Softwaremäßige Trapezkorrektur möglich? / Beamer-Problem

Alles zu Technik in der Gemeinde
Antworten
Gabriel
Beiträge: 497
Registriert: So Sep 03, 2006 6:47 pm
Wohnort: Göteborg
Kontaktdaten:

Softwaremäßige Trapezkorrektur möglich? / Beamer-Problem

Beitrag von Gabriel »

Hallo,

gibt es eine Software, mit der man die Trapezkorrektur vornehmen kann?

Hintergrund ist der:
Traurig aber wahr, wir benötigen beim fest installierten Beamer in der Gemeinde sowohl die vertikale als auch die horizontale Bildkorrektur. Alte Kirche / Beamer soll nicht auffallen...

Wir haben atm einen Acer PD723 (3000 ANSI, DLP, v und h Trapezkorrektur) verbaut, das war damals eine billige Lösung. Nun ist unser alter portabler Beamer draufgegangen und ich setze mich dafür ein, dass der momentane Beamer aus der Kirche rauskommt, zum portablen wird und dafür ein neuer in die Kirche fest rein. Hauptgrund ist der, dass das Bild abgefilmt wird zur Übertragung ins Nebengebäude und sich da ein DLP nicht sonderlich eignet.

Nun kommt erschwerend dazu, dass das Budget für den neuen (portablen) Beamer gedeckelt wurde und der neue, so es zu einem Tausch kommt, mindestens so stark sein sollte wie der alte. Der einzige Beamer, der innerhalb dem Rahmen bleibt, LCD und auch lichtstark ist, ist der Sanyo PLC-XU48 (LCD, 3000 Ansi, v Trapezkorrektur). Und der hat keine horizontale Trapezkorrektur...

Wüsste da jemand 'ne Lösung? Ich bin da am Ende meines Lateins und will nur ungern die Möglichkeit verstreichen lassen, den Beamer auszuwechseln.

Gruß,
Gabriel
Daniel Dittmer
Beiträge: 88
Registriert: Fr Apr 28, 2006 5:49 pm
Wohnort: Haßlch (Pfalz)
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Dittmer »

hab da was gefunden aber ich glaube der Preis stimmt nicht ganz:
http://www.screenav.de/avc_homepage/glo ... vcwarp.htm
Tigga
Beiträge: 71
Registriert: Mo Aug 06, 2007 10:05 am
Wohnort: Letmathe
Kontaktdaten:

Beitrag von Tigga »

also von so einer software hab ich noch nie gehört, und ich bezweifle, dass es sie gibt.
die meisten beamer werden halt gerade vor eine leinwand gehangen, meist ohne probleme und deswegen gibt es in einer nicht grade so hohen preisklasse kaum nachfrage nach so etwas.

also, eine software, die ein bild verzerrt, ich kann mir kaum vorstellen, wie die funktionieren soll...
Gabriel
Beiträge: 497
Registriert: So Sep 03, 2006 6:47 pm
Wohnort: Göteborg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gabriel »

Hallo danke für eure Antworten.

Mir ist inzwischen wieder eingefallen, warum ich überhaupt auf die Idee mit dem Software-Keystone gekommen bin. Weil ich es schon getestet habe und so etwas bei den NVidia-Treibern bereits integriert ist - nur dummerweise hat der Laptop eine ATI-Grafik...

Ich habe es noch nicht im Multi-Monitor-Betrieb getestet, aber wenn man beim NVidia-Treiber den "nView Desktop Manager" aktiviert, kann man über "Rechtsklick auf den Desktop"/"NVKeystone"/"Anpassen" alle nur erdenklichen KeyStone-Anpassungen machen.

Gibt es so etwas auch für ATI-Grafikkarten / Grafik-Chips?

Gruß,
Gabriel
Daniel Dittmer
Beiträge: 88
Registriert: Fr Apr 28, 2006 5:49 pm
Wohnort: Haßlch (Pfalz)
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Dittmer »

Hab es mal im Multi-Monitor-Betrieb getestet. Ist auf beiden einstellbar und Songbeamer kommt auch gut mit den Einstellungen klar. Funktioniert wunderbar.
Also ich habe Nividia über ATI kann ich leider keine Auskunft geben.
Gabriel
Beiträge: 497
Registriert: So Sep 03, 2006 6:47 pm
Wohnort: Göteborg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gabriel »

Daniel Dittmer hat geschrieben:Hab es mal im Multi-Monitor-Betrieb getestet. Ist auf beiden einstellbar und Songbeamer kommt auch gut mit den Einstellungen klar. Funktioniert wunderbar.
Also ich habe Nividia über ATI kann ich leider keine Auskunft geben.
Danke - ich hätte es auch noch getestet, aber bei meinem letzten Post war es mir zu spät, da noch was auszuprobieren :-).

Hat irgendjemand eine ATI-Grafikkarte und könnte mal suchen, ob es da ähnliches gibt? Ich verwende (in diesem Fall leider) außschließlich NVidia, da ich von ATI nicht so viel halte - nur der Laptop der Kirchengemeinde hat eine ATI-Grafik, aber auf den habe ich dummerweise gerade keinen Zugriff. Wäre super, wenn da jemand kurz schreiben könnte, wie es bei ATI aussieht.
Gabriel
Beiträge: 497
Registriert: So Sep 03, 2006 6:47 pm
Wohnort: Göteborg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gabriel »

Das Thema ist für mich immer noch aktuell. Ich habe mir inzwischen einen Laptop mit NVidia GF 8600M GT Grafik zugelegt und habe feststellen müssen, dass die Treiberoptionen für Trapezkorrektur in der 8er-Serie deaktiviert sind :( .

Software habe ich immer noch keine vernünftige gefunden.

@Sebastian:
Du hast mal gemeint, das soetwas evtl. auch mit SongBeamer denkbar wäre:
http://forum.songbeamer.de/viewtopic.php?p=1888#1888

Das ist allerdings schon etwas her - meinst du soetwas wäre umsetzbar?
koolibri
Beiträge: 1
Registriert: Do Feb 26, 2009 6:50 pm

smartprojecting

Beitrag von koolibri »

Hallo Zusammen !

Ist das Thema immer noch interesant?
Wir von der Firma VIOSO aus Düsseldorf
programmieren die Software "smartprojecting"
mit der man einfach die Trapezkorektur (oder runde Leinwände..)
ausgleichen kann, sowie Farbeinstellungen... halt ein universelles Beamertool.

Ihr könnt eine Testversion unter
http://forum.vioso.com/index.php?page=Thread&postID=27

herunterladen.
Ich hoffe, das wird nicht als Werbung verstanden, sondern als guter Hinweis. Wen mir jemand von seinen Erfharungen mit Songbeamer (was ich ein cooles Programm finde) berichtet, bin ich evtl
sogar bereit ein paar Seriennumern rauszurücken.

Und wenn jemand von den Programmieren über eine Schnittselle nachdenken will, einafch eine PM an mich.

Viele Grüße
VIOSO
gebert
Beiträge: 266
Registriert: So Jun 10, 2007 3:35 pm
Wohnort: Denkendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von gebert »

Hallo Gabriel,

lass das bleiben! Ich weiß, dass das bei euch schwierig ist, Du machst Dir aber damit gnadenlos Auflösung kaputt. Dann hast Du am Ende 30 oder 40% der effektiven Fläche dunkel geschaltet, das fehlt Dir an Auflösung und ja auch am Licht. Bevor man so murkst würde ich mir eine andere Option überlegen, evtl. mit Teleoptik - auch wenn das teuerer ist. Ein 5000er Epson mit Teleoptik ist mittlerweile bezahlbar.

Grüßle

Andreas
Antworten