Seite 1 von 1

Folienformatierung

Verfasst: Sa Feb 16, 2008 4:22 pm
von videochris
Hallo,

ich bin sehr interessiert an dem Programm, vermisse aber die Möglichkeiten einer einheitlichen Folienformatierung.

Ich habe gelesen, dass das Thema schon vor einigen Jahren hier besprochen wurde. http://forum.songbeamer.de/viewtopic.ph ... rmatierung

Was ist daraus geworden?

Wir brauchen eigentlich nur die Möglichkeit, die Lieder vierzeilig am unteren Rand auf schwarzem Hintergrund zu plazieren. Wie schaffe ich das, wenn versch. Leute mit ihren vorbereiteten Liedern kommen, diese in ein einheitliches Format zu bringen?

Herzliche Grüße,
Christian

Verfasst: Sa Feb 16, 2008 4:45 pm
von Sebastian
Du mußt unter Extras->Optionen->Projektion die Textposition auf "unten" setzen. Unter Extras->Optionen->Hintergrund kannst du dann noch auswählen, daß alle Lieder einen schwarzen Hintergrund haben sollen.

Das einzige was du noch tun müsstest, wäre die Seiten entsprechend aufzuteilen. Oder du trägst das den Leuten auf, daß sie die Folien gleich so bringen sollen. Also im Song an der passenden Stelle die --- zum seitentrennen einfügen. Das sollte aber recht schnell gehen. Wir machen das nicht automatisch, denn manchmal kann es vom Text her besser passen, wenn man auch mal nach 3 Zeilen die nächste Seite starten läßt. Dazu müsste aber SongBeamer den Text "verstehen".

Den Zusammenhang mit dem anderen Thread kann ich nicht erkennen. Die Textformatierungen werden seit SongBeamer 2.x in einer eigenen Datei gespeichert. Das macht dir die Arbeit insofern leichter, daß du die Formatierung (Textfarbe, ...) von Songs, die von einer anderen Gemeinde geschrieben wurden, nicht erst löschen mußt, wenn sie nicht für deine Zwecke paßt. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, einen Ablaufplan mit allen Songs, Hintergründen und Formatierungen in eine ZIP Datei zu exportieren. Die Trennposition von Versen wird weiterhin im Song gespeichert.

Verfasst: Sa Feb 16, 2008 4:59 pm
von videochris
Ok. Nun beginnt die Sache interessant zu werden.

Wie schaffe ich es, den Copyright Hinweis anders zu plazieren.
Also: Text vierzeilig linksbündig und das Copyright in der letzten Strophe rechtsbündig in der vierten Textzeile.

Gruß,
Christian

Verfasst: So Feb 17, 2008 12:00 am
von Sebastian
videochris hat geschrieben:Wie schaffe ich es, den Copyright Hinweis anders zu plazieren.
Extras->Optionen->Texteinstellungen & Farben: Copyright->Einstellungen
Dort kannst du das Copyright rechtsbündig ausrichten lassen und auch das Copyright umformatieren auf z.B. eine Zeile.

Verfasst: So Feb 17, 2008 12:10 am
von Sebastian
Falls Text und Copyright in derselben Zeile stehen sollen, dann kannst du mit SongBeamer html <incposy:-40> die Höhe des Copyrights um -40 verändern.
Beispiel für benutzerdefiniertes © in den in den Copyrighteinstellungen:

Code: Alles auswählen

<incposy&#58;-40>&#91;Originaltitel&#58; &#123;OTITEL&#125;&#93;&#91;Text&#58; &#123;TEXT&#125;&#93;&#91;Musik&#58; &#123;MUSIK&#125;&#93;&#91;Text & Musik&#58; &#123;TEXT&MUSIK&#125;&#93; &#91;&#123;&#40;c&#41;&#125;&#93;
Dann kann es dir nur passieren, daß Text und Copyright sich überlappen. Du mußt also aufpassen, daß der Text nicht zu lang wird.

Verfasst: So Feb 17, 2008 8:48 am
von videochris
Sebastian hat geschrieben: Beispiel für benutzerdefiniertes © in den in den Copyrighteinstellungen:

Code: Alles auswählen

<incposy&#58;-40>&#91;Originaltitel&#58; &#123;OTITEL&#125;&#93;&#91;Text&#58; &#123;TEXT&#125;&#93;&#91;Musik&#58; &#123;MUSIK&#125;&#93;&#91;Text & Musik&#58; &#123;TEXT&MUSIK&#125;&#93; &#91;&#123;&#40;c&#41;&#125;&#93;
Ich gebe folgenden Code ein:

Code: Alles auswählen

<align&#58;right><incposy&#58;-40>&#91;Text&#58; &#123;TEXT&#125;&#93; &#91;&#123;&#40;C&#41;&#125;&#93;
Ich bekomme als Ausgabe: [Text: {TEXT}] [{(C)}]

In den Copyrights habe ich bei "Text " einen Namen eingegeben. Wie bekomme ich die Variable in den Song übergeben?

Gruß,
Christian

Verfasst: So Feb 17, 2008 2:19 pm
von Sebastian
Hast du den Code in den Optionen eingegeben (wie Beitrag von 12:00 am von mir beschrieben)? Bei mir funktioniert es damit einwandfrei.

Verfasst: So Feb 17, 2008 6:48 pm
von videochris
Ok. jetzt funktioniert es. Bestellung ist draussen :-)

Verfasst: So Feb 17, 2008 6:50 pm
von Sebastian
videochris hat geschrieben:Ok. jetzt funktioniert es. Bestellung ist draussen :-)
Danke! :D