Produkt für analoges Videosignal für Live Video

Alles zu Technik in der Gemeinde
Antworten
Sebi
Beiträge: 6
Registriert: Sa Mär 01, 2008 11:49 pm

Produkt für analoges Videosignal für Live Video

Beitrag von Sebi »

Kann mir jemand ein Produkt empfehlen um ein analoges Live-Video-Signal (Cinch) ohne nennenswerte Verzögerung mit Songbeamer darstellen zu können? Das Produkt soll an einen durschnittlichen Laptop (Windows XP) angeschlossen werden.
Schon mal vielen Dank für Eure antworten!
gebert
Beiträge: 266
Registriert: So Jun 10, 2007 3:35 pm
Wohnort: Denkendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von gebert »

Hääääää?

Suchst Du eine Videokarte, die Dir das Videosignal captured? Beim durchschnittlichen Laptop geht das wahrscheinlich nur über PCMCIA oder Firewire. Die Latenz ist aber eher eine Frage der Rechenleistung des Laptops und nicht der Karte.

Wieso das Videosignal nicht direkt auf den Beamer geben? Ist verzögerungsfrei und die Qualität passt.

Grüße

Andreas
rubger
Beiträge: 44
Registriert: Mo Feb 11, 2008 2:35 pm
Wohnort: Hückeswagen
Kontaktdaten:

Beitrag von rubger »

Also eine Empfehlung kann ich nicht geben, ich besitze eine USB-Capture Card (DVD-Maker von V-Stream). Der benötigt eine sehr stabile USB-Spannungsversorgung, die von manchen Laptops nicht geliefert werden kann, an meinem Laptop hab ich grundsätzlich Streifen im Bild, an anderen Laptops hat sie schon funktioniert, wenn kein anderes Gerät am USB hing, welches auch über die USB-Spannung versorgt werden wollte (Funkmaus o.ä.) an meinem Rechner daheim siehts genauso aus, wenn ich in einen anderen USB-Port beispielsweise einen Wlan Stick einstecke, habe ich Streifen im Bild, der Drucker und andere USB-Geräte, die nicht über USB-versorgt werden machen keine Probleme.
Sebi
Beiträge: 6
Registriert: Sa Mär 01, 2008 11:49 pm

Beitrag von Sebi »

@gebert: Der Sinn der Livevideo-Funktion ist es das Livevideo als Hintergrund zu benutzen und gleichzeitig mit Songbeamer Schrift einzublenden. Daher ist eine direkte Verbindung zum Beamer nicht zielführend.

Ich hab mal den TerraTec Grabster AV 400 MX USB-Videoadapter ausprobiert, aber der hat sich zum einen bei mir mit Songbeamer nicht vertragen und zum anderen hatte das Bild eine Verzögerung von ca. 1 Sekunde. Soweit ich weiß ist die Rechenleistung vom Laptop nicht das entscheidende, da die Umwandlung in ein digitales Signal doch schon in dem Gerät passiert, oder?

Hat jemand mit einem anderen Produkt Erfahrungen gemacht oder hat sonst noch einen Tipp für mich?
Antworten