen" Preis bei Conrad bestellt!

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=974815

Nun funktioniert alles wieder. Ich habe die Auflösung für den Beamer wieder auf 1024 x 768 zurückgestellt und die Frequenz wieder normalisiert.
gebert
Beiträge: 266
Registriert: So Jun 10, 2007 3:35 pm
Wohnort: Denkendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von gebert »

War doch der VGA Ausgang vom Laptop ein bischen schwach auf der Brust.
Tigga
Beiträge: 71
Registriert: Mo Aug 06, 2007 10:05 am
Wohnort: Letmathe
Kontaktdaten:

Beitrag von Tigga »

den link habe ich gleich mal an unsere buchhaltung weitergeleitet ;)
aber ich sehe das richtig, dass das bis jetzt nur mit ne GF8600 passiert ist, oder?
Silvia Striewski
Beiträge: 184
Registriert: Do Okt 12, 2006 5:28 pm
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Silvia Striewski »

Habe auch noch ein Laptop mit ner GF8400 und Vista und da war es auch!
Daniel Dittmer
Beiträge: 88
Registriert: Fr Apr 28, 2006 5:49 pm
Wohnort: Haßlch (Pfalz)
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Dittmer »

http://www.kabelmeister.de/shop/article/5135/
also ich habe dieses Gerät auch getestet aber bei mir ging der nicht richtig hat, alle sekunde Bildstörungen gegeben.

Aber schön wenn es bei euch klappt.

Ich glaube hier ist das Gerät günstiger als bei Conrad.
Antworten