live video mit meheren Kameras

Alles zu Technik in der Gemeinde
Antworten
jonathanziegler
Beiträge: 2
Registriert: Di Nov 13, 2007 5:54 pm

live video mit meheren Kameras

Beitrag von jonathanziegler »

Hallo,
ich hätte mal eine Frage und zwar wollen wir demnächst eine Live-Videoübertragung mit mehreren Kameras machen. Gibt es ein Programm mit dem ich die beiden Videosignale über den Pc mischen kann? Kann man es auch irgendwie machen dass unter dem Video der Text für Lieder mit schwarzem Hintergrund erscheint.
Gruß Jonathan
jesus_shark
Beiträge: 523
Registriert: So Mär 06, 2005 3:35 pm
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von jesus_shark »

also ich kenne das programm NewTek ... siehe http://www.newtek.com/vt/

ich habe vor ein paar wochen einen mixer gesehen bei dem man das letztere ("unter dem Video der Text für Lieder mit schwarzem Hintergrund erscheint") machen kann. muss mich nochmal informieren.
Gruß
Jesus_Shark
Andreas2004
Beiträge: 56
Registriert: Di Mär 04, 2008 1:36 pm

Beitrag von Andreas2004 »

Hallo Jonathan,

Videomischpulte gibt es von EDIROL. Diese sind recht günstig (wenn man das mit anderen Bildmischer vergleicht). Für einen Gottesdienst bestimmt übers Ziel hinaus geschosssen, aber man hat ja im Internetshop Rückgaberecht ...

Das mit dem Text auf dem Videobild im PC: Das kann der Songbeamer bestimmt (wir sind ja hier im Songbeamer Forum :-).

Für eine ernsthaft Planung sind die Angaben relativ dünn. Wenn Du immer noch eine Lösung suchst, dann schreib das ganze doch mal etwas genauer. Wieviele Kameras, welche Signale, wieviele Beamer, wenn PC: welche Ein- und Ausgänge sind vorhanden (Video betreffend).

Schöne Grüße, Andi.
jonathanziegler
Beiträge: 2
Registriert: Di Nov 13, 2007 5:54 pm

Beitrag von jonathanziegler »

Ja, schon mal herzlichen Dank für euere Ideen.
Um mal etwas konkreter zu werden:
Für einen Jugendgottesdienst wollen wir eine Live Übertragung mit zwei Kameras machen. Am liebsten wäre mir ich würde die zwei Live Cams mit Chich oder S-Video - Steckern an den PC anschlißen, da ich dann keinen Externes Mischpult bräuchte. Dafür bräuchte ich nun ein Programm, mit dem ich zwischen den beiden Bildern wechseln kann, leichtes Überblenden und Liedtexte mit schwarzem Hintergrund unten an das Live Bild anhängen.
Gruß Jonathan
gebert
Beiträge: 266
Registriert: So Jun 10, 2007 3:35 pm
Wohnort: Denkendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von gebert »

Hmmmmm,

einfach 2 Videokarten in den Rechner, AVID oder irgendwas in der Richtung als Software auf den Rechner und los gehts.

Aber: Wie sieht es mit der Latenz aus? Wie viele Frames macht ein gut bestückter normaler PC dann noch?????? Blenden .... mit der Maus? Macht meine Erachtens keinen Sinn weil ein PC, der das vernünfig kann abartig teuer ist.

Es gibt da 2 Lösungsansätze: Die Edirol Lösung funktioniert und ist bezahlbar, Du musst dann aber das VGA Signal in PAL wandeln. Kann man für Liedtexte als Bauchbinde mit einem einfachen Gerät machen, hochwertige VGA Signale macht man sich beim Wandeln in PAL kaputt. Die gute Lösung ist ein Scaler von Analog Way oder von Kramer mit T-Bar. Dem kann man alle Formate an die Eingänge stecken, der macht daraus VGA und mischt diese Signale.... Ist man aber mit dem Drumherum, was man noch benötigt relativ schnell in der Gegend von 10.000€

Grüße

Andreas
Immi
Beiträge: 4
Registriert: Fr Apr 10, 2009 8:39 am

Echtzeit-Videoschnitt

Beitrag von Immi »

ich habe mit der Software Arkaos recht gute erfahrungen gemacht.
diese ist zwar anfangs recht gewöhnungsbedürtig aber wenn man sie erst einmal verstanden hat recht gut zum handhaben.
Eine Steuerung ist über die Tastatur oder auch über externe Controller z.B. ein Midi fähiges Keyboard möglich.

zum testen gibts beim Hersteller eine Demo zum runterladen ;-)
Matze M
Beiträge: 169
Registriert: Mo Feb 16, 2009 2:12 pm
Wohnort: Gau Algesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Matze M »

Hallo Jonathan,

manchmal kann man sich solche Dinge auch mieten, wenn es für eine einmalige oder seltene Aktion ist, loht sich das, und ihr habt sinnvolles Equipment!

Manchmal stellen offene Kanäle so etwas auch zur Verfügung, dann kann man den JuGo anschließend noch bearbeiten und der wird dann irgendwann auf dem Offenen Kanal ausgestrahlt...

Unsere Jugendlichen in der Gemeinde hatten sich vom Mainzer OK mal Kameras und Kram geholt, kostenlos, da die immer froh über halbwegs sinnvollen Sendeinhalt sind :)

LG MM
Und ich werde dem Getöne deiner Lieder ein Ende machen, und der
Klang deiner Lauten wird nicht mehr gehört werden. Hesekiel 26,13
gebert
Beiträge: 266
Registriert: So Jun 10, 2007 3:35 pm
Wohnort: Denkendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von gebert »

@ Matze M

Ja, ist durchaus sinnvoll. Oft kann man auch bei städtischen Stellen oder bei den Landesmedienzentren das Material für einen symbolischen Betrag leihen. Die sind da oft ziemlich gut aufgestellt. Ich war kürzlich geschäftlich beim Stuttgarter LMZ, habe mir das ganze dabei kurz zeigen lassen. Alle Achtung, wie die ausgestattet sind. Ist in der Regel immer sinnvoller und sicherer als verkrampfte PC-Lösungen.

Grüße

Andreas
Der_Tim
Beiträge: 9
Registriert: Di Apr 28, 2009 3:45 pm
Wohnort: Essen

Beitrag von Der_Tim »

Meine Erfahrung mit Video geht eh in die Richtung,
dass man das ganze nie (ausser mit profissionellen Videoservern)
ohne Beeinträchtigendes Delay hinbekommt.
Wir fahren gerade in der Gemeinde eine Übergangslösung über PC und haben ein Delay von 2-5 sekunden!!!!

Da in unserer Gemeinde ein Vertreter von Edirol ist hatten wir auch schon das V4 da... Macht echt Spass, wobei wir eher in die Richtung V8 tendieren
Immi
Beiträge: 4
Registriert: Fr Apr 10, 2009 8:39 am

Softwarelösung

Beitrag von Immi »

so Schlecht sind Software Lösungen auch wieder nicht.
Gerade wenn man sie nicht all zu oft benötigt sind sie eine günstige Alternative.

Wir haben mit einem aktuellen PC eine Latenzzeit von gerade einmal 17-18ms ;-)
Der_Tim
Beiträge: 9
Registriert: Di Apr 28, 2009 3:45 pm
Wohnort: Essen

Beitrag von Der_Tim »

gut aber um nen echt schönes Bild auf einem 42" hin zubekommen müssten wir auch noch mal in den PC investieren und eine richtig gute Grafikkarte...
Da favorisiere ich selbst low-budget Hardwarelösung.

Aber es stimmt schon es kommt immer darauf an was man machen will...
gebert
Beiträge: 266
Registriert: So Jun 10, 2007 3:35 pm
Wohnort: Denkendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von gebert »

@ Tim

Um auf einem 42" Display ein gutes Bild hin zu bekommen ist erst mal eine gute Kamera und gutes Licht wichtig! Je nach dem mit welchem Signal ihr in den Rechner geht wird da skaliert und digitalisiert, meist dabei auch noch komprimiert, bei der Ausgabe wird wieder in analog, egal ob VGA oder FBAS, gewandelt ... macht das originale Kamerabild alles net besser. 2-5 Sekunden Latenz ist doch ein bischen arg viel, zumal die Latenzen wahrscheinlich nicht konstant sind. Wir bekommt ihr da eine Lippensynchronität hin????

Also lieber in einen Edirol V4 investieren, die 4 Kanäle reichen doch für die allermeisten Gemeindeanwendungen. Dazu noch einen guten Scaler von VGA auf FBAS.

Grüße

Andreas
Der_Tim
Beiträge: 9
Registriert: Di Apr 28, 2009 3:45 pm
Wohnort: Essen

Beitrag von Der_Tim »

Wir bekommt ihr da eine Lippensynchronität hin????
Momentan gar nicht, aber wie gesagt wir steigen jetzt langsam um...
Antworten