Probleme mit der Flash-Wiedergabe

Alles über SongBeamer, das sonst nirgendwo hineinpaßt
Antworten
Gabriel
Beiträge: 497
Registriert: So Sep 03, 2006 6:47 pm
Wohnort: Göteborg
Kontaktdaten:

Probleme mit der Flash-Wiedergabe

Beitrag von Gabriel »

Hallo,

das Problem betrifft zwar nicht nur aber auch SongBeamer.

Hier schreiben ja immer wieder welche, dass sie öfters Flash-Animationen verwenden. Wir wollen nun nächsten Sonntag auch einen Flash-Kurzfilm zeigen:
http://cxflyer.com/downloads/macdownloa ... rief&id=13

Bei der Wiedergabe im Vollbildmodus habe ich jedoch eine immer größer werdende Verschiebung zwischen Ton und Bild - das Bild ist viel langsamer, sodass der Ton über eine Minute vor dem Bild aufhört.

Weiß da jemand, was man da machen kann? Ich habe keine Lösung finden können. Ich habe es an zwei Rechnern ausprobiert - immer das selbe Ergebnis. Klein (normale Größe) funktioniert es einwandfrei, aber im Vollbild ist das Bild viel zu langsam.

Wäre super, wenn mir da jemand (rechtzeitig) helfen könnte.

Gruß,
Gabriel
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Das ist ein Problem des Flash-Players, der nicht für solche Skalierungen optimiert ist. Du kannst nur versuchen, die Auflösung vom 2. Monitor zu reduzieren, oder das Energieprofil vom Laptop/PC auf "Höchstleistung" umzustellen, so daß CPU und evtl auch die Grafikkarte schneller arbeiten.
Gruß, Sebastian
Gabriel
Beiträge: 497
Registriert: So Sep 03, 2006 6:47 pm
Wohnort: Göteborg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gabriel »

Hallo Sebastian,

danke für die schnelle Antwort. Schon krass, bei SongBeamer mit Live-Videooverlay kommt die CPU nicht über 15%, aber bei dem Flash reicht die Leistung bei weitem nicht aus. Da bin ich wohl von SongBeamer verwöhnt :-). Auf die Idee mit der CPU Last bin ich nicht gekommen, weil's auch bei meinem Desktop mit deutlich leistungsfähigeren Komponenten nicht sauber lief.

Werde mich jetzt wohl nach einer guten Konvertierungsoftware umschauen, da eine noch geringere Auflösung nicht in Frage kommt.

Gruß,
Gabriel
Gabriel
Beiträge: 497
Registriert: So Sep 03, 2006 6:47 pm
Wohnort: Göteborg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gabriel »

Ok - Problem gelöst.

Und ich hab gelernt, dass eine Dual-Core CPU auch schon jetzt beim "einfachen" Flash-Film schauen (hängt nach meinen Tests gar nicht von der GPU ab, sondern aussschließlich von der CPU) durchaus gewaltiges bewegen kann. Ein Single-Core AMD Clawhammer @ 2,2 Ghz hat bei dem Video auf 1024x768 keinerlei Chance, während es bei einem Core-Duo mit 2 x 1,66 Ghz bei max ca. 90% / 70% CPU-Last gleichzeitig gerade noch geht...

Verrückte Welt - verrückter Flash-Player... :roll:

Da weiß man wieder, was man von der Ressourcensparenden Programmierung von SongBeamer hat, wenn man mal den direkten Vergleich mit etwas anderem hat :D . Super Arbeit Sebastian & Sven!!

Gruß,
Gabriel
Techmax
Beiträge: 5
Registriert: Do Feb 28, 2008 11:10 am

Beitrag von Techmax »

Wir haben auch Probleme mit der Wiedergabe von swf. Aber nur mit SongBeamer.
Wenn ich ein swf aufrufe und auf dem 2. Monitor auf Vollbild mache läuft es einwandfrei.

Kann ich solche Dateien irgendwie umwandel (auf ein Format, was funktioniert?) ?

Gruß TIM
Gabriel
Beiträge: 497
Registriert: So Sep 03, 2006 6:47 pm
Wohnort: Göteborg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gabriel »

Wenn du die Probleme nur mit SongBeamer hast - wie hoch ist deine CPU Auslaustung, wenn du es mit SongBeamer wiedergibst und wie hoch sonst?

Du kannst die .swf's wenn du wirklich nur Bild und Ton brauchst (keine Interaktivität) auch in ein "einfaches" Video per Screen-Recording umwandeln. Z.B. mit Camtasia Studio oder mit einem der vielen Flash-to-Video-Tools, z.B. mit "swf2avi" (nicht getestet). Allerdings benötigst du dazu i.d.R. eine sehr starke CPU, da dies in Echtzeit geschehen muss. Wenn der Rechner die Flash gerade so im Vollbild wiedergeben kann, wird die Umwandlung wahrscheinlich schiefgehen.
Techmax
Beiträge: 5
Registriert: Do Feb 28, 2008 11:10 am

Beitrag von Techmax »

Danke für die Antwort.
Ich werde es in den nächsten Tagen mal testen.

CPU ist 1,4 GHz AMD mit 512MB RAM

Gruß TIM
Gabriel
Beiträge: 497
Registriert: So Sep 03, 2006 6:47 pm
Wohnort: Göteborg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gabriel »

Und du hast mit der CPU den Flash als Vollbild (1024x768) anzeigen können? Auch den oben von mir verlinkten?

Mit der CPU wirst du (zumindest bei komplexeren Flashs) erhebliche Probleme bei Wiedergabe und Konvertierung bekommen, da mein AMD 3400+ (@ 2,2Ghz) mit 1GB CL2 RAM schon keinerlei Chance hatte...
Techmax
Beiträge: 5
Registriert: Do Feb 28, 2008 11:10 am

Beitrag von Techmax »

Ich meine den haben wir schon auf dem Rechner. Ich werde es am Sonntag mal ausprobieren mit genau dem Flash.
Sage nächste Woche bescheid....

Gruß TIM
Gabriel
Beiträge: 497
Registriert: So Sep 03, 2006 6:47 pm
Wohnort: Göteborg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gabriel »

Dann bin ich mal gespannt auf deine Ergebnisse. Wenn möglich, schreib dir die Zeitanzeige von SongBeamer auf, wenn die Musik aufhört. Bei mir z.B. ist die Musik ganz durch (3:31 Min ist vergangen), aber die Zeitanzeige ist noch irgendwo bei knapp zwei Minuten. Da SongBeamer hier das Bild als Zeitmaßstab nimmt heißt das, dass das Bild im Durchschnitt nur halb so schnell weidergegeben wurde, als wie es sein sollte.
Techmax
Beiträge: 5
Registriert: Do Feb 28, 2008 11:10 am

Beitrag von Techmax »

Also:

Liebesbrief : Bild 2:40 bei Auflösung 1024
Liebesbrief : Bild 3:00 bei Auflösung 800

Zwei andere (eWater _de.swf) laufen bei 800 einwandfrei...

Gruß TIM
Gabriel
Beiträge: 497
Registriert: So Sep 03, 2006 6:47 pm
Wohnort: Göteborg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gabriel »

Ok, dann läuft es bei dir besser als erwartet, aber wie prognostiziert nicht synchron. Ich werde mir heute wenn alles klappt noch einen Laptop mit 2x 2,5 Ghz CPU zulegen, da bin ich mal gespannt, bis zu welcher Auflösung der das packt - vermutlich > 1680x1050 :-).

Weiß eigentlich jemand, ob es irgendwo auch solche Flashs als .fla gibt? Wäre echt genial, dann könnte man sie vielleicht noch etwas optimieren :-).
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Gabriel hat geschrieben:Ich werde mir heute wenn alles klappt noch einen Laptop mit 2x 2,5 Ghz CPU zulegen, da bin ich mal gespannt, bis zu welcher Auflösung der das packt - vermutlich > 1680x1050 :-).
Das hängt dann aber auch von der Grafikkarte und dem Betriebssystem ab. Unter Vista läuft es bei mir fast perfekt, im Gegensatz zu XP (selber Laptop).
Gruß, Sebastian
Techmax
Beiträge: 5
Registriert: Do Feb 28, 2008 11:10 am

Beitrag von Techmax »

Ist Vista für SB besser???
Antworten